Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also neue Forenbeiträge, ok. Dann ne ganze Weile nichts, plötzlich ein Videoband und dann erst die neuen Downloads?
Dazu noch der extrem augenfeindliche Kontrast, nein danke.
Ich hoffe das die Betreiber hier auch auf Userkritik reagieren und nicht wie im WOT Forum einfach alles aussitzen.
Mir liegt ja der Flat-Look generell nicht wirklich und ich hab da jedesmal das Gefühl, dass die Dinger mit Paint oder so entstanden sind, kann aber nicht leugnen, dass ich es doch als übersichtlich empfinde. Hässlich und billig, aber übersichtlich.
Abgesehen davon gefallen mir 2 - 3 Dinge am neuen Design nicht wirklich:
Finde die Seite wirkt recht .. leer.
Die orangen Überschriften fügen sich auch nicht wirklich angenehm ein.
Slider bei den Highlights auf der Startseite wäre nicht verkehrt für PC-Nutzer.
Sieht super aus s, muss aber sagen das ich ein ad blocker benutzen.
Wie viele andere seiten bei neue design umstellung, werdet ihr sehr viele negative aussagen hören.
Das liegt an 0815 otto der es nicht mag seine gewohnt/Gewöhnt Umgebung zu verändern.
Ich hab mich hier ja nun schon zwei mal zu Wort gemeldet und jetzt nach einem halben Tag Nutzung nochmal:
Gut finde ich:
+ immer sichtbare Kopfleiste (auch wenn die # albern sind)
+ neue Übersicht im Download-Bereich
+ Label wie "CEBIT" oder "Test" in der Übersicht
Nicht so gut finde ich:
- weißes B im Logo
- orange Überschriften (Vorschlag: News blau, Artikel orange)
- "Home"-Ansicht nicht chronologisch und ohne Uhrzeit (macht nur den Ticker brauchbar; ich möchte nicht vorgeschlagen bekommen was wichtig sein könnte, das hat immer einen faden Beigeschmack)
- individuelle Vorschaubilder der News (nicht Artikel) sagen weniger aus, als z.B. das Herstellerlogo
- Text nicht abgegrenzt (kein Rand)
- Weißer Hintergrund zu "krass"/anstrengend
- fehlendes Inhaltsverzeichnis bzw. "weitere neue Artikel" in der Artikelansicht am Rand
- Inhaltsverzeichnis zum Ausklappen
- fehlende "nächste/vorherige Meldung"
- Startseite von "Videos" und "Im Fokus" zerrissen (am Seitenrand ist genug Platz dafür)
- gestörter Lesefluss bei Bildern/Anzeigen im Text (die die Spaltenbreite des Textes verändern, statt in einer eigene Zeile zu sein)
- fehlendes 2-Klick-System für Soziale Netzwerke
- Eindruck der Seite zu steril, wenig gemütlich
Das neue Design hat definitiv Potential und wenn es an einigen Stellen noch mal überarbeitet, dann kann ich mich gut damit arrangieren. So wie es jetzt ist erreicht es jedoch genau das gegenteilige Ziel: Es ist weniger Inhalt auf dem Bildschirm, es wird nicht zwingend das Neuste angezeigt, Bedienungs- und Lesekomfort geht an einigen Stellen verloren. Die Identität und der Wiedererkennungswert von ComputerBase leiden massiv unter dem neuen Logo und der sterilen Farbgebung.
Beim aktuellen Stand würde ich das alte Design bevorzugen, aber ich wünsche mir lieber, dass das neue Design bis zur endgültigen Einführen etwas angenehmer zu lesen und mehr "ComputerBase" gestaltet wird.
Auf den Smartphone gefällt mir das ganze schon mal ganz gut.
Nur die Marktplatz Bewertungen sind noch nicht sichtbar. Bei allen Design bekommt man sie immerhin durch das Wechseln auf die Desktop Version zu Gesichter.
Finde das neue Design, wie viele andere, zu kalt und gewöhnlich. Struktur und Übersicht, die ich hier sehr zu schätzen wusste, gehen mir verloren. Hat irgendwas von Facebook- und Windows 8-Look. Am meisten stört mich allerdings, dass das Inhaltsverzeichnis bei Testberichten immer manuell ausgeklappt werden muss. Das ist umständlich und erschwert den Überblick über den Umfang des Testes und die Gliederung.
Es ist sicherlich nicht gerade erfreulich, wenn dann Redakteure und Mitarbeiter, die viel Arbeit in das neue Layout gesteckt haben, hier so viel Kritik lesen müssen. Allerdings hoffe ich, dass die Kritik als konstruktiv aufgegriffen wird und diverse Änderungen am neuen Layout vorgenommen werden. Am Ende hat dann jeder was davon
Man sollte es den Usern überlassen auch das alte Design beibehalten zu können.
Schaut man sich mal 3DCenter.org an, dann stellt man schnell fest, dass das Design nicht gerade super modern ist. Das ist aber vollkommen egal, weil es mEn übersichtlich ist und ich die gewünschten Informationen erhalte. Das ist mir wesentlich wichtiger als ein modernes, angeblich zeitgemäßes Design, dass für sechszehnjährige Teenies mit Kaffeeüberschuss entwickelt wurde.
Bin nicht ganz so negativ aufgestellt wie virle andere, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Ich finde vor allem das CB Logo wirkt auf dem neuen Layout viel zu rund und verspielt. Ein bischen wie Comic Sans inmitten von Times New Roman. Das runde Icon für das Vorschaubild sollte eine ähnliche Form haben wie der Menü-Button. Zum Inhalt selbst: die Werbung ist heftig und muss erstmal verdaut werden, ist bei anderen Seiten aber auch nicht groß anders und aus marktwirtschaftlicher Sicht wohl auch erforderlich. Was nicht padst ist, das man nach dem Lesen der News erstmal etwas abgehangen ist. Hier hätte ich mir bei einer modernen Seite erwartet das man direkt zur nächsten, in der Reihenfolge auf der Startseite dargestellten Liste News springen kann. So bleibt einem nur der Back-Button und das Auswählen des nächsten Eintrags. Fühlt sich an, wie das benutzen des Internet Explorer 4 unter Windows 8.
Im Groben und Ganzen ein recht ordentliches Design. Umstellung? Definitiv. Schlecht gemacht? Sicher nicht. Feinschliff bevor das Ding produktiv geht ist aber immer unvermeidlich.
Neues Design schön und gut, aber was mir gar nicht gefällt, dass ich jetzt auf den Ticker umschalten muss, damit ich die chronologische Reihenfolge der News nach Uhrzeit/Datum sehe.
Das war für mich ein größes Plus dieser Seite - einfach übersichtlich mit dezenter Headline als Schriftgröße, ein bißchen Text vorab zum Thema mit Bild.
Die neue Seite schaut aus wie viele andere Seiten im Netz. Das alte Design hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und sich von der Konkurrenz abgehoben.
Ich versuche mich daran zugewöhnen, ob es klappt, schauen wir mal...
Design ist ok, nicht im Ansatz so gut wie das vorherige aber ist wohl Geschmackssache.
Was mich halt stört ist:
-> Hashtags in der Leiste, srsly?
-> Alles wirkt Steril, ich bin nicht im Krankenhaus
-> Bei vielen News so wie heute muss man ins Archiv gehen um alle zu sehen.. Uncool!
Über Design lässt sich streiten, nach meinem Empfinden wirkt das neue Erscheinungsbild etwas 'billig' und sieht nicht unbedingt nach einer professionellen Seite aus.
Viel wichtiger ist jedoch, dass das Lesen (zumindest für mich) viel anstrengender ist. Das liegt sowohl am grellweißen Hintergrund an den Rändern als auch an der neuen Schrift. So macht das echt keinen Spaß.
Das orangene B von ComputerBase mag Wiedererkennungswert haben, sah aber auch extrem unprofessionell aus. Das alte CB Design hatte immer eine Ausstrahlung, als sei es irgendwo im letzten Jahrzehnt stecken geblieben - extrem stief und klobig. Der geschwungene Bogen in der linken oberen Ecke ist mir schon fast zu verspielt. :-)
Das CB Design ist endlich im Jetzt angekommen. Gratuliere!
Das alte CB Design sah immer so aus, als sei es irgendwo im letzten Jahrzehnt stecken geblieben - extrem stieg und klobig. Das CB Design ist endlich im Jetzt angekommen. Gratuliere!
Ich mit meinem 4:3 Monitor finds super, dass auf Leute wie mich Rücksicht genommen wird und kann mit diesen neumodischen Schnickschnak wie 16:9 gar nichts anfangen!