Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir gerade noch beim Vergleich PC - iPad aufgefallen ist:

Am PC (FHD Screen) den Browser auf halbe Groesse gestellt und alle Elemente, die am iPad rechts am Rand sind und damit nicht so stören, (Aus dem Forum, Werbung, Neue Downloads, Preisvergleich, ...) werden bei (1/2 FHD) zwischen die Nachrichten geschoben und zerren das Ganze noch mehr in die Länge - furchtbar.

Das sind doch Sachen, die nun wirklich nicht so wichtig sind, als das sie die Startseite mit den News verwässern müssen.

CB.jpg

also irgendwie finde ich ist es jetzt schwieriger bei artikeln auf den text zu konzentrieren, da fehlt einfach der kontrast

ENDLICH zeitgemäßes responsive design, DANKE! hoffentlich gilt das auch bald fürs forum.

Hi,

ich beteilige mich auch mal an der lustigen Diskussion hier,
es wäre eigentlich noch amüsanter, wenn ihr oben eine Umfrage macht
(ob das neue Design gefällt/ nicht gefällt/ ...) .
Ich nehme einfach mal an, die Leute, denen es nicht zusagt,
schreiben hier eher, zumindest kam es mir so vor auf den ersten Seiten.

Lilz schrieb:
Erster Eindruck: schrecklich.. Flat-design.. das orange im Logo verloren... Header durch Werbung von der Seite getrennt..
[...]
Wie man doch auf dem Screenshot von euch selbst deutlich sehen kann, ist im alten Design viel mehr zu sehen, dazu noch die News-Übersicht am Rand... meiner Meinung nach wieder ein Rückschritt.

Ich persönlich kann hier Lilz und den anderen zustimmen, ich mag dieses Flat-design absolut nicht.
(ok, gewöhnungs und geschmackssache wahrscheinlich, aber ich mag diese "neumodischen" Designs einfach nicht, PCGH, Verge, etc :freak:)
Ich lese eigentlich bevorzugt Heise, Golem und CB, und insbesondere CB hat bis jetzt das ansprechendste Design+Layout.

Da alle eigentlich immer sehr auf Individualität bedacht sind
(und es hier sowieso User-Accounts gibt)
(und ein parallel-Betrieb von altem und neuen Design aktuell auch funktioniert),
wie wäre es, wenn ihr eine Option einfügt, welches Design man haben möchte ?
Auch inkl. aller vorherigen Designs, CB im Retro-Look hat auch was (passend zu meiner post #386) :lol:
Dann habt ihr auch Statistiken, was am besten ankommt ...

Beim Forum wäre es natürlich mal an der Zeit, dass es sich zumindest an die Breite des Browserfensters anpasst. Responsive Layout wäre in der Tat brauchbar.

Also ich finde es gut, dass ihr Fortschritt wollt,
nur keine Ahnung ob man jeden Trend und Mode im Web mitmachen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Neu, Modern, Luftig? So nennt sich ein 4-Farben Prinzip ohne jegliche Ästhetik?

Man muss halt schöne Marketingbegriffe finden.

Falcon schrieb:
spätestens seit Microsoft mit Windows 8 den Trend Richtung "Flat Design" im Technik-Bereich gesetzt hat.
Also das ist kurios. Wenn dann müsste es heißen:
Spätestens mit dem Aufspringen von Microsoft auf den Zug hat der letzte gemerkt dass gerade in die Richtung geschwommen wird.

Als ob Microsoft da einen Trend gesetzt hätte. Und selbst wenn es so wäre, das heißt noch lange nicht dass der Weg den Inhalt in den Vordergrund rückt.

Ich hab mal ganz flott am CSS rumgespielt. Die Farbwahl ist ein wenig schludrig vorgenommen (kann man besser wählen, wenn man mehr Zeit hinein investiert), aber so wirkt die Startseite meiner Meinung nach stimmiger und sieht wieder mehr nach CB aus.

Wieder zurück zu Blau als Hauptfarbe für den Hintergrund, das "B" in ComputerBase wieder orange (obwohl hier gelblicher als im Original, da es sich sonst zu sehr mit dem neuen Blau in der Navigationsleiste beißt), und vor allem viel weniger orangefarbener Text!

CB_edit_ticker.jpgCB_edit_standard.jpg

Was ich wieder negativ sehe, ist die Vergrößerung der Schriftart. Große Schrift = fehlende Übersicht
Vorher haben 7 News untereinander auf der Startseite Platz. Jetzt sind es gerade mal 4,5. Ist auch dem zweizeiligen Infotext geschuldet.
Ich hätte mich eher mal dem ends breiten Rahmen angenommen und die Spaltenbreite variabler gemacht. Auf einem 16:9 Bildschirm ist momentan 50% des Platzes einfach verschenkt.

Weiterhin ist es komisch, dass zwischen Menüleiste und Inhalt die Werbung steht. Das sieht irgendwie seltsam aus im Zusammenhang mit der Animation, die die Menüleiste größer und kleiner macht. Das irritiert.

Weiterer Punkt, "Aus dem Forum":
Die Uhrzeit ist jetzt genauso dominant in der Anzeige wie die einzelnen Themenüberschriften. Daher sticht einem der Text nicht mehr so ins Auge wie vorher. Auch weil glaub ich kein höherer Absatz zwischen den Themen besteht. Bin auch etwas skeptisch gegenüber weißer Schrift auf dunklem Hintergrund. Jeder der stundenlang im Teletext liest, weiß was ich meine :-)

Kann mich aber sicherlich mit dem neuen Design arrangieren. Einen Vorteil sehe ich aber nicht wirklich.

Ich werd jetzt einfach mal testen, eventuell denk ich ja bald anders.

@Fermion: Sieht definitv besser aus!

Falcon schrieb:
Ich sehe deutliche Unterschiede im Design der Seiten. Sicher, das Layout ähnelt sich stark. Aber das musst Du dann wohl vielen Seiten vorwerfen, denn eine solche Menge an Informationsvielfalt lässt sich eben nur schwer mit ausgefallenen Layouts bändigen.

Das alte CB-Layout war weder stark ähnlich, noch besonders ausgefallen.

@Fermion
Orange und Schwarz zu tauschen finde ich nicht schlecht. Ändert sich das Orange, wenn bereits besucht dann auch? Wenn ja zu was? Finde es ganz gut, dass noch ungelesene News sich stärker abheben.

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
ENDLICH zeitgemäßes responsive design, DANKE! hoffentlich gilt das auch bald fürs forum.

Ich glaube, da macht wohl eher die Forensoftware-Basis einen Strich durch die Rechnung. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern der Entwickler hier endlich mal nachgelegt hat. Ohnehin bevorzuge ich auf Mobilgeräten aber eh Tapatalk. Viel komfortabler und einfacher, um Foren mobil zu lesen.

nach 30 min mit dem neuen design bin ich nun wieder beim alten ....
und muss sagen ...es ist viel angenehmer news bzw artikel zu lesen als beim neuen.
es wäre schön wenn die funktion bleibt zurück zum alten design wechseln zu können :D

für mich spricht leider mehr gegen das neue design als dafür.
eine pro und con liste ist in dem fall schnell erstellt.

Gefällt mir an sich schon sehr gut, ich hätte nur einen Kritikpunkt:

Die Hintergrund sollte nicht weiß sein. Das Lesen ist dadurch ganz schön anstrengend für die Augen geworden.
Ein dezentes Grau oder Blau wäre besser angebracht.

Mal ein paar Sachen, die mir sofort ins Auge fallen:

Responsive gut und schön, aber warum nutzt ihr dann nicht mehr Möglichkeiten von CSS 3 (bspw. Columns und dann breiter fächern)? Die aktuelle Präsentation dieser Meldung bspw. wirkt im Fullscreen richtig leer. Wobei Responsive bis 1000 px allerdings ein wenig mau ist. War ja schon ein großer Kritikpunkt beim damaligen Design. Wäre schön, wenn ihr da mehr Breite bringen würdet, dann könnt ihr es auch gern Responsive nennen.

Der Einsatz der Zwischenüberschriften an den Seiten ist richtig chic. Allerdings sollte das mehr betont werden imho. Etwas breiter, mehr Abstand, ... So dass es sofort ins Auge fliegt, wann ein neuer Abschnitt kommt und nicht dass man es überlesen könnte.

Nur noch zwei große Aritkel auf der Startseite? Hmpf... Wenigstens nen Slider, wenns schon so wenig ist.

Die Schrift find ich zu klein. Ein, zwei Stufen mehr, könnens dann doch schon sein. Ist anstrengend zu lesen.

Bereits besuchte Links sind extrem schwer zu lesen im Ticker. Hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund.

Die Suche mittels klick find ich Mist. Für ne halbwegs aktuelle Seite, wäre auch n Live-Filter schön in der Suche, sodass man nicht wieder über 30 Seitenreloads hinweg zum Ziel kommt. Vielleicht als Idee: Mozillas Ein-Klick-Suche. Ein Select-Feld für den Bereich find ich extrem altbacken.

Das blau-weiß-grau-weiß auf der Startseite find ich auch nicht toll. Wäre vielleicht mit nem großen Slider über die gesamte Breite ganz cool, aber so wirkt es irgendwie deplaziert. Zumal der Streifen ja auch im Forum bleibt, wo er wirklich Null Sinn mit sich bringt.

Allgemein solltet ihr noch an der Leserlich- und Übersichtlichkeit arbeiten. Wo es mir Spaß macht zu lesen ist Golem.

Aber zumindest ein dickes Lob, dass ihr CB nicht so wie PCGH verunstaltet. Da macht das Lesen genauso viel Spaß, wie der inhaltliche Teil von Chip.

Achso: Der scrollende Header ist hübsch. Wenn ihr noch Funktionalität reinbringen könntet (im Forum; Thread Titel + Link, Seitenwechsel, ... ohne ständig zu scrollen), wäre das wirklich gut.

Fermion schrieb:
Ich hab mal ganz flott am CSS rumgespielt.
Genial - das sieht doch schon mal deutlich besser aus! Wie hast du das gemacht? Will auch :(
Magst du mir kurz erklären, wie bzw. wo du das mit welchem Addon (?) eingestellt hast?

Gruß, Köf3

bu.llet schrieb:
Also das ist kurios. Wenn dann müsste es heißen:
Spätestens mit dem Aufspringen von Microsoft auf den Zug hat der letzte gemerkt dass gerade in die Richtung geschwommen wird.

Das "Flat Design" gibt es schon deutlich länger, das ist ja wohl unbestritten. Aber Microsoft hat eindeutig den Trend gesetzt. Oder wer (Einzelne Webseiten mal ausgenommen) war denn früher dran? Android kam später, selbst Apple hat teilweise beim Design von iOS 8 Richtung "Flat Design" nachgebessert.

Hopsekäse schrieb:
@Fermion
Orange und Schwarz zu tauschen finde ich nicht schlecht. Ändert sich das Orange, wenn bereits besucht dann auch? Wenn ja zu was? Finde es ganz gut, dass noch ungelesene News sich stärker abheben.
Ja, sicher. Das sollte man dann definitiv auch berücksichtigen und dezenter gestalten, als ich es hier getan hab. Ich hatte jetzt nicht gerade viel Lust darauf, auch so etwas zu berücksichtigen, sondern wollte lediglich eine grobe Richtung aufzeigen, mit der ich mich viel besser anfreunden könnte.

Köf3 schrieb:
Magst du mir kurz erklären, wie bzw. wo du das mit welchem Addon (?) eingestellt hast?
Ganz einfach - mit dem Inspektor von Firefox. Rechtsklick -> Element untersuchen, und rumspielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben