Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Einstellung "Flexible Breite" haut nicht mehr hin.

Hab noch ein bissl rumprobiert mit den Schriftarten.
Was Ideales hab ich noch nicht. Aber das ist auch nicht mein Job.
Es kommt teilweise zu massiven Performanceproblemen und Verzögerungen. Vor allem mit SansSerif. Mit Verdana scrollen z.B. die social Buttons mit runter.^^
Außerdem ist eine ständige Änderung der Einstellung nur wegen dem neuen Layout mehr als lästig.
Ich würde CB empfehlen, sich wenigstens noch mal mit der Schrift näher zu befassen.

Ich finde die Schrift Leelawadee UI /Semilight oder aber auch Calibri light ganz nett.
Eingestellt hab ich Leelawadee UI Semilight, weil mir das besser passt auf sämtlichen Webseiten.

Vielen Dank für die 2 Änderungen, ich muss sagen, dass mir CB mit dem neuen Design jetzt doch deutlich besser gefällt als vorher und jetzt den (für mich) letzten kleinen "unpraktischen" Punkt verloren hat!

Ihr habt da echt super Arbeit geleistet! :-)

naja ich finde das die Übersichtlichkeit etwas wegfällt.

Was manche hier für Probleme haben und auf was manche alles achten :rolleyes:
Naja liegt sicherlich auch am System, aber ich hab nicht ein einziges Problem, aber ich suche auch nicht.. ^^

Jan schrieb:
Das neue Design hat jetzt einen dezent grauen anstelle des schneeweißen Hintergrundes. An PC und Notebook blendet die Seite damit weniger, ohne den offenen Charakter zu verlieren.

Ja, macht sich ganz gut mit dem hellen Grau. Auch der dunklere Streifen passt sich jetzt besser ins Gesamtbild ein. Gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut so.

Jan schrieb:
Wir werden weitere Anpassungen vornehmen. Einige für alle Leser, einige als wählbare Option. Wir können nicht jedem individuellen Wunsch nachkommen. Aber häufig geäußerte Vorschläge sehen wir uns immer noch genau an.

Hoffentlich noch die Wahl die News wieder chronologisch zu haben. Immer über den Ticker gehen zu müssen finde ich dann doch etwas unschön.

kampion schrieb:
du meinst das Forum bleibt bei dir trotzdem zentriert? Vllt. liegt an irgendeinem Style.

Jap im Forum. Wenn ich das Fenster schmälere, dann verliert sich alles rechts. Wird einfach nicht angepasst.

Ich nutze den IE und hab keine Veränderungen vorgenommen bis auf die Schriftart von Webseiten zu ignorieren. Es ging auch mit dieser Änderung erst noch eine Weile. Erst nach dem ich dies hier kund getan habe die Schriftart der Site zu ignorieren funzte das mit der Breite nicht mehr. Welch Wunder.

würd ja gern wissen ob ich der einzige bin bei dem die Breite nicht angepasst wird mit dem IE

€dit:
Hab jetzt im aktuellen (alten) Design mal getestet und dort funzt es mit der Anpassung.
Nach dem ich zur alten Ansicht gewechselt bin dachte ich mir so: den Header vom neuen Design und die Seite ist perfekt :D
Ich nutze einfach wieder das gewohnte und werd mal abwarten

Anhänge

• Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    106,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Jap im Forum. Wenn ich das Fenster schmälere, dann verliert sich alles rechts. Wird einfach nicht angepasst. Hab jetzt im aktuellen (alten) Design mal getestet und dort funzt es mit der Anpassung.
Funktioniert hier mit Chrome schon mit dem alten Layout nicht mehr. Längst aufgegeben. Design geht halt vor Funktionalität, selbst bei IT-Seiten. Die Leute, die das entwerfen, nennen sich ja auch Web"designer". :freak:

Korrekt, es geht ja in erster Linie auch um das Design, nicht Usability. Man versucht immer ein Zwischending zu finden, im Idealfall 50/50, meist läuft es aber doch auf 60/40 für Design hinaus.

Ich als jemand der im Leben fast überall sehr viel Wert auf Optik legt, macht lieber bei der Usability ein paar Abstriche :)

@Jan
Ich denke, dass mit dem dezenten Grau schon viel geholfen ist. Wirkt bei mir jetzt jedenfalls nicht mehr so extrem grell. Ich werde es weiter testen. Bei mir gibt es jetzt aber einen kleinen Bug: Beim Herunterscrollen auf der Startseite flackert der Block, der nach dem horizontalen Bild/Video-Streifen folgt, schwarz auf. Bei Home mehr als beim Ticker. Mit dem aktuellen Firefox getestet, Windows 7.

Ganz wichtig wären jetzt hochauflösende Smileys. :D Das Orange im B sollte einfach Pflicht sein und dass sich der Header verkleinert irritiert tatsächlich mehr als ich angenommen hätte.

PS: Jetzt passt meine Signatur gar nicht mehr vierzeilig ins Feld.

Ich bleibe dabei, das neue Design (was keines ist) ist eine Verschlechterung.
  • Ein 0 8 15 Design, wie jede zweite Spieleplattform aussieht.
  • Die Schrift ist mir persönlich zu klein auf großen Displays.
  • Die Navigationsleiste sieht derartig gequetscht aus, das man jede Ästhetik vermisst.
  • Unnötige Thumbnails fressen mir meinen mobilen Traffic auf.
  • Durch den ohnehin sinnbefreiten 'block--highlight' geht auf der mobilen Seite jede Übersicht verloren, aufm PC kann man sich das wenigstens mit Stylish entfernen.
  • Der Kasten "Neue Downloads" sollte direkt unter "Aus dem Forum" erscheinen. Es ist doof dafür immer runter scrollen zu müssen
  • Die orange Farbe für Links empfinde ich nach wie vor als beißend und störend.
  • Der Suchdialog wird dem Rest des Designs nicht gerecht.
  • Der Suchdialog passt den Suchbereich nicht mehr automatisch der gewählten Rubrik an

Anstelle von Verschwörungstheorien ... würden wir uns viel mehr über Rückmeldung zu den bisherigen Anpassungen freuen.
Gab es schon genug (meist Pro altes Design, zumindest was ich gelesen hatte), die bisherigen Anpassungen waren gut (lese bei CB übrigens schon seit 10 Jahren oder länger mit, auch wenn mein Foren-Account nur halbes Jahr alt ist), nur die Anpassung (bzw. Umstellung) auf das neue Design ist grottig, zumindest am Desktop-PC und Notebook (mehr Platz beansprucht für gleichen oder weniger Inhalt -> Scrollorgie, schlecht lesbare und viel zu große Schrift, unübersichtliches Layout...). Lieber eine Mobile-Seite für die Tatsch-Tatsch-Geräte machen, die Tatsch-Tatsch-Benutzer sollen lieber froh sein, dass sie unterwegs überhaupt surfen können.

Flexible Seitenbreite braucht man nicht unbedingt, denn man liest normalerweise im Hochformat (kennen zumindest die Leute, die schon oft Bücher oder Zeitschriften in der Hand gehalten haben (also die Pre-Tatsch-Tatsch-Generation)) und bei Full-HD kann man das Browserfenster etwas über die Hälfte der Gesamtbreite machen und hat den Rest für Ordenerfester oder andere Programme zur Verfügung.
Eine Seite mit "Fließtext" (einfache HTML-Seiten, früher üblich, Beispiel siehe unten) lässt sich über die gesamte Breite eines Full-HD-Monitors schlecht lesen, mit "halbem Fenster" geht es gut.
Code:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
(Link als Code, da die Forensoftware sonst gerne über ggf. mit Malware infizierte Server umleitet, ohne dass man das mit "Mouseover" über den Link sieht)

Andere Seiten, die bisher das neue bzw. ähnliche Layout benutzen (oft genannt wurde hier Computec -> PC-Games, Buffed & Co.) sind für mich nahezu gestorben. "Usability" = 0, keine Abgrenzungen zwischen Inhalten, ewiges Rumscrollen und wenig sichtbarer Inhalt.

Leider ist es nicht möglich, in einem Tab das alte Design zu lassen und im anderem Tab mit dem neuem design zu navigieren, so dass man einen direkten Vergleich hätte (wenn ich im "neuem" Tab auf "neu" umstelle, verändert sich nach einem Klick auf einem Link im "altem" Tab die Seite ebenfalls auf "neu", da über Cookie und nicht über andere Adresse wie "beta.computerbase.de").

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was:
wenn ich am Desktop-PC im Forum unterwegs bin und runter scrolle wird dort ebenfalls der Header mit dem Menü immer angezeigt --> sehr gut.
wenn ich am Smartphone im Forum unterwegs bin und runter scrolle verschwindet der Header samt Menü :-(

verwende jeweils Google Chrome in der aktuellen Version

wenn ich am Desktop-PC im Forum unterwegs bin und runter scrolle wird dort ebenfalls der Header mit dem Menü immer angezeigt --> sehr gut.
Wenn man es braucht, dann vielleicht gut. Ansonsten stört der Header nur, da er festen Platz beansprucht.

Kurzer Vergleich, da ich in einem Tab den Thread im neuem Design ebenfalls auf habe:
Meinen (oberen) Post bekomme ich mit neuem Design gerade so auf den Monitor, mit dem altem Design meinen Post + den darunter (von Olunixus) gleichzeitig auf den Monitor. Und lesen lässt es sich im neuen Design auch schlecht.

Zu den bisherigen Änderungen:

Die Links unter den News sind super, lassen sich auch am Smartphone einwandfrei klicken und beschleunigen das Navigieren enorm, dankeschön.

Das grau an den Seiten ist angenehm, besonders auf großen Monitoren und abends. Im Forum irritiert mich persönlich der weiße "Rand" zwischen den Posts und dem grauen Seitenbereich, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ein durchgehend grauer Hintergrund besser aussehen würde. -> auf jeden Fall eine Verbesserung.

Auf der Startseite fallen mir die unterschiedlichen Grautöne bei hervorgehobenen Bereichen auf ("Videos" und "Im Fokus"). Da würde es mir eventuell noch besser gefallen, wenn an diesen Stellen am Rand kein dunkleres Grau wäre, da ich diese doppelte Hervorhebung nicht unbedingt brauche. Ist aber reine Geschmackssache und nicht störend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben