Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Bing! Jetz wird die Werbung in den Inhalt rein-gedrückt :freak:
Die Meinung von mir und CB zu "Mehr Platz für das Wesentliche" sind wohl oder über diametral. CB hält wahrscheinlich Werbung als Wesentliches. :(
Auch finde ich dass die Schrift viel schlechter dargestellt wird und dadurch schlechter lesbar ist. CB sieht mit dem neuen Layout aus wie andere News-Seiten, schade, schade.
Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann oder dann halt die Konsequenz ziehe und die Seite nicht mehr (häufig) besuche.

Wer Probleme mit dem Schriftbild hat könnte den Tipp viell. mal ausprobieren:

- " Clear Type Text anpassen" , bei Win7 unter Systemsteuerung/ Schriftarten oben links zu finden. Draufklicken und dann Häkchen rein und dann auf "Weiter" und dort immer das Kästchen aussuchen wo die Schrift am lesbarsten ist.

Oder bei wem die Schrift immer noch nicht gut lesbar ist die nehmen: ArialMT.pngArialMTinhalt.pngArialMTinhalt1.png

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Was mir nach wie vor fehlt, sind die Sprungmarken zum Forenbeitrag des Autors bei News-Updates.

Diese Funktion wünsche ich mir auch zurück. Ansonsten gefällt mir das neue Design sehr gut, vor allem auf dem Smartphone. Vorher habe ich eure mobile Seite nur ungern besucht, gute Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
News ohne Datum und in willkürlicher Anordnung geht garnicht, ich muss immer temporär in den Ticker umschalten um mir Übersicht zu verschaffen :/

Ansonsten aber Top, viel besser als das alte Design ;)

Jetzt sind es schon über 1100 Beiträge und ich habe mich noch gar nicht zum neuen Design geäußert.
Auf den ersten Blick sieht es noch gar nicht mal so schlimm aus, aber sobald man länger darauf weilt stört dann doch so einiges, sowohl optisch wie auch funktionell, insbesondere wenn man dann zum alten Design zurückgeht.

Ein Punkt der mir beim neuen Design gefällt ist das die Artikel nicht mehr so eingezwängt sind und mehr Platz für Tabellen und Diagramme zur Verfügung steht, die dann deutlich angenehmer zu lesen sind. Der gesamte Artikel wird damit aufglockerter und übersichtlicher. Die Werbung die sich dabei halb in den Text reinquetscht gefällt mir dabei weniger.

Dagegen hat die Übersichtlichkeit in anderen Bereichen doch deutlich gelitten. Die größen orangen Überschriften auf der Hauptseite erschlagen einen ja förmlich, hier wäre eine dezentere Farbe und eine kleinere Schrift deutlich angenehmer. Ebenso finde ich die Herstellerlogos als Icons deutlich besser als diese Minibilder bei denen man oft erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennt was sie eigentlich darstellen. Die Herstellerlogos haben auch den Vorteil das man sofort erkennt wenn es z.B. neues von Microsoft, Nvidia AMD usw. gibt, und man nicht jede Überschrift einzeln lesen muss wenn man sich gerade für ein bestimmtes Thema interessiert.

Allgemein finde ich die bisherige Schrift ebenfalls angenehmer zu lesen. Im großen und ganzen decken sich meine Kritikpunkte mit den bereits vielfach genannten und deshalb erspare ich es mir sie noch einmal einzeln anzuführen. Die bisher vorgenommenen Anpassungen sehe ich ebenfalls positiv und sollte CB auch noch auf die anderen, am häufigsten erwähnten Kritikpunkte eingehen, dann könnte ja noch durchaus etwas daraus etwas werden.

bratmaxe247 schrieb:
News ohne Datum und in willkürlicher Anordnung geht garnicht, ich muss immer temporär in den Ticker umschalten um mir Übersicht zu verschaffen :/

Ansonsten aber Top, viel besser als das alte Design ;)

Stört mich auch sehr. Nach welchem System werden die Artikel jetzt sortiert?

Megatron schrieb:
Im großen und ganzen decken sich meine Kritikpunkte mit den bereits vielfach genannten und deshalb erspare ich es mir sie noch einmal einzeln anzuführen. Die bisher vorgenommenen Anpassungen sehe ich ebenfalls positiv und sollte CB auch noch auf die anderen, am häufigsten erwähnten Kritikpunkte eingehen, dann könnte ja noch durchaus etwas daraus etwas werden.
Hier wird immer wieder gemeckert über die Meckerer, dabei sind, wie Du schreibst, die Kritikpunkte sowohl sachlich und begründet als auch wiederholt, d.h. von einer Anzahl Nutzer, vorgetragen worden.

Verbesserungsvorschlag: Im Forum wird beim runter scrollen die Hashtag-Leiste durch die Forum Links (Kontrollzentrum ...) ersetzt.

Neronomicon schrieb:
Wer Probleme mit dem Schriftbild hat könnte den Tipp viell. mal ausprobieren:

- " Clear Type Text anpassen" , bei Win7 unter Systemsteuerung/ Schriftarten oben links zu finden. Draufklicken und dann Häkchen rein und dann auf "Weiter" und dort immer das Kästchen aussuchen wo die Schrift am lesbarsten ist.
Wegen einer einzigen Webseite systemweit ändern? Zur Not mache ich das lieber so wie mit PCG und PCGH: meiden wo es geht und zur Konkurrenz gehen.

Jedenfalls kann das nicht die Lösung sein. Da sollte CB eine Lösung in einer anderen Schriftart suchen und finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich oben auf mein Logo klicke kommt immer die Auswahl mit "neue Nachrichten" und "Benutzerkontrollzentrum". In 99% der Fälle drücke ich dann auf "Benutzerkontrollzentrum" - könnte man das nicht so handhaben, das man direkt ins Benutzerkontrollzentrum kommt? Da ich absolut kein "teilen"-Freund bin sind die 5 Symbole links daneben für mich komplett ohne Bedeutung und wären demnach entbehrlich und es würde so neuer Raum entstehen für den Ausloggen-Knopf :-)

Außerdem öffne ich grundsätzlich im Benutzerkontrollzentrum meine Abonnierten Themen mit einem Mausrad-Klick auf das Bild "gehe zum ersten neuen Beitrag" links neben der Überschrift des jeweiligen Themas um das ganze immer direkt in einem neuen Tab zu öffnen - am PC kein Problem, mittlere Maustaste und es geht ein neuer Tab auf. Auf dem Handy muss ich immer gedrückt halten und dann im Kontextmenü auf "In neuen Tab öffnen" gehen. Kann man da evtl was machen (gerne auch benutzerspezifisch einstellbar) das beim Klick auf "gehe zum ersten neuen Beitrag" immer ein neuer Tab geöffnet wird?

Wenn ich am Handy beim redaktionellen Bereich den Desktop-Modus erzwinge gefällt mir die Startseite besser, allerdings lassen sich dann die Artikel am Handy nicht so schön lesen wie im "nicht-Desktop-Modus" ...

Blau oder etwas anderes weniger grelles als Orange wäre zwar auch schön gewesen, aber im folgenden Bild ist das neue Design tatsächlich deutlich übersichtlicher als das alte:

cb-gs.png

@IndianaX
Guter Vorschlag! Dafür wäre ich auch.

@fuyuhasugu

Wenn ich nur einen Buchstaben anstatt ein Buch schreibe, ist es eben "übersichtlicher".
Im neuen Design sind quasi "keine" Informationen mehr enthalten... das macht es eben dann zwingend "übersichtlicher".

In einem Lokal mach ich auch nicht ein Gericht pro Seite auf die Speißekarte, sondern "Hähnchengerichte" auf eine, "Schweinefleichgerichte" auf eine "Trinken" auf eine, etc.pp. .
DAS ist übersichtlich mMn.

Bei mir flackert es im unteren Bildschrimbereich gelegentlich wenn ich auf der Startseite schnell nach unten scrolle. Das war vorher nicht und ich habe das auch nicht auf anderen Websites. Des nervt ein bisserl.

Gefällt mir wirklich gut, nur diese "Hashtags" oben stören irgendwie die sonst saubere optik. wieso keine stilisierten kleine CB-Symbole stattdessen?

An sich ist der permanent sichtbare Kopfbereich der Seite eine ganz gute Sache. Problematisch finde ich sie allerdings, wenn ich den letzten Beitrag eines Threads lesen möchte (direkt per Hyperlink aufgerufen), da durch den Kopfbereich ein Teil der Beiträge überdeckt wird. Foren_Header_Space.png

Der Landvogt schrieb:
Wegen einer einzigen Webseite systemweit ändern? Zur Not mache ich das lieber so wie mit PCG und PCGH: meiden wo es geht und zur Konkurrenz gehen.
Jedenfalls kann das nicht die Lösung sein. Da sollte CB eine Lösung in einer anderen Schriftart suchen und finden.

Selbstverständlich war das kein Aufruf das jetzt jeder das ändern soll. Ich wollte nur sinnloser Weise meine Zeit opfern und Lösungsvorschläge machen.
Ich setze ja, auch deswegen weil ich nicht mehr so jung bin auf Flaschendrehen und alte Zeitungen zerreißen. Gruß :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Selbstverständlich war das kein Aufruf das jetzt jeder das ändern soll. Ich wollte nur sinnloser Weise meine Zeit opfern und Lösungsvorschläge machen.
Ich setze ja, auch deswegen weil ich nicht mehr so jung bin auf Flaschendrehen und alte Zeitungen zerreißen. Gruß :freaky:

beschwert sich ja niemand über deinen tipp ;) hast fein gemacht, dennoch werd ich nicht darüber nachdenken den anzuwenden :P .. da hat landvogt durchaus recht. ich finde das schriftbild eine zumutung. an das design kann man sich mit sicherheit gewöhnen, aber nicht an so eine "schriftart".

..und wie schon öfter angemerkt: datum und uhrzeit fehlen bei den news auf der startseite/im überblick.
was mir auch negativ ins auge fällt: die 'untermenüs'. z.b. tests -> unschöne 'infobox' mit auswahl für graka, cpu etc., das wurde vorher, meines erachtens nach, viel besser gelöst.

darüber hinaus fand ich das bisherige design besser.. schön schlicht, übersichtlich. ist ja super wenn man viel mit den heutigen mitteln machen kann, wenn es innovative ideen gibt .. aber übertreiben muss man es nicht ;)

aber vllt legt sich das ganze auch, sobald diverse kleine änderungen noch vorgenommen werden.. wie gesagt: oftmals ist vieles gewöhnungssache.

Neronomicon schrieb:
Das war nicht gegen dich gerichtet sondern gegen CB. :)
Dein Vorschlag ist gut gemeint, kann das Problem aber auch nicht ernsthaft lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben