Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön, gefällt mir. Hatte schon Angst es wird ein Reinfall wie das "Neue und Revolutionäre" Devianart Design

Mal eine ganz andere Frage:

ist die Rubrik mit den User-Test jetzt weggefallen? Ich finde die nicht mehr, war doch vorher im Ticker, oder?

So nach einer Woche Benutzung bin ich durchaus angetan vom Design.
ABER: Bitte das orange wieder ins Logo einfügen. Die Seite verliert wirklich an Wiedererkennungswert. c't oder PCGH oder was anderes. Auch wenn sich am Inhalt nichts geändert hat ist lässt die Oberfläche deutlich Eigenständigkeit vermissen.
Ansonsten ist es erfreulich dass sie so touchfreundlich geworden ist.

Ich möchte meine ursprüngliche Meinung revidieren, und muss sagen das neue Design ist durchaus ok, nachdem ich es ein paar Tage getestet habe. :)

Der Gewöhnungseffekt ist eingetreten, und daher Daumen hoch Computerbase. :D

Tja, man gewöhnt sich an alles,
OK muss es trotzdem nicht sein...

Wenn es ein paar Tage dauert sich damit abzufinden, ist wohl der ein oder andere neue Leser schon vergrault.

Habe das neue Design nun seit Erscheinen der News aktiv. Also mir gefällt es. Es ist nicht perfekt, gerade die neue Sortierung der News find ich nicht besonders praktisch, aber da denken sicherlich einige anders. Zumal man sich einfache Abhilfe schaffen kann indem man die Tickeransicht nutzt. Trotzdem wäre eine Möglichkeit schön, die größeren Überschriften in chronologischer Abfolge anzuzeigen.

Ansonsten finde ich die Farbgebung des Forentickers nicht gut, da ist im Verhältnis zum Rest der Seite zu viel Blau.

Gut finde ich allerdings, wie die Seite entschlackt wurde, insgesamt ist die Übersicht gestiegen. Nur die "Videos" Leiste und die Hauptartikelleiste sind mir zu groß und aufdringlich. Aber das fällt für mich in die Kategorie "Kleinigkeiten".

Gut finde ich außerdem die mitscrollende Menüleiste, endlich nicht mehr mühselig an den Seitenanfang scrollen, nur um den dicken "CB" Button oben links zu klicken.
Die Schrift, wenn auch zunächst ungewohnt, ist angenehm lesbar und skaliert (wie auch der Rest der neuen Seite) angenehmer. Ein für mich echt großer Pluspunkt, da ich mit hoher Auflösung surfe (FHD am 13" Notebook, 1440p auf 27" am Desktop).

Zu Positionierung und Art der Werbung hingegen kann ich keinerlei Feedback abgeben, da ich aus Sicherheitsgründen immer mit aktiviertem Adblocker unterwegs bin. Sorry an dieser Stelle übrigens für die dadurch ausbleibenden Einnahmen eurerseits.

Mir ist gerade aufgefallen das ich auf der Startseite nicht mehr per Doppel Tip die News Texte auf dem iPad zoomen kann.

Shririnovski schrieb:
Die Schrift, wenn auch zunächst ungewohnt, ist angenehm lesbar und skaliert (wie auch der Rest der neuen Seite) angenehmer. Ein für mich echt großer Pluspunkt, da ich mit hoher Auflösung surfe (FHD am 13" Notebook, 1440p auf 27" am Desktop).
Gerade auf normalen PCs, egal ob Notebook oder Desktop, ist die Skalierung doch nun überhaupt kein Problem. (Abgesehen vielleicht vom unrealistischen VGA auf 27", da würde es dann etwas grobkörnig).

cbhk.pngcbhg.jpgcbvk.pngcbvg.jpg
- alles der gleiche Monitor -

Es ist nicht perfekt, gerade die neue Sortierung der News find ich nicht besonders praktisch, aber da denken sicherlich einige anders.
News hat chronologisch sortiert zu sein und nicht anders.

Zumal man sich einfache Abhilfe schaffen kann indem man die Tickeransicht nutzt.
Das soll so nicht sein, die Funktion soll ohne Workarounds gegeben sein, ist sie aber nicht. Also epic fail.

Gut finde ich allerdings, wie die Seite entschlackt wurde, insgesamt ist die Übersicht gestiegen.
Ja klar, weil auch nur die Hälfte an Inhalt gezeigt wird, darum wirkt das entschlackt. Aber man muss dafür wesentlich mehr scrollen (und das möchte ich jedenfalls nicht).

Gut finde ich außerdem die mitscrollende Menüleiste, endlich nicht mehr mühselig an den Seitenanfang scrollen, nur um den dicken "CB" Button oben links zu klicken.
Beansprucht nur unnötig Platz, d.h. noch weniger Inhalt. Was spricht dagegen, die Taste "Pos1" (oder "Home") zu drücken? Dann ist man auch schnell oben.

Die Schrift, wenn auch zunächst ungewohnt, ist angenehm lesbar und skaliert (wie auch der Rest der neuen Seite) angenehmer.
Die jetzige Schrift ist gut lesbar und das ohne ClearType (wenn ich gerne unscharfe Buchstaben hätte, dann hätte ich einen 15 Jahre alten Röhrenmonitor stehen und kein LCD). Die neue Schrift (die auch bei PCG & Co. verwendet wird) ist hingegen ein Graus, senkrechte Linien sind zu dick (wären die senkrechten Linien dünner, könnte man die Schrift besser lesen). Davon mal abgesehen braucht man für die gleiche Lesbarkeit größere Buchstaben -> weniger Inhalt.

Tja, man gewöhnt sich an alles,
OK muss es trotzdem nicht sein...

Wenn es ein paar Tage dauert sich damit abzufinden, ist wohl der ein oder andere neue Leser schon vergrault.
Da würde ich eher zu Letzterem gehören, Computec (PCG, PCGH, Buffed, 4players...) hat es geschafft. Wenn CB mit der Umstellung auf "Computecbase" nachziehen möchte, dann gerne.

Edit: Ich surfe mit Full-HD und habe das Browserfenster auf etwa halbe Monitorbreite (bei Textbearbeitung ebenfalls so). Breiterer Text ist unübersichtlich (weiter oben schon geschrieben) bzw. bei Textbearbeitung müsste man mehr reinzoomen, man würde also wenig(er) von der Seite sehen. Darum ist Breitbild nunmal Käse für Büroanwendungen, außer man teilt sich den Platz ein und hat neben der Textverarbeitung z.b. den geöffneten Ordner mit den Dokumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Leserartikel? Ganz unten auf der Startseite, direkt über dem Footer.
Ja toll! Mit der Seite starte ich hier nie, und dann auch noch 2 Kilometer runter scrollen :(. Das gehört wie bisher zu den Tests.
Danke aber trotzdem.

Hallo CB-Team,

das neue Design gefällt mir nach ein paar Tagen testen soweit ganz gut. Zwei, drei Anmerkungen hätte ich die ich nicht so gut gelungen finde.

Die Kopfzeile ändert beim Scrollen ihre Größe und die #tags verschwinden. Soweit so gut.
Nur durch das Springen der Menüpunkte und der Sozial-Icons wird sie sehr unruhig und empfinge ich als störend.
Würde die Sozial-Icons in beiden Varianten festsetzten, so das sich nur Logo und Menüpunkte der kleineren Größe anpassen.
Ich hab mal in einem Bild beiden Leisten im direkten Vergleich gesetzt und darunter als 3. die Hauptleiste mit meiner Änderung.
3.jpg

Das zweite was mich stört ist der Ticker den man als Alternative zur Standard-News-Ansicht einstellen kann.
Ich bin jemand der gerne in Chronologischer Reihenfolge liest um nichts zu verpassen. Aber warum muss dies so Spartanisch sein? Vor allem da es ja noch den extra spartanischen Ticker oben aus dem Menü gibt.
Hier fühl ich mich als Chronologischer Leser irgendwie benachteiligt.
Hier würd ich mir wünschen die normale Ansicht in eine zeitliche Reihenfolge schalten zu können ohne auf die Bilder und den kurzen Zusatztext verzichten zu müssen. Oder alternativ etwas kleiner, siehe Bild.
4.jpg

Und als drittes fänd ich es schön wenn man direkt auf der Newsseite die Kommentare anklicken könnte.

Auf dem Smartphone konnte ich die Seite nur kurz testen.
Funktionierte auf meinem Lumia 920 ganz gut und hab keine Fehler gefunden. Ist auch sehr gut gelungen, allerdings ist die Newsseite, im Tickermodus, seeeeeehr lang geraten und man muss viel Scrollen, ca. 17 Seiten. Hier würde mir einer von drei Newsblocks reichen. Alternativ die Standard Ansicht (ca. 11 Seiten) Chronologisch.

Ansonsten Top :Daumen und Respekt wie viel Gehirnschmalz ihr hierein habt fließen lassen.

Hi CB-Team,
ich find das neue Design eigentlich recht gut, aber was mich stört ist das fehlende Blau im Hintergrund des alten Designs, da dies meiner Meinung nach das Erkennungsmerkmal der Seite war und sich die seite so vonanderen abheben würde. Des weiteren sehr unpraktisch das der Bereich "Videos" auf der Hauptseite über die ganze Breite geht und somit die Bereiche "Neue Downloads" und "Preisvergleich" so weit nach unten rutschen. Ich bin der Meinung das es doch viel übersichtlicher wäre wenn diese wie beim alten Design wieder direkt unter dem Bereich "Aus dem Forum" platziert würden.

lg

Vindoriel schrieb:
Beansprucht nur unnötig Platz, d.h. noch weniger Inhalt. Was spricht dagegen, die Taste "Pos1" (oder "Home") zu drücken? Dann ist man auch schnell oben.
Ich habe weder die eine noch die andere Taste auf meiner Mac Tastatur.
Außerdem nutze ich das Touchpad zum Surfen, die Tastatur ist da komplett aus dem Spiel.

Daher kann man auf das ComputerBase Logo klicken um auf die Startseite zurückzukommen (nun schneller) oder Touchpadgesten nutzen um zu navigieren (vorher und jetzt gleich schnell).

Fazit: Das Mitlaufen der Seite hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Das bisschen Platz was verbraucht wird ist vernachlässigbar.

In Tests und Berichten war der rechte Seitenstreifen bisher für das Inhaltsverzeichnis reserviert. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, auch dort auf den Seitenstreifen zu verzichten.

Nicht nur dort sondern auch in den News selbst war dort eine "Übersicht" der Meldungen mit der man schnell zwischen den News wechseln konnte. Ohne diese "Übersicht" ist der teil einfach nur extrem unübersichtlich und von "usability" lässt sich nicht mehr wirklich reden. Schade...

Kommt da eigentlich noch ein "Benutzerkontrollcenter" für das mobile Layout? Auf dem Handy ruft es dann immer die Desktopversion auf. Ist mir zwar lieber als die vorherige Lösung, da ich das sehr übersichtlich finde, aber vielleicht könnte man das ja auch noch anpassen.

Ich glaube das Benutzerkontrollzentrum hängt am Forum.
Da kommt das Update ja etwas später.

@Jan:
Auf dem Tablet, dass ich gerade benutze, ist der Header nicht angepinnt. Beim Scrollen nach unten verschwindet sie also am oberen Bildschirmrand.
Screenshot kann ich leider nicht machen, weil ich keine Ahnung habe, wie das unter Android geht. ^^

You are using Chrome 41 on a Medion Lifetab S1034X running Android 4.4.4
Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.4; LIFETAB_S1034X Build/KTU84P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.94 Safari/537.36

Das, was im Artikel zum neuen Design und auch im Artikel "Die Hintergründe zum neuen Design"
so blumig beschrieben wird ist im Gegensatz zum Geschriebenen eine einfache Kopie von Seiten
wie pcgh.de,... Liest man die Artikel, so würde man wohl meinen, Computerbase wäre hier
wirklich ein revolutionäres Design gelungen. Und das wollen die Designer den verantworlichen
sicherlich auch einreden. Die Realität sieht aber leider anders aus. Und so wird Computerbase
eine Seite von vielen werden.

Vieles wurde bereits gesagt. Darunter viel konstruktive Kritik. Es ist allerdings zu befürchten,
dass kaum etwas davon Berücksichtigung finden wird.

In zwei, drei Monaten, wenn dann auch die Betreiber der Seite zu realisieren beginnen, dass
die Besucherzahlen rückläuffig sind, wird man angestrengt darüber nachdenken, woran das wohl
liegen kann. Dann wird es leider aber zu spät sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben