Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso ist da fast alles in fett gesetzt? Und was soll die minimal erhöhte Laufweite bei den Themen?

Turrican101 schrieb:
Und wieso ist da fast alles in fett gesetzt?

die links sind fett. und wenn die seite zu 95% aus links besteht, dann sind 95% fett (war früher auch so)

Und was soll die minimal erhöhte Laufweite bei den Themen?

was ist laufweite?

habichtfreak schrieb:
war früher auch so

Heißt ja nicht dass es deswegen besser ist. ;)
Fett setzt man normalerweise etwas, das man hervorheben bzw. kennzeichnen will und das sich vom Rest abheben soll. Wenn man aber ALLES hervorhebt, bzw. alles irgendwie wichtig ist oder markiert wird, weils eben kaum andere Elemente gibt, von denen sich das dann abheben soll, ist das irgendwie sinnlos.

was ist laufweite?

Der Text in Orange wirkt auf dem Bild so als wenn du die Laufweite erhöht hättest, also dass die Buchstaben nen größeren Abstand zueinander haben als beim blauen Text daneben.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase schrieb:
Das angekündigte neue Design von ComputerBase ist da. Interessierte Leser können es ab sofort nutzen

OK, das neue Design sieht sehr schön aus, auch auf dem Desktop. Ich habe es jetzt eine Woche intensiv benutzt. Es geht so. Aber: vorhin habe ich das Cookie 'cb6' gelöscht, also wieder auf das alte Design umgeschaltet. Was soll ich sagen? Das alte Design ist "praktischer". Man findet alles Wesentliche schneller, es sieht auch gar nicht soooo schlecht aus.

Der "Vorteil" des alten Designs ist m. E., dass man auf einen Blick alles Wesentliche erfassen kann, weil die Aufteilung, Färbung und Kontrastierung "ziemlich optimal" ist. Es ist, schlicht gesagt, weniger anstrengend.

Wäre es möglich, das alte Design noch weiter zu erhalten? Was müßte ich bezahlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hintergrundfarbe nicht zu hell. Sie ist stimmig und es harmoniert wirklich gut. Für zu hell oder gar zu grell halte ich es nicht.
Aber im Header reicht es doch echt, wenn nur das Logo sich in der Größe ändert. Dass sich die ganze Leiste zieht wie Kaugummi ist doch nicht nötig und lenkt ab. Kann man das denn nicht verankern?

Anhänge

• Header.png
    Header.png
    57,4 KB · Aufrufe: 490
@habichtfreak

Also mir gefällt dein Design.

Die orange Schrift hat aber wechselnde Abstände bei den Buchstaben. Sieht nicht so schön aus.

Turrican101 schrieb:
Der Text in Orange wirkt auf dem Bild so als wenn du die Laufweite erhöht hättest, also dass die Buchstaben nen größeren Abstand zueinander haben als beim blauen Text daneben.

habe ich nicht getan.

Heißt ja nicht dass es deswegen besser ist.

deswegen schrieb ich ja, MIR gefällt es. wem es gefällt, der kann es übernehmen. wem es nicht gefällt der lässt es. du hast du freie entscheidung, was du tun und lassen willst ;)

@habichtfreak
@Turrican101

Das war unter anderem ein Fix von heute Morgen (Stylish: Computerbase Version 6: Alternatives Theme). Die Abstände zwischen den Buchstaben des Contexts (oranger Teil des Links vom Artikel) sind normal. Das heisst die Abstände haben sich wieder normalisiert.

Betreffend fetten Links im Ticker. Mir war da auch zuviel Fett und habe es aus diesem Grund nur teilweise hervorgehoben (oranger Teil ohne den schwarzen Teil). Mit einem normalen Schriftschnitt wäre der orange Teil bisschen zu schwach gewesen und die Lesbarkeit hätte etwas gelitten auch deswegen habe ich mich entschieden diesen Teil Fett darzustellen. Die schwarze Überschrift ist auch gut so lesbar und braucht keine weitere Anpassung.

Ich hab mein Theme einfach so designt wie es mir gefällt und was ich an häufigen Wünschen hier in dem Thread gelesen habe. Ihr könnt mein Theme gerne als Grundlage verwenden und eure Anpassungen selber vornehmen. Auf Grund des aktuellen Designs halte ich jedoch abgerundete Ecken in der Downloadbox für etwas unpassend (alles andere ist quasi eckig). Ebenfalls habe ich Schatteneffekte nicht angefasst -> Grunddesign = Flach; Flach = keine Schatten.

Dein Input mit dem Favicon finde ich interessant. Diese Idee werde ich heute Abend mal bisschen genauer anschauen.

Gruss
Nebuk

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich auf CB bin, verwechsle ich das mit PC Games Hardware ^^. Die beiden Seiten sind jetzt schon ziemlich ähnlich.

Der Kasten auf der Startseite ist weg. Aber beim Ausprobieren gab es Probleme also muss dat hässliche Entlein wieder rein.Startseite.png

Die alte Datei StyleBearbeit.pngdurch diese ersetzen: http://www.file-upload.net/download-10457836/Style--2-.txt.html

Edit habichtfreak unter mir: Nein kann ich leider nicht, außer ich könnte es. Ich schau da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk. Dewegen muss ich zwangläufig beim alten Zeitungen zerreissen bleiben.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Weil es nicht mehr zeitgemäß ist? Es war höchste Zeit, das Logo etwas zu entstauben. Das alte sieht aus, als wäre es aus dem letzten Jahrtausend. Andere Unternehmen ändern Ihre Logos weitaus öfter.

Genau, BWM, Mercedes, Porsche, VW, WMF, Siemens, (Thyssen)Krupp etc. pp. ändern wirklich dauernd ihre Logos. :rolleyes: Logos werden selten geändert, wenn es sich um eine echte Identifikation handelt. Apple hat sein Design zum Beispiel auch in die grafische Neuzeit gebracht, jedoch ohne seine Identität dabei aufzugeben. Der Biss gehört bei Apple ebenso dazu wie bei CB das Orange im B.

SunnyboyXP0 schrieb:
Genau, BWM, Mercedes, Porsche, VW, WMF, Siemens, (Thyssen)Krupp etc. pp. ändern wirklich dauernd ihre Logos. :rolleyes: Logos werden selten geändert, wenn es sich um eine echte Identifikation handelt. Apple hat sein Design zum Beispiel auch in die grafische Neuzeit gebracht, jedoch ohne seine Identität dabei aufzugeben. Der Biss gehört bei Apple ebenso dazu wie bei CB das Orange im B.
Apple ist ein gutes Beispiel. Die haben ihre Regenbogenfarben schon in den 90ern abgelegt. Zwischenzeitlich war der Apfel im pseudo 3d metallic Look und jetzt vollkommen flach und farblos.

Und andere Firmen gehen auch mit dem flat design und behalten ihre Farben (zB Google).

Ich denke auch wie viele, dass das Orange zu CB gehört. Sogar CB selbst denkt das ja:
[...] Orange wird wieder ein Teil vom Markenzeichen.
Ein Logo ohne das Markenzeichen?! Paradox.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der link auf abload im style ist scheisse.

wir haben ein Problem und brauchen eure Hilfe. In den letzten sechs Jahren seit unserer Gründung haben wir es geschafft, unser Angebot über das Einblenden von Werbung zu finanzieren. Jetzt ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem wir mit dieser einzigen Einnahmequelle nicht mehr auskommen. Auf der einen Seite sinken marktbedingt Tag für Tag unsere Werbeeinnahmen, auf der anderen Seite wachsen uns die monatlichen Kosten durch die Menge und Größe der hochgeladenen Bilder über den Kopf.

Das Bild speichert man als vernünftig denkender Mensch offline.

CB müsste beim verwenden von orange im logo wohl noch ein pixelstreifen (weiss oder hellgrau) um das B machen, um genug kontrast zu bekommen und hat sich wohl zu recht dagegen entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben