Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... wenn sich daran selbst Leute stören die eigtl. nur lesen und sich hier nicht beteiligen,
könnte man das schon Ernst nehmen.
Ich bin auch absolut gegen das neue Design. Manchmal ist es einfach besser, bewährte Dinge so zu lassen wie sie sind. Ich glaube auch, dass der Schuss für CB nach hinten los geht :(

Ein Problem habe ich stark mit dem Design. Auf der Arbeit funzen die Dropdown Menüs nicht^^ :lol:. Haben halt nen Thin Client (Igel) hier stehen und darauf einen Remote Desktop mit dem IE 8...
Wenn ich auf Themen&Beiträge gehe, dann macht er sofort den ersten Menüpunkt auf, kann nicht mehr "Meine Themen" auswählen :(. Aber deswegen das Design umstellen^^.
Zu Hause klappt natürlich alles!

Genial wäre, "Meine Themen" nach oben in die Liste zu packen :evillol:.

Aber ansonsten, ist wie immer Gewöhnungssache.

PiPaPa schrieb:
Warum sollte Computerbase von vBulletin auf xenforo wechseln?

vBulletin ist so gut wie tot.
Was XenForo bietet ist wirklich der Hammer (da stecken übrigens ehemalige Programmierer, die sich mit Stillstand nicht anfreunden konnten, von vBulletin dahinter). Wenn ComputerBase schon in ein aufwändiges neues Design investiert, dann sollte der nächste logische Schritt die Aktualisierung des hoffnungslos veralteten Grundgerüsts sein.

Das stimmt Cool Master, aber ich kann es leider nicht ändern ;).

PiPaPa schrieb:
Warum sollte Computerbase von vBulletin auf xenforo wechseln?
wurde schon auf Seite (gaub ~35) eingeräumt dass man die Software wechseln will
vB 4 ist nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit was das Design angeht, aber eben auch bezüglich PHP Kompatibilität hinkt man hinterher und der Support für die 4er Version dürfte bald endgültig enden
mit vB5 hat man sich zudem so dermaßen verhauen, dass es ziemlich ausgeschlossen ist das diese sich irgendwann nochmal durchsetzt, mir ist jetzt auch kein größeres Forum bekannt das die nutzt
Xenforo ist für die Belange von CB eine gute Software und erfüllt IMO die Anforderungen, alternativen wären hier höchstens noch IPS, oder Woltlab

@Cool Master
"halt nur noch anpassen" ja genau :D dann kann mans auch gleich sein lassen und die User mit Stylisch spielen lassen, oder?

Fried_Knight schrieb:
@SheepShaver

Und dafür hat er sich extra einen Account erstellt. :lol:

Da kannst du wenigstens sehen, wie sehr mich das neue Design stört.

Ich lese ja schon "ewig" diese Seite. Und warum soll ich meinen Unmut über die
Design-Änderungen nicht kundtun dürfen? Oder muß man dich zuerst fragen, bevor
man seine Meinung äußern darf? Bist du hier der Oberaufseher?

Und meine Meinung ist es halt, das es nicht immer gut geht, wenn man Menschen
etwas aufzwingen will, was sie nicht wollen. Einige von euch gehen ja soweit,
sich das ursprüngliche Design "nachzubauen". Viele werden das aber nicht tun.
Warum auch. Die Meisten werden sicher das neue Design akzeptieren. Einige, so wie
ich wahrscheinlich, werden die Seite nicht mehr so häufig aufsuchen. Computerbase
wäre nicht die erste Seite, der dies passieren würde. Gibt ja einige.

@ Fried_Knight: Weil du ja glaubst, dich über meine Motivation zu meinem
Account lustigmachen zu müssen, hab mir gerade deinen ersten Beitrag angesehen.
Gratulation. Mir bleibt die Spucke weg. Toll. Großartig. Bewundernswert. Einzigartig.
Grandios. Zum Nniederknien. Atemberaubend... Soll ich weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Findus schrieb:
@Cool Master
"halt nur noch anpassen" ja genau :D dann kann mans auch gleich sein lassen und die User mit Stylisch spielen lassen, oder?

Spricht ja nichts dagegen, dass die User mit Stylish arbeiten, oder? Ich mein bei (wie viel User hat CB?) rund 250k User welche registriert sind kann man es halt nicht jedem recht machen. Ich finde das "Design" auch nicht Optimal wobei es nicht mal umbedingt das Design ist sondern eher Layout was mich stört und genau dafür hats Stylish ;)

Wäre natürlich schön wenn man per Cookie div. Styles zur Auswahl hätte aber schlimm ist es auch nicht.

Hm, das mit der Schriftart ist komisch: am Tablet finde ich sie sehr angenehm und gut zu lesen, am PC (besonders hier im Forum) komm ich gar nicht klar.

Noch ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: am Handy werden die "hervorgehobenen Aussagen" natürlich nicht am Rand dargestellt wie am großen Monitor, die wirken eher wie nach rechts verrutschte, ziemlich große Überschriften.

DerBaya schrieb:
Manchmal ist es einfach besser, bewährte Dinge so zu lassen wie sie sind. Ich glaube auch, dass der Schuss für CB nach hinten los geht :(

Das hat man bei den letzten Designänderungen auch gesagt. Und CB lebt auch immer noch, obwohl die Leute prophezeit haben, dass alle User abwandern oder CB zurückrudern wird. Ist halt immer dasselbe mit Änderungen. ;)

Ich stelle gerade fest, dass das neue Design mit meinem Handy nicht wirklich nutzbar ist.
Als erstes dauert das laden einer Seite extrem lange. Dann macht sich die kleine Navigationsleiste irgend selbstständig. Sie rutscht weiter runter, je mehr man die Seite scrollt. Ausserdem hat sie keine Funktion - zumindest nicht die vorgesehene. So bekomme ich als Dropdown die Möglichkeit Anrufe oder Nachrichten zu tätigen.
Mein Handy ist ein Samsung Wave GT-S8500. OS ist Bada 2.0. Browser ist der Samsung Dolfin Browser v3.0. Javascript, Flash, HTML5 sind aktiviert. Genutzt wird das Inet meist im WLAN.
Das alte Design dagegen funzt normal. Ist zwar nicht die schnellste Seite - da ist selbst T-online.de schneller und die hat sehr viel mehr Infos und vor allem Bilder auf der Starseite - aber das tut ja nichts zur Sache.
Mal noch ein paar Bilder anhängen. Die ersten 3 zeigen die wandernde Navileiste

€dit:
Ich sehe gerade, dass Focus.de eine ziemlich identische Leiste beitet, die sich auch so verhält beim scrollen. Mit dem Unterschied, dass die Menüs Wählbar sind. Aber ich muss weiter rechts drücken als der Button jeweils sitzt. Es ist versetzt. Also hab ich es noch mal mit dem neuen Design auf CB versucht und auch hier ist es versetzt. Nur mit dem Unterschied, dass nicht die kleine Navileiste das hergibt, sondern nur ganz hoch gescrollt der blaue, leere Bereich / Balken.
Das liegt also scheinbar generell am Handy. Bada hat sich nie wirklich durchgesetzt und es fehlt dem OS an allen ecken. Es gibt kaum Support dafür. Alles dreht sich hauptsächlich um Android, IPhone und Windows Phone.
Wie auch immer. So kann ich demnächst mit dem Handy überhaupt nicht mehr auf CB surfen. Ausser die Startleiste haut ja ohne weiteres nix hin. Tests, Downloads, Forum...gibt ja keine Links dahin.

Anhänge

• 20150324180530.jpg
    20150324180530.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 442
  • 20150324180507.jpg
    20150324180507.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 451
  • 20150324180624.jpg
    20150324180624.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 454
  • 20150324180600.jpg
    20150324180600.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 462
  • 20150324181058.jpg
    20150324181058.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe auch nochmal eine Änderung am Alternat. Style gemacht, bezüglich Schrift. Aber wie habichtfreak schon geschrieben hat, wird es nicht das letzte Mal sein. Auch weil das neue Design bestimmt sich auch nochmal verändert. Schauen wir mal.
Alles ist ja auch nicht schlimm. Downloads, Preisvergleich sind gut aufgebaut, oder manch andere Sachen. Nur was mich am meisten stört ist der große Kasten auf der Startseite und generell überall die Farbgebung. Zu grell/ weiß/ platt/ billig/ platzfressend/ unübersichtlich- teilweise. Wurde aber alles schon geschrieben. Also für PC. Für die Tablets ist es bestimmt viel besser. Wegen dem goßen Kasten der nur gut ist für die Tabletfraktion, und mich nur stört am PC, habe ich die Werbung in der Kopfzeile dafür weggelassen.

Nun ein paar Bilder wie ich es gut so finde und es bleibt erstmal so. Win7 64bit, FF 37 64bit Beta, Full HD ComputerBase.jpgTicker - ComputerBase.pngTests - ComputerBase.jpgwww.computerbase.de_2015-03-24_21-04-32.png

Die Datei gegen die alte im Style ersetzen (Strg+A alles ist markiert, erleichtert die Arbeit beim kopieren) Anhang anzeigen Style (2).txt

PS: Im Zuge der ganzen Screenshot -arie hab ich ein neues Addon gefunden was mir die Sache deutlich erleichtert! https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/screenshoter-fixed/?src=search

Zuletzt bearbeitet:
So ein Update meinerseits (bei Verwendung mit dem "alten" Opera 12):

@All:
Hatte jeweils von "CB" eine oder mehrere PM's erhalten über die gefixten Probleme, bzw. vorgenommene Verbesserungen.
^^Eine Unterstützung des "alten" Opera 12 wird also anscheinend doch noch angestrebt - bin wohl nicht der einzige, der diesen noch nutzt :D.

Wichtig für "Opera 12"-User ist, diesen auch so einzustellen, dass er sich als Opera ausgibt.

Im Forum hat sich das Schriftbild, -größe wesentlich verbessert, "strong"/"bold" funktioniert allerdings (immer) noch nicht.
<edit2>Kursiv/"italic" funktioniert auch nicht</edit2>

Die Schrift des Beitragsersteller und Ranges ist gefixt.
Die Schrift eines Zitates ist dünner und größer - das Dünner ist ok, das Größer ist mMn nicht optimal.

Absolut negativ ist, dass die Schrift in der Nav-Leiste und auch auf der Hauptseite der News/Artikel nicht (immer) lesbar werden/sind.
Bei der Nav-Leiste ist diese zumindest bei einem Zoomwert von 100% lesbar ^^bei meinen 147 dpi auflösenden Bildschirm habe ich allerding in der Regel etwas mehr.

CB4.png CB5.jpgCB6.png

<edit>
Was mir jetzt erneut nochmal auffällt ist, dass die Werbung nicht immer angezeigt wird ^^Ist ja nicht so, dass mich das stören würde - nur das hier keine falscher Eindruck beim Sichten der Screenshot alla:
"Werbung mit Adblocker blockieren, aber am Design rumnörgeln"
entsteht.
</edit>

<edit3>
Ah, die Werbung "wandert" nicht mit (bleibt beim Scrollen oben).
</edit3>

Zuletzt bearbeitet:
@ ComputerBase

Zuerst einmal freue ich mich über die nachgereichten Navigations-Schaltflächen am Ende eines Textes. Aber:

Unbenannt.PNG

Am Ende eines Artikels sehe ich jetzt Schaltflächen, die auf die zeitlich vorherige/spätere News verlinken (zumindest tritt das am heutigen Tag so auf). Ist das so gewollt? Meine Logik sagt mir, dass am Ende eines Tests auch vorherige/spätere Tests über die Schaltflächen erreichbar sein sollten.

Edit: Grad nochmal nachgesehen; früher gab es diese Navigationsbuttons bei Artikeln gar nicht. Sind im neuen Design vllt. auch nicht notwendig. Bei News allerdings ein must (meiner Meinung nach)!

Zuletzt bearbeitet:
nkler schrieb:
Auf den Smartphone gefällt mir das ganze schon mal ganz gut.
Nur die Marktplatz Bewertungen sind noch nicht sichtbar. Bei allen Design bekommt man sie immerhin durch das Wechseln auf die Desktop Version zu Gesichter.

So, Smartphone weg und mit dem Rechner das neue Design angeschaut.

Hier verliert das neue Design stark an Charme. Irgendwie sieht alle es bisschen lieblos aus, ich kann nicht einmal genau sagen was mir daran nicht gefällt. Jedoch finde ich das alte Design besser.

Fried_Knight schrieb:
@SheepShaver
Und dafür hat er sich extra einen Account erstellt. :lol:

wann ein acc erstellt wurde, oder wie viele post er hat, sollte doch wohl nichts damit zu tun haben, ob und welche meinung derjenige vertritt. ich habe hier im forum schon beide "extreme" erlebt. ich hatte ein problem, da kam der commander tom (>10.000 posts) um die ecke und hat mir mit zwei zeilen geholfen, ohne einen roman zu schreiben. ein anderes mal, konnten mir viele erfahrene user auch nicht helfen. und dann hat sich extra angemeldet um antworten zu können. und seine antwort war qualitätiv und quantitativ genau so wie die von commander tom. die anzahl der beiträge ist mir in einem forum egal, wenn jemand sachlich schreibt, "höre ich ihm zu". und falls es mich nicht interessiert, hat es der liebe gott ja so eingerichtet, dass ich bei bedarf die augen schließen kann.

auch wenn es vllt ein bisschen übertrieben formuliert ist, letztendlich hat er recht. das auge isst mit. ich habe mir die mühe mit stylish nicht gemacht, weil ich zu viel zeit habe, sondern weil ich das design so schrecklich finde, dass ich es auf dauer nicht akzeptieren werde. da ich cb aber mag, muss eine lösung her. in meinem fall heißt die stylish. in anderen fällen, mache ich einen bogen um "augenkrebs". das tue ich mir nicht an. sei es win8, office2013, administrator.de, windows phone, etc.

ja, win8 kann ich anpassen. kostet mich zeit, und zeit ist geld. ich kaufe mir ja auch kein potthässliches auto, nur weil es unter der haube besser ist als mein altes. ich schaue mich weiter um, oder bleibe beim vertrauten. was ich damit sagen will: würde ich cb mit dem neuen design kennen lernen, würde ich hier nicht hängen bleiben.

vllt sollte man die kritik am neuen design auch mal aus einem anderen blickwinkel betrachten: die leute von cb haben wörtlich gesagt "wir können vieles, aber design können wir nicht". wenn sich ein signifikanter teil der user das alte design zurück wünscht, ist das ein kompliment an das bisherige design, nicht nur kritik am neuen.

habichtfreak schrieb:
wenn sich ein signifikanter teil der user das alte design zurück wünscht, ist das ein kompliment an das bisherige design, nicht nur kritik am neuen.
An solchen Aussagen merkt man aber wie unerfahren du scheinbar mit diesem Thema bist.
"Signifikanter Teil" ... Du hast keine Ahnung wieviel Prozent der Leute sich hier im Thread beschwert haben. 1%, 10%?
Und wie du vielleicht an dir und ein paar anderen merkst sind es fast nur eine Handvoll, die sich immer wieder zu Wort melden weil sie so empört sind.

Ausserdem melden sich Menschen hauptsächlich zu Wort wenn ihnen was nicht passt. Das verzerrt das Bild zusätzlich.

Aber abseits davon, dass du (und ich) keine Ahnung haben welchen Prozentsatz das neue Design nun wirklich nicht zusagt stimmt das mit dem Umgewöhnen trotztdem. Neu ist für die meissten erstmal schlecht. Das sieht man überall. Selbst wenn sich alle erstmal beschweren würden macht das keinen Unterschied.
Kannst dir ja mal die alten Threads zu den damaligen Designänderungen durchlesen. Selbes Bild.

Ich kenn das noch extrem aus meiner CounterStrike Zeit. Mit jeder neuen Version wurde sich erst einmal breit beschwert und nach einer Woche/Monat hat man sich dann doch daran gewöhnt und merkte: Hey, die Entscheidungen waren eigentlich super! Man muss sich dafür halt erst umgewöhnen.

Das CB Team hat viele wichtige Daten über die Seite: Welche Links geklickt werden, auf welchen Seiten viel Zeit verbracht wird, etc etc...
Und sie haben einen Plan anhand dieser Daten und ihrer Zukunftsvision die Seite zu optimieren. Jede Änderung ist für bestehende Nutzer erst einmal ein Rückschritt, da sie die Dinge vielleicht nicht mehr dort finden wo sie vorher waren -> Mehr Arbeit.
Doch das heißt noch lange nicht, dass das Konzept an sich schlechter ist.

Und jetzt führe dir nochmal vor Augen worüber du dich hier so lautstark beschwerst: Das hier ist eine Seite um News und Artikel anzuzeigen. Das soll jetzt auf einmal unbenutzbar geworden sein dadurch dass Links orange statt blau sind und einer leicht geänderten Struktur. Merkst du nicht, wie du dich in etwas hinein steigerst?

Ich habe das Design nun seit der News aktiviert gehabt.

Was mir direkt in den Sinn kam "Hm.. Sieht aus wie Facebook"
Viel an der Anordnung der Elemente hat sich mMn nicht getan, von daher war die Umstellung recht einfach.
Bis hier hin fand ichs "eigentlich ganz gut". Habe dann eben auf das alte Design wieder gewechselt und habe sofort festgestellt, wie viel angenehmer das alte Design für meine Augen ist.
Ich kann es gerade nicht wirklich besser beschreiben, als "angenehmer".

Die Skalierung auf meinem LG G2 ist im neuen Design definitiv besser, da man einen besseren Überblick hat - die Elemente passen sich besser an (Desktop-Useragent, Dolphin Browser), allerdings gibt es hier noch ein paar Anzeige-Bugs.

Im Grunde kann ich mich mit beiden Designs anfreunden, im Moment aber dann doch lieber das alte. Für das neue muss ich mir dann eventuell 'n Script basteln, was die Farben ändert.

Könnte man bitte die Icons, die angeben wie viele Beiträge der Artikel im Forum hat, auch direkt mit dem Forum verlinken?

Mich interessiert immer mal wieder was zum Thema neues geschrieben wurde und ich muss dann immer erst wieder in den Artikel gehen oder im Forum das Kontrollzentrum aufrufen.

cb.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben