Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir noch auffällt:

1. Das Forendesign fügt sich überhaupt nicht ins neue Websitedesign ein. Evtl. ist das einfach noch nicht wirklich angepasst, aber das sollte auf jeden Fall noch geschehen. Zumal der "Antworten"-Button völlig daneben ist. Nirgends auf der gesamten Website gibt es irgend einen großen orangenen Akzent. Nur die Schrift ist hier und da mal orange, mehr aber auch nicht. Aber der "Antworten"-Button ist vollständig orange mit weißer Schrift.

2. Vorschlag für die Newsübersicht: Bei Tests ist das Wort "Test" stark hervorgehoben. Es steht das Wort in weißer Schrift auf blauem Hintergrund.

Gibt es ein Update zur News, was ja recht wichtig ist, wird Update jedoch nur umrandet und hat zudem im Unterschied zu "Test" runde Ecken, was überhaupt nicht zum restlichen Design passt. Nirgendwo habe ich runde Ecken gefunden.

Hier ein Bild:
    screenshot.jpg
    "Update" sollte meiner Meinung nach ebenfalls gefüllt werden und eckige Ecken bekommen.
    Ebenfalls gibt es runde Ecken für "EMail" und "google+" bei den Autoreninfos unter einem Artikel. Sollte man eckig machen.

3. Dazu fällt mir auch gleich der Subheader auf. Warum ist da so ein geschwungener Bereich, wenn es auf der Seite ausschließlich Rechtecke gibt? Das fügt sich doch alles nicht harmonisch zusammen. Irgenwie kommt es mir so vor wie: "Hey, seht her. Es gibt Browser, die können runde Ecken. Das find' ich cool und mach das jetzt so. Aber auch nicht überall. Nur da, wo ich gerade dran denke. Und weil ich Rundungen so mag, setze ich die auch noch im Header ein. Da muss ich auch noch mit Transparenz und Werkzeugen in Photoshop arbeiten, was noch cooler ist und ich bekomme Lob. Ist ja egal, ob auf der Website sonst nur Ecken vorkommen."

4. Wie man im Screenshot bei "Update" sieht, werden die Kommentare umgebrochen. Sollte leicht zu beheben sein, wenn man das Layout nicht starr, also ohne absolute Größenangaben aufbauen würde. Oder man erhöht die Breite generell etwas, sodass auch bei festen Pixelbreiten längere Überschriften komplett Platz haben.

5. Kleiner Schönheitsfehler: hinter den Newsüberschriften (auf der Hauptseite) gibt es ja diese Sprechblase für die vorhandenen Kommentare. Im Quelltext wird vor diese Grafik ein Leerzeichen gesetzt, um den Abstand zum Text zu erhöhen. Das ist nicht wirklich gut bzw. gar falsch. Hier ist mit margin zu arbeiten.

6. Wie schon ein anderer User ansprach, finde auch ich die Seite recht lang. Man muss für alte News extrem weit runterscrollen, über Videos, Fokus und Leserbeiträge hinweg. Warum nicht eine Blätterfunktion weiter oben einfügen und die Seite kürzer halten?

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Was mir noch auffällt: Das Forendesign fügt sich überhaupt nicht ins neue Websitedesign ein.
Das Forum wird auch noch komplett überarbeitet. Allerdings erst etwas später.

Reglohln schrieb:
Ergänzung ()

Dann kann man sich auch nicht über den Hintergrund beschweren, den man normalerweise nicht oft sieht :p Nicht böse gemeint.

Ich fand den grauen Hintergrund auch ok aber hellblau ist halt mMn doch nen tick besser ;)

Reglohln schrieb:
Zumindest auf CB habe ich Werbung an, da sich das auf dieser Seite einfach gehört :)

Ich sage immer entweder man kann ein Angebot finanzieren oder nicht. Entweder ich biete alles kostenlos und ohne Werbung an oder ich muss ein Premium Modell aufbauen welches das Kostenlose mit trägt. Aber Werbung ist einfach nur zum kotzen sobald Werbung im TV kommt wird bei mir direkt umgeschaltet oder Stumm und Teletext angemacht.
Dies soll nun aber keine Diskussion anzeteln, daher werde ich auch nicht weiter darauf eingehen ;)

CB
Gibt es denn keine einheitliche Handhabung mehr bei den Direktlinks zu den Beiträgen der Artikel?
Mal wird man auf den ersten Beitrag verlinkt, mal auf den letzten.
Der erste Beitrag wäre wünschenswert.

Doch, das funktioniert eigentlich noch problemlos.

Hast du bereits Kommentare zu einem Artikel gelesen, wirst du beim Klick auf "Kommentare" zum ersten NEUEN Kommentar weitergeleitet, ansonsten auf den ersten Kommentar.

Evtl. warst du nicht eingeloggt, als du die Kommentare gelesen hast? Dann wird das nämlich nicht gespeichert.

Verstehe. Eben kontrolliert und es so festgestellt. Danke für die Aufklärung, das war mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen bzw bewusst. Wenn ich nur lese, dann logge ich mich meist nicht an.
Dann weiß ich ja netzt bescheid :)
Danke

Cool Master schrieb:
Ich muss sagen dieser Style:

https://userstyles.org/styles/111650/computerbase-version-6-alternatives-theme

gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist sehr viel angenehmer.

@Reglohln

Ich habe Werbung auf jeder Seite im Internet deaktiviert.

Hab ihn mir auch mal zum Testen geholt. Wird allein wegen der Schrift draufbleiben,so viel entspannter schon beim ersten Anblick des Forums. Der blaue Hintergrund ist auch weiterhin besser als der weiße bzw. graue.

Weiterer Kritikpunkt: Auf der Startseite im Bereich "Aus dem Forum" werden bereits besuchte Links nicht andersfarbig angezeigt. Das sollte eigentlich Standard sein und geändert werden.

Edit: ich sehe gerade, dass ausschließlich die besuchten Newslinks auf der Hauptseite unter den riesigen Headlines andersfarbig angezeigt werden. Im CSS ist "visited" auch lediglich für diese Link-Klassen gesetzt. Das kann doch nicht gewollt sein :rolleyes:

Edit: Hab nochmal darüber nachgedacht. Bei den großen Headlines braucht man die visited-Linkfarbe nicht ändern. Würde wohl doch recht unschön aussehen. Aber im Forenbereich rechts bitte hinzufügen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Weiterer Kritikpunkt: Auf der Startseite im Bereich "Aus dem Forum" werden bereits besuchte Links nicht andersfarbig angezeigt. Das sollte eigentlich Standard sein und geändert werden.

Edit: ich sehe gerade, dass ausschließlich die besuchten Newslinks auf der Hauptseite unter den riesigen Headlines andersfarbig angezeigt werden. Selbst die großen Headlines bleiben immer gleichfarbig. Im CSS ist "visited" auch lediglich für diese Link-Klassen gesetzt. Das kann doch nicht gewollt sein :rolleyes:

so unterschiedlich kann das sein. ich lasse mir schon seit jahren NICHT anzeigen, welche links ich schon besucht habe. trainiert das kurzzeitgedächtnis ;)

Hehe - ok, war vllt etwas hart geschrieben, mein Post. Aber es sollte zumindest im CSS so eingestellt sein. Was man dann im Client macht, kann jeder selbst entscheiden. Und hier geht es dann ja auch um das Design ansich. Einige Links haben :visited, und andere widerum nicht. Das ist einfach nicht durchdacht, mMn.

Im Forenbereich rechts auf der Startseite sollte es mMn auf jeden Fall noch mit rein.

Habe eine Antwort zu meinen Post (fehlerhafte Anzeige der Schrift unter Opera 12 (Portable)) erhalten:
Das Problem der nicht lesbaren Zeichen tritt mit einer Clean-Install nicht auf. ^^sprich mein Opera 12 ist irgendwie "verbogen" :heul::kotz:

^^Gute Gelegenheit, endlich den Browser + Mail-Client gleich zu wechseln.

Wo geht denn ein ehemals Opera Nutzer denn hin? *neugierig gefragt

OT/@AnfängerEi:
Habe mich noch nicht final entschlossen, wird wohl auf Firefox und Thunderbird hinaus laufen (müssen).
Chrome mit Datenkrake Google - ne danke.
Thunderbird hatte ich vor Jahren schon mal benutzt, würde auch PGP unterstützen ^^war mit diesem sehr zufrieden, als ich zu Opera gewechselt bin, dann allerdings obsolet.

*neugierig frag: Bist du auch noch einer, der gerade mal 1-prozentigen Opera 12 User (auf CB)?

Ne, war nur neugierig wo jemand hin geht, der kein Fx nutzt und dazu gerne seine Mails im Web abruft.
Über Alternativen kann man ja nachdenken :) Nutze auch Mozilla aber evtl schau ich mir Vivaldi an, der bekommt auch demnächst nen Mail Client

AnfängerEi schrieb:
Wo geht denn ein ehemals Opera Nutzer denn hin? *neugierig gefragt

Ich teste aktuell Vivaldi und The Bat. Letzteres kostet halt was, könnte es mir aber durchaus wert sein da es auch die virtuellen Ordner vom M2 kennt (die nur Filter sind) und Vivaldi merkt man an das es noch ne Preview ist. Fühl mich aber trotzdem fast schon wohler als beim FF ;-)

Auch von mir nach wie vor ein nope zur neuen Seite.
Die Seite ist einfach Charakterlos und nimmt CB jeden Charm.

Nach wie vor muss ich mein Unverständnis der zu kleinen Schrift ausdrücken.
Ist mir einfach schleierhaft wie man auf immer größeren Displays und höheren Auflösungen,
nach wie vor auf eine so kleine Schrifgröße setzen kann.
Gerade bei einer Responsoive Seite kann man dies doch viel individueller anpassen.

Cool, erst beschweren sich die Leute, dass die neue Schrift zu groß ist und jetzt ist sie auch noch zu klein? :freak:

Noch ein Nachtrag zu den Artikeln:
Dass man das Inhaltsverzeichnis erst ausklappen muss finde ich nicht gut - für mich war das immer eine Orientierung die immer sichtbar war. Wie umfangreich ist der Artikel? Wo im Artikel befinde ich mich grad? Welche Bereiche interessieren mich überhaupt? ... Wenn ich das immer erst extra ausklappen muss funktioniert das nicht oder nur unnötig umständlich statt nebenbei.
Warum macht man das nicht einfach responsive? Wer den Platz hat bekommt das Menü rechts vom eigentlichen Content und wer den Platz nicht hat muss eben ausklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben