Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde in dem Thread und auch vor der Designumstellung schon dutzende Male gefragt, wird nicht kommen.

Frage mich aber immer noch warum der Link ins Forum bei News- oder Artikel-Updates weggefallen ist.

Diese Änderung ( die heute gekommen ist?) finde ich ja einfach SUPER! Home.png + den Button für "Merken". Ich schätze mal das man, wenn die Option akt. keine Cookies löschen darf.
Ein großes Lob möchte ich Euch dafür aussprechen das die Werbung den Mittelteil nicht verschiebt. Das ist, wenn man andere Webseiten so anschaut, wie z.B. die Gamestar keine Selbstverständlichkeit.
Auch senkt, so denk ich mir, sowas einen AdBlocker anzuschalten. Ich habe vorhin nochmal mir die alte Seite angeschaut und nun finde ich die neue Seite + dem Style (+ vor allem die 2 Buttons auf der Startseite) besser.
Es gibt keinen Grund mehr für mich die alte aufzusuchen. Damit ist die Mission " Pimp my CB" zu 95,37% abgeschlossen.

@t4ub3

Wurde das nicht beantwortet mit "sonst wird sofort, ohne den Artikel zu lesen was gepostet" ? Ich weiß aber den ,,richtigen" Grund. Nicht nur das Vordergründig gesagt wird den Artikel zu lesen und somit die Arbeit die der Redi sich gemacht hat zu würdigen, sondern auch bei diesen kleinen Umweg wird nochmal Werbung eingeblendet.
Dieses kleine Opfer seid ihr doch bereit für die CB zu bringen, oder nicht? :D:rolleyes::evillol:

@Fried_Knight

Ich finde deinen Beitrag nicht mehr, aus irgendwelchen Gründen^^. Aber bei Veränderungen gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen. Insbesondere da das ein Forum ist und man sich ja hier austauschen will.
Sei also nicht so hart zu anderen und du musst ja nicht diese Beiträge kommentieren. In der Zeit kannst du und deine Freundin der Schafeschererin ja ein Kaffee trinken.:cool_alt:
Ps.: " Vortschritt" schreibt man mit "F" wie " Fuck You". :evillol:;) ( sry, kleiner Scherz).

@Snooty, unter mir

Ok, ^^... da tritt aber das nächste Problem auf wenn es so war. Der Button ist einfach zu blass und man sieht ihn nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
@t4ub3

Wurde das nicht beantwortet mit "sonst wird sofort, ohne den Artikel zu lesen was gepostet" ? Ich weiß aber den ,,richtigen" Grund. Nicht nur das Vordergründig gesagt wird den Artikel zu lesen und somit die Arbeit die der Redi sich gemacht hat zu würdigen, sondern auch bei diesen kleinen Umweg wird nochmal Werbung eingeblendet.
Dieses kleine Opfer seid ihr doch bereit für die CB zu bringen, oder nicht? :D:rolleyes::evillol:

Wenn ich allein schon in diesem Thread Kommentare wie "Ich seh kein neues Design, muss kaputt sein!!11einself" zähle, finde ich persönlich es richtig, dass es keine direkte Verlinkung von der Startseite in die Kommentare gibt.

Natürlich ist die Lösung nicht perfekt, da wie man an vielen Beispielen sieht, die Artikel trotzdem nicht gelesen werden. Und es ist für die Leute, die den Artikel gelesen haben und nur die entsprechende Diskussion weiter verfolgen wollen, umständlicher.

Ersteres ist vermutlich besser als nichts, auch wenn es keine perfekte Lösung zu dem Problem darstellt (und ich bezweifle, dass es eine solche überhaupt gibt).

Das zweite Problem kann man mit einem Abo des Threads lösen, und kann dann auch immer zum letzten ungelesenen Beitrag springen. Ich nutze die Funktion eigentlich immer, wenn ich interessante Threads finde. Aber mir ist bewusst, dass das jeder etwas anders handhabt, was ja auch vollkommen ok ist.

Bin jetzt seit ca. einer Woche mit dem neuen Design unterwegs. Es gefällt mir nach wie vor sehr gut. :love:

@ `basTi

Da muss man ne große Umfrage machen (wobei da wohl auch nicht "alle" mitmachen werden) um ein einigermaßen representatives Ergebnis zu bekommen.
Du untertreibst ebenfalls maßlos mit deiner "nur ein paar handvoll".
Und ja, das surfen und lesen ist mMn mit dem neuen Design immernoch(ist ja schon ne Weile optional oben+Anpassungen) inakzeptabel - Gründe wurden schon von sehr vielen Leuten ausführlich erörtert. "Hipster, Blingbling Facebook Leuten"(*Klischee auspack*) mag das gefallen, mir aber nicht. Vielen anderen auch nicht (siehe Thread).

Das aktuelle Design ist imo mit dem Vorherigen verglichen auch Murks, jedoch nicht ein solch negativer Einschnitt. Ja, ich würde ein ganz altes Design quasi jedem aktuelleren Vorziehen - ganz einfach weil es mir besser gefiel und (für mich) praktischer war.

Die meisten werden es jedoch hinnehmen, weil es keine andere Möglichkeit gibt(die nicht mit der Abkehr von CB zu tun hat - Boykott ist wie bei vielen Sachen im Leben eben für die meisten keine Option ("ach die armen Tiere, das geht garnicht" *in den Discouter fahr und 10kg Günstig-Fleisch und 100 Massenhaltungs-Eier kauf* - sobald man sich selbst eben dafür beschneiden respektive auf etwas verzichten muss...).
Ich werde CB den Rücken zuwenden, sobald es nur noch das neue Design gibt. Ich werde denke ich auch nicht der einzige sein - ob es im Endeffekt relevante Konsequenzen(massiver Klickrückgang) geben wird, das bezweifle ich aber auch. (hat ja die Vergangenheit gezeigt+die ranwachsende neue "Generation" kennt es nur so und "nimmt es eben hin")

Ich finds schade, aber da geht die nächste Seite von meiner Liste.
Bald muss ich mir wohl alle Hardware/Software/Peripherie selbst zulegen, damit ich mir ein Bild vom aktuellen Geschehen machen kann :evillol:

Da muss man ne große Umfrage machen (wobei da wohl auch nicht "alle" mitmachen werden) um ein einigermaßen representatives Ergebnis zu bekommen.
Wobei dann auch nur die Ergebnisse gezählt werden von Abstimmungen, die vom PC (oder Laptop) gemacht worden sind (geht einfach über den "User Agent") und nicht von Smartphones/Tablets, wofür das neue Design optimiert ist (es heißt immer noch Computerbase und nicht Tatsch-Tatsch-Base). Am PC habe ich einen Mauszeiger, mit dem man (wie bisher) "kleine" Schriften usw. anklicken kann. Das neue Design ist dafür gedacht, dass auch ein Ottfried Fischer oder Reiner Calmund mit Wurstfingern auf einem 4"-Display rumtatschen kann und wirklich nur einen "Button" gleichzeitig erwischt.

Dass demnächst eine neue Software kommen muss ist klar, aber kann man nicht mit der neuen Software auch das bisherige Design übernehmen? Glaube, da wurde noch kein Wort drüber verloren.

Grundsätzlich empfinde ich die Änderung als positiv. Zwar bedarf es auf dem Desktop ein wenig Gewöhnungsarbeit, dies steht aber in keiner Relation zu dem Mehrwert an Überblick. Besonders am Tablet fällt jetzt das lästige "pinch to zoom" weg, da der rext größer und leserlicher geworden ist. (Surface RT)

Auf meinem 5" FullHD Smartphone ist es jedoch genau umgekehrt. Der Text ist viel kleiner geworden. Dadurch ermüden meine Augen viel schneller und der Abstand zum Smartphone wird kleiner. Die Übersicht ist zwar gut aber der Text gehört bitte auf golem Niveau vergrößert. Das wäre echt super. 😉

Besonders am Tablet fällt jetzt das lästige "pinch to zoom" weg, da der rext größer und leserlicher geworden ist. (Surface RT)
Logisch, weil auch viel weniger Inhalt zu sehen ist.

Zwar bedarf es auf dem Desktop ein wenig Gewöhnungsarbeit, dies steht aber in keiner Relation zu dem Mehrwert an Überblick.
Ich sehe es gegenteilig, denn mit dem altem Design hat man mehr Überblick -und zwar auf den Inhalt- ohne viel rumzuscrollen.

Die Übersicht ist zwar gut aber der Text gehört bitte auf golem Niveau vergrößert. Das wäre echt super.
Dann gehe lieber zum Optiker, denn wenn die Schrift noch größer wird, dann sieht man noch weniger Inhalt.

Übrigens lässt sich die Schrift leserlicher darstellen, wenn man mit Adblock Filter für *.woff und *.ttf (oder die Schriften direkt blockt) setzt, dann kann man auch die Seiten von CB's Vorbild, nämlich Computec (PCG(H), Buffed...), besser lesen, aber das besch.... Layout bleibt.

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das neue Design mögen soll, oder nicht. Was mich irritiert ist der Screenshot von Neronomicon. Das sieht ganz anders aus, als bei mir und der Screenshot gefällt mir doch um einiges Besser, als das hier:
Screenshot.jpg

Je nach Größe der oben eingeblendeten Werbung kann ich nicht einmal die aktuellen Forenbeiträge komplett sehen, ohne scrollen zu müssen, da die großen Healines (in meinem Screenshot diese Titan-News) viel zu groß sind. Die News nimmt schon 1/3 der Höhe weg :freak:

Die Schrift ist vor allem bei den neuen Forenbeiträgen sehr unleserlich und gequetscht.
Die Schrift für die News ist ebenfalls nicht wirklich der Bringer. Die Farbgebung und Formatierung dient nicht der Übersichtlichkeit. Keine Kontraste, null Farbgebung, dünne Schrift . Ich finde dies im o.g. Screenshot des anderen Users viiiiiel besser. Warum sehe ich dies nicht so?

Ein weiterer Punkt ist z.B. die Suche. Nun muss ich 2x klicken, um etwas zu suchen. Warum kann man nicht einfach ein Suchfeld direkt einblenden? Weil Popups zu programmieren cool ist?

Die Socialmedia-Icons so prominent ganz oben zu platzieren finde ich auch eher suboptimal. Sowas sollte man zwar mit einarbeiten, aber eher im unteren Bereich.

Und alle Icons immer schön einfarbig bzw. Blau-Weiß. Nervig. Warum nicht farbig? CB-Logo wieder mit Orange und die Socialmedia-Icons ebenfalls in Originalfarbe, ggf. leicht entsättigt. Rest der Seite farblich auch etwas aufpeppen und dann sollte das auch alles zusammenpassen.

Nächster Punkt: bei deaktiviertem Javascript werden in den Bereichen "Videos", "Im Fokus" und "Leserartikel" keine Bilder angezeigt. Ist eigentlich ein NoGo.

Nächstes NoGo: Es wurde mit festen Schriftgrößen gearbeitet. Hier 16px. Genau wie sonstige Größenangaben (padding, margin, ect.). Dies ist doch bitte dem User-Agent zu überlassen, wie groß die Schrift sein soll. Feste Größenangaben haben bis zu einem gewissen Grad meiner Meinung nach im modernen Webdesign nichts verloren. Zumal ihr für die Elementgestaltung keinerlei Grafiken einsetzt und somit relative Größenangaben ein Leichtes sind.

Eine Bitte habe ich: Da einige User ja auch hier und da etwas auszusetzen haben, würde es absolut toll sein, wenn ihr einfach beide Designs parallel laufen lasst und dies im Kontrollzentrum zur Auswahl stellt, wie es in vielen Foren normal ist.

Grüße

P.S.: Aktuell sitze ich vor einem 24"er auf FullHD. Auf Arbeit hatte ich gestern auch schon getestet und da sagt es mir ebenfalls nicht zu. Wobei ich da die Größe der Monitore garnicht weiß.

Edit mit Hinweis: Ich werde jetzt wohl erst einmal Werbung blockieren, sodass ich den rechten Bereich für die neuen Forenbeiträge auch komplett sehe, ohne scrollen zu müssen. Sorry, aber ich werde die Werbung wieder einblenden, wenn es geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gehts genau so mit der Schrift. Im Geschäft nutze ich (seit einer Woche?) das neue Design und zuhause mein eigenes Custom (Stylish) Layout. Das neue offizielle Computerbase Design (#6) ist sehr viel schwerer bzw. anstrengender zu lesen. Die Buchstaben sind dabei viel zu lange und zu gross oder zu schmal und zu gross. Die Proportionen stimmen dabei für mich nicht. So ist es für mich persönlich wesentlich schwerer den Text zu erfassen und muss mich dabei richtig konzentrieren.

Mit allen anderen Neuerungen kann man sich sicherlich arrangieren, doch die gewählte Schriftart macht es für mich nicht einfach auf CB zu verweilen. Da werde ich viel zu schnell müde.

Meine Ausrüstung und Einstellungen
Zuhause:
2x 24" Dell Monitore (16:10) in FullHD (IPS Panel)
Google Chrome mit der aktuellen Version
Sitzabstand etwa 70-80 cm

Arbeit:
1x 24" Philipps (16:9) in FullHD (VA Panel)
Google Chrome + Internet Explorer 11 (jedoch nur sehr sporadisch)
Sitzabstand etwa 60-70 cm

@Reglohln:
Das ist ein Custom Layout (Stylish Userlayout dazu brauchst du entweder Google Chrome oder den Firefox und dazu ein entsprechendes Stylish Addon. Dann kannst du hier ein Layout auswählen: https://userstyles.org/styles/browse/computerbase)

Gruss Nebuk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich ältere TopNews schnell finde.
Wie gesagt, früher waren sie wenigstens per orangen Datum in der Tickeransicht. Tests findet man neuerdings durch das Prefix ... das wäre für TopNews evtl auch denkbar. Oder eben wieder orangenes Datum :)

Ich hab jetzt nicht genau geschaut aber ist es nicht so, dass aktuell News im oberen Bereich gehighlighted werden, die in der alten Ansicht nicht mal als "orange topnews" gekennzeichnet werden?
Ich durchblicke das ganze noch nicht ganz wie man merkt :/

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel:
Design ist geschmackssache. Bei mir hat der Inhalt, sprich die Nachrichten auf Computerbase, absoluten Vorrang gegenüber aktuelle Foreneinträge oder Top-10 Downloads. Die graue Sidebar hat eine menge Platz eingenommen und zwang mich jedes Mal auf meinem Tablet den eigentlichen Content vergrößern zu müssen und das ist für ein Newsportal alles andere als Zeitgemäß.

Die mobile Ansicht war aufs wesentliche reduziert aber von der Attratktivität her so interessant wie die XML Seite von einem RSS Feed. Nicht dass ich etwas gegen die Darstellung von nacktem Text hätte, dagegen wirkt das neue mobile Design wie ein Overload aber es gibt nachwievor den Ticker Modus (welchen ich super finde), der einem langes scrollen erspart.

Das wir bezüglich dem Inhalt keiner Meinung sind ist, OK. Das neue Design sagt mir auch nicht völlig zu. Die Hervorgehobenen Textpassagen welche von der Seite in den Text einrücken und den einheitlichen Textverlauf unterbrechen, empfinde ich auch nicht als optimal. Der Schriftzug wirkt auch etwas eng aneinander gerückt und wenn tatsächlich noch feste Schriftgrößen statt skalierbaren (Schlagwort "px vs. em") eingesetzt werden wundert es mich auch nicht, dass der Text auf meinem Smartphone so derb klein wirkt, wohingegen auf meinem 1024x1280 Monitor dank der größeren Schrift es deutlich angenehmer wirkt. Leider kann ich nicht sagen wie es auf einem FullHD Monitor rüberkommt, aber ich gehe mal davon aus das bei 24" es ähnlich gut lesbar sein wird, da die Pixeldichten annährend die gleichen sind. Interessant wäre es mal auf einem HiDPI Monitor allá Apple dies zu betrachten. Bei festen Schriftgrößen ohne einem Skript, welches diese Anpasst, dürfte es auch da zu Problemen kommen.

Zu deiner Info, ich bin bereits Brillenträger und ich werde bestimmt nicht CB zur Liebe meine Dioptrinzahl erhöhen um alles mit einem Vergrößerungsglas zu betrachten. Auch wenn dein Kommentar mehr sarkastisch als ein gut gemeinter Rat war, empfehle ich dir deinen Horizont zu erweitern, denn nicht jeder kann auf seinem Smartphone (bedingt durch das Betriebssystem/ Appangebot) einen Adblocker installieren/ Browserinhalte entsprechend manipulieren...

... Ist ungefähr so als würde ich dir sagen, "Installier doch GreaseMonkey, werde zum CSS und JavaScript Guru und mach dir doch dein eigenes CB Layout, dass deinen Ansprüchen gerecht wird." Merkste..? Es ist besser im Forum einen Lösungsweg zu finden und von seinem veränderungsresistenen Ross herunter zu steigen, denn es ist gut wenn CB mit der Zeit geht.

PS: Im Editor (zum bearbeiten der Beiträge) ist der Text besser lesbar als im Forum (liegt wohl am Zeilenabstand) Oh und wenn ich die Wahl hätte würde ich auch eher die Social Buttons in ein Dropdown Menü verbannen um das Suchfeld wieder sichtbar zu machen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Artikel zu den Hintergründen zum neuen Design gelesen. Darin gibt es ein Zitat von Gerrit:
Kein Wunder, denn der visuelle Auftritt wurde den Inhalten in keinster Weise gerecht.
Und das tut es jetzt? Ok, das alte Design arbeitete mir Farbverläufen und leichtem 3D-Effekt, der heute nicht mehr up2date ist, aber gerecht wird das neue Design dem Inhalt auch nicht. Zumindest nicht auf dem PC. Und es ist einfach so trostlos, steril. Ich mag ja Schlichtheit sehr, aber nicht das neue Design.

Auf dem Tablet kann man die Text wenigstens gut lesen, aber wenn man sich die Screenshots der User (und auch meinen) anschaut, so kann man die Schrift am PC wirklich völlig vergessen.

Ich habe das neue Design jetzt 1,5 Wochen auf der Arbeit getestet und muss sagen, dass es mir schlicht zu steril ist. Es fehlen Farbakzente bzw. starke Kontraste. Die Seite wirkt leblos was den Inhalten partout nicht gerecht werden kann. Zumal ich diese Farbbalken bei den News (Von oben: blau, grauß, weiß, grau, weiß, blau) einfach nur öde finde und dem Inhalt, zmdst. hier auf nem 24 Zoll Monitor, keine Struktur gibt sondern eher deplaziert wirkt.

Achtung! Das da oben ist nur meine persönliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Den Hintergrund sieht man doch fast nie, wenn man Werbung anzeigen lässt. Es geht doch vielmehr um den Inhaltsbereich, der aufgrund des sehr hellen, fast weißen Hintergrundes, einen beim lesen schnell ermüden lässt.

Das war beim alten Design zwar auch recht hell, jedoch gab es stärkere Kontraste zum Text, sodass das Lesen angenehmer war.

Edit: OK - hast trotzdem recht. Im alten Design ändert sich die Hintergrundfarbe durch die Werbung nicht und es macht die Seite insgesamt etwas dunkler. Das Hauptproblem beim neuen Design ist aber mMn weniger der generelle Hintergrund (also der Werbebereich), sondern tatsächlich der schwache Kontrast Text zu Texthintergrund.

Naja - es ist und bleibt Einheitsbrei, auch, wenn es technisch - bis auf kleine Schnitzer - super umgesetzt ist. Bin echt erstaunt, dass die CB-Führung so extrem auf den Wiedererkennungswert verzichtet. Wenn man irgendwo im Netz einen Link (z.B. ein Suchergebnis bei Google) anklickt und auf CB landet, sieht man doch garnicht, wo man ist. Da ist ja die Bild noch besser erkennbar :D
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich habe Werbung auf jeder Seite im Internet deaktiviert.
Dann kann man sich auch nicht über den Hintergrund beschweren, den man normalerweise nicht oft sieht :p Nicht böse gemeint.

Zumindest auf CB habe ich Werbung an, da sich das auf dieser Seite einfach gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit nunmehr ziemlich genau neun Tagen habe ich das neue Design im Einsatz. Toll finde ich es nach wie vor nicht. Selbst mein Custom-Stylescript kann den Designunfall nur notdürftig kaschieren. Dafür hat sich meine Zeit, die ich auf CB verbringe, signifikant verringert. Mittlerweile lese ich nur noch die News, die ich als wirklich interessant und wichtig erachte (um wegen der Arbeit auf dem neuesten Stand der Hardware zu bleiben) und halte mich davon abgesehen den Rest nur noch im Forum auf.
Klar, eine Person mehr oder weniger auf CB juckt keinen, aber die Folgen [des neuen Designs] sollten einem dennoch zu denken geben. Ob es weitere Personen hier gibt, die ebenfalls eine Veränderung des eigenen Nutzerverhaltens bemerkt haben, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Köf3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben