Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schade, auf dem iPad hat sich Fira im Forum durchaus positiv bemerkbar gemacht.
Ich mochte Fira, lebe aber auch mit Arial, trotzdem wäre eine optionale Wahl von Fira fürs Forum nett.
Mit Retinadisplays meint ihr auch Computer mit Retina Display, wie das MBP Retina, oder?
Chronologische Ordnung: sehr angenehm, jetzt nutze ich die Ansicht. Nur sehe ich es richtig, dass die beiden Topnews nicht nochmal an der chronologisch korrekten Stelle auftauchen? In der Startseiten-Tickeransicht tun sie das nämlich schon.
Ticker: guter Schritt, ich würde mir aber wünschen, dass oben noch weniger steht: die Überschrift "Ticker" mit dem Feed-Symbol und die Reiter "News & Tests" etc. sollten imo zumindest kleiner werden, um mehr News ohne scrollen zu sehen.
Dann wollte ich nochmal wegen der Diagramm-Auswahl in Artikeln fragen, könnte man die auch flach darstellen? Würde besser zum Design passen (z.B. LG Flex 2 Test: S. 1, . "Display-Helligkeit max.") Die Schaltflächen "Voriges" und "Nächstes" sind übrigens praktisch.
Chronologische Ordnung: sehr angenehm, jetzt nutze ich die Ansicht. Nur sehe ich es richtig, dass die beiden Topnews nicht nochmal an der chronologisch korrekten Stelle auftauchen? In der Startseiten-Tickeransicht tun sie das nämlich schon.
Im Ticker ist die Dopplung gewollt, ein Ticker-Eintrag ist ja nur eine Zeile und hat weder Logo noch Einleitung. In den beiden Ansichten "Standard" und "Chronologisch" gibt es bewusst keine Dopplung. Denselben Artikel zweimal relativ groß mit Bild + Einleitung auszugeben halten wir nicht für sinnvoll.
xStram schrieb:
Ticker: guter Schritt, ich würde mir aber wünschen, dass oben noch weniger steht: die Überschrift "Ticker" mit dem Feed-Symbol und die Reiter "News & Tests" etc. sollten imo zumindest kleiner werden, um mehr News ohne scrollen zu sehen.
Nutzt du den Ticker auf dem Desktop oder auf dem Smartphone?
xStram schrieb:
Dann wollte ich nochmal wegen der Diagramm-Auswahl in Artikeln fragen, könnte man die auch flach darstellen? Würde besser zum Design passen (z.B. LG Flex 2 Test: S. 1, . "Display-Helligkeit max.") Die Schaltflächen "Voriges" und "Nächstes" sind übrigens praktisch.
Das Aussehen des Auswahlmenüs legt der jeweilige Browser fest. Das kann man leider nur nehmen wie es ist und nicht geringfügig anpassen. Wenn man das Aussehen ändern wollte, dann müsste man es leider direkt vollständig neu bauen. Momentan ist das nicht geplant.
Ok, ist ein Argument, dass man die Dopplung nicht will, kann ich nachvollziehen und mit leben.
Ticker nutze ich überwiegend am Smartphone, habe es mir gerade aber eben nur am Tablet angesehen. Am Smartphone wird nicht so viel Platz für die unterschiedlichen Reiter verschenkt, das geht. Aber "Ticker" und Feed nehmen doch einiges an Platz weg mit dem einzelnen weißen Kasten vor grauem Hintergrund, das wäre locker eine News mehr.
Schade mit dem Auswahlmenü, ich hatte mich schon gefreut, da ich am Desktop mit FF36 eine flachere Ansicht (als am Tablet/Smartphone mit Chrome) habe, die ich vorher nicht wahrgenommen habe.
Freuen würde ich mich noch, wenn statt nur 2 großer Topnews wenigstens 3 zu sehen wären wie bspw. in der "Tests" Übersicht, dann wäre nicht ganz so viel Platz verschenkt. Fällt mir gerade noch auf: der Abstand zwischen den 3 Tests dürfte sogar noch kleiner ausfallen, außerdem würde ich das "Test"-Label nicht das Bild umschließen lassen, sondern nur "oben drauf kleben". Das ist aber jetzt zugegebenermaßen kleinlich
Auf der Startseite soll es einen Haupt-Aufmacher geben und nicht mehrere "gleichberechtigte" Aufmacher. Das zwingt uns klare Kante zu zeigen und uns für ein Hauptthema als Aufmacher zu entscheiden. Einen zweiten Aufmacher gibt es zusätzlich dazu schon, aber der ist mit Absicht kleiner.
Ticker: schwierig, da nochmal Platz rauszuquetschen. Gerade dort finde ich den Feed-Link richtig und wichtig.
Update wegen fehlerhafter (Schrift-)Darstellung mit ("verbogenem") Opera 12 Portable (vorheriger Post).
Problem gelöst, Ursache war der Cache von Opera.
Das Löschen über "Extras\Internetspuren löschen..." hatte zuerst keine Wirkung gezeigt!
Das "manuelle" Löschen des Cache-Ordners ("..\profile\cache") hat das Problem gelöst, Opera zeigt nun die Schrift lesbar, bzw. "sauber" an.
(Der Cache wird von Opera selbständig beim nächsten Start neu angelegt.)
^^ Juhu, dann kann ich den Wechsel auf einen anderen Browser nun erst mal verschieben.
Danke wegen der RM's bezüglich Opera-Wechsel. Aber bevor hier jemand schimpft, weil OT, lass ich dieses Thema hier ruhen.
<edit>
Test: bold / italic / underline / stroke - funzt nun unter Opera 12
@Steffen: Gefällt mir jetzt bis dahin schon ganz gut. Sry, das ich dir ein paar Umstände bereitet habe.
</edit>
@Steffen:
Und gibt es Überlegungen die vergangenen Aufmacher wieder irgendwie hervor zu heben wenn sie nicht mehr oben sind, wie in meinen letzten Kommentar angesprochen? (Orangenes Uhrzeit o.ä.)
Diese Arialvariante im Forum sieht auf dem Retinadisplay so schäbig aus.
Vorher war es viel schöner. Könnt ihr nicht im Kontrollzentrum eine Option schaffen Fira fix zu aktivieren?
Ich nutze ausschließlich Retinadisplays, daher käme mir das sehr gelegen.
Und gibt es Überlegungen die vergangenen Aufmacher wieder irgendwie hervor zu heben wenn sie nicht mehr oben sind, wie in meinen letzten Kommentar angesprochen? (Orangenes Uhrzeit o.ä.)
Auf der Startseite rutschen ehemalige Aufmacher zunächst in die ganz normale Artikel-Liste (bestehend aus drei Blöcken mit je 7 Artikeln) und dann in die graue horizontale Leiste "Im Fokus". Oder geht es dir um den Ticker?
boarder-winterman schrieb:
Diese Arialvariante im Forum sieht auf dem Retinadisplay so schäbig aus.
Vorher war es viel schöner. Könnt ihr nicht im Kontrollzentrum eine Option schaffen Fira fix zu aktivieren?
Ich nutze ausschließlich Retinadisplays, daher käme mir das sehr gelegen.
Das wäre leider nicht einfacher als eine automatische Unterscheidung nach Display-Auflösung (hier meine ich mit Auflösung das Verhältnis von CSS-Pixeln zu Hardware-Pixeln), wie wir sie heute für Fließtext von News/Artikeln umgesetzt haben. In vBulletin kann/muss man die Schrift an Dutzenden Stellen festlegen.
Tja, dann kann man wohl nichts machen und ich muss mich mit Arial abfinden.
Schade, die Phase mit Fira wird als positive Phase in meinem Gedächtnis bleiben.
Also kann mein Appell nur lauten: Leute kauft euch Retinadisplays, damit die Abwärtskompatibilität abgeschafft werden kann und Fira wieder aktiviert wird
Oder es kommt doch mal irgendwann eine Änderung an der Forensoftware
Also kann mein Appell nur lauten: Leute kauft euch Retinadisplays, damit die Abwärtskompatibilität abgeschafft werden kann und Fira wieder aktiviert wird
Du kannst auch [Strg]+[+] drücken, die Welt hat sich nicht nach Deiner Nase zu richten (naja, Apple-Jünger sehen es eh anders, "Think different"...). Als Alternative kannst Du mir ein "Retinadisplay" (4k auf 24") kaufen, natürlich von Eizo, will mich ja nicht durch TN-Plunder von Asus, LG & Co. verschlechtern.
Edit: Das neue Design ist immer noch ein No-Go trotz Einstellung auf chronologischer News und in den Artikeln vernünftiger Schrift (kein Source oder wie der Mist heißt). Man hat nunmal deutlich weniger Inhalt auf dem Bildschirm und auch im Forum muss man mehr scrollen.
Die Schriftart (1): Im Fließtext von News und Artikeln haben wir für Nutzer mit Standard-Displays den Webfont Fira durch die Systemschriftart Arial ersetzt. Für Nutzer von HiDPI/Retina-Displays (also insbesondere auf fast allen Smartphones und Tablets) ändert sich nichts, da es dort keine Probleme mit der Leserlichkeit von Fira gibt.
Finde ich gut lesbar - Arial kennt man eben. Wobei ich auch mit Fira zurecht gekommen bin.
Steffen schrieb:
Die Startseite: Ab sofort bieten wir neben dem Wechsel in den kompakten Ticker-Modus auch die Möglichkeit, die Standard-Ansicht der Startseite chronologisch zu sortieren. Die Angabe des Autors wird in diesem Modus durch das Artikeldatum ersetzt.
Der Ticker: Im Ticker wird auf Versalien (“Capslock”) verzichtet, die Überschriften lassen sich so schneller erfassen.
Die Auswahlmöglichkeit auf der Startseite finde ich gut, wobei ich erst eurer neuen Standard-Sortierung eine Chance geben werde, ob die für mich sinnvoll ist oder es doch wieder chronologisch sein soll. Ich benutze einen RSS-Reader für Computerbase und andere Seiten, von daher habe ich eine chronologische Liste bereits, die ich auch als Seiteneinstieg benutze.
Das Auswahlmenü selbst sieht noch etwas ungeschliffen aus. Wer es nicht besser weiß, kann auch mit "Standard" ggf. wenig anfangen. Facebook unterscheidet ja z.B. "Hauptmeldungen" und "neueste Nachrichten" - da ist es klarer, welche Sortierung was bewirkt.
EDIT: Bei der Darstellung der Select-Boxen (z.B. für die Smartphone-Auswahl) in Tabellen fehlt unter Opera 12.17 die oberen Rahmenlinien bei den Tabellen - Browseragent ist: Opera/9.80 (Windows NT 6.1; WOW64) Presto/2.12.388 Version/12.17: