Peter Griffin
Commander
Fira fand ich auch schöner. Arial wirkt sehr altbacken. Aber was soll's, der Großteil der Community wollte eine andere Schriftart, ihr habt diesbezüglich also alles richtig gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja ich bin ein Ticker userSteffen schrieb:Auf der Startseite rutschen ehemalige Aufmacher zunächst in die ganz normale Artikel-Liste (bestehend aus drei Blöcken mit je 7 Artikeln) und dann in die graue horizontale Leiste "Im Fokus". Oder geht es dir um den Ticker?
Ja Fira fand ich besser. Auch im Forum.Steffen schrieb:Neu = Fira?
Deswegen siehts so gruselig aus. Warum nicht ne halbwegs gute, lesbare Schriftart? Es gibt so Schöne wie Open Sans, Droid Sans, Segoe UI, Calibri (gut, nur im Office Paket...), Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, ... Dann doch lieber Verdana. Arial geht imho gar nicht.Steffen schrieb:Die Schriftart (2): Im Forum haben wir Fira durch Arial ersetzt. Für alle und überall. Das Forum-Design passt ohnehin nicht perfekt zum neuen ComputerBase-Design. Das Thema kommt zukünftig mit einem Uprade der Forum-Software nochmal auf den Tisch.
Das war im alten Design auch so. Ich habe gerade nochmal dabei geschaut, aber keine Lösung gefunden. Da es nur ein kleiner optischer Fehler in einem alten Browser ist, bleibt das so. Opera-12-Nutzer sollten allmählich über ein Update nachdenken.DavidMay schrieb:Bei der Darstellung der Select-Boxen (z.B. für die Smartphone-Auswahl) in Tabellen fehlt unter Opera 12.17 die oberen Rahmenlinien bei den Tabellen - Browseragent ist: Opera/9.80 (Windows NT 6.1; WOW64) Presto/2.12.388 Version/12.17:
Anhang anzeigen 483969
Ich habe das notiert (kann aber nichts versprechen).`basTi schrieb:Ja ich bin ein Ticker user
Ich finde den teilweisen Verzicht auf Fira auch schade, aber wir werden keinen zweiten Webfont einführen. Arial ist nicht hübsch, aber funktioniert überall und hat eine gute Leserlichkeit. Langfristig wird sich das Problem mit zunehmender Verbreitung von HiDPI-Displays lösen.Yuuri schrieb:Warum nicht ne halbwegs gute, lesbare Schriftart? Es gibt so Schöne wie Open Sans, Droid Sans, Segoe UI, Calibri (gut, nur im Office Paket...), Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, ...
Fair enough, wenns vorher auch so und mir das da nicht aufgefallen ist, dann ist es jetzt auch egal. Das mit dem Umstieg nehme ich mir gerne zu Herzen, der neue Opera kommt dem "altem" featuremäßig ja zum Glück mit jedem Update näher.Steffen schrieb:Das war im alten Design auch so. Ich habe gerade nochmal dabei geschaut, aber keine Lösung gefunden. Da es nur ein kleiner optischer Fehler in einem alten Browser ist, bleibt das so. Opera-12-Nutzer sollten allmählich über ein Update nachdenken.
Verdana fällt deutlich größer aus als Arial oder Fira. 12px Verdana entspricht circa 14px Arial oder Fira. Deshalb ist Arial der bessere Fira-Fallback als Verdana.pYrus schrieb:Kann man nicht einfach überall Verdana nutzen und HiDPI Displays bekommen Fira?
Steffen schrieb:Ich finde den teilweisen Verzicht auf Fira auch schade, aber wir werden keinen zweiten Webfont einführen. Arial ist nicht hübsch, aber funktioniert überall und hat eine gute Leserlichkeit.
Steffen schrieb:Wenn wir im Forum Verdana anstatt Arial nutzen würden, dann würde sich die Forum-Schriftart im Vergleich zum alten Design nicht ändern (vermutlich gut). Allerdings gäbe es auf ComputerBase dann 3 anstatt 2 verschiedene Schriftarten (weniger gut). Weitere Meinungen dazu würden uns interessieren.
Dass nur 5 Nutzer das Feature kennen und alle anderen dann Arial sehen würden? Und dass Schriftarten sehr unterschiedlich groß ausfallen (siehe oben), was dann schnell zu Layout-Problemen führt. Das ist keine Option.Jesterfox schrieb:was spricht eigentlich gegen "die perfekte Schrift": sans-serif? Dann hat jeder die Schrift die er von seinem OS gewohnt ist oder kann sie sich im Browser selbst einstellen.
Neronomicon schrieb:Wer Probleme mit dem Schriftbild hat könnte den Tipp viell. mal ausprobieren:
- " Clear Type Text anpassen" , bei Win7 unter Systemsteuerung/ Schriftarten oben links zu finden. Draufklicken und dann Häkchen rein und dann auf "Weiter" und dort immer das Kästchen aussuchen wo die Schrift am lesbarsten ist.
Oder bei wem die Schrift immer noch nicht gut lesbar ist die nehmen: Anhang anzeigen 482720Anhang anzeigen 482721Anhang anzeigen 482722
Da bin ich zu 100% gleicher Meinung!SaarL schrieb:@fuyuhasugu
Wenn ich nur einen Buchstaben anstatt ein Buch schreibe, ist es eben "übersichtlicher".
Im neuen Design sind quasi "keine" Informationen mehr enthalten... das macht es eben dann zwingend "übersichtlicher".
DAS ist übersichtlich mMn.
DerBaya schrieb:Finde ich nicht. Das Logo ist zeitlos. Keine Ahnung warum man sowas erneuern muss?
(Scheiß Flat-Design-Dreck!)
Vindoriel schrieb:Du kannst auch [Strg]+[+] drücken, die Welt hat sich nicht nach Deiner Nase zu richten (naja, Apple-Jünger sehen es eh anders, "Think different"...). Als Alternative kannst Du mir ein "Retinadisplay" (4k auf 24") kaufen, natürlich von Eizo, will mich ja nicht durch TN-Plunder von Asus, LG & Co. verschlechterten.
Ich bin für die Rückkehr zu Verdana im Forum.Steffen schrieb:Wenn wir im Forum Verdana anstatt Arial nutzen würden, dann würde sich die Forum-Schriftart im Vergleich zum alten Design nicht ändern (vermutlich gut). Allerdings gäbe es auf ComputerBase dann 3 anstatt 2 verschiedene Schriftarten (weniger gut). Weitere Meinungen dazu würden uns interessieren.
Das hört sich so an als hättest du auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ für das Forum das Desktop-Layout aktiviert. Wenn du dort beide Checkboxen deaktivierst (das ist die Standard-Einstellung), dann solltest du auf dem Smartphone sowohl außerhalb des Forums als auch im Forum den Mobile-Header sehen und nicht zoomen müssen.xStram schrieb:Nochmal zum Smartphone Layout der Kopfleiste: Auf der Startseite habe ich die angepasste Variante mit Burger-Menü, im Forum einfach eine extrem klein geschrumpfte Version des Desktop-Layouts. Ist das beabsichtigt? (Android 4.2, Chrome 41)
Unter Android kann man die Schriftdarstellung nicht ändern. Es gibt dort aber auch keinen Grund dazu. Etwas problematisch ist die Schriftdarstellung unter Windows. Auf anderen Betriebssystemen (Android, Linux, iOS, OS X, ...) gibt es keine Probleme. Insbesondere Smartphones und Tablets sind aufgrund der in der Regel hochauflösenden Displays unproblematisch.retho schrieb:Und wie mache ich das auf dem Android-Tablet?
Turrican101 schrieb:Bloß nicht Verdana, die ist hässlicher und auch platzraubender, da viel breiter als Arial und Fira. Wundert mich eh, warum die Leute hier, die ja immer möglichst viel auf dem Bildschirm haben wollen, dann auf ihren "Verbesserungsscreenshots" doch die Verdana einstellen. .