Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan schrieb:
Anstelle von Verschwörungstheorien (Stichwort flexible Breite ist offensichtlich bei einigen defekt) würden wir uns viel mehr über Rückmeldung zu den bisherigen Anpassungen freuen.

Bitte gebt dem Logo wieder sein Orange zurück. So macht das aufgreifen von Orange in der restlichen Website Sinn und man denkt nicht mehr sofort an PCGH/PCG wenn man die Leiste oben sieht. Ich glaube diese Kleinigkeit kann viel ausmachen und es ist ja in eurem Sinne einen starken Wiedererkennungswert zu haben.

Auch wäre es schön würde Werbung nicht in den Text hineinragen sondern neben ihm sein. So muss man noch mehr scrollen und designmäßig siehts auch nicht toll aus.
 
Wo ragt denn die Werbung in den Text rein? Bild machen, sonst kann mans nicht nachvolziehen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website an sich finde ich okay. Das Responsive Design auf dem Smartphone-Bildschirm ist mir jedoch ein Graus. Ich habe ernsthaft versucht es zu mögen, aber ich vermisse die Übersichtlichkeit des alten Tablet-Layouts auf meinem Smartphone.

Mit dem alten Layout surfe ich mehrmals am Tag CB an, sehe auf einen Blick, was in den Rubriken News, Artikel, Forum und Downloads neu ist, und zoome bei Interesse rein.

Beim neuen Responsive Design sehe beim Seitenaufruf gerade mal _einen einzigen Artikel_ mit einem fettem Bild. Ich möchte spontan rauszoomen -- geht nicht, mir wurde die Zoommöglichkeit genommen, ich fühle mich eingeschränkt.
Nun muss ich bei jedem Seitenaufruf massig scrollen, um einen Überblick zu erhalten. Insbesondere wenn ich auch die Downloads sehen will, bedeutet das, durch Unmengen an bereits gelesenem Content zu scrollen. Im Ergebnis habe ich kaum Lust, die Seite tagsüber zwischendurch mal zu öffnen, sondern warte, bis ich abends am großen Monitor sitze.

Screenshot_2015-03-21-10-32-20_klein.png Screenshot_2015-03-21-10-33-08_klein.png
 
awd.JPG

Das muss dringend geändert werden ... sieht ja grausam aus.
Dann lieber der Username wie früher ...

Schriftart finde ich persönlich ebenfalls ein Rückschritt ...

Die Navigationsleiste ist (für mich) ebenfalls überflüssig und sollte deaktivierbar sein (das "mitscrollen").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vindoriel schrieb:
Flexible Seitenbreite braucht man nicht unbedingt, denn man liest normalerweise im Hochformat (kennen zumindest die Leute, die schon oft Bücher oder Zeitschriften in der Hand gehalten haben (also die Pre-Tatsch-Tatsch-Generation)) und bei Full-HD kann man das Browserfenster etwas über die Hälfte der Gesamtbreite machen und hat den Rest für Ordenerfester oder andere Programme zur Verfügung.
Eine Seite mit "Fließtext" (einfache HTML-Seiten, früher üblich, Beispiel siehe unten) lässt sich über die gesamte Breite eines Full-HD-Monitors schlecht lesen, mit "halbem Fenster" geht es gut.
Eben, dafür gibt es doch Fenster, deren Größe ich nach meinen Wünschen ändern kann. Die breiten Monitore nutzt man doch, außer bei Filmen oder Spielen sowieso nicht zur Fullscreen-Darstellung, sondern eher um mehrere Fenster parallel im Blick zu haben.
 
@Jan:
Der graue Hintergrund ist schon mal eine enorme Verbesserung, Danke dafür.

In der Tickeransicht würde ich noch eine Änderung vornehmen, die auch schon in manchen User-Styles für Stylish vorgeschlagen wurde:
- CAPSLOCK raus, dafür diesen Abschnitt orange einfärben
- die folgende Überschrift wieder blau oder schwarz


@Vindoriel:
Zu Vergleichszwecken kannst du im Haupt-Browser-Fenster die Preview aktivieren und daneben ein zweites privates Fenster (Strg+Umschalt+P im FF) legen, dort ist dann mangels Cookies das alte Design aktiv.


@Olunixus:
Da muss dann ein Fehler im mobilem Chrome sein. Eigentlich sollte die Leiste immer bleiben. Zumindest tut sie das bei mir im mobilem IE.
Wobei ... Befinde ich mich in der Textbox und schreibe hier diesen Beitrag, wird die Leiste doch ausgeblendet.
Scrolle ich hoch, "sammele" ich sie wieder ein, die bleibt also an der Position hängen, wo man ins Textfeld getippt hat.
 

Anhänge

  • wp_ss_20150321_0001.png
    wp_ss_20150321_0001.png
    130,1 KB · Aufrufe: 425
  • wp_ss_20150321_0002.png
    wp_ss_20150321_0002.png
    112,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
... Rückmeldung zu den bisherigen Anpassungen ...
Schrift: jetzt besser lesbar, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig
Logo: sollte das Orange zurückbekommen
Style: Die Umstellung des Backgrounds auf ein dezentes Grau ist enorm hilfreich. Ich habe jetzt viel eher das Gefühl eine (Buch-)Seite zu lesen. Beim bisherigen 'open-wide'-Ansatz hatte ich das Gefühl einen Klecks Text auf nem DIN A1 Blatt zu lesen. Wenig hilfreich.

Aber: Durch den neuen Hintergrund versaubeutelt ihr euch das Design. Ich habe mal 2 Screens angehangen:
Unbenannt1.jpg Unbenannt.png
Auf Bild 1 ist das Problem 'dank' ganzseitiger Werbung noch nicht zu sehen (hier wird euer 'open-wide'-Ansatz übrigens völlig ad absurdum geführt). Auf Bild zwei ist das Problem sichtbar: Ich habe mit grünen Punkten mal die Stellen markiert, wo unterschiedliche Hintergrundfarben aufeinander treffen. Sieht teilweise wie auf einem Schachbrett aus und ist natürlich der Umstellung des Hintergrundes von Weiß auf Grau geschuldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Rot markiert habe ich die Flächen, die wegfallen müssten. Dann hat man den Effekt von Bild 1 und einen sauberen Rahmen. Euren bisherigen Design-Ansatz könnt ihr dann natürlich gleich mit über Bord werfen.

Lösungen:
1. Hintergrund wieder weiß machen (bloß nicht!)
2. Design so lassen (nichts halbes und nichts ganzes)
3. open-wide-Ansatz aufgeben (und damit auch vielen Wünschen aus der Comm nachgeben)
4. überall nur noch ganzseitige Werbung laufen lassen :king:

Edit:
Andy4 schrieb:
Wo ragt denn die Werbung in den Text rein?
Unbenannt2.PNG Quelle

PuppetMaster schrieb:
Super Vergrleich. Ich musste spontan lachen. Das ist natürlich eine Verschlimmbesserung par excellence.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster
Ich würde ja lachen, wenn das ein Scherz wäre...
Das ist das perfekte Beispiel für das neue Design!

@Comuterbase: macht doch diesen Vergleich in den Artikel, damit jeder erkennt, was ihr da verunstaltet habt. Dieses erbärmliche Design (ja es gibt den Ticker... den gabs vorher aber auch schon) kann doch beim besten Willen nicht euer ernst sein...
PS: selbst auf dem Desktop wirkt es "fast genauso"...
Vorgezogener Aprilscherz? Ich bete zu allen Göttern, dass dem so ist.

Welche Änderungen werden optional werden?
Das alte Design?
Könnt ihr da konkrete Dinge nennen, oder gibts in der Richtung noch nichts?
Tendenzen zu etwaig optionalen Dingen könntet ihr ja mal Auflisten.

Es wäre auch toll, wenn ihr definitiv z.B. ausschließen könntet, dass das alte Design benutzbar bleibt.
"pech gehabt, wir bleiben bei dem neuen Zeug, egal wie sehr ihr rumheult" und ich wäre zumindest zufrieden, dahingehend, dass ich mich damit abfinden kann und mir eben ne neue Seite suchen kann (wenn die Umstellung entgültig ist).
Aber kein wirkliches "darauf eingehen" auf diese Wünsche, ist halt suboptimal.
Sagt wie der Stand der Dinge ist, egal ob "nö bleibt so" oder "ein paar % Chance, dass das alte noch bleibt/auswälbar ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der graue Hintergrund macht schon einiges aus. Aber das reicht halt bei Weitem nicht.
Aber u.a. das fehlende Orange in der Titelleiste und im Icon und diese andauernde Animation der Titelleiste beim Scrollen wiegen genauso stark. Es wirkt alles viel zu blass.
 
PuppetMaster schrieb:
Die Website an sich finde ich okay. Das Responsive Design auf dem Smartphone-Bildschirm ist mir jedoch ein Graus. Ich habe ernsthaft versucht es zu mögen, aber ich vermisse die Übersichtlichkeit des alten Tablet-Layouts auf meinem Smartphone. [...]

Anhang anzeigen 482614 Anhang anzeigen 482613
Im alten Design hast du auf deinem Smartphone das Tablet-/Desktop-Layout aktiviert. Im neuen Design hast du das nicht gemacht, obwohl du es könntest (wie gehabt unten am Seitenende). So hinkt der Vergleich dann natürlich gewaltig. ;)
 
Jan schrieb:
Anstelle von Verschwörungstheorien (Stichwort flexible Breite ist offensichtlich bei einigen defekt) ...

Ja und was kann man da machen?

Wie habe ich festgestellt, dass die flexible Breite nicht mehr ging:
Vom einen Beitrag in den nächsten ging es nicht mehr.

Was fiel mir nach ein paar Sekunden auf:
ein flackern bzw ein Wechsel von flexibler breite auf feste breite und das 2 mal hintereinander, einfach so. Seit her tut sich gar nichts mehr und es bleibt in der festen breite hängen.

Ich würde ja jetzt gerne erfahren was da defekt ist.
Cookies wurden gelöscht, der Cache auch.
Bringt nur leider nichts
ActiveX / off (jeher)

€dit:
Achso, die Breite passt sich nur nicht an schmaler Fensterbreite an. In der breite funzt es normal.
Die Breite im Standardlayout ist das Minimum. schmäler wird's nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Im alten Design hast du auf deinem Smartphone das Tablet-/Desktop-Layout aktiviert. Im neuen Design hast du das nicht gemacht, obwohl du es könntest (wie gehabt unten am Seitenende). So hinkt der Vergleich dann natürlich gewaltig. ;)

Was für ein Unsinn. Wofür soll man dann responsive Design brauchen?
Davon abgesehen gibt es die Funktion nicht (was ja auch keinen Sinn machen würde). Man kann auf dem Handy nur das Desktop-Layout erzwingen.
 
Die beiden alten Designs (das alte Desktop-Design und das alte Mobile-Design) werden nicht dauerhaft parallel zu dem neuen Responsive Design betrieben werden, weil der Aufwand dafür nicht zu stemmen wäre.

SaarL schrieb:
Aber kein wirkliches "darauf eingehen" auf diese Wünsche, ist halt suboptimal.
Wir haben uns in den vergangenen vier Tagen bereits dreimal mit kleinen bis großen Änderungen gemeldet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/das-neue-design-ist-da.1457950/page-42#post-17163007
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-neue-design-ist-da.1457950/page-46#post-17166080
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-neue-design-ist-da.1457950/page-55#post-17173445

Des Weiteren haben wir einige Bugs behoben, die in diesem Thread mit Screenshot und Details zu dem verwendeten Browser gemeldet wurden (vielen Dank dafür!). Und wie in Jans letztem Beitrag steht, lesen wir weiterhin alle Beiträge und es werden weitere Änderungen folgen.

eruanno schrieb:
Wofür soll man dann responsive Design brauchen?
Die meisten Nutzer möchten auf dem Smartphone nicht zoomen und freuen sich über ein Mobile- bzw. Responsive Design. Wer zoomen möchte kann das weiterhin tun, indem er das Desktop-Layout aktiviert (sich darüber zu beschweren, dass man ja nichts von Responsive Design hätte, wenn man es explizit deaktiviert, ist schon komisch ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja nur mir so gehen, aber die Schrift ist nicht sonderlich angenehm zu lesen.
Die Hintergrundfarbe ist jetzt deutlich angenehmer. :)
 
Jan schrieb:
Anstelle von Verschwörungstheorien (Stichwort flexible Breite ist offensichtlich bei einigen defekt) würden wir uns viel mehr über Rückmeldung zu den bisherigen Anpassungen freuen.

Der hellgraue Hintergrund ist super :daumen:
Grundsätzlich finde ich responsive und flat design ja auch gut.

Ansonsten finde ich auch, dass standardmäßig wieder chronologisch angezeigt werden sollte, dass Orange auch in's Logo gehört. Schrift ist immer noch schwerer lesbar als die alte.
Die sich ändernde Navigationsleiste ist immer noch nervig. Und die Hashtags gefallen mir nach wie vor nicht, Punkte täten es da doch auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Im alten Design hast du auf deinem Smartphone das Tablet-/Desktop-Layout aktiviert. Im neuen Design hast du das nicht gemacht, obwohl du es könntest (wie gehabt unten am Seitenende).

Ups, danke für den Hinweis! Hatte den Button wohl übersehen. Jetzt ists für mich wieder einwandfrei. :)

(Sorry, hatte echt nicht soweit gedacht, dass die Möglichkeit noch vorhanden sein könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Wo ragt denn die Werbung in den Text rein? Bild machen, sonst kann mans nicht nachvolziehen.

Gruß Andy

z3sl8krl.png


Mir wäre es lieber würde die Werbung nicht wie Bilder in Artikeln eingebunden werden sondern klarer getrennt. Die Amazon-Werbung im Beispielbild ist allerdings noch ziemlich unauffällig und daher unproblematisch.
 
Kleine Änderung - große Wirkung: Durch den hellgrauen Rand ist das neue Design viel angenehmer geworden. Das ganze Layout, egal in welchem Bereich, hat endlich eine Führung, an der sich das Auge orientieren kann. Es wirkt deutlich ruhiger und strukturierter. Ich vermisse das großflächige Blau zwar noch immer, aber daran wird man sich wohl gewöhnen können.

Was mir nach wie vor fehlt, sind die Sprungmarken zum Forenbeitrag des Autors bei News-Updates. Selbstständig nach der entsprechenden Stelle zu suchen, ist lästig. Warum wird diese kleine, aber nützliche Funktion nicht in V6 übernommen?

Jan schrieb:
Als erste Reaktion auf die Rückmeldungen haben wir bereits zwei technisch einfache Anpassungen vorgenommen. Sie betreffen die Farbe besuchter Links im Ticker sowie das Schriftbild in News und Tests.
Warum wurde die Farbe besuchter Links nur im Ticker angepasst, und nicht auf der normalen Ansicht?
In V5 habe ich grundsätzlich die normale Ansicht bevorzugt, weil sie neben der bloßen Headline oftmals noch ein paar zusätzliche Informationen bot, ohne all zu ausladend zu sein. Die Tatsache, dass in V6 auf den ersten Blick jedoch nicht ersichtlich ist, ob ein Artikel bereits gelesen wurde, sowie, dass die Einträge nicht chronologisch geordnet sind, drängt mich leider dazu, den Ticker zu verwenden. Schade!

Dann noch eine Sache zum Header: Anfangs war die Animation recht nett anzusehen. Und es macht durchaus Sinn, die Höhe der Navigationsleiste möglichst gering zu halten, weshalb die Stichwort-Leiste beim scrollen ausgeblendet wird. Allerdings ist die Animation auf Dauer dann doch eher störend. Man sieht vielleicht nicht (mehr) jedes Mal bewusst hin, sobald sich die Leiste verändert, aber man nimmt es dennnoch jedes mal wahr und wird abgelenkt. Könnte man da nicht zumindest den registrierten Mitgliedern eine Option bieten, die Navigationsleiste immer minimiert zu sehen?
 
Das mit dem animierten Header wäre mMn gar nicht so schlimm, wenn nur die Navigationsleiste alleine animiert wäre bzw ausblendet. Wozu der ganze Header in Mitleidenschaft gezogen werden muss erschließt sich mir nicht.
Dem CB-Logo eine feste Größe geben oder zumindest den Rest fest verankern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben