Kleine Änderung - große Wirkung: Durch den hellgrauen Rand ist das neue Design
viel angenehmer geworden. Das ganze Layout, egal in welchem Bereich, hat endlich eine Führung, an der sich das Auge orientieren kann. Es wirkt deutlich ruhiger und strukturierter. Ich vermisse das großflächige Blau zwar noch immer, aber daran wird man sich wohl gewöhnen können.
Was mir nach wie vor fehlt, sind die Sprungmarken zum Forenbeitrag des Autors bei News-Updates. Selbstständig nach der entsprechenden Stelle zu suchen, ist lästig. Warum wird diese kleine, aber nützliche Funktion nicht in V6 übernommen?
Jan schrieb:
Als erste Reaktion auf die Rückmeldungen haben wir bereits zwei technisch einfache Anpassungen vorgenommen. Sie betreffen die Farbe besuchter Links im Ticker sowie das Schriftbild in News und Tests.
Warum wurde die Farbe besuchter Links nur im Ticker angepasst, und nicht auf der normalen Ansicht?
In V5 habe ich grundsätzlich die normale Ansicht bevorzugt, weil sie neben der bloßen Headline oftmals noch ein paar zusätzliche Informationen bot, ohne all zu ausladend zu sein. Die Tatsache, dass in V6 auf den ersten Blick jedoch nicht ersichtlich ist, ob ein Artikel bereits gelesen wurde, sowie, dass die Einträge nicht chronologisch geordnet sind, drängt mich leider dazu, den Ticker zu verwenden. Schade!
Dann noch eine Sache zum Header: Anfangs war die Animation recht nett anzusehen. Und es macht durchaus Sinn, die Höhe der Navigationsleiste möglichst gering zu halten, weshalb die Stichwort-Leiste beim scrollen ausgeblendet wird. Allerdings ist die Animation auf Dauer dann doch eher störend. Man sieht vielleicht nicht (mehr) jedes Mal bewusst hin, sobald sich die Leiste verändert, aber man nimmt es dennnoch jedes mal wahr und wird abgelenkt. Könnte man da nicht zumindest den registrierten Mitgliedern eine Option bieten, die Navigationsleiste immer minimiert zu sehen?