News Das Nokia X2 von Microsoft setzt weiter auf Android

8.1 auf die Kiste zu ballern dauert ein paar Minuten und ist popelig einfach

Naja, eiin bischen länger dauerst es schon, allerdings habe ich es nicht bereut.
Ich habe erst auf östereichisch umgestellt, GDR3 installiert, ein Cloud-Backup durchgeführt (WhatsApp muss man in der App selber manuell sichern!), einen Hardreset durchgeführt und dann die Developer Preview installiert.

Den Hardreset habe ich lange aufgeschoben, hab den aber bei dieser Prozedur doch gemacht um endlich Datasense zu bekommen.

Mit einem Marktpreis von unter 100 Euro wird mittlerweile aber auch das Lumia 520 diesem Anspruch gerecht – wenn auch mit weniger leistungsfähiger Hardware.

Ähmm, wenn ich mir eure Tabelle anschaue, dann ist das Lumia in vielen Bleangen überlegen. Nur beim RAM sind es nur 512Mb - aber da WP nicht resourcenfressend wie Android ist, geht das iO.

Yuuri schrieb:
Android hat so viel mit Linux zu tun, wie ein Elefant mit ner Wärmflasche.

Android ist Linux, aber kein klassischens GNU/Linux.

Und all das ändert auch nichts daran, dass Microsoft sich am Linux Kernel bedient, der Open Source ist und an dem tausende nicht-Microsoft-Mitarbeiter gearbeitet haben. Das was Herr Ballmer vor Jahren noch als Krebsgeschwür bezeichnet hat. Und es ist vor allem kein Windows, nichtmal im Entferntesten.

Aber zumindest in eine Gruppe bei Microsoft zieht Vernunft ein. Liegt bestimmt daran, dass sie sowieso schon lange Unmengen an Geld mit Android machen :)

Ich will Fastlane für WP!!! Und vllt. eine zweite Reihe Schnellzugriffe im Notificationcenter.

Sonst ist es ein ganz nettes Gerät. Vor allem wenn es in ein paar Monaten für ~80€ hergeht.

Gaestle schrieb:
Die finden nach wie vor kein vernünftiges OS auf einem Handy ihrer Lieblingsfirma. ;)
Ach so würde ich das nicht unbedingt sagen.
Vor allem nach dem was man von Windows Phone 8.1 so gesehen hat, habe ich mir gestern das erste Nokia seit 5 Jahren gegönnt (Nokia Lumia 625).

Ich empfinde Android mittlerweile als zu frickelig, und wirklich überzeugt hat mich Android 4.4 auch nicht so recht.
Allen vorran das ich die Update-Politik bei Android, vor allem von Samsung, unter aller Kanone finde.

Um fair zu sein ist das Samsungs Update-Politik, nicht Androids. Auf meinem Nexus 4 hatte ich gestern Abend z.B. das Update auf 4.4.4, und das ist mit über 18 Monaten in einem Alter, in dem Samsung nicht mal mehr bestätigen würde, dass sie das Gerät überhaupt jemals hergestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da erwarten uns doch sicher lustige Vergleichsvideos, auf denen richtig schön zu sehen ist, wie derbe Android das Potential der Hardware verschwendet :x

Inzwischen hält man es ja für unmöglich, dass auf nem Gerät mit knapp dreistelligen MHz und nem popeligen Arbeitsspeicher ein nahezu verzögerungsfreis gui, 3d-Spiele (so Richtige, nicht diese HD-Lamboraser remakes) und Navisoftware liefen.

Wie sehr liebe ich da doch mein Nokia Asha 210 cyan blue, mit echten Hardware Tasten und seinem S40 ,bleib ich lieber bei diesen ,als ein verkorkstes Android drauf zu haben. :p

Wenn man sein Beuteschema auf geringfüge Sachen beschränkt, wie Whats App ,SMS und telefonieren Musik/Radio hören ,reicht es als Zweithandy für unterwegs ,oder halt als Arbeitshandy.

Zu Hause lässt man es über W-Lan laufen und unterwegs geht es zwar nur mit Edge ,reicht aber trotzdem allemal aus.

Für 79€ kann ich bisher nicht meckern ,allerdings alles wieder eine Frage der Ansicht .

Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wie sehr liebe ich da doch mein Nokia Asha 210 cyan blue, mit echten Hardware Tasten und seinem S40 ,bleib ich lieber bei diesen ,als ein verkorkstes Android drauf zu haben. :p

Wenn man sein Beuteschema auf geringfüge Sachen beschränkt, wie Whats App ,SMS und telefonieren Musik/Radio hören ,reicht es als Zweithandy für unterwegs ,oder halt als Arbeitshandy.

Zu Hause lässt man es über W-Lan laufen und unterwegs geht es zwar nur mit Edge ,reicht aber trotzdem allemal aus.

Für 79€ kann ich bisher nicht meckern ,allerdings alles wieder eine Frage der Ansicht .

Interessant.
Ich kannte diese Serie gar nicht :eek:.
Für mich würde wahrscheinlich sogar das ausreichen :D.
WhatsApp, Musikplayer, bisschen surfen, telefonieren, SMS schreiben.
Wozu habe ich eigentlich ein Nexus? :D

Nochmal informiert und schon keine Lust mehr:
Asha vs. Android
Letztendlich zielen die Finnen mit der auf S40 basierenden Asha-Serie aber dann doch vorwiegend auf Schwellen- und Entwicklungsländer, weniger auf unsere Breiten. Dementsprechend unterstützt das Asha 210 lediglich EDGE – UMTS also Fehlanzeige. Zum Surfen ist das Telefon trotz vorinstalliertem Xpress Browser definitiv nicht gemacht – allein das winzige Display spricht deutlich dagegen; der fehlende Touchscreen tut sein übriges.

Nokia rückt hierzulande daher die Kommunikation über Soziale Netzwerke sowie insbesondere WhatsApp in den Vordergrund – neben dem Preis und der QWERTZ-Tastatur mit WhatsApp-Knopf eines der wenigen Verkaufsargumente, die vielleicht stechen könnten. Farblich nimmt das Telefon Anleihen an der knallbunten Lumia-Serie – fünf Farben stehen zur Wahl.

Dabei gilt es im Hinterkopf zu behalten, dass wir es hier nicht wirklich mit einem Smartphone-Konkurrenten zu tun haben. Eigentlich zumindest. Denn auch die Asha-Geräte müssen sich immer stärker mit besser ausgestatteten chinesischen Billig-Androiden messen. Nicht zuletzt deshalb dürfte etwa auch der Verkauf von Nokias Einfach-Handys im letzten Quartal weltweit deutlich eingebrochen sein.

Quelle basicthinking.de darf ich hier nicht posten...

Zuletzt bearbeitet: (mal danach gesucht)
incurable schrieb:
Jahre lang kein vernünftiges OS auf einem Handy ihrer Lieblingsfirma vorgefunden haben.
Man konnte schon mit WM 6 & 6.5 gut arbeiten. WP 7 lief auch super auf den Geräten.
In wie weit das X2 offen ist oder eher dem Fire OS entspricht weiß ich leider nicht.

Falls das Surfen genauso flutscht wie auf meinem 620-Lumia kaufe ich mir das X2.
Offline-Maps, Wechselakku und Dual-Sim überzeugen mich jedenfalls.
Und da auf WP eine ganz bestimmte App nicht verfügbar ist, kommt ein Android-Nokia gerade recht.
Wie funktioniert die App-Installation eigentlich? Zugang zum Playstore scheint es ja nicht zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Falls das Surfen genauso flutscht wie auf den WP-Lunias kauf ich mir das X2.
Offline-Maps und Dual-Sim überzeugen mich jedenfalls.
Und da auf WP eine ganz bestimmte App nicht verfügbar ist, kommt ein Android-Nokia gerade recht.
Wie funktioniert die App-Installation eigentlich? Zugang zum Playstore scheint es ja nicht zu geben...

APKs konnten beim X1 über einen Dateimanager problemlos installiert werden.

Anhand von Windows erklärt...

1. Installationsdatei runter laden (bei Windows .exe, bei Android .apk)

2. zum Ordner navigieren, wo die heruntergeladene Installationsdatei gespeichert wurde (bei Windows -> Explorer , bei Android - > Dateimanager)

3. Doppelklick auf die Installationsdatei (bei Android einmal antippen)

So ist es z.B. auch theoretisch möglich den Google Play Store nach zu installieren.

Das würde also bedeuten, dass Nokia sämtliche Standard-Apps wie zB die Here-Navigation als apk-Installationsdatei zum Download anbietet, oder? Kann man diese dann nicht auch auf jedem beliebigen Android-Phone installieren?

Nokia bietet Apps über einen eigenen Store an.
Andere Android Apps die es da nicht gibt kann man sich halt irgendwo als APK besorgen und installieren.

Zurück
Oben