• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Spiel des Jahres und der Flop des Jahres 2008, eure Meinung ist gefragt!

wikki

Lieutenant
Halli hallo,

Nun, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Games beglückten bzw. verfluchten uns.
Welche Spiele fandet Ihr richtig geil, welche einfach nur schei..?

Macht mit und Gewinnt an Erfahrung :D

Mein Top Spiel 2008 ist...*trommel*

Fallout 3

Kein Spiel hatt mich jetzt so gefesselt! Und noch nie konnte mich ein Solo Rollenspiel so überzeugen! Nicht mal Oblivion...
Es macht einfach Spaß, die Welt ist groß, die Grafik Hammer, für manche zwar "leblos, öde und grau" aber für mich ist sie sehr lebendig umgesetzt, das graue Umfeld macht einfach eine Atmosphäre...hammer! Auch die Handlungsfreiheiten find ich spitze, macht echt Spaß, und im nächsten durchlauf spiele ich einen fiesen Drecksack mauhahaha :D

An 2. stelle kommt AssiCreed, geniales Spiel...

/edit anfang/ Grid hab ich vergessen! Ich hasse Rennspiele, aber Grid..just wow! Finde ich spitze, die Grafik, das Fahrgefühl, die "Story" ist einfach gut gelungen :) Top! Kommt gleich auf Platz 2-3!
/edit ende/

Flop des Jahre:

Das ist jetzt schwer, da gibt es 3 Anwärter.
ich geh mal von Platz 3 auf 1 zu:

Schlimm finde ich GTA4, es ist echt ein heftiger scheiß, was die da bringen!
Sie wollten unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, wobei GTA4 Fans auch 2 Monate später kaufen würden! Omi kauft sicher kein 18er (oder 16?) Titel zu Weihnachten... und was kam nun raus? Ein haufen Scheiße um es mal auf Deutsch zu sagen!
Nun rät jede Testseite vom Kauf ab, und eigentlich ist der Schaden 10x größer als das Weihnachtsgeschäft...

Platz2 ist für mich das Addon für Gothic 3. Ich hatte mir damals das sehr gepushte Gothic3 geholt, wie jeder andere der Gothic1+2 liebte. Tja, war ernüchternd, dass ein Addon auch so wird, habe ich mir schon gedacht (nicht gekauft), aber das die Publisher die Community angiften ist erlich gesagt das Letzte! Ganz großes Kino @ Jowood

Das für mich persönlich am schokierensten war Age of Conan. Ich habe 6 Monate aktiv in der Community mitgemischt, dann kam dieses Spiel...ein Gothic 3 nur als MMORPG... Klassen unbalanced, Bugs ohne Ende, alles versprochene nicht umgesetzt bzw. grottig umgesetzt. Spielspaß hat es mir 0 gebracht und dann noch 15€ pro Monat! Wucher!
Jedoch, arbeit Funcom hart an Verbesserungen, aber mich hat es einfach so abgeschreckt und enttäuscht, das ich eine zweite Chance nicht zulassen kann und will.

Insgesammt nehmen sich die 3 Games sind viel, alles durch die Bank zum reiern!

So, viel Spaß beim schreiben.

Ich hoffe wir werden 2009 weiter so gut beliefert mit guten Games ala Fallout 3, AssassinsCreed, Crysis Warhead usw.

Zuletzt bearbeitet:
wikki schrieb:
Schlimm finde ich GTA4, es ist echt ein heftiger scheiß, was die da bringen!
.

Wie wahr wie wahr, wäre jetz auch mein Flop gewesen weil ich mich so drauf gefreut habe. Dann ging ich am Erscheinungstag hier ins Forum und sah schon das ich mit dem kauf erstmal warten werde.

Für mich ist Race Driver Grid ne echte Überraschung gewesen, wesentlich besser als der Mist der NFS Reihe diesen Jahres.

Crysis Warhead, ja was soll man sagen einfach Grafikbombe, das Spiel könnte ne scheiß story haben, bei der Grafik wäre mir das egal! Hat einfach Spaß gemacht sich das anzugucken.

Mein Spiel des Jahres ist trotz aller Probleme GTA IV, weil's einfach geil ist (und bei mir gut läuft).
Call of Duty 5 war aber auch sehr geil.

Ein Flop des Jahres war mit Sicherheit Need for Speed: Undercover.

Top:
Drakensang -- Schöne Welt, stimmige Quest, herrlich Oldschool.
Fallout 3 -- Yeah, genial. Genau das Spiel, worauf ich gewartet habe.

Überraschung:
Dead Space -- Hätte ja mit vielem gerechnet, aber nicht, dass EA so ein hartes und (in sich) konsequentes Spiel produziert.

Flop:
Gothic 3: Götterdämmerung -- Eine Schande, was Jowood mit der Serie anstellt.

Enttäuschung:
Assassine's Creed -- So ein starker Anfang, aber gegen Ende wirds lahm...

Zuletzt bearbeitet:
Der Flop des Jahres ist sehr aktuell und wird GTA IV genannt.
Der Hit des Jahres ist meiner Meinung nach ... Unentschieden.
Deadspace hat mir schon sehr gut gefallen. Fürs Spiel des Jahres reicht es dennoch nicht.
Heute kommt mein L4D hoffe, dass bringt genauso viel Fun wie CS 1.3, dass bisher immernoch das spiel ist, dass ich am Zeitintensivsten gedaddelt habe (gefolgt von 1.6).

Gothic3 addon ist auch so ein Flop des jahres (zweiter Platz) , obwohl wiederholungsfehler eigentlich schwerer wiegen müssten. Aber spielinhalte nicht hinzukriegen oder das gesammte Game Unspielbar gestalten, dass sind doch noch Unterschiede.

Viele Games haben enttäuscht und sind doch nicht der Grosse Wurf geworden wie erwartet (Far Cry 2, NFS Underground, Mercenaries 2)

Pes 2009 und Fifa 09 sind beide weder gut noch schlecht ... habse beide gezoggt aber reicht bei keinem für flopp oder top ... sind hald durschnittsspiele. Ereignissreiche release Tage.

Ohja, das neue NFS Underground ist auch ein scheiß. Fande sogar Pro Street nicht gut. Most Wanted hab ich damals gern gezockt.. Aber an Grid kommt wirklich nichts ran!

FarCry2 finde ich vom Gameplay her, besser als Crysis. Die Grafik ist auch gut, jedoch ist es manchmal irgendwie doof. Schon das Speichern erinnert mich an Konsolen-.-, ich sitze am PC und will immer wenn ich will Speichern können, und nicht erst da und dorthin fahren...Wenn man stirbt kann man meistens nochmal richtig viel nachholen...Ich hab Farcry2 immernoch nicht durch, da mich genau das so angekotzt hat, ist für mich FarCry2 kein Titel des Jahres...

L4D ist cool, mir persönlich wird es schnell langweillig, aber Multiplayer ist einfach sehr gut gelungen :)

Mercenaries 2, Dead Space, Cod 5 und Drakensang habe ich nicht :/ Das 2. würde ich gern mal Testen, mal sehn ob ich ne Demo finde. Mercenaries 2 findet ein Freund richtig doof.

Call of Jurarez fällt mir noch ein, das hat mich auch sehr gut gefallen. Ich finde Call of Jurarez, neben "GUN" die beste Westernumsetzung incl. Story die es gibt. Grafik ist auch ganz cool.

Top Spiel(e) des Jahres:
Mass Effect
Fallout 3

Überraschung des Jahres:
Fallout 3 (hätte nicht gedacht, dass es gut / so gut wird)
Left 4 Dead (mit Freunden online zocken ist immer fein und auf Expert ist es genial)

Flop des Jahres:
Kein Spiel, sondern die Flagship Studios.
Hellgate London nicht hinbekommen und beim Untergang Mythos mit versenkt...

MfG,
tec

TOP:
Mass Effect
S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

Flop:
Hellgate London

Enttäuschung:
Far Cry 2

Tops 2008
Fallout 3 - klasse Atmo.
Left 4 Dead - Multiplayer is genial

Überraschungen 2008
Dead Space - brutal genial

Flops 2008
NFS: Undercover - da brauch man ja vorm rechner sogar ne sonnenbrille
GTA 4 - ein Schlag ins Gesicht für alle PC'ler
Gothic 3 Addon - OMG

Enttäuschungen 2008
Far Cry 2 - vllt. zu hohe Erwartungen gehabt
Spore - laangweilig nachn paar Stunden

Die jährlichen Neuauflagen
COD 5 - solider SP, MP natürlich klasse
Fifa 09 vs. PES 09 - PES noch besser, aber Fifa holt etwas auf
NBA2K9 - erstes mal fürn PC und drekt um Welten besser als NBA Live

Top:
Fallout 3 (war echt positiv überrascht :))

Flop:
NfS Undercover (OMG :freak:)

Enttäuschung:
Far Cry 2 (hab wohl zu viel erwartet)
GTA 4 (ändert sich aber evtl. mit einem Patch)

Überraschung des Jahres:
Fallout 3

Überraschend schlecht:
FarCry2

Flop des Jahres:
Spore
NFS Undercover
Gothic 3 Addon (Na das dreier war schon verbuggt aber noch recht gut und das jetzt ??? Gothic 1 und 2 wahren echt Top spitze)

Race Driver: GRID -- Sehr spaßiges Rennspiel. Super Optik bei guter Performance :daumen:
Assassin's Creed -- Auch wenn es sehr eintönig wurde: Angenehme Atmosphäre mit tollen Ausblicken
Wrath of the Lich King

Enttäuschung
Spore -- Es war nach der Ursuppe einfach... *gäähn* ...Langweilig
Far Cry 2 -- Noch langweiliger als abgestandene Füße

Zuletzt bearbeitet:

Platz 1: Mass Effect
Platz 2: Fallout 3
Platz 3: Crysis Warhead ( ja ich fand es sehr geil)
Außerdem auf jeden Fall COD 5 (auch wenn ich es noch nicht gespielt habe)

FLOP

Platz 1: Far Cry 2
Platz 2: Hells Highway
Platz 3: GTA 4 ( gta hat diesen riesen hype einfach nicht verdient)

unfassbar das ich auf den ersten beiden plätzen rollenspiele nenne, OBWOHL ich eigentlich egoshooter spieler bin:D

aber wer es verdient der verdient es.

TOP:
1. Fallout 3
2. Alarmstufe Rot 3
3. Edna bricht aus

Überraschend:

1. Kings Bounty - The Legend
2. NBA 2k9 erscheint für PC

Enttäuschend:
1. Sacred 2
2. Drakensang

Flop:
1. Gothic 3 - Götterdämmerung
2. NHL 09 (PC)

Top:
-Dead Space
-crysis wh
-cod4-online ;)

Flop:
-Drakensang;( (leider)
-COD5 (cod4>>cod5 ;) )

cod 4 ist aber nicht von diesem jahr sondern winter 07

TOP:
Team Fortress2!!! oder war das letztes Jahr?
keine ahnung zumindest habe ich dieses jahr fast nix anderes gespielt.

NEUTRAL:
Fallout 3...
fast schon zuviel freiheit für meinen geschmack. zumindest hatte ich bald keine lust mehr jeden NPC anzusprechen und jeden raum zu durchsuchen, weil man ja auf keinen fall was verpassen will.
COD 5:
SP ist ganz stimmig. MP ist zu hektisch. COD4 war eigentlich in allen belangen besser.

FLOP:
SPORE anyone?!?
soooo gehypt und dabei sooo schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Top:

- Left4Dead: Macht einen Heidenspaß, der SP ist zum Aufwärmen da :).
- Call of Duty 5: Episch, mehr sag ich nicht.

Neutral:

- Fallout 3: Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was an diesem Spiel so toll ist. Mit Lederriemen bekleidete Gegner brauchen teilweise ein halbes Magazin bis sie tot sind, was soll das bitte? Zudem gibt es mir irgendwie viel zu viele Rollenspielelemente wie dieses Attribute-System, viel zu viele Möglichkeiten die sich zu stark auf den Spielverlauf auswirken.

Flop:
- GTA 4: Die Vorfreude auf den Release der PC-Portierung war groß, der Fall war tief. Ich kann nicht glauben, dass das Spiel sowas von mies auf einem aktuellen System läuft. Abgesehen davon finde ich diesen ganzen DRM-Kram, Rockstar-Social-Club usw. total sinnlos und Festplattenspeicherverschwendend. Was hat es Rockstar gebracht? Ein paar Tage Vorsprung vor den Crackern, mittlerweile gibt es 1-Click-Loader, wofür also dieser ganzer Mist auf den Platten der ehrlichen Käufer?

- Need for Speed Undercover: Ich habe nichts anderes erwartet. Mein Lieblingsteil war Underground 2, weil es einfach das "Rennspiel" mit einem ordentlichen Custom-Tuning-Part und dem Flair illegaler Straßenrennen verbunden hat. Most Wanted war auch Klasse, ein HP2-Aufguss in neuem Gewand. Alles danach war einfach nur Müll, hauptsache jedes Jahr ein NFS-Titel auf dem Markt. Die Leute kaufens schon, weil NFS draufsteht. Und Undercover ist eine bodenlose Frechheit.

- Dead Space: Ich habe mir das Spiel gekauft und es läuft heute noch nicht. Weder auf meinem System, noch auf dem meines Bruders. Auch ein Hardwarewechsel half nicht. EA will einfach keinen Patch veröffentlichen. Ich hasse EA wie die Pest.

Top :
GTA IV , Das Spiel an sich ist wirklich geil wenn man von der Performance absieht
Fallout 3 , Top Rollenspiel super Dialoge

Überraschung :
Mass Effect , trotz Konsolenversion ziemlich gut und Umfangreich. Die Story war sehr gut erzählt und nie langweilig

Drakensang, ein deutsches Spiel was so cool gemacht ist kommt selten vor.

Sacred 2 , war son Mittelding *g* viele Multiplayerprobleme aber sonst spaßig
Flop :
Spore , gutes Spiel aber viel zu simpel gestrickt und ohne echten Multiplayer
Assassins Creed , der Anfang ist gut aber der Rest schnell langweilig besonders mit so einer öden Story(und das Ende)

Zurück
Oben