• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Spiel des Jahres und der Flop des Jahres 2008, eure Meinung ist gefragt!

TOP:
Fallout 3
Dead Space
NBA 2K9

FLOP:
Gothic 3 Addon - Hätten lieber mal n ordentlichen Bugfix für G3 bringen sollen^^

Den Erwartungen nicht gerecht geworden:
Far Cry 2
GTA IV (zumindest bis die ganzen Bugs der PC Version mal gefixt werden)
Assassins Creed (war ja ganz nett, aber totlangweilig mit der Zeit)
 
Top

Fallout 3 ( TopTopTopTop gibts nichts zu sagen hat auch ein paar bugs )

Age of Conan ( muss dazu sagen das derzeit ein haufen Bugs behoben sind gibt zwar immernoch welche aber die sind in meinen augen nicht mehr schlimm werden aber auch noch behoben und da ich RP mache ist es auch anspruchsvoller da die regeln für den RP-pvp sever da sind )

Überraschung

Fallout 3 ( hätte ich nie mit gerechnet das noch ein weiter Teil der fallout Trilogie rauskommt )

Flop
WoW Wotlk ( hat siclh etwas verändert , sind die kiddis nicht mehr da ?, Flammer nicht mehr da ? ganz klar wird sich nichts ändern immer das gleiche und das mit Naxx ist der größte reinfall denn ich jeh gesehen habe)
 
Top:

- Drakensang (wunderschönes Old-School RPG, und sehr sauber programmiert!)
- Sacred 2 (zwar verbuggt, wird aber laufend verbessert, macht Fun ohne Ende, Open-World H&S)
- The Witcher EE (eins der besten RPG´s mit der EE nochmal besser)

Flop:

- Race Driver GRID (hübsche Grafik, aber null Fahrgefühl und zu arcadig)


Da ich Fallout 3 noch nicht gespielt habe, es mir aber sicher gefallen würde, denke ich das ich es auch zu den Topps zählen kann, tue ich aber fairerweise nicht.

Insgesamt war/ist 2008 ein sehr gutes Spielejahr, hoffe 2009 kann dran anknüpfen! :)
 
Für mich gibt es 2 Toptitel im '08:
1. Fallout 3
2. Mass Effect

Flop:
1. G3 Addon :freak:
2. GTA IV (Das Ding läuft nämlich gar nicht bei mir...)
 
TOP:

-Fallout 3
-Mass Effect (leider bei mir unspielbar, warum auch immer. Aber soweit ich spielen konnte hats echt nen guten eindruck gemacht)
-CoD 5 (netter Nachfolger, zwar spielerisch einfach wie CoD4 aber doch gut)

Flop:

-Spore (gäähn)
-NFS UC (Sonnencreme Lichtschutzfaktor 4 ist jetzt verbraucht)
-Sacred 2 (gääähn schlechte grafik, reizt überhaut nicht zum lange spielen)

Enttäuschend:

-Dead Space (Steuerung der Konsolenumsetzung fand ich grässlich)
 
2008 war ein sehr schlechtes Spielejahr

TOP:
Fallout 3

FLOP:
1. GTA 4
2. Gothic 3 -Götterdämmerung

Enttäuschung:
Far Cry 2
Spore
CoD 5
Assassins Creed
 
Ich hab nur zwei dieses Jahr, was anderes hat mich nicht interessiert;)

Kings Bounty - Die Demo hat mich sofort zum Kauf gezwungen und ich kann nicht mehr aufhören.:D Da steckt einfach viel Liebe zum Detail drin. Da stören mich auch nicht die langen Laufwege.

Dead Space - Die perfekte Symbiose aus Science Fiction und Horror mit einem der besten Spiele-Sounds der letzten Jahre. Über einen guten Kopfhörer wird das Spiel so intensiv, das man wirklich in Angst und Panik ausbricht:daumen: :skull_alt:
 
TOP:
Fallout 3 - endlich mal wieder ein 1a Rollenspiel
GTA 4 - nur der Kopierschutz und die Zwangsinstallationen von unnützem Müll sind der Haß.

FLOP:

CoD5 - wenn der SP noch kürzer wäre ist´s in der Mittagspause zu schaffen
Assassins Creed - 3 Stunden toll und dann ne Schleife drin - LAHM!

Spore, FC2, Götterdämmerung und NfS UC haben meine Erwartungen erfülllt. Bei jedem überwiegen schlechte Bewertungen. Die Kohle kann ich mir sparen.
 
Top:
Dead Space - Hammer Atmo!
Fallout 3 - Sehr gutes Langzeitmotivationsspiel!
Mass Effect - Kaufe mir nicht sehr viele RPGs aber dieses musste einfach sein!
Alone in the Dark 5 - ja, ich fande das Spiel sehr unterhaltsam! Wobei die Ideen meist unausgereift wirken/wirkten
Brothers in Arms: Hells Highway - Hatte eig. nicht viel vom Spiel erwartet. Wurde aber im positiven Sinne überrascht. Speziell die Story hat mir sehr gut gefallen!

Flop(s):
Stalker Clear Sky - Toll GSC, eine Modsammlung von Moddern zusammengestellt...und das noch verbuggt:freak:
Far Cry 2 - Start ganz beeindruckend, nach einer Zeit einfach nur noch langweilig!
Assassins Creed- Dort genau das selbe! Anfang "spannend", Rest öde(wegen wiederholung der Aufgaben)

Mr. Bush
 
TOP:
Fallout 3
Assassins Creed


Enttäuschung:

Warhammer Online
Crysis Warhead


FLOP:

Sacred 2
GTA IV
 
Top:

Fallout 3
GTA 4

Flop:

Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3 (Irgendwie schade, weil ich die Grafikengine zwar gelungen fand, das Design war aber leider überhaupt nicht mein Fall)

Warhammer Online (Auch wenn mir die ersten 20 Level Spaß gemacht haben, hab ich mir ab da einfach nur noch gelangweilt, wie in keinem anderen Online-Spiel vorher...)
 
TOP:

Aufjedenfall "LEFT 4 DEAD" das ding macht so hammer spass im multiplayer :)
"MASS EFFECT"
"BIOSHOCK"

Überraschend:

"SACRED" macht Spass auch wenn einige Bugs nerven

"GTA IV" überraschend scheisse läuft das :)
 
Top:
-Dead Space: mal ein gutes Spiel von EA.
-Fallout 3: würdiger Nachfolger in neuem Gewand
-Left 4 Dead: Egal wie oft man dranhängt. Es macht mit Freunden unendlich Spaß
-Devil may Cry 4: Eine gute portierung zum PC

Flop:
-Need for Speed undercover: Wie oft wollen sie denn noch sowas Substanzloses bringen?
-GTA 4: so viel erforderlicher und unnützlicher schrott zu so einem so schlechtes, schlampiges Spiel
-CoD5: CoD4 in WWII Szenario. Hätte genausogut als Addon kommen können. Nach 5h Spielzeit zu ende. Zuuuu kurz.
-C&C Alarmstufe Rot 3: nur Hype. Man merkt das Westwood fehlt.
-Far Cry 2: leer, öde, abwechslungsarm, hype, Secucrap. Kein richtiges Far Cry. Crytek sollte mal wieder ran.
 
TOP:

Ganz klar Crysis und Crysis Warhead (trotz kurzer Story, ein packendes Spiel)
GTA IV (da ich keine Probleme habe dies zu spielen und ich endlich mal ein Spiel habe was mir
eine Menge Realitätsnähe bringt)

FLOP:

Far Cry 2 (Wollt es unbedingt haben, 3 Stunden gespielt am Release, danach in die Ecke gepackt. Viel zu langweilig und immer das gleiche)
 
Ich habe den Thread mal hierher verschoben...

Top
- World of Warcraft: Wrath of the Lich King (PC)
Schönes Addon. Blizzard hat aus der betagten Optik erstaunliches herausgeholt. Die neue Heldenklasse macht mir sehr viel Spaß. Deutlich besser als Burning Crusade.

- Gears of War 2 (X-Box 360)
Endlich mal wieder ein Shooter, der halt so ist, wie ein Shooter sein soll. Gradlinig, brutal und immer auf den Kopf drauf. Die Story zieht gegenüber Teil 1 merklich an, es gibt so einige Ah-ha Momente und ein umfangreicher Multiplayerpart runden das Spiel ab.

- God of War - Chains of Olympus (PsP)
Nur soviel: Wer eine PsP besitzt, dieses Spiel aber nicht sein eigen nennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zitat 4Players zur Technik:
...Schon die ersten Screenshots ließen bei Technikfreaks die Alarmglocken schrillen, die von ein paar Monaten veröffentlichte Demo löste Sturmfluten von Sabber aus - und das endgültige Resultat hätte man so nie auf der PSP erwartet: Ich glaube, meine Kinnlade hätte sich nur noch tiefer in den Teppich gebohrt, wenn es eine 1:1-Umsetzung von Crysis auf der PSP gegeben hätte - und bis das passiert, markiert God of War das absolute Handheld-Grafik-Nonplusultra...
...Gigantische Prachtbauten, Irrsinns-Animationen, wunderschöne Unterwasser-Welten, weit herausgezoomte Kameraperspektiven, die vermutlich in erster Linie den Zweck haben, der technisch unterlegenen Konkurrenz ein Salzfass in die Wunde zu schütten...
...Oh, das Beste habe ich fast vergessen: Mit Ausnahme des Beginns bekommt ihr den Ladebildschirm im ganzen Spiel nicht ein Mal zu sehen. Wie das geht? Ich vermute, dass Entwickler Ready At Dawn den einen oder anderen Pakt mit dem Teufel hat; Spieldesignerseelen sollen ja viel wert sein...

Flop

- Far Cry 2
Ich ärgere mich immer noch. Ich bin dieses Spiel zwar los, aber es hat mir wieder einmal gezeigt, Kaufentscheidungen künftig noch sorgfältiger abzuwägen.
Es ist langweilig bis zur Kotzgrenze. Unmotivertes Geballer mit haarsträubenden Logikfehlern, öden Missionen und einer strunzdummen Story.
Für mich sind die teilweise doch recht wohlwollenden Kritiken zu diesem Spiel in keinster Weise nachvollziehbar.
Wenn das ein Vorzeigetitel für Open-World-Spiele sein soll - dann bitte nur als rezeptpflichtige Einschlafhilfe.
 
Top:
---

Flop:
Dead Space (repetitiv, alles wird einem vorgekaut, Gegner billig/nicht bedrohlich)

Mehr fällt mir nicht ein. 2008 war ein mieses Spielejahr. Aufgüsse, Fortsetzungen, Blender, schlechte Versuche (AoC, ...). Und ein paar der größten Fails der Softwaregeschichte (Hellgate, GTA IV PC, NFS Undercover).

Ich finde das traurig.
 
@Wintermute

Naja im Bezug auf Hellagte kann man das so nicht sagen. Das Spiel war hier für kurze Zeit in den Top 3 der Verkauften Exemplare und in Asien verkauft es sich immer noch sehr gut. Der Support war auch nicht schlecht. Ab und an neue Updates, wöchentliche Server updates, Bugfixes, Stonehedge Addon, Abyss Addon und der faßt fertige Patch 2.0. Ich glaub eher das die die Entwickler von Hellgate interne Probleme hatten und weitere Probleme mit anderen Entwickler zwecks übernahme. Sie hatten einen guten Start der aber zumindest hier in EU und in USA nicht so erfolgreich war mit der Zeit.
 
Wow da sieht man mal wie weit Meinungen ausseinander gehen können.

TOP

Mass Effect - Ist zwar schon etwas länger her aber habs nicht vergessen. Für den PC definitiv einer der Tops auch wenn die Sidemission-Levels immer das selbe Leveldesign hatten (So was faules hab ich selten gesehen!)
Dead Space - Ja es ist nix anderes als Resident Evil 4 und Event Horizon in nen Mixer geworfen. Ja es gibt nicht genügende Gegner-Typen, und ja es ist ziemlich eintönig und nach Level 5 hat man schon fast alles gesehen. Aber wenn man es nicht in einem Ruck durchspielt gehört es Athmosphärisch und Gameplaytechnisch zu den besseren Ausflügen dieses Jahres.
Gears of War 2 - Ich bin zwar erst ca. 4 Stunden weit in der Kampagne, aber was ich bisher gesehen hab scheppert ordentlich! Speziell im Co-Op! Werft schon mal die Kettensägen an...
Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots - Vier Wörter : Game of the Year. Danke für diesen Fan-Service Kojima-San!

FLOPS
Far Cry 2 - Rein ins Auto, fahren fahren fahren, ans Geschütz setzen alle Gegner auslöschen, Auftrag erfüllt. Neuen Auftrag annehmen, rein ins Auto, fahren fahren fahren, ans Geschütz setzen alle Gegner auslöschen Auftrag erfüllt. Merkt ihr was? Richtig. Und das "fahren fahren fahren" ist zudem noch der längste Part. Für mich der dickste Blender überhaupt. Das Leute Crysis kritisiert haben als Grafikblender ohne Gameplay und sich über diesen Schrott hier freuen find ich ist ein Scherz. Bei weitem Schlechter als der Vorgänger und kein guter Shooter. Die Tatsache dass man auch noch Malaria von Anfang an hat macht das Game auch nicht besser...
Fallout 3 - Was Fallout 3? Aber Fallout ist doch voll genial! Nein! Ist es nicht! Spielt die Vorgänger dann wisst ihr dass Bethesda mit dem 3. Teil einen haufen Mist abgeliefert hat. Es ist Oblivion mit anderen Texturen und Projektilwaffen. Was ja eigentlich nicht so schlimm wäre da Oblivion ja ziemlich gut war, aber leider einige Schwächen hatte. Dummerweise wurden diese Schwächen 1zu1 in Fallout übernommen. Die erbärmlichen Dialog-Cutscenes in denen die Charaktere wie unglaubwürdige Puppen ohne jegliche Gestik einen anstarren, die grotesken Bewegungs-Animationen die einen ins Jahr 2002 versetzen, das fürchterliche Kampf-Gameplay, das fummelige Inventory, Stats, Kartensystem, das Route-Finding der NPC's und die extrem langsame Laufgeschwindigkeit. Alles Sachen die man bemäkelt hat bei Oblivion, und trotzdem wurden sie wieder fabriziert. Ein Jammer.
Assassin's Creed - Eintönig Missionsstrukturen und dumme NPC's, die nicht bemerken, dass ich eben noch vor ihren Augen ihren Kollegen abgestochen hab... Ach ja war ja Low-Profile Kill deswegen... *pfeifend weggeh*.
Wii - Ist dieses Jahr nur ein gutes Spiel dafür erschienen? Nein Smash Bros Brawl zähl ich nicht als gut und MarioKart auch nicht.... mmmh No more Heroes sah ganz nett aus.
LittleBigPlanet - Eigentlich unfair von mir es hier aufzuführen. Aber es ist eben "nur" ein Plattformer, und dafür den ganzen Hype zu veranstalten ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Ist genauso wie nen Schachspiel zu hypen... am Ende bleibts eben doch nen Schachspiel. Und hier ist es auch nicht anders. Laufen und Hüpfen... mehr ist da nicht. Auch zu 2. wollt ich es nach mehr als 30 Minuten nicht mehr spielen.
Ein persönlicher Flop.
 
Verflucht, Metal Gear 4 kann ich leider nicht zocken, da die Hardware fehlt. leider ist dies das einzige Spiel, was mich kratzen würde, von daher wenig lohnenswert. Eine Schande, wenn ich denke dass dieses Game wohl mit einiger Sicherheit mein einziges "Top" dieses Jahr gewesen wäre.

@Beatmaster:
Das macht es nicht besser. Die Skillbäume sind immer noch lasch, auch wenn der Rest vom Spiel nicht schlecht war. Der Bezahl-Modus war eine fiese Ausbeute und null gerechtfertigt, da man HG:L nicht mit einem richtigen MMORPG und seiner Serverstruktur vergleichen kann. Aber jedem seine Meinung, die soll hier ja eigentlich auch nicht diskutiert werden.
 
Zurück
Oben