Was ich will (auch wenn ich mich wiederhole) sind mehr Zombies in den Ortschaften und diese abwechslungsreicher gestaltet. Auch in den Bewegungsabläufen. Es sollte weibliche und männliche Zombies in zig verschiedenen Staturen geben und auch arg verletzte Zombies ohne Beine, ohne Arme oder anderweitig versehrt. DayZ ist kein Kinderspiel und es kann noch viel härter und menschenfeindlicher umgehen. Wenn ich Besinnlichkeit und Ruhe möchte, dann schaue ich die Bim Bam Bino Show.
Aber es ist immer auch eine Frage der technischen Möglichkeiten und Umsetzbarkeit. Letzten Endes wird das Spiel mit Sicherheit ein Kompromiss aus vielen Einzelaspekten werden.
Erst gestern Abend kam mir der Gedanke, wie genial und fesseld es doch wäre, wenn im Spiel eine NPC-Armee, bestehend aus Spezialkräften, konventionellen Truppen und Angehörige einer staatlichen medizinischen Regierungsbehörde versuchen würden, lebendige Spieler zu jagen, um eben zu verhindern, dass das Virus weiter ausbricht und aktiv bleibt. Dies könnte je nach Spieleraktivitäten immer dort geschehen, wo am meisten los ist. So würde es in ruhigeren Gegenden oder eben dort, wo Spieler unauffällig sind, zu weniger Verfolgung kommen. Das würde einigen Cowboys auch ungelegen kommen und allgemein müsste jeder Spieler zu jeder Zeit sein Handeln überdenken.
Außerdem wäre es wahnsinnig spannend, wenn sich das Virus weiterentwicklen würde, vielleicht könnte man dies irgendwie entsprechend in Verhaltensparametern implemtentieren. So könnten einige Zombies erheblich agressiver und schneller agieren, während die schwächeren von ihnen weiterhin nur durch die Gegend schlurfen. Zudem könnten Verfolgungs- und Rudeldynamiken entsprechend angepasst und ausgebaut werden. Gewissermaßen eine schnellere Auffassungsgabe, so müsste jeder Spieler noch sehr viel vorsichtiger agieren.
Denn wenn ich bedenke, wie schnell es auf Lingor abläuft, denn Ruck Zuck hat man gutes Equipment zusammen. Da vergeht keine Stunde mehr und Zombies werden im lockeren Jogging durch Gebäude abgeschüttelt.
Aber ich glaube das wird Wunschdenken bleiben. Je mehr Faktoren eingebaut werden, desto komplexer und ressourcenfressender.