• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Island 2 im Test: Hohe FPS auch auf langsameren PCs

HyperSnap schrieb:
Da wo die meisten Käufer sind.

Das spielt doch heute keine Rolle mehr. Ich denke bei Epic hat es auch genug potenzielle Käufer und zur Not ist ein Boykott ein Test, Review oder Trailer weit weg um ignoriert zu werden. Wie oft hat man schon gehört "würde ich niemals kaufen" und was ist 3 Monate später passiert? "Boah super deal, konnte ich nicht widerstehen" ;)

WhyNotZoidberg? schrieb:
kommt aber im endeffekt auf die verkaufszahlen an, wenn ich "nur" 42€ pro verkauf bekomme, aber vielleicht weitmehr verkaufen kann, dann relativiert sich das auch wieder.

Das stimmt aber wie gesagt, das spielt bei den heutigen Käufern keine echte Rolle mehr. Wir sind hier halt noch von der alten Garde. Die aktuelle Jugend juckt das nicht.

Termy schrieb:
Valve geht bei solchen Titeln tendenziell auch auf 20% runter, sind wird also nur noch bei 12.

Gut sind immer noch 8% mehr und wir wissen alle, dass Spiele nun nicht gerade billig sind. Da können 8% schon einiges aus machen.

Termy schrieb:
So ganz 1:1 musst du Epics Marketinggewäsch also nicht weiterverbreiten ;)

Ich kann nur die Infos wiedergeben die man offiziell findet. Was hinter verschlossenen Türen passiert kann ich nicht sagen und ist am Ende nur Spekulation.

Postman schrieb:
Als jahrzehntelanger PC Konsument empfinde ich aber die Gängelei auf den Rücken des Konsumenten eine Frechheit, denn ich will selbst entscheiden wo ich meine Sammlung platzieren will.

In dem Fall nur noch bei GoG kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und MoinWoll
Trotzdem war es seit je her so das die beiden die kopf an fopf konkurrenten waren.

Nvidia wird gar keine 3080 mehr verkaufen zu den preisen. Die 4070 hat sie kannibalisiert also runter damit.^^

postbote schrieb:
Und dann sehe ich mir eure Tersts an und sehe immer nur HW jenseits der 1000€ GPUs und HighEnd CPUs und in 4k. Ähm sorry aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Bin ich der einzige der das Problen hat am Ende des Artikels überhaupt nicht zu wissen ob und wie das Spiel auf meinem System läuft. Nebenbei hab ich nen 7600x und 3060ti mit 32GB RAM
Es ist doch alles drin von der 4080 bis runter zur 6650XT/3060, von 1080p bis 4K.

Deine 3060Ti ist auch dabei, du bekommst in 1080p mit Ultra Settings ca 125-130FPS, in 1440p 80-85 und in 4K knapp über 40.

Und anhand der Preset Vergleiche siehst du, dass du mit hohen Settings noch mal 15%, mit mittleren sogar 65-70% drauf bekommst.
Was willst du denn noch wissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und BloodGod
Bzgl. Epic: Wer sich Exklusivität einkauft, wird von mir nicht unterstützt. So einfach ist das. Gerade auf dem PC möchte ich keine Separierung haben.

Und klar, man muss nicht zu Steam gehen. Es gibt auch noch GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cika, elpronto, Ataki und 6 andere
Cool Master schrieb:
Ich kann nur die Infos wiedergeben die man offiziell findet.
Die von dir geflissentlich ausgelassenen kostenlosen Keys findet man auch offiziell ;)
Cool Master schrieb:
In dem Fall nur noch bei GoG kaufen :)
Wäre mir tatsächlich auch am liebsten - wenn die nur Linux vernünftig supporten würden. Aber da die da ein ziemlich unwürdiges Verhalten (totschweigen und 10 Jahre später klammheimlich absagen, obwohl es in der Zeit mit sehr sehr weitem Abstand der meistgeäusserte Wunsch in den Listen war..) an den Tag legen geht mein Geld halt an Itch.io und Steam 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Celinna und Cool Master
Man könnte ja überall verkaufen.
Auf Epic, gog, Steam und bei anderen.
Macht man aber nicht und das ist schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Ataki, Slayn und 3 andere
@Taxxor stellt man nicht mehr die UVP gegeneinander? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Interessanter Artikel.
Vielen Dank dafür.

Ich werde es mir mal genauer anschauen

Ich habe im Grunde auch nichts gegen Epic, habe den Launcher wie alle anderen (Ubi, Steam, EA, GoG etc.) auch installiert.
Wogegen ich was habe ist die gekaufte Exklusivität die Epic betreibt. Alle Spiele die Epic sich mit dieser Exklusivität "sichert" kaufe ich nicht dort, sondern erst wenn es dann bei Steam erscheint.

Daher kaufe ich Dead Island 2 nicht bei Epic, der Publisher will es halt so und mich als Steam-Kunde nicht haben.
Dann eben erst in 6-12 Monaten für 20-30€ als Steam-Key statt 60€

Man stelle sich vor wenn der Lebensmittelhandel das auch machen würde..... Butter nur noch bei Lidl, Zucker nur noch bei Aldi, Mehl nur noch bei Netto etc. weil sämtliche Hersteller einen Exklusiv-Deal mit dem Discounter machen.

Gekaufte Exklusivität ist NICHT Kundenfreundlich! Konkurrenz belebt das Geschäft, nicht gekaufte Exklusivität!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, ErbarmeHesse, DerSnake und 7 andere
postbote schrieb:
Sorry aber ich verstehe diese Tests auf eurer Seite nicht. Ihr macht Umfragen was die Community so für Hardware besitzt und mit was für Auflösungen spielt. Verlinkt wird die SteamDB was so für GPUs im umlauf sind und womit am häufigsten der eigene PC betrieben wird. Und dann sehe ich mir eure Tersts an und sehe immer nur HW jenseits der 1000€ GPUs und HighEnd CPUs und in 4k. Ähm sorry aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Bin ich der einzige der das Problen hat am Ende des Artikels überhaupt nicht zu wissen ob und wie das Spiel auf meinem System läuft. Nebenbei hab ich nen 7600x und 3060ti mit 32GB RAM.
Sorry soll kein Hate, lieben Gruß an alle :D
In dem Artikel sind 2 Grafikkarten vertreten, die 1000 Euro oder mehr kosten (und eine von diesen 2 gab es vor kurzem noch für 999 Euro). Alle anderen sind teils deutlich günstiger, mit RTX 3060, RX 6650 XT und A750 ist auch das drin, was mittlerweile schlicht Einstiegsklasse ist. Noch günstiger, spieletauglich und halbwegs aktuell geht es nicht.

Klar könnte man jetzt noch 20 weitere Grafikkarten testen inklusive uralter Modelle. Aber dazu ist nicht einmal im Ansatz die Zeit da. Es mag weinerlich klingen, aber das ist alles ein Sack Haufen Arbeit. Und es gibt schlicht und ergreifend viel zu viel Hardware und vor allem viel zu viel neue Spiele. Da bleibt zwangsweise so einiges außen vor. Anders geht es aber nicht, dafür bräuchten wir (viel) mehr Personal. Und solange das nicht da ist, wird es einfach längst nicht alles geben. Da müssen Kompromisse gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blöde, KitKat::new(), Captain Mumpitz und 5 andere
...huh? warum fehlt da die 4090 in den benchmarks? schade. hätte sehr gerne gewusst ob die 4090 schnell genug ist für wqhd mit 240fps...

freue mich drauf es am wochenende zu spielen, sieht toll aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Syrato schrieb:
@Taxxor stellt man nicht mehr die UVP gegeneinander? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Du meinst $649 der 6800XT vs die $699 der 3080, also 7% teurer dafür dass sie eben 4-5% schneller ist?

Die 3070Ti kam zudem deutlich später, daher kann die 6800XT auch nicht der Gegenspieler sein.
Und sie kam zu einer Zeit wo die Straßenpreise sehr hoch waren, dementsprechend fiel auch ihre UVP aus, das wurde sogar damals im Test so erwähnt.

Aber klar die Karte die $50 günstiger und 20% langsamer ist ist natürlich eher der Gegenspieler als die Karte die $50 teurer und 5% schneller ist.

AMD sagt z.B. bei der 7900XTX dass sie der Gegner der 4080 sei, wäre laut dir ja dann auch gelogen, weil die UVPs 20% auseinanderliegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, mibbio, MoinWoll und eine weitere Person
PatriK schrieb:
Was ist das für ein Argument die Karten sind direkte Konkurrenten und waren bis auf 5% immer gleich.(meistens) Das ist definitiv ein ausreißer.
Abwarten wenn die Treiber draußen sind wissen wir mehr
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
...huh? warum fehlt da die 4090 in den benchmarks? schade. hätte sehr gerne gewusst ob die 4090 schnell genug ist für wqhd mit 240fps...

freue mich drauf es am wochenende zu spielen, sieht toll aus!
Kann man sich dich ganz einfach ausrechnen wenn die 4080 dabei ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fast 1 Jahrzehnt seit Ankündigung vergangen, Vergessen, totgesagt, wiedeauferstanden........ am Ende doch wieder altbackende Buggy Software, Epic only und in DE Cut, und dafür AAA++ Vollpreis.

Zusammengefasst, wie die 99% aktueller Titel am Ende nicht mehr als nen Fünfer, natürlich außerhalb von epic 😆, am Wühltisch Wert.

Overkill's The Walking Dead, hätte man easy noch zurechtpatchen oder der Community vermachen können. Wär längst ein Hit geworden.
Ich glaube kaum das sich Di2 gut verkauft und am ende als Rohrkrepierer verenden. Ich glaube auch nicht, das hier noch viel Arbeit einfließen wird, wie beim ersten Teil. Schade, hatten so viel Zeit abzuliefern...

Zuletzt bearbeitet:
Master Chief ! schrieb:
Man stelle sich vor wenn der Lebensmittelhandel das auch machen würde..... Butter nur noch bei Lidl, Zucker nur noch bei Aldi, Mehl nur noch bei Netto etc. weil sämtliche Hersteller einen Exklusiv-Deal mit dem Discounter machen.
Aber ist doch bereits der Fall!? Butter (Spiele) gibt es in verschiedenen Ausführungen und dazu auch sehr ähnliche, die trotzdem nur bei einem bestimmten Discounter erhältlich ist. Oder bekommst du die Lidl-Butter beim Aldi oder Netto?

Ist ja nicht so, dass es das einzige Spiel seiner Art ist, für das es keine Alternativen gibt, die ähnlich sind und ebenfalls "schmecken". Aber wenn ich eben ganz gezielt die Butter vom Lidl möchte, bleibt mir keine andere Wahl, als zum Lidl zu fahren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), killbox13 und -equal-
euer Banner mit persönlicher Anrede wegen des Adblockers hat mich erschrocken, ich bitte demütigst um Entschuldigung und hab ihn umgehend bei euch ausgestellt (dachte das hätte ich längst, da ihr sowieso die beste PC Seite seit und sämtlichen support verdient habt). :daumen:
Clever gemacht ;)

Zum Test, schön zu sehen das es genügsam ist und keine Vollkatastrophe wurde, davon ging ich bei der schweren Entwicklung eigentlich aus. Trotzdem Ideale Game um bei Streamern der Wahl zu kucken, juckt mich einfach nicht mehr sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Zurück
Oben