• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Schön, wenn mit einem day 1 Patch nachträglich der rt Mode der Konsolen auf 30fps beschnitten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ja okay nur weil Dead Space im Vergleich zu Callisto Protokoll besser läuft, heißt es nicht das es dennoch gut umgesetzt worden ist.

In dieser Hinsicht sind alle kürzlich erschienen Titel gleich, egal ob DS,CP oder Forespoken.

Und das sag nicht ich, sondern der jeweilige Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
mibbio schrieb:
Aber so muss ja irgendwas an der Geometrie des Levels nicht stimmen. Wobei dann aber auch bei den anderen Herstellern die FPS in der Situation einbrechen müssten.
AMD und Nvidia sind viel länger auf dem Markt mit Treibern für dGPUs. Wer weiß, was die für Sonderfälle abdecken in ihren Treibern, um die Geometrie geschickt zu verarbeiten/filtern.

Hier nen schöner Vergleich wie heftig gut das Remake aussieht, gegenüber dem Dead Space von Wish (aka Callisto)

gibt auch von digital foundry schon eins (PS5)

edit: digital foundry Verleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wenn man bedenkt, dass vrs stets aktiv ist und seinen Performancevorteil bsdrs. in dunklen Bereichen ausschöpfen kann, wird das Ausmaß des Performancehungers umso deutlicher.

• Gefällt mir
Gerade mal ne Stunde gespielt. Grafik haut mit tatsächlich nicht um. Die Gesamtatmosphäre ist allerdings sehr stimmig, insbesondere in Kombination mit dem Sound.

Das hier kann ich leider nicht bestätigen:
"Wessen Grafikkarte 8 GB VRAM hat, der kommt bis inklusive WQHD mit allen Optionen sehr gut zurecht."

Leider läuft das Game auf meiner 3070 in WQHD nur mittelmäßig. Erst läuft es absolut top, aber nach einer gewissen Spielzeit fängt es für ein paar Minuten sehr stark an zu ruckeln. Vermutlich weil der Speicher voll ist.

DeMeP schrieb:
Gerade mal ne Stunde gespielt. Grafik haut mit tatsächlich nicht um. Die Gesamtatmosphäre ist allerdings sehr stimmig, insbesondere in Kombination mit dem Sound.

Das hier kann ich leider nicht bestätigen:
"Wessen Grafikkarte 8 GB VRAM hat, der kommt bis inklusive WQHD mit allen Optionen sehr gut zurecht."

Leider läuft das Game auf meiner 3070 in WQHD nur mittelmäßig. Erst läuft es absolut top, aber nach einer gewissen Spielzeit fängt es für ein paar Minuten sehr stark an zu ruckeln. Vermutlich weil der Speicher voll ist.

Die Grafik ist echt nicht unbedingt Next-Gen, gerade die Char. Modellierung ist wie ich finde schon nicht auf Top-Niveau.
Aber mei, es ist so viel so dunkel in dem Game, dass es egal ist.
Der Sound ist aber ohne jetzt zu übertreiben, aus einer anderen Dimension^^ - der macht die Atmo einfach grandios.

Das Game ruckelt hin und wieder mal, weil die Shader nicht vollständig kompiliert werden beim ersten Start (siehe Test).
Das hat nichts mit deinem System zu tun, das Problem habe auch ich....

Kam grad ein Update raus. Nun kann man VRS deaktivieren. Finde nun sieht es mit DLSS Quality deutlich besser aus!

Zuletzt bearbeitet:
ehm wo denn?

Bisheriger Changelog aus dem Steam-Forum:

Dead Space Patch Notes – January 30, 2023

Addressed PS5 performance related issues.
Added a new option to disable VRS on PC.
Addressed various glitches and bugs.
Addressed an issue related to black screen issue.
Added stability and performance fixes.
Added general stability fixes.

Note: The official full changelog will be available soon.

Steam 🤷‍♂️

Habs nicht auf Steam, EA Play Pro.. Reicht mir 1 Monat zum Durchzocken. Aber wieso direkt bei EA kein Update.. Seltsam

• Gefällt mir
Habt ihr auch schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
Habe das seit kurzem immer wieder so nach einer Spielzeit von ca. 5-10 Minuten.
Vielleicht weiß einer ggf eine Lösung zu dem Problem?
Soweit ich dazu was finden konnte, gibt's unterschiedliche Gründe, was das Problem nicht vereinfacht. Versuche es erst mal ohne die GPU zu undervolten. Ansonsten soll es auch helfen das DirectX zu aktualisieren, falls das nicht automatisch gemacht wird mit Windows Updates...

Anhänge

• IMG_20230130_224256.jpg
    IMG_20230130_224256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Das hatte ich bei meiner 6900xt Mal.. da war sie zu stark übertaktet. Nur Mal testweise das Powerlimit auf 80 ziehen. Den Rest Stock lassen.

Der Patch ist jetzt bei EA Pro verfügbar

Serandi schrieb:
Habt ihr auch schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
hatte einen einzigen Absturz mit dieser Meldung, alter Treiber bei mir gewesen. Aktueller Treiber, seitdem keine Problem mehr. Check mal geforce experience.

Fellbeule schrieb:
Dachte ich bin der einzige hier, der so eine gute Preformence hat

Fellbeule schrieb:
Je nach Sequenzen. 145-165 FPS
Bei den Kanonen die man kalibrieren soll, hab ich so um die 90-100 FPS in dein Einstellungen.

Wenn ich genau die gleiche Stelle ohne FSR und nur RT anhabe bekomme ich im schnitt 70-80 FPS. Ohne RT 80-90 FPS

Der Anfang des Spiels war auch nur mit 50-60 Fps. Kann das sein das im Hintergrund noch was geladen wurde zu den Zeitpunkt? Wie man sieht gibt es dieses Problem mitten im Spiel nicht mehr.

Werde heute Nachmittag mal ein Test machen, wie es am Anfang läuft. Da sieht man das ja ob das nur beim 1 Start des Spiel so war
Tatsächlich läuft es am Anfang nur mit 50-65 FPS. Sobald man im ersten Raum sind die FPS wieder im 3 Stelligen Breich. Das lässt sich auch Beliebig wiederholen. In keiner Anderen Stelle im Spiel tritt das Problem wieder auf. Ist klar das man nur dann mit einer 4090 auf die FPS zahl kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666

Dead Space Patch Notes – January 30, 2023

• Addressed PS5 performance related issues.
  • Added a new option to disable VRS on PC.
  • Addressed various glitches and bugs.
  • Addressed an issue related to black screen issue.
  • Added stability and performance fixes.
  • Added general stability fixes.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Kuestennebel79 schrieb:
Ist eure CPU eigentlich auch so am pumpen? Permanent auf 80 Grad, das habe ich sonst bei keinem Spiel.

Das Spiel ist großartig, aber das Herzinfakt Risiko ist bei Alien Isolation größer :skull_alt:

CPU am pumpen?
Nö, da mir bei Singleplayer-Games 60fps reichen, habe ich das Spiel auf 60fps in WQHD max + DLSS Quality limitiert.
Jetzt kann ich nebenbei noch in einer VM mit 4 Kernen Videos konvertieren und alles läuft smooth und CPU-Core Max pendelt zwischen 63 und 70°C. Und die Boardpower der 3090 liegt bei 170W. Bins zufrieden.

Und ja, Alien Isolation ist meiner Meinung nach auch deutlich heftiger.
Das Lets Play von Sarazar zu Alien Isolation ist mMn eines der Besten aller Zeiten.

Habe aber erst 1.5h Dead Space gezockt. Bisher finde ich es insgesamt deutlich überbewertet. Bei weitem kein "Überspiel". Aber vielleicht kommen ja noch die Aha-Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben