Unti schrieb:
Das Problem ist, dass man mit einer ich behandle alle Menschen gleich und der Einstellung "Lasst mich mit dem Bullshit in Ruhe" massiv aneckt, weil sich Leute wie der zitierte Herr/Dame/Divers wichtig machen wollen.
Anscheinend hat so eine Person entweder im Leben zu viel Zeit, die falschen Leute um sich rum oder was weiß denn ich, eigentlich ist mir das auch egal.
Auch einer der Gründe weshalb ich Forspoken an sich gut finde, aber es von eigentlich allen wegen der Politischen Message verrissen wurde.... absolut kindisch.
Ich möchte mich jetzt an der weiteren "Wokeness"-Debatte eigentlich gar nicht weiter beteiligen, persönlich gehöre ich eher zu den Leuten, denen die angesprochenen dahingehenden "Anpassungen" in Dead Space eher nicht aufgefallen wären. Ab und zu schaue ich mir Videos des YT-Kanals Synthetic Man an, der, neben seinem kritischen Ansatzes in Sachen Spielekritik, der mir prinzipiell sehr zusagt, der wohl größte "Wokeness"-Detektor ist, den ich je gesehen habe. Aber ganz ehrlich, wenn jemand diese Dinge nicht breitschlägt, entgehen sie mir meistens. Es wäre mir zwar sowieso egal, wie alt Nicole ist oder ob bestimmte Charaktere früher einer anderen "Rasse" (sowieso ein rein kulturelles Konstrukt) angehörten, ich denke aber eben von vorneherein nicht drüber nach. Man ist beim Filmeschauen oder Spielespielen meiner Meinung nach einfach anders beschäftigt - oder zumindest bin ich es ^_^
Wie auch immer, eigentlich will ich auf den letzten Satz deines Absatzes hinaus: Forspoken brauchte keine vermeintlich kontroverse politische Botschaft, um zerrissen zu werden. Es ist auch einfach kein gutes Spiel. Allein das Writing ordnet sich qualitativ am absolut untersten Rand ein, die grafische Gestaltung ist amateurhaft, weshalb die Spielwelt generisch und die Charaktere "unecht" wirken und hässlich aussehen (und dann ist auch noch die Performance unterirdisch ... ), und das Gameplay ist auf Dauer einförmig. Es steckt unfassbar viel Potenzial drin, ausgeschöpft wurde das aber leider im Ansatz nicht. Nicht, dass es nicht trotzdem Spaß machen kann. Aber ein "objektiv" gutes Spiel sieht dann doch ein wenig anders aus.
@topic:
Das originale Dead Space habe ich damals nicht gespielt, insofern gefällt mir der Umstand, dass ein echtes Remake veröffentlicht wird, durchaus sehr gut. Ich werde es mir dann jetzt endlich mal zu Gemüte führen. Von dem, was man bisher so gesehen hat, kann die Performance auch zwischen identischen Systemen stark variieren, diesbezüglich bleibt zu hoffen, dass nochmal Patches kommen. Davon abgesehen gehe ich aber davon aus, dass mit meinem Rechner eine brauchbare Erfahrung in UWQHD drin sein sollte - auch wenn ich vermute, dass so ein dunkles Spiel auf einem OLED- oder selbst VA-Monitor substanziell besser aussehen würde als auf einem IPS-Panel ^_^ Ah, well.
EDIT: Ich bin mal gespannt, ob auch Teil 2 und 3 überarbeitet werden, sollte dem Spiel genügend Erfolg beschieden sein. Kurzfristig hat es sich bei Steam ja auch mal vor Hogwarts Legacy geschoben, aktuell liegt es auf Platz 3 (wobei mir auch Platz 2 gerade CS:GO angezeigt wird, was aber kostenlos ist ^_^). Wie auch immer, ein Ladenhüter ist es wohl jedenfalls nicht.