• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Kuestennebel79 schrieb:
Ist eure CPU eigentlich auch so am pumpen?
Jep, die arbeitet auf jeden Fall mehr als bei anderen Spielen. Was mir aber auch auffällt, meine 3080ti saugt sonst bei anspruchsvollen Titeln gerne mal 400+ Watt. In Dead Space sind es "nur" max. 350Watt. Ausgelastet wird sie aber zu 99%. Die Karte bleibt auch ca. 8°C Kühler als bei anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Evtl ist da noch einiges nicht 100% rund. Evtl gibt es ja noch einen Patch

Fellbeule schrieb:
Habe ein 5800X3D, 32GB DDR4 3600, 6900xt auf ein MSI X570-A PRO Mainbord
Kann deine Performance hier bestätigen. Meist über 100 FPS mit ner 6900 @3840 x 1600 @ Ultra

Gruß osf81

Eine 6900 XT wird von einer 3080 geschlagen, selbst in FHD? Das läuft ja wohl mal gar nicht rund. 🤨

Kuestennebel79 schrieb:
Ist eure CPU eigentlich auch so am pumpen? Permanent auf 80 Grad, das habe ich sonst bei keinem Spiel.
Ich verstehe nicht, woher das kommt, aber ich lese das häufiger. Verwendet das Spiel vielleicht AVX2? Kannst du ja mal im BIOS abschalten und dann die Temps überprüfen.

RFB18 schrieb:
Falsch, es gibt viel zu viel Diskriminierung auf der Welt. Entsprechend ist alles was dagegen geht, definitiv besser als gar nichts.

Wer sich über sowas aufregt, zeigt eigentlich klar auf welcher Seite er steht.

Aber die Diskussion hat hier nichts verloren.
Zuerst sagen was man will und dann hinterher andeuten das es nicht diskutiert werden soll...

dann diskutiere nicht weiter...

Finde auch das man damit übertreibt. Weniger im Dead Space, sondern allgemein. Mir geht das auch so auf den Keks. Wenn ich merke das es aufgesetzt ist und auch extra hervorgehoben wird, egal ob im Film, Serie, Game, dann zeigt sich bei mir eine starke Abneigung gegen das Medium, und dann konsumiere ich den Schwachsinn auch nicht.

Muss aber auch zugeben das ich zu sehr mit den Gegnern beschäftigt war, und mir das gar nicht aufgefallen ist in Dead Space. Und wenn es nicht auffällt, dann ist es gut eingebaut.

Will nur sagen, wenn man nun überall Schwarze, Asiaten, Homosexuelle, Behinderte oder weitere Minderheiten einbauen muss nur des Einbauens wegen, ohne Sinn und Verstand, dann wirkt es auf mich einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Unti und FLCL
Kuestennebel79 schrieb:
Ist eure CPU eigentlich auch so am pumpen? Permanent auf 80 Grad, das habe ich sonst bei keinem Spiel.
Kommt jetzt drauf an, der Load ist generell bei meinem 13700K so bei 25-40%, das ist echt recht viel, wobei der Threadload recht hoch ist und über alle 24 Threads sehr gleichmäßig ist.
Nach Cyberpunk 2077 und Forspoken einer der Spiele, die CPU gut auslasten.
Meine CPU wird aber auch generell bis 100°C warm, da mein Radi die heiße Luft in meinem Mini-ITX von der 4090 mit abführen muss, was nach paar Stunden bei 25°C Raumtemperatur dazu führt, dass der Radi so heiß ist, dass der konstant mit ab 70°C spikes abführen muss, recht uncool.
Aber generell ist das ja nichts schlimmes, finde sogar diese Multicore Optimierung gut!

BloodReaver87 schrieb:
In Dead Space sind es "nur" max. 350Watt. Ausgelastet wird sie aber zu 99%. Die Karte bleibt auch ca. 8°C Kühler als bei anderen Spielen.
Kommt auch drauf an, ob RT an ist oder nicht.
Ist bei meiner 4090 auch so, egal ob nativ oder mit DLSS hab ich hab ca. 100W weniger Load auf der GPU, trotz 99/100% (nativ) - bei DLSS bin ich nicht bei max. Load, da ich auf 114FPS mein Cap hab.

Interessanterweise habe ich das auch schon bemerkt, GPU rennt auf 100% aber zieht wesentlich weniger aus der Dose als in anderen Games.

Bei mir ist die CPU zwischen 6-15% Auslastung, aber permanent auf 80 Grad. Nervt, weil ab 80 Grad drehen meine Lüfter auf. Normalerweise nur kurz, aber nur bei Dead Space dauerhaft.

Hab die Arc A770 gerade auf dem Benchtable. Schaut man leicht nach unten in der Testszene von @Wolfgang, dann ist die Performance gut.

1675095657582.png

Schaut man hingegen nach oben, dann haut's die Karte aus den Latschen. Sieht nach einem Culling Problem aus.

1675095772978.png

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Unti, heroesgaming und eine weitere Person
RFB18 schrieb:
Interessanterweise habe ich das auch schon bemerkt, GPU rennt auf 100% aber zieht wesentlich weniger aus der Dose als in anderen Games.
Mich würde interessieren, ob die GPU mit Rasterizer Only ohne RT mehr zieht.
Bin grad nicht daheim kanns nicht testen, aber mal RT ausschalten, entweder geht dann der Verbrauch rauf oder nicht?

Windell schrieb:
Das checken Einige hier nicht das es einfach nix bringt wenn das Spiel auf einer 4090 "flüssig" läuft.
Einige checken das auch nicht das man dafür keine 4090 braucht!

Zer0Strat schrieb:
Schaut man hingegen nach oben, dann haut's die Karte aus den Latschen. Sieht nach einem Culling Problem aus.
Schon interessant, wenn das nur in diesem Spiel auftritt. Wenn das bei mehreren DirectX 12 Titeln reproduzierbar ist, würde ich ja auf eine fehlerhafte Umsetzung der API im Treiber tippen. Aber so muss ja irgendwas an der Geometrie des Levels nicht stimmen. Wobei dann aber auch bei den anderen Herstellern die FPS in der Situation einbrechen müssten.

Unti schrieb:
Mich würde interessieren, ob die GPU mit Rasterizer Only ohne RT mehr zieht.
Ich hab beides gespielt. Bei RT mit DLSS und ohne RT auf Nativ. Es war keine deutliche Änderung erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Visualist schrieb:

Das hat hier auch Niemand behauptet. Dennoch ist das Spiel laut CB schlecht optimiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@Windell
Hatte Calisto Protokoll zu Release bei Steam gekauft und direkt refundet.
Das war auf jeden Fall schlecht optimiert .
Dead Space ist da gegen eine Perle.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Und brauch man dafür auch nicht Oo
Das Spiel läuft auf jeder normalen Graka in der dafür vorgesehen Auflösung absolut flüssig.
Nativ ohne RT und mit RT und/oder FSR/DLSS an und gut ist.

Ne 4090 lastet sich mit DLSS nicht mal voll aus....
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Hatte Calisto Protokoll zu Release bei Steam gekauft und direkt refundet.
Das war auf jeden Fall schlecht optimiert .
Dagegen ist Dead Space der heilige Gral 😂 😂 😂 , oh Gott, wenn ich an die Dips bis in die Low 40er denke sogar mit DLSS.... lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Kurze Frage, ich habe Dead Space im Rahmen von EA Play Pro. Die gesprochene Sprache kann ich auf Deutsch stellen, aber alle Texte bleiben englisch. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

Zurück
Oben