• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

bai0varii schrieb:
übrigens so weit ich weiß sind einfach alle älter im Remake das heißt die Schauspielerin die Nicole gespielt hat, spielt sie immer noch.
die Schauspieler spielen erstmal eine untergeordnete Rolle, die Modelle im Spiel spielen da ne größere Rolle.

Isaack ist vom Aussehen her jünger geworden , aalglates Gesicht und keine grauen Strähnen wie im Original. Nicole dagegen ist älter geworden. Nicole ist aber die Freundin von Isaack und nicht seine Mutter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Windell
Hab heute das Original installiert. Das ist aber schon ein ganzes Stück gealtert. Das Remake sieht dagegen aus wie ne Rendersequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
JahJah192 schrieb:
also ich find gerade Texturen in dem Game erfrischend knackscharf, durchweg^^ (nativ) Dlss ist in dem Game auch blurry.
Ja, mit nativer Auflösung sind die Texturen gut, aber so was ist eher Standard in modernen AAA Titeln.
JahJah192 schrieb:
ja minimal ruckeln bei Türöffnen, überwiegend aber sauber, kein vergleich zu Callisto und generell nichts was mir im Gameplay jetzt groß auffällt, ich geh langsam durch und saug die Atmo auf. Kann bisher 3 Std. nicht klagen das mir da groß was aufgefallen wäre, hättest es du jetzt nicht expliziert mit den Türen genannt.
Es kommt aufs System drauf an. Unten mal ein Vergleich zwischen 13900K mit schneller PCIe 4.0 NVMe SSD und einem 3950X mit SATA SSD.

Das Ryzen System hat deutlich höhere Spikes, sogar über den kritischen Bereich von 30ms hinaus. Das ist definitiv spürbar. Ich verfolge die Reaktionen auf Social Media beläufig. Es gibt verdammt viele Leute, die sich über Ruckler und Stuttering beschweren und das ist absolut berechtigt. Ich empfinde es ja selbst als unangenehm. Das müssen die fixen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es auf dem Raptor Lake System ging, aber die Spikes waren auch meistens deulich unter 30ms.

Es muss sich aber auch auf normalen Systemen flüssig anfühlen, das ist schließlich kein Indie-Projekt.

1674992774248.png


Wolfgang schrieb:
Sicher, dass da überhaupt VRS das Problem ist?
Angeblich soll es das Problem sein. Das ist nicht meine Theorie. Dieser besagte Tweak oben soll Unschärfe und sogar Stuttering beheben. Ich hab's sofort überprüft, weil ich sehr skeptisch war. Es hatte letztlich gar keine Auswirkung bei meiner Überprüfung. Was mich auch stutzig macht, der Parameter ist ein Akronym, während alle anderen halbwegs ausformuliert sind. Das passt doch nicht?!

Zu deinen anderen Punkten, ich hatte in der Tat nach partiellen Unterschieden gesucht, denn das ist das, was VRS macht. Wie die globale Unschärfe davon betroffen sein soll, weiß ich auch nicht. Glaube ich aber auch nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Ich denke, dass es eher was mit einem Motion Vector Bug zu tun hat. Das ist zumindest eine entwicklernahe Info. Das würde auch erklären, warum FSR genau so davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Das Video das du verlinkt hast erklärt es doch zu Teilen.
Motion Blur und Controller Eingabe für ein Smootheres Bild hast du auch am PC, mustt es nur nutzen.

Bei den Frametimes muss man aufpassen. Die Frametimes, die du von Konsole siehst, sind die Frames, die direkt ans Display rausgehen. Beim PC werden Frametimes meistens direkt CPU seitig gemessen. Hier hat noch keinerlei Framepacing oder Displaysync stattgefunden, deswegen sieht das meistens deutlich ungleichmäßiger aus. Wenn du am PC ein FPS Limit einstellst und z.B. per MSI Afterburner misst, dann hast du ne perfekte waagrechte Linie, wie auf Konsole. Der Afterburner greift die Frametimes nämlich deutlich später ab, als es z.B. das für Frametime messungen häufig genutzte CapFrameX macht.

Das einzige echte Problem, dass es in der Hinsicht früher mit klassischen Displays gab war, bei einem 60 Hz Signal eine sauber mit Display gesynctes 30 FPS Limit zu bekommen. Manche Spiele und deren FPS Limiter haben das gekonnt, alternativ konnte man half-refresh-vsync nutzen, was auf 60 Hz auf perfekte 30 FPS limitiert hat und genauso perfekt war, wie auf Konsole, allerdings mit deutlich erhöhtem Inputlag. Die meisten FPS Limiter hingegen erzeugten bei 30 FPS mit 60 Hz Vsync hingegen immer wieder vereinzelte Ruckler, vermutlich, weil Displays mit 59,99 Hz oder so laufen und das nicht perfekt zusammenpasst.
Hier war und ist tatsächlich kein gutes Ergebnis am PC möglich zumindest nicht in jedem Spiel.

Seit es aber VRR Displays gibt ist das alles überhaupt kein Problem mehr, weil sich das Display an die Framerate synct. 30 FPS Limit rein, Vsync und VRR aktiv und du hast 1:1 die gleiche perfekte Ausgabe wie auf Konsole. Das ist mittlerweile wirklich kein Thema mehr. Wobei das Limit so oder so nicht mehr notwendig ist, weil das ja nur Sinnvoll war, um auf 60 Hz Displays irgend was flüssiges unterhalb 60 FPS darzustellen. Da es hier ohne VRR ganzzahlige Teiler gebraucht hat, waren die 30 FPS so wichtig. Aber wie gesagt, seit VRR kann man sich solche Limits auch komplett sparen. Macht eigentlich nur noch zum stromsparen Sinn, oder um nicht ins CPU Limit zu kommen.

Das einzige, was aktuell am PC problematisch ist, sind manche Spiele, die ihre Shader just in time kompilieren und dadurch das Spiel kurz pausiert. Es ruckelt.
Da das Thema aber mittlerweile wirklich große Kreise zieht, dürfte sich das Problem mittelfristig wieder legen.

Aber wenn du ein Argument willst, das aktuell abseites des Preises für die Konsolen spricht, dann ist es das.


Hinsichtlich Dead Space wäre jetzt nur noch interessant, ob das Ruckeln beim Wechsel von Bereichen auch auf Konsole vorhanden ist. Bin schon auf das Digital Foundry Video gespannt.
Ich habe beide Systeme getestet. Pc und Xbox Sieres X. Auf Konsole ist kein Shader Ruckler da. Es läuft sehr sauer, im Gegensatz zur Pc Version. Die hat am Anfang massiv zu kämpfen, das geht so weit, das man 1~2 Sekunden Standbild hat. Wenn man einmal im Spiel ist minimiert sich das, aber die ruckler sind immer noch da. Und es ist mir aufgefallen das dass Lod auch nicht zu 100% in Ordnung ist. Es gibt Bereiche wo z.b die Kisten und NPC erst zu Spät im Spiel zu sehen sind. Gleich am Anfang wo man die kaputte Monorail austauscht. Da sieht man es wie die Kisten auf und wegplopen. Das Problem hatte ich auch bei Godfalls. Auf der Konsole kein Problem. Am Pc genau das gleiche mit den Shader Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz danach aus, dass die Entwickler sich schon lange nicht mehr die Mühe machen spiele für den PC zu optimierten. Die lehnen sich doch zurück und bitten neuerdings die Kunden einfach DLSS oder FXR anzuschalten damit man akzeptable Frames hat. Wie’s dann aussieht bleibt einem dann selbst überlassen. Die Konsolen haben die gesamte Marktpolitik unter ihrer Fuchtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Till 88 schrieb:
Natürlich war so etwas zu erwarten. Das Spiel soll sich ja bestmöglich verkaufen.
Oh nein! Ein All Gender Restroom! :o Auf solche Details achte ich gar nicht so sehr und wenns mir auffallen würde, wärs mir egal. Und wenn Charaktere im Spiel schwarz oder gelb sind, ist mir das auch egal. Denn im Weltall hört man niemanden schreien, egal welche Hautfarbe oder sexuelle Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97 und Czk666
IIxRaZoRxII schrieb:
30fps sind unspielbar geworden. Was beim. Konsolen Bereich aber daran liegt das dort oleds zum Großteil zu finden sind. Und durch die schnelle panel die 30fps ruckel Orgie viel heftiger mitlerweile auffällt als noch vor Jahren mit dne lahmen lcds
Bei cp kam es mir so vor als ob es erstmal für pc gemacht wurde und dann recht schlecht für Konsolen portiert wurde.

Nun aber kommt mir es so vor als ob die es erstmal für Konsolen machen und dann schlecht für pc portiert wurde haha
 
Habe es nicht gespielt, aber basierend auf dem, was ich gesehen habe, sind die Performancezahlen ja wohl unterirdisch schlecht und unterbieten in der "Optimierung" sogar Requiem und Cyberpunk.
 
Hab DLSS ausgemacht und gewechselt auf TLAA Hoch. Dafür RTX ausgeschaltet. Nun läufts meistens 60fps+ ab und zu auch weniger aber fällt weniger nefativ auf als der DLSS matsch.

Auflösung: 3840 x 1600 (LG38GN)
Graka: 3080ti
 
Zer0Strat schrieb:
@Wolfgang Die Leute denken immer noch, dass es Shader Compilation Stutter ist. Falls du Zeit hast, wäre es super, wenn du den Artikel anpasst.

Dass es kein Shader Ruckeln ist, ist die eine Sache. Tatsache scheint aber zu sein, dass es durch das Laden/Streaming am PC wohl trotzdem stärker ruckelt, als auf Konsole?
Wenn das wahr ist, ist das trotzdem ein großer Kritikpunkt und genauso schlimm.

Am Ende ist es doch egal, wodurch das Ruckeln erzeugt wird. Wenns am PC mehr ruckelt, als auf Konsole, muss das ASAP gefixt werden. Es ist nur noch lächerlich, dass sowas am PC mittlerweile keine Seltenheit mehr ist.
Wozu überhaupt noch PC gaming, wenns die Ruckler gibt? Ich meine, jeder der performance sensibel ist, wird gerade deswegen auf dem PC und nicht auf Konsole spielen und genau da versagt der PC nun kläglich?
Das ist einfach nicht akzeptabel...

Finds auch immer wieder schockierend, wenn Leute schreiben "das Spiel läuft fantastisch, ich habe absolut keine Probleme, bis auf ein paar Ruckler und Standbilder"... srsly was ist los mit den Leuten? Man gibt doch nicht so viel mehr Geld für PC Gaming aus, nur um dann über Ruckler hinwegzusehen, die die Konsole, die nen Bruchteil des PCs kostet überhaupt nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, FLCL und Czk666
W0dan schrieb:
Wenn das wahr ist, ist das trotzdem ein großer Kritikpunkt und genauso schlimm.
Ist es! Es gibt einige Leute, die diese Ruckler nerven, ich gehöre dazu.
W0dan schrieb:
Am Ende ist es doch egal, wodurch das Ruckeln erzeugt wird.
Ein Unterscheidung der Ursache kann nicht schaden, denn das Spiel macht einen Shader Warmup beim Starten. Wenn dann bekannte Reviewer aussagen, dass das Spiel dennoch unter Shader Compilation Stutter leidet, könnte das zu Unmut der Nutzer führen, nach dem Motto, die Devs machen was, aber es bringt nichts.
W0dan schrieb:
Finds auch immer wieder schockierend, wenn Leute schreiben "das Spiel läuft fantastisch, ich habe absolut keine Probleme, bis auf ein paar Ruckler und Standbilder"...
Es ist am Ende alles subjektiv. Wie oben schon gesagt, mit dem Raptor Lake System inkl. sehr schneller NVMe SSD war es kaum spürbar.

Aber die Anzahl der Beschwerden ist einfach zu groß, als dass der Spielehersteller das jetzt einfach ignorieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Auf solche Details achte ich gar nicht so sehr
ein Widerspruch in sich

man geilt sich an der Grafik auf und wenn man das Game nicht durchrusht, dann erkundet man alles und genießt als Grafikhure die Grafik, aber auf Details ansich achtet man nicht :freak:

Oli_P schrieb:
und wenns mir auffallen würde, wärs mir egal.
Dir persönlich ist es egal aber viele andere die das Orginal schätzen und die das Dead Space Universum lieben ( gibt ja nicht nur Games, gelle ) , ist es eben nicht egal
Oli_P schrieb:
Und wenn Charaktere im Spiel schwarz oder gelb sind,
das Problem ist, hier wurden aus gelbe, schwarze gemacht. Nun könnte man unterschwellig Rassismus gegenüber Asiaten vorwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Was so läuft wird einfach nicht gekauft und fertig. Warum sollte ich ein Spiel Kaufen was so läuft dass nichtmal überteuerte GPUs weiterkommen?
Ich brauche keine neuen technischen Spielereien die sowieso nicht funktionieren oder beim spielen nicht auffallen. Was aber auffällt sind schlechte FPS. Und dabei würden mir absolut stabile 30 schon Reichen. Da es aber riesen Sprünge zu geben scheint läuft es halt wie Grütze egal welches setting und welche GPU.

Da Sowas ja Schule zu machen scheint ist das ein weiterer Grund mit anderen Faktoren der gaming Industrie auf dem PC den Rücken zu kehren. Auf absehbare Zeit werde ich sowas jedenfalls nicht mehr unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, vaN und Windell
Naja, meins ist es nicht so, ich warte jetzt auf Anno und auf Age of Empires, bis es endlich rauskommt für die XBOX und zum Zeitvertreib, spiele ich mal wieder nach lange C&C3 Kanes Rache .
 
So, bin grad bei kapitel 3. Schön langsam auf entdeckungsreise. Es hatt echt alles richtig gemacht und auch sinnvolle neuerungen kamen dazu.
Für mich absoluter hit. Dazu 2 Enden, NG+ änderungen etc. jeden cent wert.

1 Bug gabs bis jetzt, wo der Kerl an der Glaswand steht und vom ersten Baby angegriffen und getötet wird.
Er stand in T-Pose und das baby hatt nix gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Phoenix3000
Für mich ist das Spiel ein absoluter Hit. Läuft sauber auch ohne DLSS >60 FPS in 4k mit RT.
Endlich mal keine Open World. Endlich mal wieder geskriptete Events in einer absolut genialen Atmosphäre. Und ja, ich stehe auf "Schlauchlevels".
Dazu auf einem OLED eine Wucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und W0lfenstein
So nach 15h habe ich jetzt den Abspann gesehen, die 15€ für EA Play Pro waren gut investiert.

ea pro.PNG


Würde dem Spiel ne 8,5/10 geben. Hab das Original 2x gespielt, aber das letzte mal war vor 10 jahren oder so und ich hatte 98% der Story vergessen, daher war es fast so als ob ich es das erste mal gespielt habe.
Gab ein paar ordentliche Überraschungen was die Story angeht die hervorragend inszeniert ist.

Das den Grußelfaktor angeht hatte ich die ersten paar Stunden öfter mal ordentlich Schiss, aber danach haben sich die Jumpscares und die Musik/Herzschlag ein wenig abgenutzt.

Was die Performance angeht hatte ich ebenfalls ab und zu die Ruckler wie sie hier des öfteren beschrieben wurden, aber hier wird ja fast so getan als ob das Spiel dadurch unspielbar würde.
Sie treten (zumindest bei mir) alle paar Minuten mal in Form eines einzigen Rucklers auf wenn man ein neues Gebiet geht. Nichts was mehr als einen Strum im Wasserglas (oder in Hardwareforen) wert ist.

Hatte einen Crash kurz vorm letzten Endboss wo das Spiel einfach stehen geblieben ist und ich es im Taskmanager killen musste, ansonsten nur paar optische Bugs (Icons die kurz mal ne sehr niedrige Auflösung haben) die nicht weiter ins Gewicht fallen.

So jetzt direkt ein NG+ starten.

Edit: Lvl 6 Suit schaut schick aus :D

Dead Space_2023_01_29_19_05_16_220.jpg
Dead Space_2023_01_29_19_05_28_201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, osf81 und Phoenix3000
Phoenix3000 schrieb:
Für mich ist das Spiel ein absoluter Hit. Läuft sauber auch ohne DLSS >60 FPS in 4k mit RT.
Wow es läuft wirklich ohne DLSS bei mehr als 60fps mit einer 4090? Mensch dann muss das Spiel ja super programmiert worden sein. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, FLCL, Czk666 und eine weitere Person
mir immernoch absolut unverständlich wie man so viel rohleistung so dermaßen verbrennen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, alan_Shore, FLCL und 2 andere
Zurück
Oben