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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Shinigami1 schrieb:
Keine Stutter und auch keine FPS Einbrüche.
Kann gar nicht sein, da hin wieder Shader nachgeladen werden. Da hängt es immer kurz. Bei mir zumindest teils extrem bis zum Standbild.
 
@RFB18 Bin jetzt 8h im Spiel und hatte bisher noch keinen einzigen Stutter oder ein Standbild. In Callisto hatte ich das ein paar mal wahrgenommen, auch nichts dramatisches, aber hier ist alles butterweich.
 
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Zer0Strat schrieb:
Ich lege das Spiel jetzt zur Seite. Mit DLSS (VRS) ist alles matschig und mit TAA fehlt die temporale Stabilität. So macht's halt keinen Spaß.
Echtes AA würde jeden Rechner sprengen.
Bei so einer next gen Grafik müssen wir uns in Zukunft wohl an monitorschmierseife TAA und DLSS gewöhnen..
 
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Krass, ging schnell das 4080, 4090, 7900 XTX und 7900 XT Mittelklasse sind. Witcher 3 next Gen, Forspoken und jetzt Dead Space. Ich dachte wir sind in 2023 endlich bei native 4K Gaming angekommen, hab ich mich wohl geirrt. Richtig erbärmlich das diese Karten Upsampling brauchen um spielbare Performance zu liefern...
 
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4K fängt dann an interessant zu werden wenn es auf jeder Grafikkarten-Klasse und in jeder Preis-Klasse angekommen ist. Vorher ist es beruflich notwendig, ein Gimik, ergonomische Anpassung oder einfach nur Stromverschwendung. Wir sind noch lange nicht bei 4K native angekommen. 2023 fängt damit erst an. Die 4070ti ist momentan im Grunde genommen das was damals die 1060 6 GB für FHD war: Genug VRAM für aktuelle Spiele und Auflösungen bis wirklich ernsthafte Herausforderungen anstehen (Die GTX 970 winkt aufgeregt). Für damals rund 300€! Mit dem Unterschied: Vorher hatte eine GTX 970 das bereits mit 3,5 GB VRAM versprochen und eine GTX 980 Ti das Ganze mit 6 GB VRAM eingehalten. Seither eiert die Grafikkartenlandschaft wild in der Gegend umher. Irgendwo zwischen hart langweilig, unterdimensioniert in VRAM, PCIe oder Schnittstellen. Über unverschämt teuer hin zu mehrfach unverblümter Abzocke (und sich das mehrfache quer über den Tisch ziehen lassen unverholen offen zur Schau trägt) bei der die Qualität obendrein auf beiden Seiten je Generation, je Modell, je Ausführung, je Hersteller, schwer zu wünschen übrig lässt.

Native sind 3060, 3060ti, 3070, 6700 und 6800. Und für manchen sind 900€ oder mehr native.
 
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Pavovic schrieb:
Krass, ging schnell das 4080, 4090, 7900 XTX und 7900 XT Mittelklasse sind. Witcher 3 next Gen, Forspoken und jetzt Dead Space. Ich dachte wir sind in 2023 endlich bei native 4K Gaming angekommen, hab ich mich wohl geirrt. Richtig erbärmlich das diese Karten Upsampling brauchen um spielbare Performance zu liefern...
Habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt, auf 4K zu upgraden. Nur leider wird sich immer weniger Mühe gegeben, Spiele ordentlich zu optimieren. Dann wird es halt wieder ein WQHD-Monitor, Mini-LED oder OLED werten die Bildqualität auch schon erheblich auf.
 
Ja ich finds einfach schade broskis. Ich liebe die schärfe von nativem 4k und halte nicht viel von dlss oder fake frame generation. Meine Zeit ist noch nicht gekommen :D
 
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yamiimax schrieb:
Wollte nur wissen ob AMD besser performed/ wie performed?
Bisher hat noch keiner hier kommentiert mit einer 7900xt. Vielleicht wegen der schlechten RTX Leistung?

Aber 22% bessere fps im Vergleich zur 4070 ti in 4k muss schon was heißen hehe

Ruckelt bei mir in neuen Räumen mit RT und ohne. RT Leistung absolut ausreichend mit 1800p/1440p.
Alles ultra außer Schatten auf hoch (mit RT), 60 fps, 1800p und 200-250 Watt.
Ich spiele mit RT aus (sehe hier keinen Unterschied und fsr Qualität) und haben dann noch weniger Stromverbrauch.

Das ruckeln nervt also warte ich wohl noch ein wenig jetzt mit dem weiter spielen.
Die Kantenglättung ist allgemein nicht gut. Immer noch dieses flimmern und ruckeln.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Hauptgrund warum hier noch ne ps5 steht, ich kann single player games kaufen, durch zocken und weg damit, und spiel somit games günstig wie sonst nirgends

Dead Space läuft im Performance Mode in 1080p.
das ist der Grund warum ich noch einen pc habe. Von 30fps wird mir schlecht.
 
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Czk666 schrieb:
Dead Space läuft im Performance Mode in 1080p.
das ist der Grund warum ich noch einen pc habe. Von 30fps wird mir schlecht.
30FPS sind eigentlich kein Problem. Früher haben wir sogar mit weniger an der Konsole gezockt.
Soweit ich mich erinnern kann läuft GTA 3 auf PS2 mit 26 fps oder so. Aber das ist auch heute noch sehr angenehm, weil die Entwickler damals noch Tricks kannten wie man das kaschiert. Dadurch wirken 26fps wie mehr, so 40 bis 50 gefühlt. Das liegt aber wie gesagt an technischen Tricks, die heute keiner mehr drauf hat. Da wurde teilweise mit Motion Blur gearbeitet, aber so dass das Bild nicht zu sehr verwäscht. Und dann das Zusammenspiel mit der Controlersteuerung, die auch noch ein wenig dazu beiträgt. Selbst die Spiele an PS1 sind gut spielbar. Da laufen die teilweise mit 20fps. Aber das wirkt wie mehr.

Und dann kann ich mich an grausige Beispiele erinnern, wo 30fps einfach grausig sind. Das wäre the last of us remaster für ps4, das kam glaube ich 2014 raus. Einmal im 60fps und 30 fps modus.
Letzteres war unspielbar, weil die einfach die 30fps nativ übernommen haben. Das war ein unglaublich ekliges Spielgefühl.

Ansonsten gibs noch andere Gründe warum 30FPS an der Konsole angenehmer sind als am PC.
Ich kann das alles bestätigen, weil ich beides zocke. Und jedes Mal wenn ich die PS2 anmache, fällt mir auf wie sauber das alles läuft. Dabei kann ich nicht abschätzen ob das jetzt 24 oder 30fps sind. Weil es es ssich sehr flüssig anfühlt. Also bitte nicht die FPS Konsole mit PC vergleichen, das ist ein großer Unterschied. Ich spiele zur Zeit Spider man an der PS5, das läuft miit 30fps weil es noch aus PS4 Zeiten kommt. Aber das ist sehr angenehm spielbar. Auch wenn man hier mehr rausgeholt hätte, wenn man noch ein paar Techniken eingebaut hätte, die die 30fps kaschieren. Und in modernen PC Spielen werden überhaupt keine Smoother mehr eingebaut, da sieht man selbst dass es bei 50fps schon ruckelt. Nur 60 ist ruckelfrei. Aus wirtschaftlichen Gründen will man natürlich dass die Spieler schon bei 50fps das Kotzen bekommen, damit sie sich sofort die neueste Karte holen.
 
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Müll-Software, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das Remake ist für mich keine 5€ wert. Das traurige ist nur, dass so ein Murks wie das hier, am Ende als Benchmark für Grafikkarten dienen wird.
 
Manegarm schrieb:
Ansonsten gibs noch andere Gründe warum 30FPS an der Konsole angenehmer sind als am PC.
Ich kann das alles bestätigen, weil ich beides zocke.

Das Video das du verlinkt hast erklärt es doch zu Teilen.
Motion Blur und Controller Eingabe für ein Smootheres Bild hast du auch am PC, mustt es nur nutzen.

Bei den Frametimes muss man aufpassen. Die Frametimes, die du von Konsole siehst, sind die Frames, die direkt ans Display rausgehen. Beim PC werden Frametimes meistens direkt CPU seitig gemessen. Hier hat noch keinerlei Framepacing oder Displaysync stattgefunden, deswegen sieht das meistens deutlich ungleichmäßiger aus. Wenn du am PC ein FPS Limit einstellst und z.B. per MSI Afterburner misst, dann hast du ne perfekte waagrechte Linie, wie auf Konsole. Der Afterburner greift die Frametimes nämlich deutlich später ab, als es z.B. das für Frametime messungen häufig genutzte CapFrameX macht.

Das einzige echte Problem, dass es in der Hinsicht früher mit klassischen Displays gab war, bei einem 60 Hz Signal eine sauber mit Display gesynctes 30 FPS Limit zu bekommen. Manche Spiele und deren FPS Limiter haben das gekonnt, alternativ konnte man half-refresh-vsync nutzen, was auf 60 Hz auf perfekte 30 FPS limitiert hat und genauso perfekt war, wie auf Konsole, allerdings mit deutlich erhöhtem Inputlag. Die meisten FPS Limiter hingegen erzeugten bei 30 FPS mit 60 Hz Vsync hingegen immer wieder vereinzelte Ruckler, vermutlich, weil Displays mit 59,99 Hz oder so laufen und das nicht perfekt zusammenpasst.
Hier war und ist tatsächlich kein gutes Ergebnis am PC möglich zumindest nicht in jedem Spiel.

Seit es aber VRR Displays gibt ist das alles überhaupt kein Problem mehr, weil sich das Display an die Framerate synct. 30 FPS Limit rein, Vsync und VRR aktiv und du hast 1:1 die gleiche perfekte Ausgabe wie auf Konsole. Das ist mittlerweile wirklich kein Thema mehr. Wobei das Limit so oder so nicht mehr notwendig ist, weil das ja nur Sinnvoll war, um auf 60 Hz Displays irgend was flüssiges unterhalb 60 FPS darzustellen. Da es hier ohne VRR ganzzahlige Teiler gebraucht hat, waren die 30 FPS so wichtig. Aber wie gesagt, seit VRR kann man sich solche Limits auch komplett sparen. Macht eigentlich nur noch zum stromsparen Sinn, oder um nicht ins CPU Limit zu kommen.

Das einzige, was aktuell am PC problematisch ist, sind manche Spiele, die ihre Shader just in time kompilieren und dadurch das Spiel kurz pausiert. Es ruckelt.
Da das Thema aber mittlerweile wirklich große Kreise zieht, dürfte sich das Problem mittelfristig wieder legen.

Aber wenn du ein Argument willst, das aktuell abseites des Preises für die Konsolen spricht, dann ist es das.


Hinsichtlich Dead Space wäre jetzt nur noch interessant, ob das Ruckeln beim Wechsel von Bereichen auch auf Konsole vorhanden ist. Bin schon auf das Digital Foundry Video gespannt.
 
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W0dan schrieb:
Das Video das du verlinkt hast erklärt es doch zu Teilen.
Motion Blur und Controller Eingabe für ein Smootheres Bild hast du auch am PC, mustt es nur nutzen.
Du scheinst von IT Ahnung zu haben. Ich ja nicht so.

Vielleicht kannst du mir erklären, warum ich bei einigen PS2 Spielen am Flatschirm 50fps habe, obwohl die Spiele damals nicht dafür gemacht waren. Das führt zum extrem unruhigen Bild. Das Phänomen hatte ich damals auch bei Halo 3 an der PS3. Ich weiß dass das irgendwie mit dem Fernsehr zusammenhängt, der scheint da Frames zwischenzumogeln, sodass ich an leistungsarmen Stellen 50 bzw 60fps bei so alten Spiele habe, was nicht normal ist. Dafür hat man bei anderen Stellen regelrecht Slowdowns, was zur unspielbarkeit führt

Ich weiß dafür auch keine Lösung. Spielmodus ist aktiviert. Hilft da wirklich nur ein besserer Fernsehr? Das ist ein 50 Zoller von Hisense. Kam 600€. Ist zwar nicht Thema hier, aber vielleicht kann man das hier mal kurz einwerfen^^
 
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Zer0Strat schrieb:
Angeblich soll dieser Tweak hier helfen, aber mir tut sich gar nichts. Das Bild ist immer noch matschig.
Sicher, dass da überhaupt VRS das Problem ist?
Ich frage einfach deswegen, da in deinem Screenshot ja quasi das gesamte Bild unschärfer wird. Das wäre für VRS finde ich schon ein etwas merkwürdiges Verhalten, da davon ja nur ein Teil des Bildes betroffen sein sollte.
Wollte ich nur mal in den Raum werfen, ich habe schlussendlich keine Ahnung, was das sein könnte. Ab und zu gibt es eben Spiele, die mit Upsampling egal wie gut dieses ist etwas unschärfer werden.
 
Manegarm schrieb:
Ich spiele zur Zeit Spider man an der PS5, das läuft miit 30fps weil es noch aus PS4 Zeiten kommt.
Das Remastered hat es wenigstens RTX oder 4k hehe
Auf dem PC schon. Dachte die PS5 wäre stark genug für 60 fps.
 
Manegarm schrieb:
Ansonsten gibs noch andere Gründe warum 30FPS an der Konsole angenehmer sind als am PC.
Ich kann das alles bestätigen, weil ich beides zocke. Und jedes Mal wenn ich die PS2 anmache, fällt mir auf wie sauber das alles läuft. Dabei kann ich nicht abschätzen ob das jetzt 24 oder 30fps sind. Weil es es ssich sehr flüssig anfühlt. Also bitte nicht die FPS Konsole mit PC vergleichen, das ist ein großer Unterschied.

ist doch schön, dass du damit klar kommst. Ich finde dagegen gut, dass die Konsolen jetzt auch 60 fps möglich machen. Ich habe seit dieser Woche eine ps5 und mir wird von 30fps schlecht. Ich habe gow, forbidden West ausprobiert. Aber die Konsolen bringen oft ein viel flüssigeres Ergebniss mit. Und die Ladezeiten sind krass.
 
Till 88 schrieb:
Natürlich war so etwas zu erwarten. Das Spiel soll sich ja bestmöglich verkaufen.

und das stört euch oder wie? Dann guckt bitte nicht auf die Toiletten :daumen:
übrigens so weit ich weiß sind einfach alle älter im Remake das heißt die Schauspielerin die Nicole gespielt hat, spielt sie immer noch.
Nicht ganz ist die selbe wie aus Dead Space 2.
 
Komisch dass es bei den Problemen keinen Shitstorm auf Steam gibt. Callisto Protocol wurde mit negativen Reviews bombardiert, und Dead Space erhält trotz ähnlicher Probleme Lobeshymnen. Muss man nicht verstehen.
 
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Naja Dead Space braucht vielleicht bessere Hardware aber läuft viel besser. Die Leute sind dann nur sauer das sie nur fhd spielen können bei krasser gear haha

Callisto kannst wenigstens noch mit ner 3060 zocken .. theoretisch fhd 60 fps
 
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30fps sind unspielbar geworden. Was beim. Konsolen Bereich aber daran liegt das dort oleds zum Großteil zu finden sind. Und durch die schnelle panel die 30fps ruckel Orgie viel heftiger mitlerweile auffällt als noch vor Jahren mit dne lahmen lcds
 
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