Pitschpatsch schrieb:
Welchen Vorteil bietet der Monitor bis auf die Mehr-Pixel gegenüber einem UHD TV z.B. Samsung UE55HU7100?
Display-Port-Anschluß? Bessere Bilddarstellung? Pivot? ...
BernardSheyan schrieb:
Im Grunde genommen ein Gimmick, das keiner wirklich braucht.
Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.
Ich verstehe eh nicht, warum sich immer die Leute aufregen, die sich das Zeug weder kaufen würden geschweige den leisten können. Und was jemand braucht oder nicht, definiert er selbst. Ich reg mich ja auch als Nichtautobesitzer nicht auf, wenn sich jemand ein teures Auto kauft.
Ich freu mich, daß der Preis gesenkt wurde. Ich kämpf ja immer noch, entweder der Dell oder der LG Electronics 31MU97 mit echten 4k. 27" 5k gegen 31,5" 4k. Wenn ich daran denke, daß mir mein Dell 30" seit 8 Jahren gut treue Dienste geleistet hatte, relativiert sich das doch gut mit dem höheren Preis.
Was mich noch stört und von einer erneuten Investition abhält, daß hier bei beiden kein HDMI 2.0, sondern nur 1.4 verfügbar ist. Und das mit den 2xDisplayport 1.2 als Eingang beim Dell muß sich auch erst mal praktisch bewähren. Es ist aktuell wirklich die groteske Situation, daß die Schnittstellen hier nicht nachkommen. Dual-Link-DIV hielt sich nun fast 8 Jahre wacker, und ich hab keine Lust in etwas zu investieren, wo ich in 1-2 Jahren wieder was neues kaufen muß, weil die Schnittstellen nicht passen. Das geht mir in meinem Heimkino mit dem Receivern, Beamern und Playern schon auf die Nüsse, weil man bei jeder Anschaffung dann wieder alles neu kaufen darf, siehe Wechsel HDMI 1.1-1.4.