Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dells „5K“-Monitor kommt im Dezember
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dells „5K“-Monitor kommt im Dezember
Bringt doch eh nix mehr. Auch 4k ist auf der Diagonale eigentlich schon übertrieben. Sieht zwar nett aus, aber wirklich Sinn machts nicht.
Und so lange man dafür wieder Bastellösungen braucht um ein Bild auf den Bildschirm zu bekommen (zwei Mal DP1.2, grüß Gott) und sich nach wie vor zahlreiche Hersteller verschiedenster PC-Software weigern eine ordentliche Skalierung umzusetzen fängt man sich damit nur Nachteile ein. Auf UHD/4K sieht man gerade so noch was, wenn eine Software mal nicht skaliert. Bei 5K kannst du dir die Kugel geben.
mfg
Und so lange man dafür wieder Bastellösungen braucht um ein Bild auf den Bildschirm zu bekommen (zwei Mal DP1.2, grüß Gott) und sich nach wie vor zahlreiche Hersteller verschiedenster PC-Software weigern eine ordentliche Skalierung umzusetzen fängt man sich damit nur Nachteile ein. Auf UHD/4K sieht man gerade so noch was, wenn eine Software mal nicht skaliert. Bei 5K kannst du dir die Kugel geben.
mfg
M
MMX97
Gast
Für den Preis kann man ja gleich einen schickeren Imac 5k kaufen...
Bitte keine falschen Infos.
Der 5k iMac kann NICHT als Monitor verwendet werden.
Beim geposteten Link handelt es sich um eine Frage aus dem Jahre 2012 . Target Display Mode wird von den alten Modellen unterstützt aber vom aktuellen 5K iMac wird dieser Modus nicht unterstützt.
http://support.apple.com/en-us/HT3924
Der 5k iMac kann NICHT als Monitor verwendet werden.
Beim geposteten Link handelt es sich um eine Frage aus dem Jahre 2012 . Target Display Mode wird von den alten Modellen unterstützt aber vom aktuellen 5K iMac wird dieser Modus nicht unterstützt.
http://support.apple.com/en-us/HT3924
Senvo schrieb:8 GTX 1780 mit 64GB VRAM je KArte und man braucht einen i7 9590x mit 32 echten Kernen
Nur einen i7 9590x mit 32 Kernen? Das reicht ja nicht mal richtig für Office-Tätigkeiten. Wenn dann schon den i77 9899 Triple X
speedlimiter
Lieutenant
Nun, wenn andere da noch einen Rechner zum gleichen Preis reinpacken können, dann weiß ich, was ich nehmen würde.
vandread
Lt. Commander
PCProfi schrieb:
Nein das geht nicht...! Es ist nur mit den normalen iMacs möglich! Beim Retina iMac gibt es die Projektor-Funktion nicht, man kann den Retina iMac auch nicht als Bildschirm für ein MacBook nutzen. Das problem ist, dass die Schnittstelle TB2 es nicht packt...
Ansosten gibt es auch hier eine Möglichkeit einen NORMALEN iMac als Bildschirm zu nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ay-und-imac-als-pc-bildschirm-nutzen.1397988/
@Topic
Wie ist den eigentlich die Skalierung in den neuen Windows Versionen? Also damit meine ich alles ab Windows 8... Es wird kein Mensch diesen Bildschirm mit der nativen Auflösung nutzen ohne dass das OS skaliert. Was ich damit meine, kann Windows mittlerweile wie OS X eine "Retina-Funktion" bieten? Sprich 5120 x 2880 wird genutzt aber das UI wird als 2560 x 1440 dargestellt. Wenn das nicht wirklich geht, dann ist doch der Bildschirm nur für OS X wirklich von Nutzen...?!
Zuletzt bearbeitet:
zorty schrieb:Also 5k bei 27'' macht ohne Skalierung überhaupt keinen Sinn. Schon 4k nicht.
Ich finde den Stromverbrauch ordentlich...
Hätte persönlich auch lieber nen Monitor mit höherer DIagonale bei der Auflösung gesehen. So könnte es dann wirklich mal eine Alternative zu einem DualScreen Setup sein. Habe jetzt schon den 2713hm. Durch 5K hätte man dann auch nicht mehr Platz auf dem Desktop. Mit der Lupe direkt vorm Bildschirm bin ich äußerst selten sodass ich soviel DPI brauche.
Lieber mehr Diagonale statt mehr DPI, ist produktiver. Bin auch kein Arzt der Röntgenbilder begutachten muss und daher nen Monitor mit hohem DPI Wert braucht. Ich meine Philipps hat da was mit 4k in Richtung 40Zoll geplant.
Lord Gammlig
Lt. Commander
bin mal gespannt ob Windows 10 ne vernünftige Skalierung haben wird.
Für alle, die meinen ne höhere Auflösung ist sinnlos: Dacht ich früher auch immer,
seit ich aber das 15er Retina MacBook hab, merk ich erst wie unscharf mein Dell U2713HM ist.
Alles Gewohnheitssache.
Ging mir bei meinem Smartphone genauso (Galaxy S2 -> LG G2 = alter Schwede!!!)
Für alle, die meinen ne höhere Auflösung ist sinnlos: Dacht ich früher auch immer,
seit ich aber das 15er Retina MacBook hab, merk ich erst wie unscharf mein Dell U2713HM ist.
Alles Gewohnheitssache.
Ging mir bei meinem Smartphone genauso (Galaxy S2 -> LG G2 = alter Schwede!!!)
Ja und danach heißt es dann irgendwann 5K ist unscharf man brauch besser 8K oder gleich 10K, geht das Spielchen von vorne los.merk ich erst wie unscharf mein Dell U2713HM ist.
Auch sitzt man net mit der Nase direkt am Panel vor nem 27 Zöller wie vllt vor einem Notebook oder Tablet.
Wenn ich die Wahl hab mehr DPI oder mehr Desktop/Arbeitsfläche dann greife ich eher zur mehr Arbeitsfläche.
Könnte mir auch vorstellen dass diese 2x DP Lösung bei manchen Anwendungen durchaus erstmal Probleme bereiten könnte.
USB3.1 ist auch net an Board, bei nem 2500euro Monitor kann man das sicher ankreiden. Son teures Teil kauft man sich net um es nach kurzer Zeit wieder zu ersetzen. Glaube Dell der TFT wird keine solange Laufzeit haben und sicherlich schnell von Dell gegen einen Nachfolger ersetzt werden. Da warten die sicher keine 3Jahre wie bei ihren anderen TFTs
Vllt gibts schon Anfang übernächstes Jahr dann DP1.3 und USB3.1 für 500euro oder noch mehr weniger.
Zuletzt bearbeitet:
R
r00ter
Gast
wird ja auch zeit, das ganze alte 4k zeug verursacht ja augenkrebs, so groß wie die pixel da sind!
vandread
Lt. Commander
Für die Personen die eventuell nicht verstehen wass ich mit meinem Post sagen wollte habe ich ein kleines Beispiel gemacht...
Ich habe zwei Screenshots von meinem Desktop gemacht, einmal mit Retina (Skalierung) und einmal ohne Retina. Die native Auflösung beträgt dabei immer 2880 x 1800 bei 15".
Desktop mit Retina (Skalierung):
http://s14.directupload.net/images/141106/px4nl988.png
Desktop ohne Retina (keine Skalierung):
http://s14.directupload.net/images/141106/wsduofz7.png
Man sieht wie wichtig die Retina-Funktion bzw. die Skalierun bei so einer hohen Pixeldichte ist, ohne ergibt es kaum einen Sinn so einen Monitor zu nutzen...
Ich habe zwei Screenshots von meinem Desktop gemacht, einmal mit Retina (Skalierung) und einmal ohne Retina. Die native Auflösung beträgt dabei immer 2880 x 1800 bei 15".
Desktop mit Retina (Skalierung):
http://s14.directupload.net/images/141106/px4nl988.png
Desktop ohne Retina (keine Skalierung):
http://s14.directupload.net/images/141106/wsduofz7.png
Man sieht wie wichtig die Retina-Funktion bzw. die Skalierun bei so einer hohen Pixeldichte ist, ohne ergibt es kaum einen Sinn so einen Monitor zu nutzen...
r00ter schrieb:wird ja auch zeit, das ganze alte 4k zeug verursacht ja augenkrebs, so groß wie die pixel da sind!
Herzlichen Glückwunsch, der nächste der das Prinzip nicht verstanden hat. So schwer ist das doch wirklich nicht:
4k ergeben sich aus der Verfierfachung von 2k Auflösungen also typischerweise 1920x1080 oder 1920x1200, und 5k ergeben sich dementsprechend aus der Verfierfachung von bei 27" typischen Auflösungen wie z.B. 2560x.440. Das hat also nichts mit Marketing zu tun sondern einfach nur praktische und logische Gründe um Platzverlust bzw. eine zu große Darstellung nach der Skalierung zu vermeiden.
Weyoun
Admiral
r00ter schrieb:wird ja auch zeit, das ganze alte 4k zeug verursacht ja augenkrebs, so groß wie die pixel da sind!
Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, wozu 5k gedacht ist (ebenfalls beim Retina iMac)! Mit solchen Monitoren kann man ein 4k-Video auf den Schirm zaubern und GLEICHZEITIG noch ringsum das Menü der Videobearbeitungs-SW anheften. Somit braucht man keinen zweiten Monitor und ist auf keine detailverschlechternde Verkleinerung der Videogröße angewiesen.
Auf Deutsch: Der Monitor ist eher für Profis gedacht.
Lord Gammlig
Lt. Commander
Bogeyman schrieb:Ja und danach heißt es dann irgendwann 5K ist unscharf man brauch besser 8K oder gleich 10K, geht das Spielchen von vorne los.
Auch sitzt man net mit der Nase direkt am Panel vor nem 27 Zöller wie vllt vor einem Notebook oder Tablet.
Wenn ich die Wahl hab mehr DPI oder mehr Desktop/Arbeitsfläche dann greife ich eher zur mehr Arbeitsfläche.
Natürlich sitze ich nicht mit der Nase am Display und zähle Pixel, sondern arbeite damit.
Wie gesagt, wenn mans nicht gewohnt ist fällt einem das nicht unbedingt auf, vor ich mein
neues MacBook hatte, empfand ich meinen Monitor auch als vollkommen ausreichend.
Aber wie das nunmal so ist, wenn man mal was besseres hatte, möchte man ungern wieder
zum alten zurückkehren.
Grundsätzlich bin ich auch für mehr Arbeitsfläche aber um mal ein extrem Beispiel zu nennen:
800x600 auf 30" machen mit Sicherheit weniger Spass als zB 2880x1800 auf 15"
HisN schrieb:Unter Windows ist es übel.
Man sieht dass der Browser skaliert, die Menüs aber nicht. Das ist schon übel.
Ich nutze zwar kein Windows bin aber überrascht, dass das so schlecht funktioniert. Hast du dich mal ab- und wieder angemeldet?
Edit: Jedenfalls in einer VM und Windows 8.1 hatte ich gerade keine Probleme mit der Skalierung.
fireblade_xx
Commodore
Ich fand Dell Monitore früher echt unschön, aber die aktuelle Produktlinie ist einfach nur hübsch. Nutze derzeit den 2414H und der sieht einfach nur gut aus - vom technischen mal zu schweigen. Für 4/5k warte ich noch 1-2 Jahre, da es einfach stressig ist mit den Zuspielern, da so gut wie jedes Notebook rausfällt... Warum da nicht mehr Gas gegeben wird bzgl. DisplayPort usw verstehe ich nicht.