HONKITONKI schrieb:
Also die Detailansicht wurde ja wohl manuell deutlich schlechter gemacht bei Full HD, auf dem Bild dahinter kann man mehr Details im Grünen Klecks erkennen als im Zoom. Ist natürlich Marketing aber schon etwas in die Irre führend, findet Ihr nicht?
Irreführen:eventuell, vertetbar: auf jedenfall.
Das Problem ist doch, dass Dell kein tolles Foto zeigen kann, wieviel schärfer der Monitor aussieht, denn wenn du es auf einem normalen Bildschirm betrachtest, wirst du keinen Unterschied sehen können. Den Unterschied einer HiDPI-Grafik zu einer normalen DPI-Grafik kannst du eben nur auf einem HiDPI-Bilschirm sehen. Aus dem Grund hat man eben das Foto des Full Hd Monitors schlechter gemacht, so dass es in etwa den Qualitätsunterschied wiederspiegelt - ich finde das vollkommen in Ordnung.
Und den Unterschied kann ich als Besitzer eines HiDPI-Bildschirms bestätigen. Das ist bei Fotos nicht so weltbewegend (wobei man im direkten Vergleich schon mehr Details sieht, wenn die Fotos übereinander liegen und man mal das eine und dann das andere einblendet) aber gerade Schriften sind deeeutlich schärfer.
gaym0r schrieb:
Mein Windows 8.1 hat automatisch alles richtig eingestellt, als ich mein 4k Bildschirm angesteckt habe.
Windows 8.1 skaliert inzwischen ordentlich - stells einfach mal ein...
ja Windows 8.1 skaliert korrekt, das stimmt. Es bringt dir aber nichts, wenn irgendeine Software bin mit der Skalierung nicht klarkommt und dann Mist baut.
Da war das Konzept von Apple für den "Retina-Übergang" deutlich intelligenter. Jede bisher existierende API hat der Software erzählt sie würde weiterhin auf nur einem Viertel der echten Auflösung laufen, und nur wenn die Software die neuen Funktionen genutzt hat, konnte sie erfahren, dass das Display viel höher auflöst und dementsprechend die Anwendung schärfer machen.
Dadurch waren/sind eben alle unangepassten Anwendung einfach nur unschärfer, aber es gab nicht das Problem wie unter Windows, dass die Programme einfach total winzig werden weil das Betriebssystem ihnen die echte Auflösung nennt.