wazzup
Banned
Arno Nimus schrieb:Bei Framraten von durchschnittlich 11-25fps kann man wohl kaum von vernünftigem Spielen sprechen:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/8/
Und das gilt nur für 4K, von 5K noch garnicht gesprochen...
Ich persönlich bezeichne sowas heutzutage (obwohl ich früher aus der Not heraus reichlich Erfahrungen beim Spielen mit solchen Frameraten gemacht habe.) als unspielbar.
Ja, was wir jetzt mit 4K erleben ist vergleichbar mit der Situation vor etwa 15 Jahren als man 640x480 oder bestenfalls 800x600 mit 16 Bit gewohnt war und langsam 1024x768 oder 12801024@32Bit aufkamen. Mein damaliger 21" Bildschirm packte sogar die 1600x1200@100Hz, allerdings waren die Grafikkarten zu lahm. Ich erinnere mich noch an die Zeiten als die Q3 Engine auf den Markt kam und plötzlich eine TNT2 nichts mehr reissen konnte wenn man Grafik satt wollte. Es hat lange gedauert bis genug Grafikkartenpower da war um in guter Qualität zu spielen, so etwa ab der GeForce 3. Einen solchen Sprung gibt es wirklich nur alle 10 Jahre mal wenn überhaupt. Bislang war Rechenkraft im Überfluss da, jetzt gibt es wieder einen guten Grund aufzurüsten. Geschickter Schachzug der Industrie.
Im Moment sehe ich 4K/5K nur für Grafik und Vidobearbeitung als Interessant an auch wenn surfen und Filme gucken damit natürlich auch geht. Und beim TV macht das ab 50" schon Sinn. Nur für Gamer ist das nichts und bei <46" reicht Full HD mehr als aus.
Irgendwann in 5 oder 6 Jahren könnte 4K den Status des heutigen Full HD eingenommen haben und flüssiges zocken möglich sein bei moderatem Verbrauch.
Cool Master schrieb:Nö, dass nicht aber auch im TV bereich ist es schon praktisch veraltet. In Japan gibt es schon 8k.
http://www.nhk.or.jp/8k/index_e.html
Warum sollte man nun also voll auf 4k setzen wenn in ~ 6-8 Jahren alles auf 8k geht?
Jaja... 8K. Und das auf der Seite angepriesene 22.2 Soundsystem. Schon klar. 7.1 gibts schon wie lange? Und wer hat es?
Braucht keine Sau Zuhause, ein paar Freaks vielleicht, aber sonst keiner. Scheitert einfach daran das die wenigsten einen eigenen Kinoraum haben. Fürs Wohnzimmer gibt es 5.1, das reicht den meisten, mich eingeschlossen.
8K und 22.2 sind vielleicht was fürs Erlebniskino, nicht für den Consumer. Auch in 5 Jahren nicht. Der Unterschied 4K>8K ist selbst auf 60" nicht wahrnehmbar. Das Auge hat einfach eine Grenze und die wird überschritten. Darum wird es auch niemals 16K, 32K usw. geben. Nicht alles was technisch machbar ist ist auch sinnvoll.
Unnötige Spielerei, sonst nichts.
Bevor das Fernsehen mit 4K überträgt gibt es das klassische TV garnicht mehr. Das Konzept Fernsehen neigt sich eh dem Ende zu. Läuft doch eh nur Müll und ab und zu Sport. Den kann man auch streamen und fürs Unterschichtenfernsehen braucht man nicht mal 720P.
Zuletzt bearbeitet: