SunnyboyXP0 schrieb:
Ich hab den Dell UltraSharp UP2414Q, weil mir alles darüber zu groß für den Schreibtisch ist. Für meine Bedürfnisse sind 24" ideal.
Ja, da sind die Vorstellungen und Bedürfnisse unterschiedlich (manchmal auch abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz auf dem Schreibtisch.) Das verstehe ich!
SunnyboyXP0 schrieb:
Wenn ich entscheiden dürfte, dann wäre die korrekte Größe mit der Unschärfe besser zu ertragen als die Software, die zwar scharf aussieht, aber zu klein ist. Wirklich schade, dass noch nicht mal die großen Hersteller wie Steam, Origin, Adobe etc. ihre Software vernünftig skalieren lassen.
Bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstehe?!
Du veränderst doch eh nicht die globale Auflösung (sagen wir von den nativen 3840x2160 auf 2560x1440 oder 1920x1080...) denn das hätte ja einen wirklich krassen Schärfeverlust zur Folge, sondern skalierst nur die Schrift/Icons/Symbole/Fensterelemente/Taskleiste etc. über den DPI-Wert im gleichbleibenden Massstab zueinander so weit, dass du je nach Bildschirmdiagonale, Sichtabstand und eigener Sehschärfe egonomisch mit dem Monitor arbeiten kannst.
Und hier wäre es natürlich wichtig, dass Windows das stufenlos, global/massstabsgerecht für ALLE Elemente gewährleistet und natürlich genauso in allen Anwendungen, die man so benutzt. (was aber leider nicht der Fall ist <- z.B. werden unter Windows 7 keine Gadgets mitskaliert und die meisten Programmierer von Anwendungen unter Windows haben anscheinend bis heute auch noch nie etwas von höheren Auflösungen als Full-HD gehört.)
Ich hab die DPI bei meinem 30"er@2560x1600 bei einem Sichtabstand von 50-60 cm dabei auf 120% erhöht, was hier der optimale Kompromiss aus Ergonomie auf der einen und nutzbarem Platz auf dem Desktop auf der anderen Seite darstellt.
Bei einem 24"er@3840x2160 wird man da natürlich sehr viel höher gehen müssen. (sonst hast du ja eine Miniaturdarstellung und brauchst dann wirklich eine Lupe zum Arbeiten.)
Im Grunde ist das wie bei den 64-Bit-Programmen, bei Full-HD-TV und bei Multicore-Nutzung: Die Software und Medien hinken heute in vielen Bereichen einfach meilenweit hinter den Möglichkeiten der Hardware hinterher...
Deshalb warte ich auch noch mit der Anschaffung eines 4K-Monitors (auch wenn ich gern einen hätte: Aber es muss eben auch Sinn ergeben, sprich einen wirklichen Nutzen haben.)