News Dells „5K“-Monitor kommt im Dezember

Mein Dell ist matt und spiegelt deshalb nicht. Das aktuelle Design der Dell-Monitore finde ich sehr edel und die Verarbeitung ist top. Es ist im Grunde sehr angenehm, damit zu arbeiten. Mich stört nur, dass die Software-Hersteller hinterm Mond leben. Hier bietet Apple mit seinem geschlossenen System Vorteile.

Apropos Apple: Ich hab mir den iMac 27" und ein MacBook angesehen. Beide hatten im Laden grauenhafte Bilder, totaler Pixelbrei. In den Einstellungen schien alles korrekt eingestellt gewesen zu sein. Sind die Macs echt so übel oder stimmte da was nicht? Das Öffnen der Einstellungen hat beim Book bei meinem letzten Besuch über 10 Sekunden gebraucht. :D

Welchen Dell nutzt du selbst denn?

Den UP3214Q?

Mein alter Dell 3008wpf hat ebenfalls ein mattes Display (und auch der sieht auf seinem Schwarzglasfuss und mit dem echten Alurahmen sehr edel/hochwertig aus) und nur sowas würde ich bei einem kommenden UHD-Desktopmonitor auch akzeptieren.

Glossy-Fronten wären für mich ein absolutes K.O.-Kriterium!

Man kann auf den Produktbildern oft garnicht erkennen, wie die Front eines solchen Gerätes überhaupt beschaffen ist. Es steht auch meist garnicht in den Produktbeschreibungen/Spezifikationen. (ebenso erfährt man nichts über den Inputlag.)

Und das mit den Skalierungsproblemen stimmt natürlich, ist auch z.Z. der wichtigste Grund, der (für mich) gegen die Anschaffung eines 4K-Desktopmonitores spricht (schrieb ich weiter oben schon)

Wie die Macs aussehen, kann ich ansonsten nicht einschätzen. Ich seh die Monitore immer nur flüchtig bei meinem Hausarzt in seinen Sprechzimmern und an der Rezeption herumstehen bzw. besser gesagt herumspiegeln! ;)

Ich kann nur vom iPad 4 (das ich selbst besitze) sagen, dass es mit seinen 265ppi eine exezellente Bildqualität bietet. (Schärfe/Klarheit/Plastizität und auch Farben <- nur der Schwarzwert ist nicht berauschend, aber das stört bei so einem Gerät auch nicht allzu sehr.) Da kommt weder mein Full-HD-TV, noch mein WQXGA-Desktopmonitor mit!

Aber auch das iPad spiegelt natürlich wie Sau! (trübt den Eindruck dann je nach Tageszeit/Raumausleuchtung wieder bis zu einem gewissen Grad.)

Ich hab den Dell UltraSharp UP2414Q, weil mir alles darüber zu groß für den Schreibtisch ist. Für meine Bedürfnisse sind 24" ideal.

Wenn ich entscheiden dürfte, dann wäre die korrekte Größe mit der Unschärfe besser zu ertragen als die Software, die zwar scharf aussieht, aber zu klein ist. Wirklich schade, dass noch nicht mal die großen Hersteller wie Steam, Origin, Adobe etc. ihre Software vernünftig skalieren lassen.

SunnyboyXP0 schrieb:
Wirklich schade, dass noch nicht mal die großen Hersteller wie Steam, Origin, Adobe etc. ihre Software vernünftig skalieren lassen.

Das ist nur eine Frage der Zeit. Es ist ärgerlich, dass dies noch nicht der Fall ist, aber noch verlangt der Markt nicht vehement genug danach.

Das ist ein Vorteil in dem eher homogenen Apple-Kosmos. Hier können Innovationen schneller in den Markt gedrückt werden. Aber auch hier hat es natürlich etwas Zeit benötigt, bis die gängigen Produkte entsprechend angepasst waren.

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich hab den Dell UltraSharp UP2414Q, weil mir alles darüber zu groß für den Schreibtisch ist. Für meine Bedürfnisse sind 24" ideal.

Ja, da sind die Vorstellungen und Bedürfnisse unterschiedlich (manchmal auch abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz auf dem Schreibtisch.) Das verstehe ich!

SunnyboyXP0 schrieb:
Wenn ich entscheiden dürfte, dann wäre die korrekte Größe mit der Unschärfe besser zu ertragen als die Software, die zwar scharf aussieht, aber zu klein ist. Wirklich schade, dass noch nicht mal die großen Hersteller wie Steam, Origin, Adobe etc. ihre Software vernünftig skalieren lassen.

Bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstehe?!

Du veränderst doch eh nicht die globale Auflösung (sagen wir von den nativen 3840x2160 auf 2560x1440 oder 1920x1080...) denn das hätte ja einen wirklich krassen Schärfeverlust zur Folge, sondern skalierst nur die Schrift/Icons/Symbole/Fensterelemente/Taskleiste etc. über den DPI-Wert im gleichbleibenden Massstab zueinander so weit, dass du je nach Bildschirmdiagonale, Sichtabstand und eigener Sehschärfe egonomisch mit dem Monitor arbeiten kannst.

Und hier wäre es natürlich wichtig, dass Windows das stufenlos, global/massstabsgerecht für ALLE Elemente gewährleistet und natürlich genauso in allen Anwendungen, die man so benutzt. (was aber leider nicht der Fall ist <- z.B. werden unter Windows 7 keine Gadgets mitskaliert und die meisten Programmierer von Anwendungen unter Windows haben anscheinend bis heute auch noch nie etwas von höheren Auflösungen als Full-HD gehört.)

Ich hab die DPI bei meinem 30"er@2560x1600 bei einem Sichtabstand von 50-60 cm dabei auf 120% erhöht, was hier der optimale Kompromiss aus Ergonomie auf der einen und nutzbarem Platz auf dem Desktop auf der anderen Seite darstellt.

Bei einem 24"er@3840x2160 wird man da natürlich sehr viel höher gehen müssen. (sonst hast du ja eine Miniaturdarstellung und brauchst dann wirklich eine Lupe zum Arbeiten.)

Im Grunde ist das wie bei den 64-Bit-Programmen, bei Full-HD-TV und bei Multicore-Nutzung: Die Software und Medien hinken heute in vielen Bereichen einfach meilenweit hinter den Möglichkeiten der Hardware hinterher...

Deshalb warte ich auch noch mit der Anschaffung eines 4K-Monitors (auch wenn ich gern einen hätte: Aber es muss eben auch Sinn ergeben, sprich einen wirklichen Nutzen haben.)

strubo0 schrieb:
Da hast du leider recht (Nicht leider, weil ich dir nicht gerne recht gebe, sondern weil es solche Zustände gibt). Es gibt leider zu viele, auch teure Software, die miserabel skaliert. Als Beispiel. Multi Sim von National Instruments. Schweine teuer, aber kann einfach nicht skalieren.
Versuch mal, die Rezeptionssoftware Fidelio (sauteuer und deswegen nicht die ganz aktuelle Version) auf 1600x900 richtig darzustellen... Keine Chance, alles über 1024x768 kannst du vergessen.

Aber wenn nicht mal Adobe mit ihrer Creative Cloud Version von Photoshop, einer Software, die wohl hauptsächlich auf hochauflösenden Bildschirmen verwendet wird, eine ordentliche Skalierung bietet...

Hab nen Eizo "Foris FS2333" mit 23,5"
der ist der auf meinem 80cm tiefen Tisch und meiner durchschnittlichen Entfernung Auge-Bildschirm 60-70cm eh schon groß
und Augenbelastend.
Auf meinem Ecktisch zuvor hatte ich eine mittlere Auge-Bildschirm Entfernung von ca. 90-100cm.
Merke den Unterschied deutlich und werde wieder für eine größere Entfernung sorgen.
Mit quasi 0 Latenz (kleiner 1ms) und GtG 5ms und IPS bester Güte und nur 5% Helligkeitsabweichung ist der "Eizo Foris FS2333"
mit Abstand das Beste was ich je gesehen habe ;)
Nur leider 60Hz, mehr wäre schöner gewesen.
Doch leider scheint das noch nicht machbar ohne die anderen Werte zu verschlechtern.
Schade, aber irgendwann werden Sie es schon schaffen, Hoffnung und so ;)

Grüße Rahi

@Arno Nimus
Apple bietet ausschließlich glatte Monitore an, da sie viel Wert auf BQ setzen. Je feiner das Display(ppi), desto wichtiger sind glattere Bildschirme.
Matte Bildschirme hingegen zersträuen das Licht, das gegen Gegenlicht hilft, jedoch die BQ senkt. Manche sprechen auch von Blassheit. Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Samsung teilt im Übrigen ihre TV-Serien in Clear und Ultra Clear Panel. Der Unterschied ist schon beeindruckend. Bei der Beleuchtung muss man sich dafür extra Gedanken machen.

Ich bin jedenfalls in den letzten Jahren zu Glare gewechselt, da die Farbdarstellung einfach perfekt ist. Sofern man aber seinen Arbeitsraum nicht entsprechend anpassen will, sind Matte Dispalys vorzuziehen.

@Arno Nimus
Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich die Software im Moment darstellen kann:

1. Sie skaliert perfekt - alles ist scharf und in der Größe wie auf einem HD-Monitor. Das trifft zum Beispiel auf Office 2013 zu.
  2. Falsche Skalierung Typ A: Die Größe des Fensters und aller Elemente stimmt zwar, aber dafür sind Grafiken und Schriften unscharf. Das trifft beispielsweise auf Steam zu.
  3. Falsche Skalierung Typ B: Alles ist scharf dargestellt, dafür jedoch sehr, sehr klein und damit unhandlich zu bedienen. Ein Beispiel hierfür wäre Origin.

Ist es denn so schwierig, die Software an solche Dinge anzupassen? Vermutlich haben die Hersteller schon länger die Zeichen der Zeit verschlafen?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Dell gleich das größte Problem dieses Dings mit der Vergleichsgrafik zeigt:

1-1080.4161042440.jpg

Wer soll denn da die Oberfläche der Software (rechts) noch bedienen können!? Solange die Software-Hersteller (vor allem hier Adobe!) das nicht auf die Reihe kriegen, sind die Dinger - vor allem auch im professionellen Einsatz - nutzlos!

@Falcon

Im professionellen Einsatz wird das Menü nicht benutzt. Da läuft alles über Shortcuts und Keyboard.

@Cool Master:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Softwareentwickler dahingehend ziemlich bescheidene Arbeit geleistet haben.

Zudem kann ich mir schon vorstellen, dass es selbst im professionellen Bereich Situationen gibt, in denen man mit Shortcuts und Keyboard allein nicht weit kommt. Genau weiß ich das allerdings nicht.

Meine Hoffnung ist ja, dass die Entwickler durch die in letzter Zeit erhöhten Display-Auflösungen gezwungen werden, sich des Problems anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
(...)
Meine Hoffnung ist ja, dass die Entwickler durch die in letzter Zeit erhöhten Display-Auflösungen gezwungen werden, sich des Problems anzunehmen.

Wenigstens im Profi- (Grafik-) Bereich, wo 4k- Monitore nichts Unübliches mehr sind, sollte Software auch darauf angepasst werden.

Hm, es sieht eher so aus, als hättest du CB den Glühwein weggetrunken ;), denn

a) wird das Ding offenbar noch nicht ausgeliefert (18.?), d.h. die Aussage stimmt (noch)
b) solltest du auch mal die Bedeutung des Wortes "Lüge" googeln

@Rios

Na ja das Problem ist nicht an der Software sondern dem OS. Man sieht direkt, dass dies Windows ist weil es unter OS X eine Retina Version gibt bzw. dies per Patch nachgereicht wurde.

Bzgl. der Situtation: Ich wüsste aktuell nicht warum man die Leiste nutzen sollte und ich bin bei weitem kein Profi mit Photoshop.

Goldilox schrieb:
Hm, es sieht eher so aus, als hättest du CB den Glühwein weggetrunken ;), denn

a) wird das Ding offenbar noch nicht ausgeliefert (18.?), d.h. die Aussage stimmt (noch)
b) solltest du auch mal die Bedeutung des Wortes "Lüge" googeln

du solltest begreifen, dass zwischen "Lieferzeit" und "nicht geben" differenziert werden darf. wenn es etwas nicht gibt, dann ist es de facto nicht vorhanden im Sinne von "noch nicht entwickelt", so wie derzeit meinetwegen eine "Canon 1D X Mark II". es gibt halt nur die non-Mark. dass diese wiederum ne Lieferzeit hat, um aus der Produktion zu dir zu kommen, ist da nur ein Verfügbarkeitsproblem.

bezüglich "Lüge": ich setze mal voraus, dass die Redakteure auch recherchieren und dabei auch Quellen wie meine verlinkte abklopfen, da sie nahezu alles in ihrer Datenbank vorhält, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. wenn man also recherchiert und dann trotzdem sowas schreibt, hat man gelogen oder ist des Recherchierens nicht fähig. wobei gerade das Recherchieren eigentlich eine Grundvoraussetzung für einen Journalisten / Redakteur ist.

und weil du sonst sehr wahrscheinlich keine Ruhe gibst: hier gibt's 5k in 27" sogar mit integriertem Computer. 14,7 MegaPixel. und DIE sind auch lieferbar bzw. sogar im Mediamarkt bei uns um die Ecke zum sofortigen Mitnehmen vorhanden. habe sogar selber an einem 5K iMac kurz rumgespielt.

und die Fotos hab ich am 7.11.2014 gemacht gegen 1630h. ich bezweifle, dass die bei Apple erst nach dem Erscheinen dieses Artikels (6.11.2014, 18h) diesen iMac vorgestellt und ausgeliefert haben. Den iMac 5k gibt es schließlich offiziell schon seit dem 16.10.2014.

Anhänge

• 20141107_163308.jpg
    20141107_163308.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 487
  • 20141107_163302.jpg
    20141107_163302.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
@Katzilla
Ich verstehe, was du meinst. Bei einem Gerät, dessen Markeinführung aber noch in der Zukunft liegt, halte ich es jedoch für legitim zu sagen, dass es dieses aktuell noch nicht gibt. Es ist ja nicht nur nicht mehr lieferbar, sondern war noch nie lieferbar. Das kann man natürlich nun als sprachliche Grauzone auslegen. ;)

Aber was die vermeintliche Lüge betrifft: Solange du es nicht beweisen kannst - und das ist hier der Fall - ist sowas in einer Diskussion einfach nicht hilfreich.

Achja: Den 5k-iMac kenne ich und habe ich schon in Aktion gesehen (war nur leider nicht meiner), nur hat der eben nicht die besagten 3.840 × 2.160 (auch als UHD bekannt), sondern 5.120 × 2.880 Pixel. Ergo kann dieser die Aussage auch nicht widerlegen.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Mich würde interessieren, ob das längere Arbeiten mit 4k oder 5k tatsächlich weniger anstrengend wäre. Hm, muss ich wohl doch mal meinen Chef plagen... :)

whatsoever. wenn dell nun endlich was rausbringt, was schon längst übertroffen wurde ... und was von anderen schon längst auf den (meinetwegen noch nicht deutschen) Markt gebracht wurde, dann ist das aber beileibe nicht die ganze Wahrheit.

nur die halbe Wahrheit ist halt nicht die ganze Wahrheit.

Zurück
Oben