News Dells „5K“-Monitor kommt im Dezember

garbel schrieb:
Guck mal nach der Winkelauflösung des menschlichen Auges...

Also bei den üblichen Sehabständen für die Glotze (abhängig von der Bildschirmdiagonale) bringt dir 4k dann nämlich nichts. Klar, man könnte bestimmt einen Unterschied sehen zwischen Full- und Ultra-HD, nur wer sitzt schon deswegen einen halben Meter vor einem 60-Zöller??

Kannst du das mal belegen? Ich sehe nicht besonders gut, nur leicht überdurchschnittlich, was für mein Alter jedoch eher unterdurchschnittlich ist, komme nach meiner Rechnung auf eine ideale Auflösung von etwa 8k bei einem 27" Bildschrim und 75cm Abstand. Ideal bedeutet: Ich kann die Defizite des Pixelrasters unter keinen Umständen wahrnehmen. Hier sitze ich gerade an einem 24" mit 1920x1200 und sehe noch bis etwa 1,5 m Abstand Treppeneffekte bei hohem Kontrast und Schrägen Linien. Beim normalen Abstand ca. 75 cm ist es dementsprechend umso schlimmer, überall sehe ich Treppeneffekte, dort wo geglättet wird sehe ich unterschiedlich große Strichstärken, Farbverläufe wo keine sein sollten und allgemein verfälschte Farben.

Und wie dein Vorredner schon angemerkt hat, geht es hier um Monitore, keine 60" Fernseher. Obwohl ich selbst da nicht näher als 1,5 m herangehen muss um den Unterschied zwischen Full-HD und 4k wahrzunehmen, wenn ich schon bei einem 24" Monitor und diesem Abstand einen Unterschied sehe - bei 60" sollte der Unterschied also selbst noch bei weit mehr als 2 m deutlich sein.

blackiwid schrieb:
hmm frag mich ein wenig bei welcher Displaygroesse und welchem Monitorabstand 4k aufloesung beim Monitor sinnvoll ist. Aber ja an sich sollte die schrift schaerfer werden und noch kleinere schrift wegen genaueren Konturen noch leserlich bleiben. Von daher sollte auch ein 24 Zoller bei 0.5-1m abstand was bringen, oder seh ich das falsch?

Tablets mit 4k werden mal sicher bald kommen oder gibts die schon und da ist der abstanda uch nicht zwingend so viel kleiner wie zum monitor. schon ein bisschen, aber das sind dann auch nur 10". (naja noch nicht da, aber 12" kommt noch dieses jahr, 10" wirds dann 2015 regnen)

http://www.ultra-hdtv.net/samsung-12-zoll-4k-tablet-kommt-noch-2014/

Ein höher auflösendes Display ist schon aus rein ergonomischen Gründen IMMER sinnvoll. Die (grobe) Pixelmatrix ist nicht mehr wahrnehmbar (wir haben hier z.B. noch einen mit 1280x1024 aufgelösten alten 19"-Samsung-TFT stehen und am Zweitrechner in Gebrauch, bei dem man die Pixel WIRKLICH schon zählen kann und die Treppchen sehr deutlich erkennt.) Dadurch gewinnt das gesamte Bild (gleich was man damit macht.) deutlich an Klarheit und Schärfe, was das Arbeiten sehr erleichtert/entspannter gestaltet und natürlich auch die Bildqualität (auch beim Spielen) nochmals verbessert (plastischer) Und man kann sich sicher sein, dass auch bei 4K langfristig noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird. (8K werden aber danach sicherlich noch 10 Jahre auf sich warten lassen.)

Man wird z.B. auch kein Antialaising (etwa beim Spielen) mehr brauchen, weil das ja nichts anderes ist, als eine Kompensation für zu grobe Pixelstrukturen. (durch zu geringe Pixeldichte bzw. eine zu geringe native Auflösung der Anzeigegeräte.)

Meine Augen sind wirklich nicht sonderlich gut, aber selbst ich sehe noch immer die Pixelstruktur meines iPad 4 mit Retina-Display (immerhin eine Pixeldichte von ~ 265 ppi, weit mehr als alle heutigen Grossbildgeräte bieten.) wenn ich genau hinschaue.

Und die Pixeldichte bei einem 27-34"-TFT ist selbst bei 4/5K noch immer nicht auf diesem Niveau (ein 34"-TFT kommt bei 3840x2160 gerade mal auf eine Pixeldichte von ~ 130 ppi, mein 30"er mit seinen 2560x1600, auf dem ich das hier gerade tippe, schafft nur 100 ppi.)

http://arkturus.gmxhome.de/pixeldichte.html

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich erstmal wieder ein steigender Energiebedarf solcher Panels bzw. der sie ansteuernden Bildelektronik oder Beidem zusammen. (wo z.B. ein 55"-LCD/LED-TV zuletzt mit 55 Watt auskam/kommt, braucht ein gleichgrosser UHD-TV mal eben bis zu 155 Watt. Aber auch da wird man im Laufe der Zeit sicherlich wieder Verbesserungen erwarten dürfen, sei es durch OLED oder was auch immer für neue Techniken kommen werden.

Der Vorteil von grösseren Bildschirmdiagonalen bei Desktop-Monitoren ist natürlich vor allem der, dass du dadurch viel mehr virtuellen Platz/Raum hast um mehr Inhalt gleichzeitig dartellen/anzeigen zu können. (auf dem Desktop bereits deutlich mehr Icons oder auch mehrere Din A4 Seiten nebeneinander etc. Bereits bei 2560x1440/1600 macht das einen erheblichen Unterschied im Vergleich zu 1920x1080/1200 (doppelt soviele Pixel) und 4K bietet dann gleich 4x soviele Pixel, wie "Full-HD". Das lässt sich aber nur kompensieren bzw. ausnutzen, wenn man auch passend eine entsprechend grosse Bildschirmdiagonale zur Verfügung hat, denn wenn du die Darstellung unskaliert dermassen klein hast/lässt, dass du Inhalte bei einem Abstand von 50-80 cm nur noch mit der Lupe erkennen kannst (insbesondere Schrift) dann hat das mit Ergonomie nichts mehr zu tun.

Letztlich sind also sowohl grössere Bildschirmdiagonalen, als auch immer höhere Auflösungen der Ergonomie geschuldet. (auch wenn überall immer "nur" von einer Verbesserung der Bildqualität die Rede ist, was damit natürlich nichtsdestotrotz Hand in Hand einhergeht.)

P.S.: Und ja, wenn man nicht so viel virtuellen Platz/Raum auf seinem Desktop(-Monitor) braucht, dann reichen natürlich auch 24" bei einem UHD/4K-Panel. Nur muss dann die Skalierung der Software (Windows/Anwendungen) entsprechend mitspielen, denn sonst brauchst du noch viel eher eine Lupe, um noch etwas erkennen zu können, als bei den 27-34"-Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch gewinnt das gesamte Bild (gleich was man damit macht.) deutlich an Klarheit und Schärfe, was das Arbeiten sehr erleichtert/entspannter gestaltet

Haste dazu auch grad mal ne unabhängige Studie die das belegt?

Will meinen Arbeitsgeber verklickern dass wir nun alle 4K Monitore brauchen und damit viel effektiver Arbeiten können!

Sorry aber das meiste ist doch Marketinggelabere. Man baut 4K Monitore und braucht für den Verkauf mehr Argumente als "sieht halt schöner aus" damit es wer kauft.

"Ihre Produktivität wird mit diesem Monitor um 100% steigen!"
"Sie werden nicht so schnell müde vom Arbeiten wenn sie unseren neuen Monitor benutzen!"

Manche behaupten sogar dass der Penis durch so ein Gerät wachsen soll

blackiwid schrieb:
hmm frag mich ein wenig bei welcher Displaygroesse und welchem Monitorabstand 4k aufloesung beim Monitor sinnvoll ist. Aber ja an sich sollte die schrift schaerfer werden und noch kleinere schrift wegen genaueren Konturen noch leserlich bleiben. Von daher sollte auch ein 24 Zoller bei 0.5-1m abstand was bringen, oder seh ich das falsch?

Nein, für einen normalsichtigen Menschen ist dem so. 4K ist bei 24" auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Erstmal VIELEN DANK fuer die vielen erleuterungen und Antworten, bin jetzt deutlich schlauer!

Arno Nimus schrieb:
Das lässt sich aber nur kompensieren bzw. ausnutzen, wenn man auch passend eine entsprechend grosse Bildschirmdiagonale zur Verfügung hat, denn wenn du die Darstellung unskaliert dermassen klein hast/lässt, dass du Inhalte bei einem Abstand von 50-80 cm nur noch mit der Lupe erkennen kannst (insbesondere Schrift) dann hat das mit Ergonomie nichts mehr zu tun.

Ob ich dann 24" oder was groesseres kaufe haengt dann auch von den Preisen in ein paar Monaten ab und wie weit mein Monitorarm noch mit geht.

Zur Skalierung kann ich sagen das ich selbst bei meinen normalen 24" Monitoren hier schon probleme habe, aus 3 Gruenden,

1. mein Monitorarm laesst mich die 2 Monitore nicht zu weit zu mir hin ziehen
2. ich moechte auch nicht staendig nach vorne gelehnt arbeiten sondern auch ohne zu verkrampfen mich nach hinten lehnen koennen.
3. mein Fenstermanager skaliert von sich aus die schriften nicht auf hoehere dpis oder hat relativ kleine defaults (X), benutze i3-wm wenn das jemand was sagt.

Daher finde ich relativ angenehm in emacs mit folgender grosser schrifteinstellung zu arbeiten:
Emacs.font:xft:Bitstream Vera Sans Mono:pixelsize=20

und mein browser hab ich alles 133% skaliert, wenn ich das durch 4k wieder kleiner drehen koenne und trotzdem entspannt zurueck lehnen, weil es schaerfer ist, dann waere das natuerlich super.

Bogeyman schrieb:
Will meinen Arbeitsgeber verklickern dass wir nun alle 4K Monitore brauchen und damit viel effektiver Arbeiten können!

Alle Leute, die ich kenne, die schon solche Monitore haben, wollten nicht mehr zurück (ok, sind nur drei :D). Es ist einfach angenehmer daran zu arbeiten. Ob sich dies in erhöhter Produktivität bemessen lässen, wage ich aber zu bezweifeln, wenn man bisher effektiv schon den gleichen Platz genutzt hat. Für einen Arbeitgeber macht ein Austausch wirtschaftlich wohl nicht so viel Sinn. Sind die alten Monitore abgeschrieben, würde ich eine Ablösung in Betracht ziehen (je nachdem wie die Anwendungen damit zurecht kommen).

Bogeyman schrieb:
Sorry aber das meiste ist doch Marketinggelabere. Man baut 4K Monitore und braucht für den Verkauf mehr Argumente als "sieht halt schöner aus" damit es wer kauft.

"Ihre Produktivität wird mit diesem Monitor um 100% steigen!"
"Sie werden nicht so schnell müde vom Arbeiten wenn sie unseren neuen Monitor benutzen!"l

Natürlich will die Industrie in erster Linie Produkte absetzen und nicht immer trifft man die Kundenbedürfnisse (wobei sich viele Bedürfnisse erst durch entsprechendes Marketing einstellen). Aber hier haben wir seit vielen Jahren endlich mal wieder eine sinnvolle Innovation. Es dauert natürlich bis sich UHD im Markt durchgesetzt hat. Das liegt vor allem am Preis. Aber es ist nur eine Frage der Zeit.

Man kann es ja selbst testen. Ein UHD-Monitor mit 200%-Skalierung neben einem gleich großen herkömmlichen Gerät. Wem der Unterschied nicht auffällt, möge dabei bleiben, so lange es geht.

Mir sind die Monitore, die für mich in Frage kämen, noch zu teuer. Und für mich wird der Wechsel nicht so einfach, weil ich momentan drei 24" 16:10 Geräte habe, die ich im Pivot-Modus betreibe, und es bisher keine vergleichbaren UHD-Monitore gibt. Ich also vielleicht effektiv Fläche verlieren würde, wenn ich nur austausche. Vielleicht brauche ich also noch einen vierten und die wollen dann auch erst mal betrieben werden. Naja, Zukunftsmusik. Die nächsten zwei Jahre schaue ich mir entspannt an, wie sich der Markt entwickelt.

Klitze kleine Frage:

Ich bin an dem Monitor interessiert, allerdings besitzt meine Grafikkarte nur einen DP :rolleyes:

Wäre es möglich in per SLI anzusteuern, wobei der zweite DP an der zweiten GK liegen würde? :)
Oder ist ein Umstieg auf eine Karte mit min. 2 DPs notwendig?

Vielen Dank schon mal im voraus ^^

Wander schrieb:
Kannst du das mal belegen?

In irgend ner c't war mal ein Artikel drin. Wenn ich mich recht erinnere, muß man als normalsichtiger Mensch (was auch immer das heißen mag, ich denke mal 100% Sehkraft/nicht kurzsichtig!?) bei einem 55"er schon näher als 2 m dran sein, um einen Unterschied zu sehen und bei einem 42"er 1,50 oder 1,60 m. Will ich gar nicht, ist mir zu nah, ergo brauche ich kein 4k zum in die Glotze gucken.

Bei einem Computermonitor mag das schon wieder anders sein, da sitzt man ja (im Verhältnis zur Glotze und je nach Anwendung) näher dran. Und natürlich mag es unterschiedlichste Anwendungsfälle für ultrahochauflösende Displays/Monitore geben (Medizin, was weiß ich). Ich mag nur den ganzen Hype nicht, der schon wieder anrollt. Angeblich braucht das ja jetzt bald jeder, der nicht halb blind ist, für alles. Wie konnte man vorher bloß den Full-HD Pixelbrei ertragen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Gastdozenten, glaube von Panasonic, der bei uns an der Uni einen Vortrag über Bildsensoren für 4K-Kameras gehalten hat, müsste man bei einem 50" 4K TV ca. 75cm davor sitzen um die einzelnen Pixel zu unterscheiden. Er selbst meint, dass 4K Glotzen schon fast zu viel des guten sind. PC Monitore sind eine andere Geschichte, da lohnt höhere Auflösung sicherlich, z.B. für Bild-/Videobearbeitung in voller 100% Ansicht.

promashup schrieb:
Laut einem Gastdozenten, glaube von Panasonic, der bei uns an der Uni einen Vortrag über Bildsensoren für 4K-Kameras gehalten hat, müsste man bei einem 50" 4K TV ca. 75cm davor sitzen um die einzelnen Pixel zu unterscheiden. Er selbst meint, dass 4K Glotzen schon fast zu viel des guten sind. PC Monitore sind eine andere Geschichte, da lohnt höhere Auflösung sicherlich, z.B. für Bild-/Videobearbeitung in voller 100% Ansicht.

Das doch die Falsche frage, ja vielleicht wuerden auch schon beim einen oder anderen 2560x1600 voll aus reichen, TVs mit so ner Aufloesung gibts aber kaum, daher ist doch die frage ab welchem abstand sieht man bei 1080p die pixel. und ab da macht mehr oder weniger 4k sinn, weil zwischen 1080p und 4k wirds bei TVs nix dazwischen geben.

http://www.jens-schendel.com/tag/abstand/

Hier kann sich jeder mal selbst ausrechnen, wieviel dpi/ppi bei welchem Betrachtungsabstand unnötig viel sind...

Sinnesorgane sind schon ne tolle Erfindung der Natur, aber sie haben auch ihre Grenzen. Ich als Mensch hab nunmal keine Adleraugen und Fledermausohren.

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
http://www.jens-schendel.com/tag/abstand/

Ich kann sich jeder mal selbst ausrechnen, wieviel dpi/ppi bei welchem Betrachtungsabstand unnötig viel sind...

Sinnesorgane sind schon ne tolle Erfindung der Natur, aber sie haben auch ihre Grenzen. Ich als Mensch hab nunmal keine Adleraugen und Fledermausohren.

und schon wieder ein kleines Problem, nur weil man etwas nicht mehr als getrennte Punkte wahr nehmen kann, hiesst das nicht das es nicht schaerfer wird, ansonsten waehre auch die 60hz diskussion bei spielen eine reine scheindiskussion, da ab kein ahnung 24 Bildern? man nicht mehr die einzelnen bilder erkennen kann, wahrscheinlich reichen sogar noch weniger.

Aber gut nehmen wir mal diese werte hier an. das deckt sich ja auch mit smartphones und tablets, 300 dpi so als mass fuer auch broschueren, nun sagen wir mal das der Abstand beim Monitor doppelt so gross ist. Das heisst man sollte 150dpi bei nem 24" Monitor haben, fullhd 24" monitore haben aber nur 91dpi. eine doppelt so hohe aufloesung wuerde dann also 182 dpi entsprechen, das wuerde mit ein bisschen luft genau passen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich zumindest aktuell 60cm abstand habe, vielleicht wenn ich mich zurueck lehne gerade so. Also nochmal danke damit ist meine Frage beantwortet bei Monitoren lohnt sich auch bei 24" schon stark 4k Aufloesungen. Bei 2 Meter abstand zu nem TV muss ich mal in meiner neuen wohnung aus messen aber koennte schon sein, wuerden 50dpi grob aus reichen. Mal im kopf berechnen bei nem 48" was ja schon recht gross ist (mal fuer meine wohnung), Monitor waere die dpi dann ja halb so gross also ca. 45dpi, ab da wuerde es sich dann langsam lohnen. Also wenn ich nicht doch weniger abstand habe, sollte dort ein 40" fullhd tv aus reichen.

ok, danke jetzt bin ich schlauer.

CoRori schrieb:
Klitze kleine Frage:

Ich bin an dem Monitor interessiert, allerdings besitzt meine Grafikkarte nur einen DP :rolleyes:

Wäre es möglich in per SLI anzusteuern, wobei der zweite DP an der zweiten GK liegen würde? :)
Oder ist ein Umstieg auf eine Karte mit min. 2 DPs notwendig?

Vielen Dank schon mal im voraus ^^

Weiß das keiner? Oder kann man dazu keine Aussage treffen, da er noch nicht auf dem Markt ist? :)

blackiwid schrieb:
Es ist halt so, sobald Du einmal live einige Zeit mit einem 4k-Monitor gearbeitet hast, sehen alle anderen Monitoren generell einfach unscharf aus. Beim Betrachten von hochauflösenden Bildern fällt das besonders auf.
CoRori schrieb:
Weiß das keiner? Oder kann man dazu keine Aussage treffen, da er noch nicht auf dem Markt ist? :)
Mit SLI mehrere Monitore ist immer so eine Sache. Zudem, wenn Du Dir wirklich diesen Monitor kaufen willst, dann kannst Du Dir bestimmt doch auch eine entsprechende Karte wie eine GTX 970 oder 980 leisten. ;)

Bei den Ti 750er gibts leider keine, die 2 DP-Ausgänge hat.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Mit SLI mehrere Monitore ist immer so eine Sache. Zudem, wenn Du Dir wirklich diesen Monitor kaufen willst, dann kannst Du Dir bestimmt doch auch eine entsprechende Karte wie eine GTX 970 oder 980 leisten. ;)

Bei den Ti 750er gibts leider keine, die 2 DP-Ausgänge hat.

Momentan habe ich eine 780 verbaut, deswegen die Überlegung des SLI da ich so gesehen mehr Leistung zum gleichen Preis bekäme (sofern ich mich nicht verrechnet habe :p)...

Eine 970 wäre vom Preis her daher natürlich auch drin, aber man hätte dann entsprechend weniger Leistung.

Eine wirkliche Antwort gibt es also noch nicht, oder? :)

Wer von den Nörglern hier hat denn überhaupt schon mal ein hochauflösendes Tablet oder einen UHD-Monitor live gesehen und getestet? Der Unterschied ist brutal deutlich! Ich hab hier beide Monitore (UHD und HD) noch im Einsatz, beide 24". HD sieht im Vergleich zu UHD furchtbar aus. Das gezeigte Bild aus dem Artikel macht es sehr gut deutlich. Vermutlich wird man den Unterschied zwischen 4k und 8k auf 24" auch noch sehen, denn ich erkenne die verschiedene Pixeldichte bei dem Tab S 8.4 und dem 10.5 - beide Tablets haben dieselbe Auflösung und damit das größere die geringere Pixeldichte. Die leichten Treppchen kann ich erkennen. Wenn ich mir im Expert oder Saturn oder sonstwo einen HD-TV und einen UHD-TV ansehe, erkenne ich auch das bessere Bild beim UHD-TV. Also hört bitte auf, so unqualifiziert zu labern.

Genau das wird wohl das Problem sein, die verneinenden haben es noch nicht gesehen. Ich hab ja damals auch behauptet, ich brauche kein FullHD und kein Blu-Ray beim Beamer, bis ich es mir selbst in einem Hifiladen angesehen habe, da war ich ganz schnell bekehrt (und das Zeug gekauft). :p Und dann dachte ich, zu FullHD gibt keine Steigerung, bis ich den Sony VPL-HW50ES mit Reality Creation (internes Skalieren und Schärfen auf 4k) gesehen hatte. Schon stand er abends bei mir im Wohnzimmer.

Man muß es einfach selbst sehen und mal daran gewöhnt sein, schon wird man es nicht mehr missen wollen.
Cavalera90 schrieb:
Bei dem Preis kann man sich ja auch den 5k iMac kaufen und den nur als Bildschirm betreiben :evillol:
Wie oft den noch, daß geht so nicht, und wird aktuell nicht funktionieren, außer Du weißt, wie Du selbst einen Parade Technologies DP665 LCD Timing Controller nachbauen bzw. erfolgreich auf einen PC mit Grafikkarte portieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die sehr viel höhere Pixeldichte. (von diesem 27"er@5K) Und das ist es, worauf es ankommt. (dieser 40"er von Philips hat bei einer 4K-Auflösung mit seinen 110ppi kaum eine höhere Pixeldichte, als mein 30"@2560x1600 bei 100ppi. Und die ist wiederum kaum höher, als bei einem 24"er mit 1920x = 90ppi) ;-)

Bei einem 40"-Desktopmonitor bräuchte man schon eine 8K-Auflösung (7680x4320, also doppelte UHD-Auflösung) damit man eine solche Bildqualität (Schärfe, Plastizität und Klarheit) wie bei einem 27" mit 5K Auflösung erreicht. (~220ppi) Und damit erst kommt man dann allmählich auf das Niveau eines aktuellen iPads mit Retina-Display (265ppi)

Nur um mal die Dimensionen aufzuzeigen!

Lässt sich ja alles sehr leicht ausrechnen:

http://arkturus.gmxhome.de/pixeldichte.html

Aber für einen Preis von 700-800 € ist der Schirm mit hochwertigem VA-Panel (und wenn man den Produktbildern trauen kann, scheint er sogar auch eine matte, gut entspiegelte Displayfront zu bieten) sicherlich dennoch nicht so schlecht (vorausgesetzt, jemand will sich so ein "Kamel" tatsächlich auf den Schreibtisch stellen <- finde selbst ich allmählich zu gross, vor allem auch weil die Augen aufgrund der Grösse und den kurzen Sichtabständen von vielleicht 50-80 cm sich sehr viel bewegen müssen und es daher deutlich schneller zu Ermüdungserscheinungen beim Arbeiten und ggf. auch Spielen kommen wird.)

@Topic:

Weiss i.Ü. jemand, wie es um die Entspiegelung all dieser neuen UHD-Monitore bestellt ist?

Haben die etwa alle vollverspiegelte Glossy-Fronten? (ist ja heutzutage wieder überall üblich. Selbst Apple-Monitore spiegeln was das Zeug hält.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben