blackiwid schrieb:
hmm frag mich ein wenig bei welcher Displaygroesse und welchem Monitorabstand 4k aufloesung beim Monitor sinnvoll ist. Aber ja an sich sollte die schrift schaerfer werden und noch kleinere schrift wegen genaueren Konturen noch leserlich bleiben. Von daher sollte auch ein 24 Zoller bei 0.5-1m abstand was bringen, oder seh ich das falsch?
Tablets mit 4k werden mal sicher bald kommen oder gibts die schon und da ist der abstanda uch nicht zwingend so viel kleiner wie zum monitor. schon ein bisschen, aber das sind dann auch nur 10". (naja noch nicht da, aber 12" kommt noch dieses jahr, 10" wirds dann 2015 regnen)
http://www.ultra-hdtv.net/samsung-12-zoll-4k-tablet-kommt-noch-2014/
Ein höher auflösendes Display ist schon aus rein ergonomischen Gründen IMMER sinnvoll. Die (grobe) Pixelmatrix ist nicht mehr wahrnehmbar (wir haben hier z.B. noch einen mit 1280x1024 aufgelösten alten 19"-Samsung-TFT stehen und am Zweitrechner in Gebrauch, bei dem man die Pixel WIRKLICH schon zählen kann und die Treppchen sehr deutlich erkennt.) Dadurch gewinnt das gesamte Bild (gleich was man damit macht.) deutlich an Klarheit und Schärfe, was das Arbeiten sehr erleichtert/entspannter gestaltet und natürlich auch die Bildqualität (auch beim Spielen) nochmals verbessert (plastischer) Und man kann sich sicher sein, dass auch bei 4K langfristig noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird. (8K werden aber danach sicherlich noch 10 Jahre auf sich warten lassen.)
Man wird z.B. auch kein Antialaising (etwa beim Spielen) mehr brauchen, weil das ja nichts anderes ist, als eine Kompensation für zu grobe Pixelstrukturen. (durch zu geringe Pixeldichte bzw. eine zu geringe native Auflösung der Anzeigegeräte.)
Meine Augen sind wirklich nicht sonderlich gut, aber selbst ich sehe noch immer die Pixelstruktur meines iPad 4 mit Retina-Display (immerhin eine Pixeldichte von ~ 265 ppi, weit mehr als alle heutigen Grossbildgeräte bieten.) wenn ich genau hinschaue.
Und die Pixeldichte bei einem 27-34"-TFT ist selbst bei 4/5K noch immer nicht auf diesem Niveau (ein 34"-TFT kommt bei 3840x2160 gerade mal auf eine Pixeldichte von ~ 130 ppi, mein 30"er mit seinen 2560x1600, auf dem ich das hier gerade tippe, schafft nur 100 ppi.)
http://arkturus.gmxhome.de/pixeldichte.html
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich erstmal wieder ein steigender Energiebedarf solcher Panels bzw. der sie ansteuernden Bildelektronik oder Beidem zusammen. (wo z.B. ein 55"-LCD/LED-TV zuletzt mit 55 Watt auskam/kommt, braucht ein gleichgrosser UHD-TV mal eben bis zu 155 Watt. Aber auch da wird man im Laufe der Zeit sicherlich wieder Verbesserungen erwarten dürfen, sei es durch OLED oder was auch immer für neue Techniken kommen werden.
Der Vorteil von grösseren Bildschirmdiagonalen bei Desktop-Monitoren ist natürlich vor allem der, dass du dadurch viel mehr virtuellen Platz/Raum hast um mehr Inhalt gleichzeitig dartellen/anzeigen zu können. (auf dem Desktop bereits deutlich mehr Icons oder auch mehrere Din A4 Seiten nebeneinander etc. Bereits bei 2560x1440/1600 macht das einen erheblichen Unterschied im Vergleich zu 1920x1080/1200 (doppelt soviele Pixel) und 4K bietet dann gleich 4x soviele Pixel, wie "Full-HD". Das lässt sich aber nur kompensieren bzw. ausnutzen, wenn man auch passend eine entsprechend grosse Bildschirmdiagonale zur Verfügung hat, denn wenn du die Darstellung unskaliert dermassen klein hast/lässt, dass du Inhalte bei einem Abstand von 50-80 cm nur noch mit der Lupe erkennen kannst (insbesondere Schrift) dann hat das mit Ergonomie nichts mehr zu tun.
Letztlich sind also sowohl grössere Bildschirmdiagonalen, als auch immer höhere Auflösungen der Ergonomie geschuldet. (auch wenn überall immer "nur" von einer Verbesserung der Bildqualität die Rede ist, was damit natürlich nichtsdestotrotz Hand in Hand einhergeht.)
P.S.: Und ja, wenn man nicht so viel virtuellen Platz/Raum auf seinem Desktop(-Monitor) braucht, dann reichen natürlich auch 24" bei einem UHD/4K-Panel. Nur muss dann die Skalierung der Software (Windows/Anwendungen) entsprechend mitspielen, denn sonst brauchst du noch viel eher eine Lupe, um noch etwas erkennen zu können, als bei den 27-34"-Panels.