1. Wer (schonmal) einen 30"er im 16:10 Format (WQXGA) in Gebrauch hat(te), wird sicherlich nicht mehr zu einem 27"er zurückkehren. Da wartet man bei so einer Auflösung (auch wenn die Pixeldichte etwas geringer ausfällt) lieber auf einen 32-34"er (und da is dann bei den kurzen Sitzabständen am Schreibtisch aus rein ergonomischen Gründen aber auch endgültig die Grenze des Zumutbaren erreicht) mit 5K-Auflösung, dann natürlich auch mit gescheitem, hochwertigem Panel und dann zu fairen Preisen.
2. Für Nutzer, die auch darauf spielen wollen, bliebe die Frage nach dem Inputlag, über den naütrlich wieder mal niemand spricht. (bei den meisten aktuellen UHD-TVs bewegt sich das u.a. aufgrund der komplexen, anspruchsvollen Bildelektronik (wo auch nicht ohne Grund bis zu Hexacore-Prozis in den Geräten werkeln) im Bereich von 60-80ms oder mehr. <- Von Spielspass kann da - je nach Genre/Titel - wohl kaum noch die Rede sein.)
3. Solange für die meisten Softwarehersteller (ggf. inklusive Microsoft/Windows selbst) Skalierung auf UHD-Anzeigegeräten noch "Neuland" ist, ergibt die Anschaffung so eines Gerätes dann selbst für Leute, die damit nur arbeiten wollen, leider auch keinerlei Sinn!
Meine Meinung! (gestützt zum Grossteil durch Erfahrungen mit hochauflösenden Retina/WQXGA-Anzeigegeräten die ich im Wechsel mit Full-HD-Anzeigegeräten selbst seit Jahren besitze und täglich nutze.)
Ich freue mich allein schon aus Gründen der deutlich besseren Ergonomie wirklich auf UHD(+), aber es ergibt keinen Sinn, viel Geld für Technik auszugeben, die man dann nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann und die im Zweifelsfall deshalb mehr Ärger als Freude macht, weil die Zeit dafür (sei es softwareseitig oder Schnittstellen-technisch) einfach noch nicht reif ist. (bei den DP-Standards genauso und das kennt man ja noch zu gut aus den DVI-Zeiten und jetzt auch wieder bei HDMI 2.0 im Heimkinobereich.)
BernardSheyan schrieb:
Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.
Bei Framraten von durchschnittlich 11-25fps kann man wohl kaum von vernünftigem Spielen sprechen:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/8/
Und das gilt nur für 4K, von 5K noch garnicht gesprochen...
Ich persönlich bezeichne sowas heutzutage (obwohl ich früher aus der Not heraus reichlich Erfahrungen beim Spielen mit solchen Frameraten gemacht habe.) als unspielbar.
Also: Nicht ärgern, nur wundern! ;-)