Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDells „Ultrasharp 32“ mit 3.840 × 2.160 Pixeln
Heutzutage sind fast alle Monitore mit der bekannten Full-HD-Auflösung 1.920 × 1.080 ausgestattet und nur wenige Geräte bieten höhere 2.560 × 1.440 Pixel an. Dell möchte dies demnächst anscheinend ändern und zeigt zum ersten Mal einen Monitor mit einer noch höheren Auflösung.
Schönes Gerät, könnte ggf. Nachfolger für meinen WFP3008 werden. Bin da sehr auf den Preis gespannt, hoffe ja es geht weit unter 3000€, aber so eilig habe ich es nicht. Als Multimediascreen sollte der ja locker taugen und beim Zocken kann man ja ggf. auch Auflösung runterstellen, sieht vllt. nicht so schön aus, aber in erster Linie will ich Darstellungsfläche und kann da auch Abstriche beim Hobby hinnehmen.
@HDMI: 1.4 erlaubt die Auflösung, allerdings nur mit 30Hz was, ausser zum Filme schauen, nicht sehr praktikabel ist, da ruckelt dann selbst der Mauszeiger spürbar.
Sind aktuelle Grafikkarten denn eigentlich in der Lage, 4k über Displayport mit mindestens 60Hz auszugeben, ohne gefrickel mit 2 Kabeln etc.?
ich glaube einzig die Titan und vielleicht die 780 können diese hohen Auflösungen überhaupt erreichen - aber spielbar glaub ich nicht. Vielleicht mit SLI und auch Full HD wieder runter skalieren ist witzlos - da kann man ja gleich bei Full HD bleiben.
ich find es ja gut, dass nun die Laptophersteller gezwungen werden, DP zu verbauen, weil eben dieser es ermöglicht, seinen neu gekauften Monitor auch voll zu nutzen
Ich reg mich also nicht über HDMI auf, sondern das er einfach so häufig verbaut wurde -,-
Denn ich musste mich genug mit diesem dusseligem "Standard" rumschlagen....
HDMI ist mir völlig egal, Hauptsache wäre Displayport, ist ja schließlich ein Monitor und kein TV.
Rollensatz schrieb:
ich glaube einzig die Titan und vielleicht die 780 können diese hohen Auflösungen überhaupt erreichen - aber spielbar glaub ich nicht. Vielleicht mit SLI und auch Full HD wieder runter skalieren ist witzlos - da kann man ja gleich bei Full HD bleiben.
Monitor, kein Fernseher, für Konsole oder HTPC oder so tuts auch, für sicherlich wesentlich weniger Geld, ein großer TV (40'' aufwärts). Aber ein Monitor ist für Darstellungsfläche, je nach Arbeit eben auch Farbwiedergabe unverfälscht und zusätzlich vllt. noch als Multimediagerät gedacht. Gamer sind da nicht die große Zielgruppe.
Und bis sowas mal für die Masse der PC-Anwender vorhanden ist, sind wir schon bei 16K-HD oder so ähnlich. 2560x1600 gibt es seit etlichen Jahren, aber Standard bei der Masse war es nie und 1080p ist auch erst jetzt durch die Fernseher massentauglich, da wird UHD noch ein ganzes Weilchen brauchen. Und wenn das dann eingetreten ist, dann wirds auch Grafikkarten dafür geben. Ich schätze mal auf =<10 Jahre.