• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo von „Need for Speed: Shift“ steht bereit

Bin total begeistert von NFS Shift! Wer GRID mag, wird Shift lieben.

Das Punktesystem für präzises/aggressives Fahren und Einhaltung der Ideallinie sowie diverse Sonderpunkte für weitere diverse Fahrerleistungen empfinde ich als absolut revolutionierend im Renngenre. In der Demo wird das leider garnicht deutlich.

Als Fahrer bin ich ständig bemüht auf der Ideallinie zu fahren und mich im Rennen mal aggressiv mal präzise zu präsentieren. Die Need For Speed-Reihe ist endlich wieder auf dem (Arcade-)Olymp!
 
Habe gerad die Demo geladen

Vorneweg: habe im GameStar-Forum gelesen, das das Spiel teilweiße Probleme mit ATI-Grakas hat. Ist bei mir zum glück nicht der Fall (4870HD, Catalyst 9.8).

Ansosnten bin ich sehr positiv überrascht. Die Grafik ist wirklich top. Die Sache mit der Ideal-Linie ist ne coole Idee, wie ich finde. Auch die Strecken und Autos scheinen abwechslungsreich zu sein. Hoffe mal das der "Karriere"-Modus auch gut ist.
Ich kenne die Serie seit Underground 1. Ich würde Shift nicht mehr als NFS bezeichnen, aber zumindest die Demo gefällt mir sehr gut, zu mal ich auch lange keine Rennspiele mehr gespielt habe. Vllt. kauf ichs mir ;)
 
Ich spiele ohne Fahrhilfen und mit Lenkrad. Ich bin aber erst am Anfang der Vollversion und habe noch keine Erfahrungen mit Tunig oder Autos mit 500hp + gemacht. Besonders genervt haben mich folgende Dinge:
Warum reagiert die Lenkung so indirekt. Kennt ihr etwa ein Auto bei dem die Lenkbewegung so stark verzögert ist? Außerdem wenn man auf der Geraden mit einer hohen Geschwindigkeit fährt und das Lenkrad nur sehr leicht bewegt gibt es kaum eine Reaktion des Autos. Es nervt extrem, dass das viele Autos sogar in der Kurve ausbrechen, wenn ich 40 km/h fahre und nur 10 % Gas gebe. Und auch in sehr vielen anderen Situationen brechen die Autos viel zu schnell aus. Das ist nicht mal bei den Straßenwagen in GTR Evolution so (außer vll die Dodge Viper :). Da ich GTR Evolution sehr gerne spiele und viel erwarte ist die Fahrphysik eine Enttäuschung für mich.:( Aber die Grafik und die Autos sind schon NICE

P.S.
Warum erwähnt ihr eigentlich immer alle GTR/ GTR 2 und nie GTR Evolution oder Race 06/07 wenn ihr das Spiel mit GTR vergleicht ?
 
@IceTeaMan

Die Ideallinie bringt Dir in der Demo effektiv nur eine gute Positionierung auf der Strecke. Im Karrieremodus bringt Dir deren Einhaltung richtig Punkte ;)

Hab ne HD4850 und hab GARKEINE Probleme.
 
Ich hab jetzt mal die Demo angetestet. Doch ich irgendwie funktioniert die
Kupplung vom G25 nicht richtig. Ich hab "Automatische Kupplung" auf "Aus"
und "Manuell" und trotzdem kann ich ohne zu kuppeln den 1. Gang einlegen (H-Schaltung)
und dann einfach wieder ohne zu kuppeln in den zweiten. :freak: Das kann doch nicht sein?
Habt ihr das Problem auch? Bzw. wie sehen eure Einstellungen mit dem G25 aus?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

AMD64freak
 
Also ich habe grade mal die Demo angespielt und bin echt sehr enttäuscht.

Die Grafik spricht mich überhaupt nicht an, alles wirkt irgendwie grau und Dunkel, sieht mir she wie in Pro Street aus.

Aber mehr zum wesentlichen: Das Fahrzeugverhalten ist ja der absolute Horror. Die Autos rutschen über den Asphalt wie auf Eis. Wie romanoc schon erwähnt hat bricht das Auto ja wirklich in jeder Kurve total aus, und die Lenkung ist viel zu verzögert...

Vielleicht ist das nur der erste Eindruck und ich bin etwas voreilig aber Spaß hatte ich nicht grade am Spielen.
Daher kann ich auch Steve81 Kommentar

Steve81 schrieb:
Bin total begeistert von NFS Shift! Wer GRID mag, wird Shift lieben.
gar nicht nachvollziehen. GRID ist zwar ein Arcade Racer aber der macht wenigstens Spaß und ist spielbar...
 
Mich hat die Demo ebenfalls enttäuscht. Die Grafik ist irgendwie viel zu bunt und das Fahrgefühl ist zwar besser als bei den letzten Teilen aber wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Race Driver Grid ist in meinen Augen DEUTLICH besser.
 
ich muss sagen, dass mir von all den nfs-spielen der letzten jahre SHIFT mal wieder richtig gut gefällt. zunächst stellte sich das gute und bekannte spielgefühl von GRID ein, mit gamepad sehr gut spielbar! umso länger man jedoch spielt, desto deutlicher wird was GRID und SHIFT unterscheidet: SHIFT wirkt viel härter, kantiger, brachialer. die steuerung erscheint oftmals ziemlich fummelig, ein wirklich kontrolliertes fahren z.b. der viper war mir nicht wirklich möglich. die grafischen effekte sowie der sound lassen jedoch ein wirklich eindringendes spielgefühl entstehen, das gefällt.

ich kann auch nur empfehlen etwaige fahrhilfen wie autobrake, autosteer usw auszuschalten. das spielgesteuerte bremsen und lenken durch die frahhilfen irritiert mich persönlich enorm.
 
Mal was anderes, Need for Speed Shift benutzt ja SecuROM.

Würde zwar keinen Sinn machen bei einer Demo, aber wer weiß das schon bei EA...ist der Quark bei der Demo entfernt oder nicht?
 
Ich bin ein absoluter Fan von älteren NFS-Teilen, als es durch schöne Klischee-Landschaften ging: die verschneite Berstrecke, Sommer an der Küste und durch Vulkanlandschaften, romanitsche Herbststimmung in den Hügeln, etc...

Werde ich als Fan dieser alten Hits vom aktuellen Teil begeistert sein?
 
Wenn ihr die Autos nicht steuern könnt, dann könnt ihr entweder nicht fahren oder habt euer Setting noch nicht optimal eingestellt. Bin in der Karriere immer noch am Anfang und hab grad mein erstes Rennen gegen einen Fahrer in einer höheren Klasse gewonnen. Die Balance ist da schon recht brutal. Die Strecke muss man absolut beherrschen, aber das Spiel wird an keiner Stelle unfair. Die Autos (hier Audi S3) lassen sich nach Abstimmung super steuern.
Grid ist viiiel mehr Arcade als Shift.
Ergänzung ()

@vipx

Ich habe Need For Speed Porsche, Underground 1 und Undercover gespielt. Mal davon abgesehen, dass Undercover echt mieß war, hat Need For Speed Shift NICHTS mehr mit den älteren Titeln zu tun. Es ist - für mich persönlich - die Weiterentwicklung von Grid. Wobei ich mir manchmal noch die TIME-Reverse-Funktion hier wünsche, wenn ich mal wieder in der letzten Kurve alles vermassle ;)
 
Wie jetzt schon mehrfach gepostet wurde: Wenn das Fahrverhalten seltsam indirekt oder verzögert ist, bei Steuerung anpassen Deadzone, Verzögerung etc. richtig einstellen.
Mit der standardmäßig eingestellten Deadzone von 35% hat sich bei meinem Pad z.B. gar nicht lenken lassen.
Wenn man die Werte erst mal richtig eingestellt hat, gibt´s da auch kein Prob. Hab mittlerweile auch die 360 version angespielt, die seltsamer Weise einfach besser aussieht und mit den Standardeinstellungen auch ein viel besserer Lenkgefühl vermittelt. Beim PC ist da eben ein bissl Einstellungsarbeit gefordert, dann spielt´s sich ähnlich wie Grid.
 
also ich wollt die demo auch mal testen, hab sie mir gesaugt und installiert ohne probs aber wenn ich sie starte dann kommt kurz ein NFS Shift Logo und dann schwarzer Bildschirm..er läd einfach nicht weiter....abgestürzt ist es nicht denn ich komme noch auf den desktop und der tastkmanager zeigt mir auch an dass es ausgeführt wird...wenns abgestürzt wäre würde da stehn: reagiert nicht mehr...aber das iss nich der fall....ich habs jetzt 30min so stehn lassen und er hat immer noch nich weitergeladen...cpu auslastung iss bei 50%...neustart bringt auch nix.

hab winxp sp2, neustes dx9.0c und catalyst 9.9
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoSephiroth

Hab exakt die gleiche Grafikkarte wie Du:
PowerColor Radeon HD4850 Play! 512MB GDDR3

Läuft bei mir mit Catalyst 9.7 unter Windows 7 64bit RC in höhsten Details mit 8x AA + VSync ohne Probs.
 
Intel E8400 @ 3.2 GHZ
Board: Asus P5Q Pro
RAM: Kingston HyperX 2 GB
Graka: PowerColor HD4850 Play Edition
System: Win7 RC (64 Bit)
Catalyst: 9.7

Grafik: 1680x1050, höchste Einstellungen, AA = 8x, VSync=ON
Controller: Playstation 2 - Dual Shock 2 (Kabelgebunden)

Keine Probleme mit Need For Speed Shift (Demo + Vollversion)
 
Shift ist echt gelungen.
Guter Mix aus Arcade und Sim.
Leider kommt wie immer die Geschwindigkeit nicht rüber. (Innenansicht am langsamsten)

Hab auch keinerlei Probleme mit dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia hat EA da einen murks abgeliefert.. bin schon seit stunden damit beshäftigt, meinen PS2-Controller im Spiel richtig einzustellen, aber es gelingt kein bisschen. Die Steuerung ist und bleibt fürn Anus. die Menüführung ist schrecklich, und begleitet wird das Trauerspiel durch abstürze.

Gott sei dank habe ich mir erst die Demo geladen. Die Vollbversion werde ich mir nicht mal unter massiver Gewaltandrohung kaufen.
 
Zurück
Oben