Der Brexit ist da!

Wegen der starken UKIP musste Cameron 2013 das "Kaninchen aus dem Hut" Zaubern. Es war ein "Einfaches In or Out Referendum bis 2017".
Mehr als ein Wahltaktischer und Innenpolitischer Coup sollte der Brexit hier nicht sein. Der konservative Cameron versuchte den Rechtsaußen von UKIP den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und von wegen "Deutsche Mehrheits Medien"


George Osborne parks emergency Brexit budget - but warns UK faces recession and brutal austerity


http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/george-osborne-brexit-budget-austerity-8291176



Having Won, Some ‘Brexit’ Campaigners Begin Backpedaling


http://www.nytimes.com/2016/06/27/w...e-region&region=top-news&WT.nav=top-news&_r=0


Parliamentary fightback against Brexit on cards

Pro-remain figures urge second EU referendum, with Lord Heseltine pointing to majority in Commons against leaving

http://www.theguardian.com/politics...rexit-on-cards-remain-eu-referendum-heseltine
Ergänzung ()

Ach und die Brandstifter dürfen mit ihrer "qualifizierten Meinung" nicht fehlen:

TRUMP TEES OFF ‘Brexit will make Britain great again’ says US presidential candidate Donald Trump

Republican nominee predicts bright future as he opens Aberdeen golf course during fleeting trip to UK

https://www.thesun.co.uk/news/13468...-says-us-presidential-candidate-donald-trump/


Ja wenn das mal nicht hoffnungsvoll stimmt !
Ergänzung ()

Oh und wo wir bei denen sind noch besser:

DAVID Cameron resigned as Prime Minister yesterday *—after telling aides: “Why should I do all the hard s**t?”



https://www.thesun.co.uk/news/13387...dnt-want-brexit-grief-moments-before-he-quit/


Das hat man dann davon. Ähnlich wie Horst Seehofer mit seinen Verfassungsklagen gegen Berlin...nur das Cameron voll durchgezogen hat..
 
Das wichtigste ist, dass die EU hart bleibt.

Sie muss zeigen, dass sie wichtig ist und etwas Wert ist. Keine krummen Deals etc., denn wenn sie wieder schwach wird, zeigt sich das auch der Bevölkerung. Die EU muss jetzt der Bevölkerung beweisen, dass man nicht mit ihr rumspielen kann, und wie wertvoll Dinge wie freier Markt, Freizügigkeit und die anderen Boni alle sind, und das es diese ohne EU nicht gibt.
 
Ich glaub Herr Chulz und Junker finden den richtigen Ton. Es darf jetzt nur nicht in die falsche, "bestrafende" Richtung abrutschen.
Letztlich sind sich die Briten tatsächlich über nichts einig.
Weder wer jetzt die Kompetenz hat den Artikel 50 zu triggern, oder wer es noch verhindern kann.
Formell ist das wohl recht locker. Cameron könnte das sogar mündlich tun, am Dienstag, hauptsache Offiziell und eindeutig.
Versprochen hatte er es ja. Aber da ging er auch davon aus, dass es nieeeemals zu diesem Votum kommt.


Diese "Jung gegen Alt" Thema finde ich müßig. Die Alten haben nichts mehr von der Wahl, die Jungen tragen die Konsequenzen. Die Alten ließen sich berieseln von den Versprechen der "LEAVE" Campaign....die nun Statt Geldregen für alle "Harte Einschnitten und Sparmaßnahmen" über das Land bringt.
Die Jungen dachten "Not my job, I thought nothing is gonna happen, I did not vote".
Tja selber schuld.

Die Rolle der Medien ist auch fragwürdig. Die Diskussion war unsachlich. Negative Konsequenzen wurden abgetan "Das sei nur Angstmache !!!"
Kontrolle zurückgewinnen, Mehr Budget für uns selber, und keine Flüchtlinge mehr !
Und erst nach der Wahl wird über Folgen nachgedacht...das ist höchst emotional und dämlich.
Wie fatal waren außerdem die "Hochrechnungen" die zeigten, es käme nicht zu einem "Leave" ?
Wieviele Wähler hat diese Darstellung dazu bewogen "doch nicht zu wählen" ?


Objektiv betrachtet bringt der Brexit bei den erhofften zukünftigen Handelsabkommen, die bei der EU eben an Freizügigkeit, Beiträge an den Haushalt und umsetzung von EU-Recht gekoppelt wären im grunde garnichts, Außer ein vermindertes Mitspracherecht.

Darum will selbst der großmäulige "BoJo" nun am liebsten selber in ein Erdloch kriechen.
 
Wie es aussieht wird es neu Wahlen in diesen oder nächsten Jahr geben. Intressant ist dass die Lib-Dems versprechen eine wieder Eintritt in die EU.

Wegen "Hart" bleiben... nein es wird nicht so kommen. Beiden Seiten haben sehr viel zu verlieren.
Die Reaktionen von Juncker eigentlich bestätigen nur die Arroganz von Brüssel und wird mehr rufe von Abstimmungen in anderen Länder.
Merkel hat ein große Rolle in die Brexit Vote gehabt. Unkontrollierte Flüchtlinge von Syrien usw haben die Briten ANGST gemacht. Irgendwann bekommen sie ein Deutsche Pass und werden alle nach GB kommen( so die Brexit argument) und vielen haben es gegeglaubt

Zu eigene Status _ Ich war heute bei die Ausländeramt. Ich werde Bestandschutz haben aber musste evtl ständig Visums wie Amerikaner beantrangen. Ihr Rat lassen sie sich Einbürgern!
 
pookpook schrieb:
Wegen "Hart" bleiben... nein es wird nicht so kommen. Beiden Seiten haben sehr viel zu verlieren.

Aber Surtalnar hat doch recht! Was bringt eine EU, wenn man nicht einmal Mitglied sein muss, um die Vorteile zu genießen. Die EU kann es sich schlichtweg nicht erlauben, einerseits einen der wenigen relevanten Nettozahler zu verlieren, die Vorteile aber mit diesem weiterhin zu teilen.

Übrigens eine bezeichnende Nachricht: die Briten googlen verstärkt nach Informationen zum Thema "Was ist die EU" - nach dem Referendum:

http://www.macwelt.de/news/Brexit-Waren-sich-die-Briten-nicht-der-Folgen-bewusst-10001677.html

Das passt zu Steinmeiers Aussage im ZDF, als er sich gegen Referenden ausgesprochen hat, weil diese weniger sachbezogen, sondern emotional und über Themen geführt werden, die mit der eigentlichen Frage nur wenig zu tun haben.
 
Jup, dann viel Glück beim Einbürgern :) !


Es kann aber nicht sein, dass eine humane Politik gegenüber Flüchtlingen nicht gemacht werden kann, weil uninformierte Leute das in den falschen Hals bekommen.
Das wäre ein Armutszeugnis. Ebenso muss klar formuliert werden: Das ist eine humanitäre Hilfe, die in einem Reichen Land wie Deutschland geboten ist. Aber es ist kein Freibrief auf ein besseres Leben. Wer qualifiziert ist darf bleiben, auch wenn der Bürgerkrieg vorbei ist, wer es nicht ist, der muss wieder gehen.

Wie gesagt, die oft zitierte "Einladung" von Merkel war eine pragmatische Entscheidung. Sie kam zu einem Zeitpunkt an dem es für eine ordentliche Abwicklung bereits zu spät war. Hier hatten alle getrödelt.
In dem Wissen, dass man die Leute die bereits auf europäischen Boden waren nicht einfach an Ort und Stelle "Festnageln" kann, da es an Personal fehlt hat man die Grenzen geöffnet und sie zur Abfertigung und Unterbringung nach Deutschland, Österreich, Schweden und CO. gelassen.
Alternative wäre einzig ein humanitärer Großeinsatz entlang der Balkanroute gewesen, der sich zwischen Geschlossenen Landesgrenzen hätte bewegen müssen.
Aber gut. Nachher ist man immer schlauer.


In Verbindung mit dem Wegbrechen der Mittelschicht und den Befindlichkeiten zwischen desolater Hoffnungslosigkeit und akuten Abstiegsängsten kann man nicht Europa als Armeenhaus für die Welt etablieren. Zu recht haben dann die Abhängigen von Sozialleistungen angst um ihre Pfründe, denn sie werden Teilen müssen. Unkontrollierte Einwanderung bietet keine Steigerung der Produktivität, der überwiegende Teil von Syrern und Afghanen kann nicht

Hier ist die Politk schuld, die es aus Angst um Wähler des Linken spektrums immer wieder vor sich hergeschoben hat neben dem rein humanitären Asylrecht ein "eigennütziges" Einwanderungsrecht zu etablieren.
Ja wir helfen in aktuer Not und NEIN wir sind nicht der Sozialdienst für die Welt.
 
Sind bestimmt die "bösen Alten", die jetzt anfangen zu googeln ;) .

In meinen Augen eine Offenbarung von den Jungen, nicht ausreichend zur Wahl zu gehen und sich dann über das Ergebnis beschweren.
Könnte auch bei uns sehr gut passen.
 
Klar das Steinmeier gegen Referenden ist. Denn so eine höchst demokratische Abstimmung ist für Deutschland undenkbar. Hier gibts schon ein Affentheater wenn über die Kosten irgend eines sinnlosen Bahnhof abgestimmt wird (der dann trotzdem noch teurer wird). Über den Eintritt in EU, Euro, Einladung Mio. Migranten usw. wurde nie abgestimmt, über den Austritt der EU natürlich erst Recht nicht.

Ach ich hör im Hintergrund schon wieder wie toll es ist Exportweltmeister zu sein. Sprich mehr Güter zu exportieren als zu importieren oder mit anderen Worten: Wohlstand zu exportieren. Na dann darf man natürlich nicht den demokratischen Weg gehen und das Volk befragen. :rolleyes:

Unerträglich wie man jetzt die Briten unter Druck setzt. "Jetzt müsst ihr sofort raus". Sollen die doch machen, ist ihre Entscheidung. Wenn man trotz Abstimmung drin bleibt (was wiederrum höchst undemokratisch wäre), solls nunmal so sein. Aber nein Herr Junker lechzt schon nach der Spaltung UKs und der Aufnahme eines neuen Euro Landes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein Herr Junker lechzt schon nach der Spaltung UKs und der Aufnahme eines neuen Euro Landes.
Na komm, das weißt Du besser!
Der Grund warum die EU jetzt Druck macht ist der, weil man den Bewegungen "raus aus Europa" in Holland, Frankreich und anderen Ländern überall zeigen will, dass es eben nicht lohnend ist die EU zu verlassen und das die Länder die diesen Weg gehen, Probleme bekommen!
Ist doch auch logisch und offensichtlich funktioniert es doch auch.
Das einzige Problem ist wieder mal Merkel, die ja gleich am Freitag morgen wieder mal genau das Gegenteil wollte - sich mittlerweile aber offensichtlich dem Druck beugen musste - oder aber jemand hat ihr erklärt, was ihr zögerliches Handeln bewirkt und das man eben nicht alles aussitzen kann!
 
Juncker hat eher Angst um sein JOB und handeltwie immer unrational.

Vielen in Europe werden nicht vergessen wie Er unf Frau Merkel Portuhal,Spanien und Greichenland mit ihre sinnlosen Austerität (wie übrigens in GB von Cameron) viele EU Bürger ARM gemacht hat um Franzözsiche und Deutschen Banken zu schützen...

Naturlich haben sie Angst um ein Referendum in Frankreich,Holland und Schweden aber wenn sie sicher sind sind können dafür plasdieren warum sie in die EU bleiben sollen. Remain hat ein Kampagne von Angst gem,acht was nicht gezogen hat statt die Vorteile zu sagen!
 
Drohungen sind keine gute Verhandlungsbasis. Wer schon so anfängt, braucht nicht mit dem Argument "europäische Einheit" kommen. Das ist so lächerlich wie das gerade vom Frieden in Europa, nachdem Deutschland in Jugoslawien gerade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geführt hat.

Ganz im Gegenteil, mich würde diese Drohung überzeugen erst Recht aus zusteigen. Zum Glück liegt es nicht an Junker in den Niederlanden eine Abstimmung zu machen. Die niederländische Regierung wurde immerhin vom niederländischen Volk gewählt, Junker wurde NICHT vom Volk gewählt. Außerdem ist die Niederlande ein souveräner Staat, wollen wir doch mal nicht vergessen.

Remain hat ein Kampagne von Angst gem,acht was nicht gezogen hat statt die Vorteile zu sagen!
Die Befürworter haben es offenbar schwer positives für die Bevölkerung zu finden. Grenzenloses Einzahlen in den ESM Topf? Ja bitte! Ist doch viel einfacher die Gegenseite Populisten zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen in Europe werden nicht vergessen wie Er unf Frau Merkel Portuhal,Spanien und Greichenland mit ihre sinnlosen Austerität (wie übrigens in GB von Cameron) viele EU Bürger ARM gemacht hat um Franzözsiche und Deutschen Banken zu schützen...
Hoffentlich vergessen die gleichen Leute dann nicht, dass das deutsche Volk wie kein anderes an der Null-Zins-Politik verliert! Neben den vergleichsweise geringen Zinsgewinnen die der Staat macht (im Vergleich zu den Verlusten der Bevölkerung).
Das Problem ist ja, das Italien z. B. sich jeder Sanierung verweigert und anstelle dessen immer nur weiter sich verschuldet! Das gleiche bei Frankreich, Spanien etc..

Der wirklich große Verlierer ist der deutsche Sparer - es wurde ausgerechnet, das 3-stellige Mrd.-Summen verloren gegangen sind! Ja, richtig gelesen, Hunderte von Milliarden durch diese Politik!

Nur mal als Beispiel, ich habe eine Kapitallebensversicherung Anfang der 80er Jahre abgeschlossen. Diese garantierte mir ein recht hübsches Sümmchen in wenigen Jahren. Aufgrund der letzten 3 Jahre hat die Versicherung aber mit gesetzlicher Hilfe rund 30% der Gesamtsumme (!) gestrichen.

Drohungen sind keine gute Verhandlungsbasis.
In einer perfekten Welt würde ich Dir Recht geben, da leben wir aber nicht. GB drohte Europa um sich durchzusetzen und jetzt MUSS Europa GB die Konsequenzen aufzeigen!
Eine Drohung seitens der EU an irgendein Land kann ich gerade nicht sehen. Es wird doch nur die sofortige Umsetzung der Abstimmung des Volkes von UK gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Armen durch Neo Liberalen Politk dazu............. (Hartz 4) sind mehere Verlierer als Gewinner leider,...........
 
genau aus solchen Gründen sollte man keine Volksabstimmungen machen. Das einfache Volk versteht die Zusammenhänge nicht - zu abstrakt.
 
Und die Armen durch Neo Liberalen Politk dazu.
Ja ist richtig, da ist die Regierung Schröder eindeutig zu weit gegangen - aber andererseits, es musste hier in D etwas getan werden und da es unter der CDU-Regierung nur stillstand und noch schlimmer durch die FDP Umsetzung der Eigeninteressen gab, musste etwas getan werden.
Das dies getan wurde, versetzte uns in die relativ solide Lage die wir jetzt haben - das sah ja vor 20 Jahren noch ganz anders aus, da waren wir das Sorgenkind in Europa.
 
Rollensatz schrieb:
genau aus solchen Gründen sollte man keine Volksabstimmungen machen. Das einfache Volk versteht die Zusammenhänge nicht - zu abstrakt.

Genau das ist die typische Denkweise von Faschisten und Kommunisten das Volk ist zu dumm um zu verstehen was "gut" für sie ist.
Und natürlich ist man immer nur selbst die eine Ausnahme, weil man ja besser ist wie alle anderen.
Nur eben nicht mehr aus genetischen gründen wie früher, sondern auf Grund von Intelligenz und Bildung, aber das denken dahinter ist das gleiche.
 
Lars_SHG schrieb:
Eine Drohung seitens der EU an irgendein Land kann ich gerade nicht sehen. Es wird doch nur die sofortige Umsetzung der Abstimmung des Volkes von UK gefordert.
Da kann man lange fordern. Wie gesagt, das ist Sache der Briten. Nicht Angelegenheit Junkers oder Merkels. Wenn die Briten wollen, dann können die jede Woche abstimmen.

Es steht dem nicht vom Volk gewählten Junker allerdings offen die Briten zu kicken! Dürfte nur etwas schwierig werden, da einen plausiblen Grund zu finden.

@Rollensatz
Üblicherweise wissen Abgeornete nichtmal den Gesetzestext, dem sie gerade zugestimmt haben. Man stimmt ab, was die Fraktion will. Also was lehrt uns das, gleich auf Diktatoren setzen? Ist doch lächerlich. Ab und zu kommen eben Fehlentscheidungen raus, unterm Strich würde der Zufall entscheiden. Das ist weit besser, als die gelebte politische Realität.
 
Es ist ziemlich düster zu fordern, dass man Sozialssicherungen einfach abschafft und sich das Problem mit dem Armen sich von selbst erledigt.

Was ist denn die Alternative zu HartzIV ? Verhungern lassen ? Mehr Geld und anderer Name ?
 
Eine Drohung seitens der EU an irgendein Land kann ich gerade nicht sehen. Es wird doch nur die sofortige Umsetzung der Abstimmung des Volkes von UK gefordert.
Wenn ich mich z. Bsp. an die Griechenlandverhandlungen erinnere, wird man gegen die Ausreizung der jetzt anscheinend begonnenen 2 Jahresfrist, nichts unternehmen (können).
Die Haltung der EU-Spitze ist nachvollziehbar, aber durch Ihre Taten in den letzten rd. 2 Jahren gegenüber anderen Mitgliedern haben Sie Ihren moralischen Anspruch auf sofortige Durchführung in meinen Augen verwirkt. Man misst mit verschiedenem Maß, das ist nicht gerecht/fair.
 
leto schrieb:
Genau das ist die typische Denkweise von Faschisten und Kommunisten das Volk ist zu dumm um zu verstehen was "gut" für sie ist.
Und natürlich ist man immer nur selbst die eine Ausnahme, weil man ja besser ist wie alle anderen.
Nur eben nicht mehr aus genetischen gründen wie früher, sondern auf Grund von Intelligenz und Bildung, aber das denken dahinter ist das gleiche.

Aha nur Kommunisten und Faschisten. Schön diskrediert, was nicht zur Meinung passt. Es ist Fakt, dass viele uninformierte gewählt haben und dabei icht im Ansatz verstehen, was die Folgen sind. Das zeigen die Googlesuchanfragen, die Kommentare in den Medien und sonstige Äußerungen.

Und wer hier immer über Demokratie plärrt. Wie demokratisch ist es, dass die Schotten mit aus der EU fliegen, obwohl sie mehrheitlich für den Verbleib gewählt haben? Demokratisch ist für einige hier doch auch wieder nur das, was die eigene Meinung stützt...

Wieso regt sich eigentlich von den Pro Brexit Menschen eigentlich keinerlei Kritik an den offensichtlich falschen Versprechen, auf deren der Wahlkampf ausgeübt wurde und die nun sämtlich revidiert wurden? Auch keine Kritik, dass es offenbar keinerlei Konzept zum Ausstieg und die Zeit danach gibt. Hauptsache raus, danach die Sintflut und hinterher wills wieder keiner gewesen sein... Lächerlich hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben