Der CB Fotowettbewerb - UMFRAGE zum ABLAUF bei >40 Teilnehmern!

Wie soll bei mehr als 40 Teilnehmern verfahren werden?

  • Nur 40 Teilnehmer zulassen und die Umfrage starten sobald 40 erreicht sind

    Stimmen: 19 63,3%
  • Ab 41 Teilnehmer auf die anonyme Umfrage verzichten und öffentlich im Thread abstimmen

    Stimmen: 9 30,0%
  • Ich habe noch eine bessere Idee, die nichts mit externer Wahl zu tun hat und die ich aufschreibe ...

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

LordB

Commodore
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Apr. 2012
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4.441
Hallo liebe Teilnehmer und Abstimmenden. Zuerst einmal bedanke ich mich für die positive Resonanz, rege Teilnahme, als auch die anregenden Diskussionen abseits des Wettbewerbs.

Dieser Thread greift nun eine Frage auf, die auf eine technische Gegebenheit der Forensoftware beruht.
Es ist derzeit nicht möglich eine Umfrage mit mehr als 40 Antwortmöglichkeiten zu geben.

Dies hätte nun folgende Auswirkung auf den Wettbewerb:

Da ich die Abstimmung nicht draußen, außerhalb von CB ablaufen lassen will, allein schon um CB zu unterstützen (Besucher = Klicks = Werbeeinnahmen um die Plattform zu betreiben), kämen grundsätzlich nun zwei mögliche Szenarien für die Zukunft in Frage:

a)
Der Wettbwewerb lässt nur maximal 40 Teilnehmer je Monat in der Reihenfolge der Postings zu.
Die Möglichkeit ein Bild teilnehmen zu lassen endet mit der 40. Einsendung.
Gibt es weniger Teilnehmer läuft alles wie bisher zum entsprechendem Datum (19. / 20. eines Monats)

Sollte die Forensoftware durch Updates mehr Teilnehmer zulassen, wird dem entsprechend Rechnung getragen.

b)
Die Anzahl der Teilnehmer bleibt unbeschränkt, jedoch erfolgt die Wahl bei mehr als 40 Teilnehmern nicht mehr anonym, sondern durch einen entsprechenden Post mit dem Namen das Favoriten unterhalb der Bilder. Am Ende der Wahlzeit werden alle Stimmen ausgezählt.

Bitte stimmt ab, was gewünscht ist. Die Abstimmung läuft 10 Tage und gilt dann für das nächste Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehe ich keine Umfrage? ;)

Ansonsten a)
 
Feuerferkel schrieb:
Warum sehe ich keine Umfrage? ;)
Damit ungeduldige Naturen was zum fragen haben. :D

Weil die Umfrage erst nach dem erstellen des Posts möglich ist. ;)
 
Ich habe für Option (a) gestimmt, jedoch würde ich das etwas einschränken. Wenn wir beispielsweise sehr schnell die 40 Teilnehmer erreichen sollten (innerhalb von 2 Tagen o.ä.), dann würde ich den Wettbewerb deshalb nicht beenden. Grundsätzlich finde ich aber 40 Beiträge als Maximalgrenze (zum jetzigen Zeitpunkt!) absolut ausreichend. Sonst wird es auch etwas unübersichtlich. :)
 
Eine Art kleines Turniersystem wäre doch möglich? Z.B. Die Abstimmungen Gruppenweise durchzuführen und die jeweiligen Gruppensieger + Zweiten kommen in die Finalgruppe?
Je nach Anzahl der Teilnehmer natürlich zu variieren.
 
Und dann alle drei Tage Wahlen? Ist ja wie in Italien...
 
vielleicht hätte ich da eine idee nur ob das hier möglich ist ????

beispiel:

also wenn man z.b. 60 teilnehmer hat macht man 2 umfragen a 30 teilnehmer, die umfrage endet dann nach 2 wochen und dann macht man noch eine umfrage mit den besten 15 aus den vorherigen umfragen!!!
 
charmin schrieb:
Wenn wir beispielsweise sehr schnell die 40 Teilnehmer erreichen sollten (innerhalb von 2 Tagen o.ä.), dann würde ich den Wettbewerb deshalb nicht beenden.

Das hieße also Zeitabhängig a) oder b) ? Wenn es 3 Tage dauert weiter laufen lassen und öffentlich abstimmen, wenn es XX-Tage sind nicht? Finde ich schwer in der Handhabung, da es keine klare Linie ist.
Da finde ich es schon besser klar zu sagen so, oder so.

Visceroid schrieb:
Eine Art kleines Turniersystem wäre doch möglich? Z.B. Die Abstimmungen Gruppenweise durchzuführen und die jeweiligen Gruppensieger + Zweiten kommen in die Finalgruppe?

Einerseits müsstest Du dazu den Post auseinander reißen, und hättest andererseits dann mindestens drei Wahlgänge.
Erst mal Post 1 und Post 2, anschließend die je 20 Sieger von Post 1 und 2 in einem 3 Post. Das ist ebenso schwer in der Handhabung, da es unübersichtlich würde und bedeutet außerdem einen ganz schönen Aufwand für die Moderation, welche die Threads auseinander nehmen und später zusammenfügen muss. Daher halte ich das für wenig Zielführend, insbsondere, da es auch den Zeitfaktor stark beeinflusst.


Haubendieter schrieb:
vielleicht hätte ich da eine idee nur ob das hier möglich ist ????

beispiel:

also wenn man z.b. 60 teilnehmer hat macht man 2 umfragen a 30 teilnehmer, die umfrage endet dann nach 2 wochen und dann macht man noch eine umfrage mit den besten 15 aus den vorherigen umfragen!!!

Siehe Meine Antwort zu Visceroid. Unübersichtlich, viel Moderationsaufwand und Zeitraubend. Wir kämmen nur noch alle 2 Monate dazu ein neues Thema zu wählen.
 
Turniersystem. 4 Gruppen, wo dann die ersten 3 weiter kommen, dann 2 Gruppen wo die ersten 2 weiter kommen und dann das Finale
 
Shio schrieb:
Turniersystem. 4 Gruppen, wo dann die ersten 3 weiter kommen, dann 2 Gruppen wo die ersten 2 weiter kommen und dann das Finale

Siehe Meine Antwort zu Visceroid. Unübersichtlich, viel Moderationsaufwand und sehr Zeitraubend.
Wir kämmen nur noch alle 2 Monate dazu ein neues Thema zu wählen. Und wie gesagt, der Arbeitsaufwand die Posts zu editieren ist enorm. Das kann und will ich nicht von den Moderatoren abverlangen. Und Du hättest dann bei 4 Gruppen 6 Posts allein für den Wettbewerb.
 
Ich bin für Variante A, weil eine Wahl außerhalb vermutlich deutlich besser manipuliert werden kann, was sich als großer Nachteil erweisen könnte. Die ersten 40 Bilder werden zur Wahl zugelassen. Andere User die ein Bild zeigen möchten, können dies trotzdem tun, werden dann aber eben nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen.

Vielleicht kann man den Rahmen des Fotowettbewerbs auf zwei Wochen verkürzen und monatlich zwei Wettbewerbe anbieten. Dann wäre die Wartezeit für diejenigen, die von der Wahl ausgeschlossenen wurden nicht so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Das hieße also Zeitabhängig a) oder b) ? Wenn es 3 Tage dauert weiter laufen lassen und öffentlich abstimmen, wenn es XX-Tage sind nicht? Finde ich schwer in der Handhabung, da es keine klare Linie ist.
Da finde ich es schon besser klar zu sagen so, oder so.

Nein, ich habe das aber auch missverständlich ausgedrückt. ;)

Was ich meinte ist folgendes:

Aktuell würde ich das bisherige Vorgehen beibehalten, spricht die Umfrage eben ausreizen und bei 40 Beiträgen deckeln. Wenn ab und an mal etwas mehr Leute mitmachen würden ist das für sie zwar schade, aber der Aufwand wäre so gering.

Liegen wir jetzt aber regelmäßig und schon frühzeitig vor Ablauf der Teilnahmefrist bei 40+ Teilnehmern, dann sollten wir eine Alternative finden, wobei ich auch die Variante per Beitrag zu wählen mit hinblick auf Beteilung unschön finde, aber aktuell wird das die vermutlich einfachste Lösung sein. Ein wie auch immer geartetes Tuniersystem würde ich vermeiden. Sollten wir regelmäßig bei mehr als 40 Teilnehmern liegen, könnte man auch wie von CaTFaN! eingebracht die Wettbewerbszeit verkürzen.
 
Nur 40 Teilnehmer schließt aber all die aus die keinen großen Foto Ordner haben. Ich würde sagen das 90% der Bilder aus dem Ordner stammen und Leute wie mich die erst seit kurzen fotografieren und auf Wetter/Glück usw angewiesen sind um ein Bild in der zeit zu schießen haben so weit geringere Möglichkeiten teilzu nehmen!
 
Das Argument ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Eine wirkliche Zwickmühle... :(
 
Es wäre natürlich auch möglich vorzuschreiben, dass das Bild in dem jeweiligen Monat geschossen werden muss, wie im DSLR-Forum. Dadurch würden auch Anfänger ohne große Sammlungen bessere Chancen haben, andereseits wäre es sicherlich oftmals auch schade alte Bilder nicht benutzen zu dürfen... Hat eben alles seine Nachteile.
 
Das alter der Fotos auf den jeweiligen Monat zu beschränken fände ich nicht gut, darüber wurde aber auch schon mal diskutiert.

Ich hab mal für die Beschränkung auf 40 gestimmt. Bei der letzten Runde waren es ja auch nicht so viele. Und bei Sonnenunter- bzw. aufgängen können halt sehr viele Leute was besteuern. (Außer mir, ich hab doch tatsächlich nichts gutes in meinen Ordnern gefunden...)

Alle zufrieden zu stellen wird eh relativ schwer werden, denke ich.
 
Das mit dem innerhalb eines monats wurde auch schon mal von mir gefragt, aber megamind hat das ja schon mal passend beschrieben: warum leute bestrafren die schon länger als andere fotografiren.
Aber andere ggf. Zu bestrafen weil sie erst seit kurzen fortografieren find ich überhaupt nicht gut!

E:/ gut, jetzt muss ich auch sagen wer weiß ob es überhaupt mehr als 40 Einsendungen geben wird? Nur weil es beim sonnenuntergangs thema mal 36 gab heißt das nicht das man bei dem thema gänseblümchen auch so viele geben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Sonnenuntergangsthema, auch wenn ich die Bildeinreichung irgendwie verplant habe, relativ populär ist, da ein Sonnenuntergang den meisten gefällt und somit auch Mitglieder die eher auf Schnappschussjagd sind haben hier Material haben. Wenn jetzt zum Beispiel Makro o.Ä. drankommt dann wird es wahrscheinlich weniger Teilnehmer geben.

Allgemein muss ich sagen, dass ich das wer zuerst kommt malt zuerst Prinzip noch am humansten finde.
 
Ich denke auch es gibt noch kein Grund zur Beunruhigung. Selbst wenn mal ein paar Leute nicht gewählt werden können weil mehr als 40 teilnehmen, sie werden es verkraften und beim nächsten mal garantiert schneller sein ;)

Ich würde daher abwarten wie sich der CB Fotowettbewerb entwickelt und den Ball solange flach halten. Wenn die möglichen Teilnehmerzahlen regelmäßig 50, 60 oder 70 überschreiten, dann kann man sich fürs nächste mal immer noch Gedanken machen.
 
Antwort c, andere Idee: es dürfen nur Bilder teilnehmen, die innerhalb der letzten x Tage/Wochen/Monate gemacht wurden.

So könnte man auch erreichen, dass jeder aktuell für das gerade laufende Thema ein Bild fotografieren muss, und nicht einfach was von 2004 herauskramt. Machen ja viele Wettbewerbe so, ob man es nun gut findet, oder nicht.

Ich bin eigentlich blöd, dass ich das vorschlage, denn meine Bilder waren bisher auch nicht aktuell für den Wettbewerb gemacht ;)
Aber ich fände es eine nette Anregung, regelmäßig neue Bilder zu machen, nach vorgegebenem Thema.

...und jetzt sehe ich, der Vorschlag kam auch schon weiter oben, na gut, erst lesen...

Ich denke aber auch, dass bei anderen Themen die Teilnahme wieder wesentlich geringer sein wird. Man könnte ja auch einfach spezifischere Themen vorgeben, wie z.B. "Pflanzen aus den Anden", dann hätte man schnell gar keine Teilnehmer mehr! ;)
 
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