• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Fifa 13 Liga Vorbereitungsthread

is ne nette idee, aber hm.. ich weiss nich ob wir mehr druck gebrauchen können. die letzten beiden jahre gabs schon immer mal wieder hitzige diskussionen.. wenns jetzt dann auch noch um geld geht... :x

gönn dir davon lieber irgendwas ausser der reihe wofür du sonst kein geld ausgeben würdest.. oder hol dir n psn+ abo für 3 monate..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch ein Anreiz sein fertigzuspielen.
Fairplayprämie kann jeder gewinnen :)

du weißt ja, wie es sich mit der intrinsischen und extrinsischen motivation verhält oder? durch den externen anreiz auf eine bestehende intrinsische motivation erreichst du nur gegensätzliches...der allseits bekannte korrumpierungseffekt.

Bei uns in ABWL lehren die nur die Motivationstheorien von Maslow und Herzberger, da hab ich nichts von intrinsicher und extrinsischer Motivation gehört xD
Erkläre dich, klingt interessant.

wikipedia:

Der Korrumpierungseffekt (auch Effekt der übermäßigen Rechtfertigung oder Selbst-Korrumpierung) bezeichnet die Verdrängung von primärer Motivation (Handeln aus in der Tätigkeit liegendem Anreiz, „intrinsische Motivation“) durch sekundäre Motivation (Handeln aufgrund von Belohnungen oder Folgen, die außerhalb der Tätigkeit liegen, „extrinsische Motivation“). Fällt der äußere Anreiz weg, reduziert sich auch das ursprünglich gerne und freiwillig gezeigte Verhalten. Man spricht auch vom Verdrängungseffekt, wobei die Verdrängung einer Motivation durch eine andere gemeint ist. Im Englischen ist der Effekt als overjustification effect (etwa: Überrechtfertigungseffekt) bekannt.
Der Effekt tritt auf, wenn Menschen bewusst oder unbewusst ihr eigenes Verhalten zunächst mit äußerem Druck (zwingende Umstände) oder einer Belohnung begründen, obwohl die wahre Ursache des Verhaltens in eigenen Wünschen oder Interessen lag (zum Beispiel Neugier). Auf das tatsächliche Verhalten bezogen kann es durch die Gabe eines äußeren Anreizes zu einer kurzfristigen Steigerung des bestärkten Verhaltens kommen. Fällt der Anreiz dann aber weg, sinkt die Häufigkeit des entsprechenden Verhaltens jedoch unter das ursprüngliche Ausgangsniveau. Intrinsische Motivation kann nur korrumpiert werden, wenn sie vorhanden und groß genug ist. Ist das Anfangsinteresse ohnehin gering, funktionieren äußere Anreize hingegen.
Ergänzung ()

...ja, der gute maslow: an die olle pyramide kann ich mich auch noch erinnern :D

Ich wollte jetzt eigentlich keine Psychologiediskussion erzeugen ;)

Müsst ihr wissen mit den Preisen. Ist nur ein Angebot von mir, da ich die 15€ jetzt quasi geschenkt bekomme ;)

Also ohne Psychologiestudium kann ich Euch sagen, dass Kohle immer zur Motivation taugt... Wieso sollte ich wohl sonst die nächsten 34 Jahre morgens viel zu früh aufstehen und zur Arbeit gehen. Aber vielleicht überwinden wir ja bis dahin das Kapitalistische Wirtschaftssystem und zocken alle den ganzen Tag Fifa :D

Also was ich eigentlich damit sagen will: "Kohle her!!!!"

Nee kauf dir davon lieber ein Eis, steck es in deine Altersvorsorge oder sonst was :D

killerplautze schrieb:
Also ohne Psychologiestudium kann ich Euch sagen, dass Kohle immer zur Motivation taugt... Wieso sollte ich wohl sonst die nächsten 34 Jahre morgens viel zu früh aufstehen und zur Arbeit gehen. Aber vielleicht überwinden wir ja bis dahin das Kapitalistische Wirtschaftssystem und zocken alle den ganzen Tag Fifa :D

Also was ich eigentlich damit sagen will: "Kohle her!!!!"

motivation != motivation. deswegen gibts ja verschiedene arten. wenn ein kasten bier ausgelobt würde, wärst du sicher auch ganz wild drauf, die liga zu gewinnen :D und scheinbar liebst du ja auch deinen job :lol: da ist beruf wohl nicht gleich berufung...

und ausserdem: lukas podolski, he scores when he wants!

und boarder: kauf deiner mama lieber mal paar blümchen von dem gesparten geld.

subtrahierer schrieb:
Kauf von den 15€ nen Wanderpokal der jede Saison weitergereicht wird ;)

Auch wenn ich den Pokal wahrscheinlich nie in meinen Händen halten würde, finde ich die Idee sehr Reizvoll. Vielleicht kriegen wir dann auch mal eine Liga zu Ende gespielt. :D

Ich wäre auch bereit noch nen fünfer in den Topf zu werfen und mich um den Pokal zu kümmern. :evillol:

Wanderpokal würde ich auch mittragen. Plautze, war das ein Angebot mit dem Übernehmen? ;)

das hört sich witzig an, allerdings hat dann der sieger portokosten zu tragen, wenn er den pokal abgibt, oder wie wollt ihr den weiterreichen?

Durch materiellen Gewinn in solch einer Liga macht Ihr es euch selber kaputt... Wie sunny schon ganz richtig gesagt hat, bringt es eine Art der Motivation hier rein, die einzig und allein für den späteren Gewinner (kurzfristig) von Vorteil ist

Darauf hätte ich auch mal richtig bock :)

wie sind wir eigentlich geographisch verteilt? ...glaub, der schwerpunkt liegt in nrw, oder? dann paar nordlichter und die undeutlichen schwaben ;) aber nex0rz hat ja eh die premiumplatinumdieweltmitdemzugfahrkarte der bahn :D

Zurück
Oben