Der Fifa 13 Liga Vorbereitungsthread

Döners Idee sagt mir auch zu. Bin der selben Meinung wie nexorz.

bzgl. der regeln für die nächste liga würde ich vorschlagen (boarder wollte ja nicht alle spieltag auf einmal freigeben):

- 2 spieltage pro woche (d.h. fixe zeitspanne; 7 tage)
- spielpaarung werden unter den spielern ausgemacht, am besten per PN, um ordnung im forum zu halten
- bekanntgabe des ausgemachten termins (datum + zeitangabe) an schiri und/oder admins (ab zeitpunkt der vereinbarten spielpaarung läuft automatisch eine 48h-frist runter - für den fall, dass das spiel kurzfristig abgesagt wird. findet es in den 48h nicht statt, werden die spiele nicht gewertet und es gibt eine persönliche strafe/eintrag zu den spielern*)

*am ende der saison hat so jeder spieler individuelle einträge (verpasste spiele). deutet sich hier eine klare tendenz an, d.h. sollte es an immer den gleichen spielern/beteiligten hängen, werden diese so bestraft, dass die spiele rückwirkend 3:0 für den jeweiligen gegner gewertet werden.

nur mal so als vorschlag...

Aha, also wenn ein Termin ausgemacht ist, und einer von beiden nicht erscheint, werden beide bestraft?
Was is das für ne Logik? :freak:

maniac4711 schrieb:
das hört sich gut an....mit 2 spieltage meinst du das hin- und rückspiel?

nein, zwei spieltage, d.h. 4 spiele (2x hin- und rückspiel).

maniac4711 schrieb:
ich denke aber dass es nicht notwendig ist, den termin an die admins/schiris mitzuteilen...ich thread reicht doch vollkommen aus

zur übersicht hätte ich gerne die vereinbarten spielpaarungen per PN - sollte ich schiri machen. da immer den thread nach durchzusuchen ist nicht so mein ding.
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Aha, also wenn ein Termin ausgemacht ist, und einer von beiden nicht erscheint, werden beide bestraft?
Was is das für ne Logik? :freak:

wer lesen kann, ist klar im vorteil: hättest du bis zum ende gelesen, hättest du gemerkt, dass du am ende ggf. mit einem 3:0 belohnt wirst. sollten nämlich immer dieselben personen "schwänzen", werden nur diese bestraft und du bekommst automatisch den sieg. wenn das so nicht gewollt ist, kann natürlich der, der erscheint, sagen, dass er online ist und der andere wird automatisch mit einer niederlage bestraft und es gibt keine kulanzzeit von 48h. war nur ein angebot. nicht erscheinen = niederlage ist da natürlich die drastischere variante.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal zur Erläuterung:

Seeding bedeutet, dass die Teilnehmer gemäß ihren Siegchancen im Vorfeld platziert werden. Sinnvoll wäre dabei die aktuelle Tabelle zu nehmen.

Demnach wäre Dakine auf #1, boarder auf #2 usw.

Dann wird ein Spielplan für das Quali-Turnier erstellt, bei dem #1 gegen #16 spielt, #2 gegen #15, #3 gegen #14 usw.

Durch das Seeding wird halt verhindert, dass sich die "Guten" gegeneinander raushauen und die "Schlechten" durch Siege untereinander auf einmal in Liga1 sind.

Winner- und Loserbracket bedeutet, dass du nicht direkt mit einer Niederlage ausgeschieden bist, also kein K.O. Turnier, sondern erst bei der zweiten Niederlage. Verlierst du ein Spiel, landest du im Loserbracket. Verlierst du dort ein weiteres Spiel, bist du raus und damit in Liga 2. Man kann sich also wie folgt für Liga 1 qualifizieren:

1. Spiel = Sieg, 2. Spiel = Sieg => qualifiziert
oder
1. Spiel = Sieg, 2. Spiel = Niederlage, 3. Spiel (Loserbracket) = Sieg => qualifiziert
oder
1. SPiel = Niederlage, 2. Spiel (Loserbracket) = Sieg, 3. Spiel (Loserbracket) = Sieg => qualifiziert

wb8yj0a.png

lbfqjv0.png

Und wieso sollten im Qualiturnier alle mit derseleben Mannschaft spielen? Das macht keinen sinn... der eine kann besser mit real, der andere mit milan spielen. Also wozu irgendwen benachteiligen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe gerade die alten Liga Threads durchgestöbert. Hätte wieder extrem Lust, mitzumachen. Ist noch ein Platz bei euch in der Liga frei? Ich glaube es gibt noch welche unter euch, die mich aus früheren Ligen kennen.

Momentan bin ich noch am arbeiten. Im September fängt bei mir das fünfte Semester im Studium an. Da ich auch während dem Studium arbeite und noch ins Training muss, beschränkt sich die Spielzeit bei mir aufs Wochenende. Falls das für euch kein Problem ist würde ich gerne mitmachen. FIFA 13 wird natürlich zu Release gekauft!

Bei FIFA 12 halte ich mich zur Zeit in Liga 1 und 2 auf. Je nachdem wie das Momentum gerade zuschlägt befinde ich mich in Liga 1 oder 2! :D Falls jemand gegen mich spielen möchte kann er mich gerne adden. Meine PSN-ID ist paokara89.

Grüsse

Euer paokara

@sunny: Ich hab mir das durchaus n paar mal durchgelesen. :rolleyes:
Aber du willst direkt beide Spieler bestrafen, und dann nachträglich - nach "Beweissammlung" - demjenigen, der nicht Schuld ist, n 3:0 Sieg zusprechen?

Das is kindisch, unprofessionell, und verfälscht die Liga innerhalb dieses Zeitraums. Muss echt nich sein.
Dann lieber so wie bisher.

ich würds auch eher so belassen wie bisher, also terminabsprachen im thread, um die Transparenz zu gewährleisten. Wenn dann ein Spiel im Zeitraum nicht stattfindet, muss man eben schauen woran es lag und ggf. denjenigen abmahnen/bestrafen. Es kann immer mal sein, dass man 2-3 Tage keine Zeit hat. Wenn sich das dann bei 2 Leuten so unglücklich überschneidet, dass man innerhalb einer Woche keinen Termin findet, sollte man ja auch nicht direkt hart durchgreifen. Eine grundsätzliche Regelung würde ich eh nicht anstreben, da es immer individuelle Fälle sind, die je nach Ablauf bewertet werden müssen. Ich denke, dass ein härteres Durchgreifen in Verbindung mit dem bisherigen Ablauf schon völlig ausreichend ist. Durch die ganzen Regeln und Richtlinien, an die man sich halten muss, vergeht auch einfach der Spass an der Sache. Und das sollte hier doch die oberste Priorität haben, oder?

also wenns ein quali turnier geben soll, dann bitte auslosen

hast dir zwar mühe gegeben döner aber ich denke dass 1 gegen 16, 2 gegen 15 nicht wirklich sinnvoll ist....ohne jemanden zu nahe zu treten, dann kannst gleich sagen die ersten 8 liga1 und der liga2...das finde ich nicht wirklich gut....

wenn die auslosung z.b. 1 gegen 3 und 2 gegen 4 ergibt....dann ist es eben so...man kann ja dann auch in liga 1 aufsteigen...wie du schon sagst döner....der Spass an der Sache soll die oberste Priorität haben ;)

was sagen die anderen denn dazu?

4 Spiele pro Woche ist schon recht viel...ich würde es bei 2 Spielen (also Hin- und Rückspiel) belassen. Sollten alle ihre spiele schneller als die 7 Tage gespielt habe, kann man ja die nächsten spiele freigeben...so wie bisher nur mit dem unterschied dass die entsprechende liga nur halb soviele teilnehmer hat

willkommen zurück @Paokara

Ich würd meinen Standpunkt einfach nochmal zusammenfassen...

Wir spielen mit 2 Ligen, das ist klar. Die Anzahl an Mannschaften soll nicht festgelegt werden, d.h. wir brauchen uns nicht auf eine maximale Teilnehmerzahl einigen. Das macht keinen Sinn und wirklich Vorteile bringt das auch nicht. Man darf nicht vergessen, dass garantiert der ein oder andere während oder nach der Saison aussteigen wird, und eventuell neue dazu kommen werden. Wirklich auf eine Zahl begrenzen kann man das also eh nicht.

Ausgelost, wer in welche Liga kommt, wird mit nem "einfachen" Turnier. D.h.: Eine feste Mannschaft, die Begegnungen werden per Zufall ausgelost. Eher ohne Gruppenphase, sondern ein reines KO-Turnier. Bei einer ungeraden & unpassenden Zahl gibt's eben Freilose. Damit muss man leben, und wie gesagt, im echten Fußball kommt sowas auch mal vor. Wir dürfen nicht vergessen: Es ist "nur" ne Quali für die Ligen. Auf-/Absteigen kann man ja immer noch.

Grundsätzlich wird jeder in das System eingebunden, auch die "inaktiven", wenn sie denn mitspielen wollen. Also die gesamte Teilnehmerliste. Die Terminabsprache wird wie gehabt im Thread stattfinden, eben wegen der Transparenz und Einsicht für jeden. Dafür wird generell härter durchgegriffen, und notfalls auch gekickt.

Am Ende der Saison kann es also durchaus sein, dass Leute wegfallen, und die Ligen dann von der Anzahl her ungleich verteilt sind. Darin sehe ich kein Problem, die Leitung muss dann halt mal 3 Spieltage statt sonst nur 2 pro Woche freigeben, um das wieder auszugleichen.
Mein Vorschlag für die neuen, die dazu kommen, wäre also, dass diese automatisch in Liga 2 starten, und die Zahl der "Aufsteiger" dafür variabel ist, allerdings nur minimal schwankt.

Alternativ kann man die Teilnehmerzahl auch festlegen, jedoch gerät auch das ins Ungleichgewicht, wenn mehr Leute wegfallen als dazukommen. muss man abwägen.

Was mein Vorschlag noch wäre: Das "Sponsorn" von kleinen Preisen. eine 20€ PSN-Card für den ersten der Liga 1, eine 90-Tage-PSN+-Mitgliedschaft für den zweiten (oder den ersten der Liga 2), ein Low-Budget-Spiel für den Dritten. Das sind Gesamtpreise von etwa 40€. FALLS sich da Freiwillige finden sollten, wäre das garantiert ne Überlegung wert. Schließlich kann dadurch jeder was gewinnen, und es ist ungemein motivierend.
Auch hier die alternative: Jeder muss ne Startgebühr auf ein PayPal-Konto einzahlen (wir ernennen einen Kassenwart. :D), von vielleicht 2-4€. Und dafür gibt's dann mehr Preise, verteilt auf Ligen 1 & 2. Natürlich dann mit absteigendem Wert.

Kann man beliebig ausbauen, aber ich denke, da übertreib ich dann doch etwas. :D Ne Idee wäre das jedenfalls.

nex0rz schrieb:
@sunny: Ich hab mir das durchaus n paar mal durchgelesen. :rolleyes:
Aber du willst direkt beide Spieler bestrafen, und dann nachträglich - nach "Beweissammlung" - demjenigen, der nicht Schuld ist, n 3:0 Sieg zusprechen?

Das is kindisch, unprofessionell, und verfälscht die Liga innerhalb dieses Zeitraums. Muss echt nich sein.
Dann lieber so wie bisher.

seh ich nicht so. spiele schleifen lassen und nachholen nach persönlichem gusto verfälscht die liga also nicht? da stimmen die spieltage nämlich auch nicht überein. mein vorgeschlagener weg ist eben objektiv, bewertet jeden gleich und zieht am schluss eine bilanz. es werden einfach fakten bewertet. ein individuelles abwägen pro partie ist absolut abwegig (für mich). weil da jeder irgendwelche gründe anführt, die jeder anders gewichtet.

dann lieber ALLE spiele direkt freigeben. das funktionierte bisher immer am besten.

wenn es so bleibt wie gehabt, nur 1 spieltag pro woche fix freigegeben wird (+option einer weiteren freigabe bei rechtzeitigem beenden), dann werde ich die liga nicht mitspielen. denn das ist für mich unprofessionell. ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid und was ihr macht oder was für ein lodderleben ihr führt...aber ab einem gewissen alter und einem gewissen beruflichen hintergrund ist planbarkeit unverzichtbar. und wieder so ne larifari-ich-schau-mal-wie-ich-zeit-hab-liga kommt für mich leider nicht in frage.

Nachgeholt werden die meistens nicht, das ist ja eins was sicher ist. 2/3 Spieltage pro Woche, Deadline jeweils am letzten Tag. Danach wird entschieden, anhand der Dinge im thread, wer verantwortlich für das Nichtzustandekommen ist. Sollte es (aufgrund von Urlaub, Arbeit, etc.) nicht gehen können, wird dieses eine Spiel dann halt verschoben. Wie gesagt, das sind vereinzelte Spiele, für die man nichts kann, das ist dann nicht weiter schlimm, die können nachgeholt werden.
Jedenfalls gibt's dann einfach Punktabzug, und es wird entsprechend protokolliert. Beim nächsten oder spätestens beim übernächsten Mal gibt's dann halt strikt nen Kick. Und zwar nicht bei der nächsten "Spielwoche", sondern beim nächsten Spiel. Schwänzt man also eine ganze Woche, wird man gekickt. Easy.

Mehr ist da nicht dabei. Einfach, schnell, und kompromisslos.

1 Spieltag pro Woche geht aber wirklich nicht, da weigere ich mich dann auch. Aber wie gesagt, 2-3 sind auf jeden Fall drin. Wer ein Spiel die woche schafft, schafft sicherlich auch 2 oder 3. :rolleyes:

oder alle spiele freigeben....so wie sunny es vorgeschlagen hat...wäre auch ne idee

machts mit der aufteilung doch nicht so schwer....2 ligen...gleiche anzahl teilnehmer...quali für liga1 über nen turnier wobei die paarungen ausgelost werden

maniac4711 schrieb:
hast dir zwar mühe gegeben döner aber ich denke dass 1 gegen 16, 2 gegen 15 nicht wirklich sinnvoll ist....ohne jemanden zu nahe zu treten, dann kannst gleich sagen die ersten 8 liga1 und der liga2...das finde ich nicht wirklich gut....

Das ist totaler Unsinn...
Natürlich sind die Spiele #1 gegen #16 und #2 gegen #15 relativ deutlich. Du musst den Turnierbaum aber auch mal zu Ende denken... Es ist doch nur das erste Spiel, was tabellentechnisch so weit auseinanderdriftet, alle nachfolgenden Spiele sind wesentlich knapper. Ich versteh auch garnicht wieso das hier niemand kennt. Die Turnierform ist so weit verbreitet, dass jeder, der jemals ein etwas professionelleres Turnier gespielt hat es kennen sollte. Die Lostöpfe bei der CL und bei EM/WM sind quasi das selbe. Seedings sind heutzutage selbstverständlich und Grundlage für ein spannendes und ausgeglichenes Turnier

Dönertier schrieb:
ich versteh eh nicht, wieso leute aufgrund von angeblicher inaktivität in liga2 geschoben werden. wer wirklich zu inaktiv ist, der darf garnicht erst mitmachen oO. und das sind => momentan <= dreamlover, kl0k, subtrahierer und plautze. [... ]
Sollte das ein Witz werden, dass du mich als inaktiven, unzuverlässigen Spieler nennst?
Naja ich lese hier mal weiter mit und entscheide dann, wenn der Modus feststeht, ob ich dabei sein will oder nicht. Das sind mir momentan zu viele verschiedene Vorschläge um da fix zuzusehen.

nein sollte kein witz sein. Es ist ja nur ein persönlicher Eindruck. Und wenn du, wie du schon selber sagst, hauptsählich mitliest und nichts schreibst, wie soll dann jemand wissen ob du dies auch wirklich tust?! Wie gesagt, es ist nur mein Eindruck und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Für mich heißt aktives spielen hauptsächlich Termine zeitnah per PN abmachen, spielen, Ergebnisse mit einem forenbeitrag und ner pn bekannt geben und auf die Freigabe des nächsten Spieltags warten.

An seitenlangen Unterhaltungen darüber hab ich eigentlich kein Interesse.

Zurück
Oben