Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ideale Office-PC
- Ersteller Mordi
- Erstellt am
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Sowohl der 3000G als auch der Pentium Gold 6405 stehen auf der MS Kompatibilitätsliste für W11 selbst getestet habe ich es mangels vorhandener CPUs aber noch nicht.DDD schrieb:Ich dachte es geht (auch) um neue PCs. Bei gebrauchten ist das ja noch akzeptabel meiner Meinung nach.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Die von deo erwähnten CPUs (200GE, Bristol Ridge) kommen in den aktuellen Empfehlungen gar nicht mehr vor.DDD schrieb:Das würde ja dann deo widersprechen?!
deo
Fleet Admiral
Der Titel ist zwar "Der ideale Office-PC", aber wer ihn nicht als ideal ansieht, kann auch andere Sachen, wie RAM und CPU verbauen, die in der Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller stehen und deshalb würde ich auch das berücksichtigen, damit die Unwägbarkeiten vor dem Kauf klar sind. Gerade bei der schlechten Verfügbarkeit mancher Teile und da die Zusammenstellung nicht sofort geändert werden kann, kann jemand kurzfristig anderes nehmen, als die Zusammenstellung vorgibt.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Entsprechend soll ja auch noch ein entsprechender Satz kommen wobei das bei Neusystemen eher ein theoretisches Problem ist, bei Intel müssten alle CPUs für den Sockel kompatibel sein, bei AMD gibts einige die es nicht sind, wenn ich aber mal bei Geizhals schaue sind die eh nicht mehr wirklich lieferbar.
Ich finde ein kurzer Satz, dass man bei der Wahl anderer CPUs als den empfohlenen nochmal gesondert nach der CPU Konpavilitität mit dem gewünschten OS, insbesondere bei Win11, schauen sollte, kann schon rein.
Wie mork schon sagte, athlon 200ge und Co. Werden gar nicht mehr empfohlen.
Wie mork schon sagte, athlon 200ge und Co. Werden gar nicht mehr empfohlen.
deo
Fleet Admiral
Der Deskini H470 ist offensichtlich ausverkauft. Auch in der Bucht sind nur fertig konfigurierte Systeme zu bekommen.
Zur Verfügbar steht hier noch etwas https://www.heise.de/forum/heise-on...zugsquelle-fuer-DeskMini-H470/thread-6914033/
Zur Verfügbar steht hier noch etwas https://www.heise.de/forum/heise-on...zugsquelle-fuer-DeskMini-H470/thread-6914033/
Die Deskmini-Modelle sind immer mal wieder nicht verfügbar. Chipkrise lässt grüßen.
Ranayna
Admiral
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p29132_asrock-deskmini-h470.html
Hier scheint der Deskmini H470 noch verfuegbar zu sein. Zumindest wurde meiner (nach dem der erste Shop ihn mir storniert hat) gestern verschickt.
Sorry, nevermind. Am Freitag konnte ich ihn noch bestellen, jetzt scheint er fuer deren Konfigurator reserviert zu sein.
Hier scheint der Deskmini H470 noch verfuegbar zu sein. Zumindest wurde meiner (nach dem der erste Shop ihn mir storniert hat) gestern verschickt.
Sorry, nevermind. Am Freitag konnte ich ihn noch bestellen, jetzt scheint er fuer deren Konfigurator reserviert zu sein.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Da ich gesehen habe, dass der Ideale Office-PC auch weiter in Anfrage-Threads verlinkt wird, möchte ich nochmal den Punkt der Inkompatiblität des Boards der AMD-Konfig mit der NVMe in Verbindung mit dieser CPU in Erinnerung rufen.
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/sp#sp
Mit diesem Board und dieser CPU (Athlon) wird die M.2 NVMe also nicht erkannt! Ich empfehle daher dringend ein anderes Board, siehe Vorseite.
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/sp#sp
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2* SSD support)
- Actual support may vary by CPU.
- Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD Athlon™-series/ 7th Gen. A-series or Athlon™ X4 APU.
Mit diesem Board und dieser CPU (Athlon) wird die M.2 NVMe also nicht erkannt! Ich empfehle daher dringend ein anderes Board, siehe Vorseite.
Der Plan anstatt dem Gigabyte ein MSI B450M Pro VDH Max zu empfehlen.
Wieder ein Update:
Beim 260€ PC ist nun ein Hinweis dass beim Kauf von nicht empfohlenen AMD CPUs und Windows 11 die Kompabilität selbst zu prüfen ist.
Das Mainboard wurde durch genanntes B450M Pro VDH Max ersetzt, falls der Preis rapide steigen sollte würde das durch ein MSI B450M-A Pro Max ersetzt.
Unter 2.2 Software werden nun weitere OS empfohlen:
Windows 11 Home, Fedora Linux und Ubuntu.
Außerdem wird nun anstatt Office 2019 Office 2021 empfohlen, zusätzlich zu den Office Paketen von Microsoft und LibreOffice habe ich auch OnlyOffice verlinkt.
Die Empfehlungen für externe Festplatten wurden geändert.
Es ist nun immer die Canvio Basics von Toshiba angesagt, in erster Linie weil sie direkt auch einen USB-C-Adapter beiliegen hat.
Es gibt aber auch Alternativempfehlungen von HDDs von WD und Seagate.
Genauso gibt es nun auch 2 externe SSDs dort.
Bei 3.8 ist nun anstatt der 860 Evo die 870 Evo verlinkt.
Unter 3.9 habe ich mal auf den CB-Downloadbereich für Alternativen zu Acronis verlinkt.
Gerne würde ich dort auf eine spezifische Software verlinken, habe allerdings mit den dort aufgeführten Programmen keine Erfahrung.
Vor allen Dingen sind nun wieder so einige Monitore (3.2) verlinkt.
Diese wurden nicht willkürlich ausgewählt. Leider sind so manche derzeit nicht lieferbar.
Normalerweise nehme ich nicht lieferbare Ware gar nicht erst auf, aber in diesen Fällen gibt es gute Gründe - z.B. dass Alternativen wesentlich teurer sind.
Beim 260€ PC ist nun ein Hinweis dass beim Kauf von nicht empfohlenen AMD CPUs und Windows 11 die Kompabilität selbst zu prüfen ist.
Das Mainboard wurde durch genanntes B450M Pro VDH Max ersetzt, falls der Preis rapide steigen sollte würde das durch ein MSI B450M-A Pro Max ersetzt.
Unter 2.2 Software werden nun weitere OS empfohlen:
Windows 11 Home, Fedora Linux und Ubuntu.
Außerdem wird nun anstatt Office 2019 Office 2021 empfohlen, zusätzlich zu den Office Paketen von Microsoft und LibreOffice habe ich auch OnlyOffice verlinkt.
Die Empfehlungen für externe Festplatten wurden geändert.
Es ist nun immer die Canvio Basics von Toshiba angesagt, in erster Linie weil sie direkt auch einen USB-C-Adapter beiliegen hat.
Es gibt aber auch Alternativempfehlungen von HDDs von WD und Seagate.
Genauso gibt es nun auch 2 externe SSDs dort.
Bei 3.8 ist nun anstatt der 860 Evo die 870 Evo verlinkt.
Unter 3.9 habe ich mal auf den CB-Downloadbereich für Alternativen zu Acronis verlinkt.
Gerne würde ich dort auf eine spezifische Software verlinken, habe allerdings mit den dort aufgeführten Programmen keine Erfahrung.
Vor allen Dingen sind nun wieder so einige Monitore (3.2) verlinkt.
Diese wurden nicht willkürlich ausgewählt. Leider sind so manche derzeit nicht lieferbar.
Normalerweise nehme ich nicht lieferbare Ware gar nicht erst auf, aber in diesen Fällen gibt es gute Gründe - z.B. dass Alternativen wesentlich teurer sind.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Sehr schön. Danke für die Arbeit, die Du / Ihr stets in die Pflege der Empfehlungen steck(s)t!
Zu 3.9:
-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/ (Oder mit einem Feature-Plus)
-> https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
Gibt freilich auch noch weitere Alternativen, aber mit den beiden Lösungen macht man zumindest mal grundlegend nichts falsch.
Zu 3.9:
-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/ (Oder mit einem Feature-Plus)
-> https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
Gibt freilich auch noch weitere Alternativen, aber mit den beiden Lösungen macht man zumindest mal grundlegend nichts falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Leider bin ich auf ein Problem beim 550€ Power PC mit der Kombination aus Mainboard und AMD CPU gestoßen. Das war auch vorher bei Geizhals in den Kommentaren zu lesen, habe ich selbst aber auch nicht entdeckt.
der Ryzen 5600G steht zwar auf der MSI seite in der Kompatibilitätsliste mit dem entsprechenden BIOS .28, aber weder mit .28 noch mit BIOS Version .293 läuft das Ganze.
Ständiger Reboot aus dem BIOS.
Übliche Verdächtige habe ich schon durchgetestet und auch die Guides auf der MSI Seite durch.
Jetzt habe ich Mal dem MSI Support geschrieben und schaue was da rauskommt.
Ich werde die Ergebnisse dann hier berichten.
Gibt es bis dahin eventuell schon eine alternative Boardempfehlung?
Viele Grüße,
Zigi
Prozessor: | AMD Ryzen 5 5600G | |
Mainboard: | MSI B550M Pro-VDH |
Ständiger Reboot aus dem BIOS.
Übliche Verdächtige habe ich schon durchgetestet und auch die Guides auf der MSI Seite durch.
Jetzt habe ich Mal dem MSI Support geschrieben und schaue was da rauskommt.
Ich werde die Ergebnisse dann hier berichten.
Gibt es bis dahin eventuell schon eine alternative Boardempfehlung?
Viele Grüße,
Zigi
Rückmeldung von MSI:
Board als defekt tauschen.
Ich konnte persönlich keine Fehler feststellen. Und auch in der Recherche waren einige Stimmen, die nach mehreren Versuchen aufgegeben haben.
Ich habe mich nun auch entschlossen auf ein anderes Board umzusteigen, da die Zeit drängt.
Viele Grüße,
Zigi
Board als defekt tauschen.
Ich konnte persönlich keine Fehler feststellen. Und auch in der Recherche waren einige Stimmen, die nach mehreren Versuchen aufgegeben haben.
Ich habe mich nun auch entschlossen auf ein anderes Board umzusteigen, da die Zeit drängt.
Viele Grüße,
Zigi
Beim X300 könnte man als Upgrade das neue MSI DPZ20 Barebone mit deutlich mehr USB-Anschlüssen und dem Wifi 5 reingeben. Mit den dank 2.6l minimal mehr Platz passt auch der Stock Ryzen Kühler ohne Modifikation rein.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
@M4ttX
Den haben wir tatsächlich schon gesehen und sind am überlegen ihn einzupflegen Vorteile gegenüber dem DeskMini sind so eine Sache.
Der MSI hat 2 USB 2.0 Anschlüsse mehr und beim Rest teilweise etwas schnelleres USB.
Zumindest bei der Anzahl kann man beim Deskmini für ~10€ ja auch noch 2 USB 2.0 Anschlüsse nachrüsten.
Beim Wlan sieht es ähnlich aus, für ~20€ hättest du sogar aktuellen Wlan Standard.
Am Ende wäre man also immer noch 10€ günstiger als beim MSI.
Größe kann Vor oder Nachteil sein das ist eher individuell, wobei viele ja einen DM wegen möglichst kompakter Maße haben wollen.
Wir haben den MSI aber auf jeden Fall im blick und schauen wie sich der Preis und die Lieferbarkeit entwickeln, größeres Problem bei AMD sind z.Z. ja leider eher passende CPUs.
Den haben wir tatsächlich schon gesehen und sind am überlegen ihn einzupflegen Vorteile gegenüber dem DeskMini sind so eine Sache.
Der MSI hat 2 USB 2.0 Anschlüsse mehr und beim Rest teilweise etwas schnelleres USB.
Zumindest bei der Anzahl kann man beim Deskmini für ~10€ ja auch noch 2 USB 2.0 Anschlüsse nachrüsten.
Beim Wlan sieht es ähnlich aus, für ~20€ hättest du sogar aktuellen Wlan Standard.
Am Ende wäre man also immer noch 10€ günstiger als beim MSI.
Größe kann Vor oder Nachteil sein das ist eher individuell, wobei viele ja einen DM wegen möglichst kompakter Maße haben wollen.
Wir haben den MSI aber auf jeden Fall im blick und schauen wie sich der Preis und die Lieferbarkeit entwickeln, größeres Problem bei AMD sind z.Z. ja leider eher passende CPUs.