Der ideale Office-PC

Kurze Frage zur Spieletauglichkeit:

Der DeskMini ist mit der AMD-Konfig (3000G) als bedingt spieletauglich beschreiben:

Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele) (-> Nur bei der AMD-Variante)

Warum trifft das auf den 260€ µATX PC, der ja den gleichen 3000G nutzt nicht zu?

Danke für die Erklärung!

Im Rahmen eines Angebots ist der 5600G derzeit übrigens immer noch für 219 Euro zu haben:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Screenshot_2022-01-10_at_13-49-14_Sonderangebote_im_MindStar.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist nix neues. ;)

angbor47 schrieb:
Das BitFenix Nova Mesh SE
Das ist kein Wunder, da es auch in sämtlichen Gaming PC empfohlen wird.
Wenn auch Gehäuse, die keine serienmäßig verbauten Lüfter in die Wahl genommen werden, ist die Auswahl größer und ein 120mm Lüfter kostet auch nicht viel, ist wohl auch nicht besser als die serienmäßig verbauten.

Das Inter-Tech F-762 Silencer, schallgedämmt für unter 40€ ist wohl ein Schnäppchen.
+ Scythe Slip Stream 120 800rpm
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/inter-tech-f-762-silencer-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich denke auch, dass die 40€ Preisgrenze für ein gutes Gehäuse mit Lüfter kaum zu halten ist.
Vor nicht allzu langer Zeit, gab es ein Überangebot bei Gehäuse mit ruinösem Wettbewerb, wo die Preise erfreulich niedrig waren. Aber das Angebot wurde dann, wie in vielen Bereichen des Überflusses, heruntergefahren und plötzlich stieg der Bedarf in der Pandemie und nun haben wir in diesen Bereichen große und lang anhaltende Engpässe.

Noch ist das weiße Nova Mesh ja ganz gut lieferbar, wir wollten uns nach den Anmerkungen von @Boogeyman auch mal Gedanken über kleinere Gehäuse machen die trotzdem noch µATX unterstützen.

Was die Preise angeht kann man am Ende natürlich nur spekulieren, bei Gehäusen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass hier die gestiegenen Transportkosten besonders stark reinschlagen, da ist es dann auch Egal ob es ein 30€ oder 100€ Gehäuse ist, Platzbedarf beim Transport ist ziemlich gleich nur macht sich gerade im unteren Bereich so eine Erhöhung vergleichsweise stark bemerkbar.

Mork-von-Ork schrieb:
wir wollten uns nach den Anmerkungen von @Boogeyman auch mal Gedanken über kleinere Gehäuse machen die trotzdem noch µATX unterstützen.
dann nehmt doch mal das in Betracht:
https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html
war früher mal in der Kaufempfehlung dabei... ist klein und eine brauchbare Alternative...

moment...
geschenkt...
ist nicht mehr lieferbar...
aber vielleicht gibt es ja in der Richtung einen Nachfolger...

@larska
Wir hatten uns zumindest grob mal die Jonsbo Gehäuse angeschaut, die waren soweit ich weiß auch mal beim Multimedia PC genannt, leider könnte auch hier die Lieferbarkeit besser sein, hier geht es in erster Linie darum, dass die typischen Konfigurationen da ohne Änderungen passen und es trotzdem ein Stück kleiner ist als ein typischer Midi Tower.
Für noch kleinere Sonderformate würde es dann vermutlich auf eine extra Kategorie hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Vielleicht war mein Hinweis überflüssig, aber immerhin wurde eine interessante Diskussion gestartet.

Einige der dabei genannten Gehäuse haben die Schalter und USB-Eingänge an der Vorderseite, während die bei vielen anderen auf der Oberseite angebracht sind. Beim BitFenix Nova Mesh SE sogar seitlich. Je nach Aufstellort kann das Gehäuse also für einige Nutzer ungeeignet sein.

Was ist denn mit dem Sharkoon S25-V als mögliche Alternative?

Das ist ziemlich groß.
Ich würde für einen Office PC mit mATX-Mainboard lieber das Sharkoon V1000 nehmen.
Allerdings ist die Verfügbarkeit ungewiss.

angbor47 schrieb:
Je nach Aufstellort kann das Gehäuse also für einige Nutzer ungeeignet sein.
Mag sein, aber darauf wird jeder einzelne selbst achten müssen. Specs und Bilder zu den Gehäusen (und übrigens auch zu allen anderen Komponenten) gibt es auf den jeweiligen Herstellerseiten und auf Geizhals. Da kann sich jeder die Details ansehen.

Wir können in meinen Augen nicht auf jede Einzelheit Rücksicht nehmen, daher sind Gehäuse immer ein Stück weit auch nach persönlicher Präferenz zu wählen. Allerdings können solche Themen auch in zukünftigen Diskussionen über Gehäuse berücksichtigt werden.
Ich hab vorhin mal kurz nen Blick aufs neue Chieftec UNI UE-02B geworfen, bin aber noch nicht dazu gekommen es mir näher anzusehen.

Dr. McCoy schrieb:
Die sind allerdings schon wieder recht groß als Mini-ITX. Immerhin 20 L Volumen.

Einfach nur Deine Schilderungen als Grundlage genommen. ;) Gehäuse sind oft Geschmackssache, gerade in solchen Fällen.

Da hast du natürlich recht, für ein kompaktes System ist das Gehäuse relativ groß.

Ich habe mich unterdessen weiter auf die Suche gemacht und mir zuerst das DAN Cases A4-SFX V4.1 angesehen, das finde ich eigentlich optisch sehr stylisch, aber leider auch recht teuer. Das wäre für einen Office Pc irgendwie etwas der overkill.
Was aber auch sehr kompakt ist, wäre das Raijintek Ophion 7L (Gehäuse in schwarz und weiß verfügbar) mit nur 7l Volumen. Preislich wäre das auch noch im Rahmen. Natürlich ist die Verfügbarkeit von bezahlbaren mini ITX Boards zur Zeit so eine Sache, aber ich hoffe, das wird auch wieder besser.

Das Gehäuse war hier auf Computerbase zumindest auch mal einen Artikel wert.
Raijintek Ophion 7L: Kleine Dimensionen berücksichtigen starke CPUs
Mork-von-Ork schrieb:
Noch ist das weiße Nova Mesh ja ganz gut lieferbar, wir wollten uns nach den Anmerkungen von @Boogeyman auch mal Gedanken über kleinere Gehäuse machen die trotzdem noch µATX unterstützen.

Danke das ihr das zumindest auf der Agenda habt. Ein kompaktes Gehäuse, das auch µATX unterstützt, ist für mache bestimmt auch interessant. Für mich wäre es aber schön, wenn es so kompakt geht, wie "möglich", bzw. unter 10l Volumen. Da bleibt oft leider nur mini ITX übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend haben @Mork-von-Ork @Silver4Monsters und Ich hier wieder ein etwas größeres Update gemacht.

SSDs wurden in allen Konfigurationen gewechselt, hier steht nun die Kioxia Exceria im Vordergrund.
Der Power-PC hat in seiner Intel Variante nun die Alder-Lake CPUs anstatt den älteren LGA1200 CPUs drinnen.
Die Tabellen wurden beim mATX und dem PowerPC auf das bereits vom Gaming PC bekannte Layout gewechselt.
Die Kategorien 2., 3. und 4. wurden neu geordnet und in großen Teilen überarbeitet, hier jede Einzelheit aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Kurz gesagt wurden einige Komponenten hinzugefügt/aktualisiert und so manche alte Formulierungen entfernt.

Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Bl4cke4gle, Mork-von-Ork und 4 andere
So heute gab es noch ein weiteres Update von uns insbesondere für alle die ihren PC lieber etwas kompakter haben.

Beim 300€ und 550€ PC wurden jeweils 2 Optionen für kleineren Gehäuse ergänzt.

Ein neuer Unterpunkt ITX Systeme wurde hinzugefügt mit Gehäusen im Volumenbereich 5-10L

• Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman, larska, Bl4cke4gle und 4 andere
Zurück
Oben