Der ideale Office-PC

Hm, der 260 Euro-AMD-Kombi fehlt aber doch der Kühler, oder habe ich was überlesen ? Boxed kostet die CPU knapp 100 Euro und sprengt damit doch deutlich den Rahmen.

EDit: ok, grade gesehen das die Wunschliste einen separaten Kühler enthält, sorry

lars1900 schrieb:
Hm, der 260 Euro-AMD-Kombi fehlt aber doch der Kühler, oder habe ich was überlesen ?
SmartSelect_20211030-211345_Chrome.jpg

Ja hast du überlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@lars1900 Wäre vermutlich dennoch keine schlechte Idee, das auch noch in der tabellarischen Auflistung kenntlich zu machen. :)

Kurze Fragen zum Intel DeskMini: Die BIOS Version wäre bei dem vorgeschlagenen i3 grundsätzlich egal oder? Also ich bekomme den i3 immer zum laufen? Auf den Noctua Kühler könnte ich erstmal verzichten im Spoiler heißt es ja auch dass der Boxed Kühler erstmal grundsätzlich brauchbar ist. Da ich WLAN dazu brauche hätte ich mir noch das unten aufgeführte WLAN Kit dazu bestellt wäre das so ok?
ASRock DeskMini H470
Intel Core i3-10100
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200

Und noch eine Frage zu RAM und SSD sollte ich hier besser noch Alternativen nehmen? 500GB SSD und 16GB RAM würden mir reichen.

FritzBox2020 schrieb:
Kurze Fragen zum Intel DeskMini: Die BIOS Version wäre bei dem vorgeschlagenen i3 grundsätzlich egal oder?
-> https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini H470 Series/index.asp#CPU
1200Core i3i3-10100(G1)Comet Lake3.6GHz6MB65WSince BIOS: All
Since BIOS: All -- Also mit jedem Stand der Firmware nutzbar. Out of the box.

FritzBox2020 schrieb:
Auf den Noctua Kühler könnte ich erstmal verzichten
Kann. Unbedingt empfehlen würde ich das aber nicht, wenn man etwas "hellhöriger" ist und der Mini direkt auf dem Schreibtisch steht. Ansonsten bestellst Du halt einfach den Nocuta nach. Das hörst Du ja direkt nach Inbetriebnahme und Konfiguration, ob der Geräuschpegel für Dich in Ordnung ist.

FritzBox2020 schrieb:
Da ich WLAN dazu brauche hätte ich mir noch das unten aufgeführte WLAN Kit dazu bestellt wäre das so ok?
Ja, das Kit ist OK und vor allem up to date.

FritzBox2020 schrieb:
Und noch eine Frage zu RAM und SSD sollte ich hier besser noch Alternativen nehmen? 500GB SSD und 16GB RAM würden mir reichen.
Bei der SSD (bzw. dem M.2-Modul) würde ich nichts ändern. Und beim RAM: Wer lieber Crucial nimmt, bekommt ihn für wenige Euro mehr hier:
-> https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfra266-a2330395.html?hloc=de

Tyco63 schrieb:
Hi, ich habe gerade eben den 260€ µATX PC AMD Variante bestellt. Nun wurde mir gesagt dass die Festplatte nicht auf diesem Mainboard funktionieren würde? Ist da was dran?
Schöne Grüße an die Peerson, die dir diesen Unsinn erzählt hat. Das "GIGABYTE B450M DS3H" Board verfügt über eine M.2 Schnittstelle, an der wahlweise PCIe 3.0 und SATA M.2 SSDs betrieben werden können (siehe Bild). Die "Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2" ist eine M.2 PCIe 3.0 SSD und kann sehr wohl auf dem Board betrieben werden.

2021-11-08_17h26_45.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Dr. McCoy
Ich muss leider @KarlsruheArgus zustimmen, in dieser Konfiguration wird die SSD nicht erkannt. Hab das System vor mir liegen, aber die SSD wird nicht erkannt.

Das liegt wohl daran, dass die CPU nicht genug PCIE Lanes bereit stellt. Das wurde hier schonmal besprochen. Das Mobo laeuft auf der Bios Verson F52.

Laut der Spezifikation auf der Hersteller Seite (unter storage Interface) wird bei Athlons auch nur M.2 Sata NVME unterstuetzt.

Hier hat jemand jedoch die Kombi mit anderem Mobo zum Laufen bekommen. Was ist hier die beste Moeglichkeit preislich nicht zu eskalieren aber nvme ssd zu haben? Gibt es Mobos, die das unterstuetzen in der Klasse?

Edit: @Dr. McCoy hat natuerlich Recht ich meinte M.2 Sata und nicht Sata NVME

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung von McCoy eingearbeitet)
hardenednearby schrieb:
wird bei Athlons auch nur Sata NVME unterstuetzt.
SATA NVMe gibt es nicht. Es gibt M.2 SATA auf der einen Seite, M.2 PCIe (NVMe) auf der anderen Seite.

Hier einfach ein anderes Board nehmen. Ich persönlich empfehle / verbaue bei Empfehlungen im Umfeld, wenn es der B450er Chipsatz sein darf, "immer" dieses hier:
-> https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de

Aber, ich verstehe schon, wir sind ja hier im Budget-Spar-Bereich, also muss man in den sauren Apfel beißen und [x*] an allen Ecken und Enden sparen, um das Zielbudget überhaupt erreichen zu können. Für eine Empfehlung dazu, bitte hier klicken.

Leider gibt es auch Differenzen in den Produktspezifikationen direkt beim Hersteller. Beispiel:
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-V2-rev-10/sp#sp

a) Das Manual sagt auf Seite 7:
Storage Interface
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support
B450M_DS3H_V2_Rev1.png

b) Die Website mit den technischen Daten hingegen sagt:
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-V2-rev-10/sp#sp
  • Storage Interface
    1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2* SSD support)
      • Actual support may vary by CPU.
      • Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD Athlon™-series/ 7th Gen. A-series or Athlon™ X4 APU.
B450M_DS3H_V2_(rev._1.0)_NVMe.png

Im Manual ist bei dieser Version (V2, Revision 1) keine Einschränkung aufgeführt, auf der Website in den Produktspezifikationen hingegen schon. Daher würde ich in dieser Konstellation lieber zu einem Board greifen, bei dem es sicher funktioniert, auch wenn es ein wenig mehr kostet.

____________________________________________________________________________________________
[x*] An dieser Stelle oben im Textverlauf hatte ich versehentlich einen Teil gelöscht, diesen habe ich nun, zusätzlich um Screenshots angereichert, neu hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI b450m Mortar Max ist mit dem hier vorgestellten AMD Athlon 3000g, dann aber "nur" PCIe 3.0 x2 erreichbar oder?

Ich glaube bei deinem Post war am Ende das Datenvolumen alle, da brichst du mitten im Satz ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
hardenednearby schrieb:
Mit dem MSI b450m Mortar Max ist mit dem hier vorgestellten AMD Athlon 3000g, dann aber "nur" PCIe 3.0 x2 erreichbar oder?
Ja, das ist korrekt, aber das Modul läuft damit:
-> https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/Specification
AMD® CPU
  • 1x M.2 slot (M2_1, Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics)and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
Zitat Ende. Das ist allerdings für ein Low-Budget-System mit diesen Anforderungen aus meiner Sicht keine Limitierung, über die man sich ärgern müsste, und auch keine Limitierung, die man in dieser Preisklasse bei der Verwendung spürt. Man muss halt sehen, dass wir hier quasi eine "Minimal-CPU" drin haben, das ist allerdings auch den derzeit sehr hohen CPU-Preisen geschuldet. Und zusammen mit dieser CPU ist nun mal das Höchste der Gefühle PCIe 3.0 x2, mehr wird nicht unterstützt.

hardenednearby schrieb:
Ich glaube bei deinem Post war am Ende das Datenvolumen alle, da brichst du mitten im Satz ab :)
Oh, sorry, das ist im Zuge eines Korrigierens und Markierens versehentlich entschwunden. Ich korrigiere das noch.
Ergänzung ()

So, und nun zum Abschluss noch meine Empfehlung, um in diesem Budgetbereich (round about 260 Euro gesamt) bleiben zu können (bitte dieses Posting bis ganz zum Ende durchlesen!):
-> https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de

Liegt derzeit bei etwas unter 50 Euro, ist zuletzt deutlich im Preis gefallen, kann nun somit auch hier als Empfehlung genannt werden:
MSI_B450M_Pro-VDH_Max_ab_€_46,80.png

-> https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification
Storage AMD® B450 Chipset
  • 1 x M.2 slot (Key M)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260 /2280 storage devices

Das Handbuch bestätigt dies:
B450M_PRO-VDH_MAX_M.2_Storage.png

Einzig vielleicht relevante Limitierung dieses Boards ist HDMI 1.4:
1x HDMI 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardenednearby
Bei den Hinweisen der Systeme des 260€ µATX PC (AMD) und DeskMini (AMD) ist eine Bemerkung sinnvoll, dass die APUs der Raven Ridge, wie 200GE (300GE ist kompatibel) und Bristol Ridge, wie A12-9800 nicht Windows 11 kompatibel sind. Es kann sein, dass jemand so ein "Schnäppchen" kauft und erst später merkt, dass es nicht so gut war.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke.
Mache da morgen nen Satz zu rein, ähnlich zu dem in der Gebrauchtklasse:
Offizielle Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem Windows 11 ist leider im allgemeinen nicht geboten - denn die brauchen eine kompatible CPU, die in gebraucht PCs unter 200€ quasi nie zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und deo
@DDD
Das bei gebraucht irgendwann Ende ist sollte klar sein, W10 hat aber ja durchaus noch fast 4 Jahre Support vor sich.

Zurück
Oben