Der ideale Office-PC

Mordenkainen schrieb:

260€ µATX PC

Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

Empfehlung
Alternativen​
Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Datenträger:
Netzteil:
Gehäuse:
Wunschliste: LINK

• Sollen mehr als zwei Laufwerke verbaut werden (z.B.: SSD, Festplatte und DVD-Brenner), wird für jedes weitere Laufwerk ein zusätzliches SATA Kabel benötigt.

Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)

✖ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✖ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)

[/spoiler]

Es hat sich herausgestellt, dass der Arbeitsspeicher nicht gepasst hat.

Ich kann hier keinerlei Konfigurationen empfehlen. Spart euch die Mühe und lasst

euch Konfigurationen außerhalb von Computerbase empfehlen.

Er steht tatsächlich nicht auf den Kompatibilitätslisten der beiden Mainboards.

Kann ja mal passieren, dass so etwas durchrutscht.

Am Ende sind es auch nur Empfehlungen und du der Käufer. Die Generalkritik, dass hier keinerlei Konfiguration zu empfehlen ist, ist trotzdem Schwachsinn.

Nur weil der RAM nicht passt, ist der Build ja nicht gleich schlecht. Einfach zurückschicken und anderen bestellen.

Der sollte für das B560M laufen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-8gb-bl8g26c16u4r-a2579706.html

Zuletzt bearbeitet:
@Ryzen51: inwiefern genau soll der RAM "nicht gepasst" haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Bl4cke4gle und KarlsruheArgus
Ryzen51 schrieb:
Es hat sich herausgestellt, dass der Arbeitsspeicher nicht gepasst hat.
Der RAM passt sicher.
Wenn du meinst, dass speziell dieser RAM nicht in der QV Liste des Boards aufscheint, so heißt das ja nicht automatisch, dass er nicht passend ist. Diese QV Listen sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska, KarlsruheArgus und Mordi
@OpusComputarium
In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen. Falls du eine Kaufberatung wünschst, dann erstelle bitte ein neues Thema in dem Forum „Desktop-Computer: Kaufberatung“.
Beim Erstellen dieses neuen Threads findest du eine Reihe von Fragen vor, die du bitte alle und so ausführlich wie möglich beantwortest. Nur mit den Infos, die wir durch deine Antworten erhalten, ist eine zielführende Beratung möglich. :)

@JollyRoger2408 @Mordenkainen Wäre es denn nicht ganz gut den - ich spreche den Namen jetzt einfach mal aus - NH-L9a einfach mal im Startpost als "optional" zu verlinken, wenn der Deskmini auch leise sein soll? ;)

Was mich außerdem noch interessieren würde ist die Begründung der Auswahl des B560M DSH3 beim 260€ PC. Schluckt mit fast 1/3 der Gesamtbudgets ja doch relativ viel. Eigentlich würde es ja auch das günstigste H410/B460/H510 Board tun. Oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
einfach mal im Startpost als "optional" zu verlinken, wenn der Deskmini auch leise sein soll?
Wie meinst du?`Bis dato ist der im Spoiler drunter zu finden.

Das Gigabyte B560 habe ich glaub ich gewählt, weiul es noch ganz vernünfig aussieht, z.B. 4 RAM-Slots.
Aber: Das Preisziel sind nun mal 260€, und wir sind jetzt bei 275€. Da ist das ne gute Stellschraube um dem näher zu kommen.
Ich schau mich später mal nach nem anderen Board um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mordenkainen schrieb:
Wie meinst du?`Bis dato ist der im Spoiler drunter zu finden.
Vielleicht in der Liste mit der Menge "0"? Du hast Recht - im Prinzip steht es bei den Hinweisen. Ich denke nur da wird es gerne übersehen.

Mordenkainen schrieb:
Ich schau mich später mal nach nem anderen Board um.
Alles klar! :) Eine andere Stellschraube, die denkbar wäre, wäre natürlich die SSD, zumal die SN550 aktuell ja durchaus etwas kontrovers ist. Also konkret die A2000, bei ähnlicher Qualität wie die SN550 mit der alten Bestückung vielleich die KC2500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Moin,

ähnlich wie bei der FAQ vom idealen Gaming-PC möchte ich hier auch die Kommunikationswege etwas erweitern und möchte auch hier zusätzlich zum Thread hier mit einem Discord-Channel auf dem ComputerBase-Discord arbeiten.
Als User würden mir auch hier z.B. @Silver4Monsters, @Deathangel008, @Mork-von-Ork und @Fujiyama einfallen - natürlich können sich auch andere bei mir melden :)

Die Verbesserungen vom 9.10. werd ich mit etwas über 2 Wochen Verspätunen bald reinarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich habe auch eine Frage bezüglich des Mainboards: Warum wählt man hier eines mit veralteten Grafikausgängen? DVI-D und VGA sollten heutzutage keine Rolle spielen ( im Notfall Adapter) und wer 4K @ 60Hz nutzen möchte, der ist mit DP 1.2 gerade an der Grenze, während das mit HDMI 1.4 gar nicht möglich ist. Das ASUS Prime H510M-A ist bei einem ähnlichen Preis aus meiner Sicht sinnvoller, auch wenn es nur M.2 PCIe 3.0 x4 statt 4.0 x4 hat. Letzteres funktioniert ja eh erst mit dem i5 11400 (genauso wie HDMI 2.0), aber man hat zwei moderne Ausgänge, anstatt nur einen, welcher nah am Limit läuft.

Hi @FritziForst
Grundsätzlichz finde ich dein Einwand berechtigt und würde das von dir vorgeschlagene ASUS-Board auch aufnehmen, aber:
Ich finde, wie schon weiter oben auf dieser Seite einige angemerkt haben, fast 85€ für ein Board bei einem 260€ PC einfach zu teuer. Daher habe ich nun die bisherige Alternativempfehlung von Gigabyte zur neuen Hauptempfehlung gemacht, auch um wieder in das selbst gesteckte Preisziel zu kommen und dabei wieder etwas Luft nach oben zu haben.
Allerdings gibts dafür nen Hinweis im Text drunter dass für den Einsatz des 260€ PCs mit UHD Displays ein anderes Mainboard erforderlich ist, wofür mindestens DP1.2 und/oder HDMI 2.0 erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritziForst
So,

nun mal ein etwas größeres Update - Mork-von-Ork, Silver4Monsters und ich haben zu dritt uns ein wenig was überlegt:

1. zusätzlich zum Intel-260€ Office-PC gibt es nun auch eine AMD-Variante.
Warum? Weil der Ryzen 3000G aus dem Deskmini eher auf dem Niveau des Pentium Gold G6400/G6405 entspricht als dem i3-10100.
Hieer der Direktlink zur neuen AMD-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1719627
Außerdem wurde bei beiden 260€ Konfigurationen das Gehäuse auf ein Nova Mesh geupgradet, weil das ganz vernünftigen IO hat, guten Airflow, nicht allzu viel teurer und das bisher empfohlene Aerocool CS-103 seine Verfügbarkeitsprobleme hatte.
Bisher wurden hier die 8GB RAM über einen einzelnen Riegel realisiert, um zukünftig eine bessere Aufrüstbarkeit zu gewährleisten. Das ist besonders bei der Intel-Konfiguration ein Thema, weil das Mainboard dort nur 2 RAM-Slots hat. Nun sind wir hier aber auf ein Dual-Kit umgestiegen, weil der einzelne Riegel bisher ein klein wenig Performance verschenkt hat. Und falls doch jemand bei diesem System einmal auf 16 oder 32 Gigabyte RAM aufrüsten möchte empfiehlt sich meiner Meinung nach sowieso ein neues Kit.

2. Die ganzen Deskminis sind nun etwas anders:
a) gibt es nun je eine Variante mit G6405 und 3000G, die im Gegensatz zur 260€ Konfiguration je das doppelte an RAM und Speicher haben.
b) der Deskmini mit Intel CPU hat nun direkt zwei Aufrüstoptionen, mit i3-10100 und i5-10400.
c) auch vom Deskmini mit AMD CPU gibt es nun eine große Konfiguration mit Ryzen 5600G anstatt dem 3000G. Eine zum 10100 äquivalente Konfiguration ist soweit ich das diese Woche gesehen habe aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit nicht wirklich sinnvoll.

3. Beim Power-PC wurde die Intel-Konfiguration geupdatet, bspw. ein anderes Mainboard und ein anderes Case. Ebenso bei der Intel-Konfiguration.

Nächstes großes To-Do hier ist für mich erstmal das Feedback dazu abzuwarten und danach mich auf Punkt 2 zu stürzen, die Peripherie und Software.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/post-7466142

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD, Mork-von-Ork, Silver4Monsters und 5 andere
Zurück
Oben