Der ideale Office-PC

Der Asrock DeskMini H470 scheint derzeit nirgendwo bestellbar zu sein - hätte da evtl. noch jemand einen Tipp für mich bzw. gibt es ein Nachfolgeprodukt?

Alternativ höchstens nen Jupiter H470, aber der ist keine richtige Alternative. Viel flacher etc.
Derzeit ist daher da nur der X300 zu empfehlen, wobei leider die Ryzen APUs recht schlecht zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWIN013
TWIN013 schrieb:
Der Asrock DeskMini H470 scheint derzeit nirgendwo bestellbar zu sein - hätte da evtl. noch jemand einen Tipp für mich bzw. gibt es ein Nachfolgeprodukt?
Ob es daran liegt, dass es INTELs 1200er Sockel nicht mehr lange gibt!?

Es liegt daran, dass der Container von China auf sich warten lässt. Der Vorgänger ist schließlich auch noch verfügbar. Habe die Liefersituation mehrere Wochen beim Deskmini beobachtet und ebenso bei besonders kleinen 35W Cpus.

Die Liefersituation ist bei einige Produkten sehr angespannt (vor allem günstigere). Die Hersteller konzentrierten sich lieber auf die margenstarken Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWIN013 und Mordi
Ich bin mir nicht sicher ob beim 460 Euro Power Pc der Ryzen 3400G für satte 240 Euro eine Empfehlung wert ist. Der preis hat sich ja leider in den letzten Monaten verdoppelt.
Durch den hohen Preis ist der gesamte PC auch nicht mehr für 460 Euro erhältlich.

Einige der Ryzen APUs kriegt man recht günstig in Bundles zusammen mit Mainboards und/oder RAM. Ich weiß das das schwer ist, sowas in die Zusammenstellungen reinzupacken, weil die meistens shopabhängig sind und die Preise recht instabil, aber eventuell wäre es einen Hinweis wert.
Hab da einen Ryzen 4300GE+MSI A520M A Pro für 199 gekriegt (als Beispiel) das sind immerhin 30 Euro Ersparnis gegenüber den Einzelpreisen

Heute mal wieder n Update.
Beim 260€ PC hab ich die MX500 mangels Verfügbarkeit rausgekickt und die Blue SN550 zur neuen Hauptempfehlung gemacht.
Beim 400€ AMD das G.Skill Ripjaws RAM-Kit durch ein vergleichbares von Crucial ersetzt, welches schneller und günstiger ist.
Auch bei beiden 400€ Systemen ist die Blue SN550 die neue Hauptempfehlung.

Allgemein wurden die Preise angepasst (statt 360€-System nun 400€ und statt 460€ 520€.) Schade, aber die aktuelle Marktsituation ist eben so. Wenns wieder runtergeht wirds geändert.
@Fujiyama Mit dem Preis vom 3400G bin ich nicht glücklich, hast du da ne Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus und deo
@Mordenkainen
Also mir würde ja nur der Ryzen 3 2200G und Ryzen 3200G in den Sinn kommen welche eine halbwegs brauchbare Alternative wär. Jedoch ist ersteres Modell schlecht verfügbar der neuere 3200G ist mit gut 190 Euro zu teuer. Für 190 Euro gäbe es auch noch ein Ryzen 4300GE, welcher aber möglicherweise nur mit einem aktuellen Bios auf entsprechenden Boards läuft.

Also bei der 520 Euro Power PC AMD Konfiguration komme ich laut Geizhalsliste mit Versand über 600 Euro.
Der Athlon 200GE ist ja leider schlecht verfügbar und relativ schwach mit 2/4 Kerne, Preislich würde momentan in der 520 Euro Konfiguration der Ryzen 3 3200G am besten passen ggf. einer der andere für einen kleinen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ein Office PC im Selbstbau zu teuer. Auch die Intel mit iGPU sind teuer. Da könnte man auch einen Office PC von CLS verlinken, die die den Ryzen 3 4300GE im CSL Sprint 5721
verbauen und für 400€ verkaufen.

Hallo,

ich suche für meine Mutter einen guten Office PC, sie macht hauptsächlich Buchhaltung und vergleichbare Sachen.

Ihr momentaner PC ist leider nicht mehr wirklich brauchbar da sie auch einen zweiten Monitor bräuchte und sie nur eine Onboard Grafikkarte hat, ich hätte zwar noch eine GTX 1060 rumliegen aber dafür ist absolut kein Platz vorhanden.

Also eine GTX 1060 und ein RM550x 550w Netzteil hätte ich noch zur Verfügung.

Wäre da der 260€ µATX PC oder der 400€ DeskMini eine gute Wahl?

Edit: Oder ist hier etwas dabei das brauchbar wäre? https://www.ankermann.com/de/MEGA-Deals~~~1145.html

Zuletzt bearbeitet:
@Valdaran
Ich würde dir empfehlen, einen neuen Thread in der Kaufberatung aufzumachen (Fragebogen ausfüllen). Da kannst du die Ausgangslage konkret beschreiben und dir kann auch besser geholfen werden, denke ich.

Unabhängig davon könnte man überlegen die GTX 1060 zu verkaufen. Die 6GB Variante geht in Abhängigkeit vom konkreten Modell zwischen 180 und 220€ weg. Und für einen reinen Office PC bräuchte man die nicht wirklich und die 200€ könnte man dann gut reinvestieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@moonwalker99
Stand heute sollen für den Endkundenmarkt nur der 5600G und der 5700G kommen.
Die können natürlich für etwas Richtung Power PC interessant sein, für einen eher günstigen Office PC sind die am Ende dann aber zu teuer.

Der 5300G wird wohl wie sein Vorgänger der 4300GE erstmal nicht für den Endkundenmarkt, sondern nur für die OEMs kommen.
Entsprechend gibt es in dem Bereich weiterhin nichts als die veralteten und völlig überteuerten 3200G/3400G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
@Mordenkainen
Da der 3400G praktisch nicht mehr lieferbar ist, würde ich ihn rausschmeißen und durch den 5600G ersetzen, den Preis kann man so oder so bei AMD nicht halten aber der 5600G ist dann zumindest ein großes Stück schneller.

Zurück
Oben