Duke711 schrieb:
Danke für diese falsche Aufklärung.
Ich glaube das wird er gerne zurückgeben.....Was du da erzählst, passt doch hinten und vorne nicht zu der Thematik.
Der Punkt ist doch das die Chiplets bei Zen2 nicht mehr zentral liegen....sondern nach unten verschoben sind und dass der I/O Chip 1/3 des Stromverbrauchs ausmacht ist wohl auch ziemlich abwegig...bei einem 3600 mit 65W sicherlich....aber bei einem 3900 oder 3950 mit PBO sicherlich nicht....und wo anders sehe ich auch nicht den Sinn so einer Aktion.
Die Chips zu vergleichen ist auch gar nicht so einfach möglich....Andere Fertigungen, andere Positionen....bei Zen+ ist ja der I/O Teil um die CCX Komplexe herum plaziert...da kann Wärme noch etwas nach außen abfließen, was das Kühlen einfacher macht.
Wir wissen auch nicht, in welcher Tiefe die Schaltkreise bei den verschiedenen Fertigungen sitzen, und wie viel über den Sockel abgeleitet wird.
Wir wissen nicht, wie dick die Indiumschicht ist...nicht wie dick der Heatspreader ist(es sei denn du hast da verlässliche Daten)....das kann beeinflussen, wie gut die Wärme sich verteilt hat bis sie in Kontakt mit dem Kühler kommt.....das beeinflusst ja massiv, ob dieses Versetzen überhaupt einen Einfluss hat.
Wir wissen nicht, wie dick die Bodenplatten der Wasserkühler sind.....also wie gut der Kühlerboden die Wärme verteilt, bis man ans Wasser kommt.
Dann gibt es ja verschiedene Durchflussverteilungen bei Wasserkühlern.
Nicht alle spritzen mittig ein und lassen das Wasser zu allen Seiten laufen(wie mein Wasserkühler)
Der Kryos Next hat einen langen Spalt und Rillen in der Bodenplatte....so sollte die ganze Breite mittig gut gekühlt werden und dann aber zu den Seiten an Kühlleistung verlieren.
Hier sehe ich ein größeres Potential.
Du kannst das gerne simulieren....das sehe ich in diesem Fall sogar postiv, da das Messen kaum zuverlässig zu machen ist.
....aber da sind so viele Variablen drin, die man nicht kennt, und die man mit der eigenen Wahl so manipulieren kann, dass das Ergebnis deutlich beeinflusst wird.....
Duke711 schrieb:
Habe das Produkt sofort nach deinem Video gekauft, die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd. Habe durch euren Adapter keinen merklichen Temperaturunterschied. Der Ryzen 7 3700X schwankt mit vielleicht ~1 Grad unterschied.
Das ist zwar ein Indiz, aber kein Beweis....läuft der 3700X Stock? bei welcher Last wurde gemessen....boosten jetzt Kerne etwas höher?