News Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt

Kartenlehrling schrieb:
Man bekommt es immer noch hin ....
Anhang anzeigen 357219

wie meinst du das?
soweit ich weiß gibt es ein 3rd party tool womit man downsapling bei amd karten einstellen kann.

Es funktioniert aber bei nur sehr wenigen.

Außerdem sprach ich von Treiber.
im nvidia panel kann man downsapling mit wenigen klick einstellen.
Siehe Anhang.

Anhänge

• nv_panel.JPG
    nv_panel.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 850
Hach so ne GTX 760 für knapp 220€, da kribbelt es mir schon in den Fingern..... Übertaktet fast 100% Mehrleistung gegenüber meiner 560 Ti.

grenn schrieb:
Ich habe mal letztens hier im Forum irgendwo gelesen das man für alle 4 Spiele nur noch 35-40€ bekommt.

Tja, man muss nur wissen wo. ;) Habs über den Amazon Marketplace verkauft, dort gab es sogar für mein MSI K9A Platinum noch 50 Euro statt 20 Euro hier im Forum.

Ab und an mal bei Mindstar reinschauen. Die ham letzte Woche die GK nur so rausgehauen zu Spotpreisen. 7970 Gigabyte 236 Euro, die von Asus für 266 Euro, Gtx680 unter 300 Euro

Chattermark() schrieb:
Im letzten Diagramm ist der Abstand der Punkte von der Geraden das relevante Vergleichsmaß, oder?

Grob gesagt ja. Je weiter unter der Line, um so schlechter das P/L-Verhältnis, je weiter drüber um so besser. Außerdem gilt, je weiter unten, um so schwächer ist die Leistung, je weiter oben um so besser.

Grundsätzlich haben eigentlich immer die schwächsten Grafikkartenmodelle das beste P/L-Verhältnis. Also die untere Seite der Grafik. (Bei den CPUs genauso. Nichts geht da über einen billigen alten Dualcore. ;) ). Aber das hilft einem natürlich nichts, wenn man aktuelle Spiele in FullHD oder höher mit guten Qualitätseinstellungen spielen will. Dafür braucht man halt ein High-End-Modell aus der oberen Hälfte der Grafik.

Das ist auch der Grund, weshalb CB von der alten eindimensionalen Balkengrafik, aus der man nur das nackte P/L-Verhältnis ablesen konnte, abgerückt ist, und jetzt diese zweidimensionale Grafik benutzt, die das alles nochmal nach Leistung aufschlüsselt. Auch wenn diese Grafik etwas schwieriger zu lesen ist.

Für die meisten Leute, die eine neue Grafikakrte kaufen wollen, ist das P/L-Verhältnis innerhalb eines bestimmten Leistungsbereichs relevant, nicht das absolute über das komplette Leistungsspektrum aller Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür, dass man mal die never settled Spiele gegenrechnet und die Grafikkarten von AMD damit an die realen Kosten angleicht. Es soll doch ein objektiver Test sein? Ich wäre für eine zweite Grafik in der dies berücksichtigt wird.

Hallo @ all,

ob eine Karte ein besseres/schlechteres P/L-Verhältnis hat ist im Diagramm vom Steigungswinkel der eingeblendeten Geraden abhängig. Doch wer legt diesen Steigungswinkel fest? MMn gibt es dabei keine objektive Methode, ist also eine Ermessensfrage, oder irre ich mich da?

Chattermark() schrieb:
Im letzten Diagramm ist der Abstand der Punkte von der Geraden das relevante Vergleichsmaß, oder?
Ja, du klickst auf die Vergleichsgrafikkarte und je weiter eine andere Karte von der Geraden entfernt ist, desto schlechter oder besser ist das P/L-Verhältnis der anderen Karte.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ob eine Karte ein besseres/schlechteres P/L-Verhältnis hat ist im Diagramm vom Steigungswinkel der eingeblendeten Geraden abhängig. Doch wer legt diesen Steigungswinkel fest? MMn gibt es dabei keine objektive Methode, ist also eine Ermessensfrage, oder irre ich mich da?
Die Referenzkarte ist standardmäßig die GeForce GTX 760 und die Gerade geht durch den Nullpunkt (0 Performance, 0 Kosten). Aber du kannst auch auf den Punkt von jeder anderen Karte klicken und dann wird zu dieser Karte die Gerade durch den Nullpunkt gelegt. So kann man einfach vergleichen, ob eine Karte ein besseres oder schlechteres P/L-Verhältnis hat als eine andere Karte.

Ganz rechts ist die HD 7970 GHz Edition, oder? Der Text wird nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die 7870XT Vergessen...:evillol:

Suxxess schrieb:
Ich bin auch dafür, dass man mal die never settled Spiele gegenrechnet und die Grafikkarten von AMD damit an die realen Kosten angleicht. Es soll doch ein objektiver Test sein? Ich wäre für eine zweite Grafik in der dies berücksichtigt wird.

Das Never Settle Reloaded Bundle geht für 25€ weg, so viel ist das nun auch nicht.

@BW:
Den Erklärungen hier folgend, müsste man das machen können, indem man den Quotienten bildet und dann mit der Least Squares Methode eine Gerade bildet. Wenn man dann noch optional eine eigene Gerade (für die subjektive Auswertung) dazu nimmt, sollte man gut dabei sein.

Nur die LS-Gerade allein ist nicht so toll, weil man bei einem generell hohen Preisniveau Schlendrian mit Schlendrian vergleichen und einem eigentlich überteuerten Produkt eine gute P/L bescheinigen würde.

^^alles IMHO, ich lerne noch Statistik...

BlackWidowmaker schrieb:

du irrst dich.
um eine gerade zu definieren brauchst du 2 punkte.
hier: der grakapunkt (ergibt sich aus leistung und preis) und dem nullpunkt.
den hat man nicht mehr im diagramm, weil es sonst durch die verschiebung zu unübersichtlich würde.

Suxxess schrieb:

Und wie soll das funktionieren?
Schließlich bekommt ja jeder einen anderen Preis für die Spiele und nicht bei jedem Händler gibt es das Angebot zudem müsste man dann noch das Spiel was bei der Nivida Karte dabei ist auch abziehen uns spätestens dann wird es kompliziert wie und was man für welches Spiel rechnet.
Und dann müsste auch noch der Verbrauch der Karte gerechnet werden usw.

Waldiman schrieb:
Tja, man muss nur wissen wo. ;) Habs über den Amazon Marketplace verkauft, dort gab es sogar für mein MSI K9A Platinum noch 50 Euro statt 20 Euro hier im Forum.

50€ ist das Baord aber niemals mehr Wert schließlich soll es laut Geizhals neu damals nur 68-75€ gekostet haben, zu den günstigsten Zeiten http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=202364 und Anfangs hat es auch nur 100€ gekostet.

Zergra schrieb:
Ihr habt die 7870XT Vergessen...:evillol:
Das Ding verbraucht so viel wie eine HD 7970GHz
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/

"Je nach Modell ist die Nvidia-Karte seit der Präsentation um zehn bis 30 Euro im Preis gefallen, während AMD die Kosten gleich behalten hat."

Schön, daß AMD die Kosten gleich behalten hat, wäre doof gewesen, wenn sie sie erst weggegeben und später wieder hätten zurückholen müssen.

grenn schrieb:
50€ ist das Baord aber niemals mehr Wert schließlich soll es laut Geizhals neu damals nur 68-75€ gekostet haben, zu den günstigsten Zeiten http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=202364 und Anfangs hat es auch nur 100€ gekostet.

Ich weiß, habs trotzdem dort für 50 Euro verkauft. Dort war ein anderes Angebot bei 70 Euro. Ich werd zukünftig auch immer zuerst bei amazon mein Glück versuchen, habe dort auch das Never-Settle-Bundle für 60 Euro verkaufen können. Das Produkt muss halt nur auch noch gelistet sein.

Herdware schrieb:
... weshalb CB... jetzt diese zweidimensionale Grafik benutzt... Auch wenn diese Grafik etwas schwieriger zu lesen ist.
Wie schwierig das zu lesen ist, sieht man an den Kommentaren, die das bessere P/L immer noch bei AMD entdecken.

Zum Thema Spielepakete. Ein Spielepaket macht weder eine Karte schneller noch die Anschaffung einer Karte günstiger.

In den letzten Wochen sind die Kosten um knapp 40 Euro gesunken und AMD ist entweder nicht dazu in der Lage oder nicht dazu gewollt, die gleich schnelle Radeon HD 7970 GHz Edition günstiger anzubieten – beide Karten schenken sich derzeit nichts.
Hmm das Zubehör sollte man auch im Auge behalten wenn man schon Preise vergleicht.
Das Spielepaket ist bei AMD definitiv vorzuziehen und wieso sollte AMD da den Preis von NVIDIA auch noch unterbieten, eher wäre es andersrum und da nicht nur für 3 EUR...

nVVater schrieb:
Hardware PhysX braucht niemand weil nur F2P oder 08/15 Titel diesen Unsinn unterstützen.

/facepalm

Borderlands 2, Metro 2033, The Witcher, Batman Arham City, Mirrors Edge,
StarTrek um nur einige Beispiele zu nennen. Was du davon jetzt als 0815 ansiehst ... naja.

Ich würde mir auch niemals mehr AMD kaufen so lange die kein PhysX haben.

Das macht die Atmosphäre einfach viiieeellll genialer.

Wer jetzt die besseren Treiber macht, sei mal dahingestellt. Ich finde NVIDIA besser, da ich bei meiner AMD 6950 1 Woche auf nen funktionierenden Grakatreiber warten musste. Außerdem hatte ich bei der AMD Texturenflackern. Das hatte ich beides bei NVIDIA noch nie also finde ich NVIDIA besser.

Naesh schrieb:
/facepalm

Borderlands 2, Metro 2033, The Witcher, Batman Arham City, Mirrors Edge,
StarTrek um nur einige Beispiele zu nennen. Was du davon jetzt als 0815 ansiehst ... naja.

Ich würde mir auch niemals mehr AMD kaufen so lange die kein PhysX haben.

Das macht die Atmosphäre einfach viiieeellll genialer.

Wer jetzt die besseren Treiber macht, sei mal dahingestellt. Ich finde NVIDIA besser, da ich bei meiner AMD 6950 1 Woche auf nen funktionierenden Grakatreiber warten musste. Außerdem hatte ich bei der AMD Texturenflackern. Das hatte ich beides bei NVIDIA noch nie also finde ich NVIDIA besser.

Das waren ja auch sogut wie alle :D

Zurück
Oben