• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt

freyny80 schrieb:
Dafür kann man das Teil auch extrem übertakten, sodass ein Leistungslevel zwischen HD7970 und HD7970 GHz möglich ist...

Natürlich, lasst uns eine Tabelle erstellen, in der man die durchschnittlich erreichbaren Taktraten/Leistung mit einbezieht! Dazu passen wir die Preise an die momentane Gebrauchtmarktsituation an und verkaufen alles was noch in der OVP stecken könnte erneut zu den jeweils maximal erreichbaren Preisen. Mal schauen ob dann noch Jemand Nvidia empfiehlt!

Das Problem ist nur, dass man diese Tabelle täglich aktualisieren darf um die sinkenden Preise zu erfassen. Dazu muss der verbundene Aufwand des Verkaufens berücksichtigt werden...

freyny80 schrieb:
Na und?!
Dafür kann man das Teil auch extrem übertakten, sodass ein Leistungslevel zwischen HD7970 und HD7970 GHz möglich ist...insofern wieder alles im Lot mit dem geheiligten Watt/FPS-Verhältnis :rolleyes:

Das mag zwar sein mit der Leistung, aber die Leistungsaufnahme steigt dabei ja auch an, dass heißt am "geheiligten Watt/FPS-Verhältnis" wird sich im Endeffekt nicht bahnbrechend viel ändern.

Ich finde den Bericht sehr gut, man sieht aufgrund des Diagramms sehr gut, welche Graka in welcher Leistungs- oder Preisregion das beste P/L-Verhältnis bietet, ist doch klasse. Weiter so, CB! Aber war ja klar, dass der Thread wieder in den ewigen Glaubenskonflikt NV vs AMD verfällt... :rolleyes:

Blediator16 schrieb:
Das waren ja auch sogut wie alle :D

dazu noch sind das bis auf ein, zwei nur Lizenz Dinger ;)
die eh kein Mensch spielt außer auf den Konsolen

OK Gut Metro ist ein gutes spiel aber es ist nicht wirklich ein Physx spiel, weil es nur ein minimalen unterschied gibt mit und ohne Physx
man kann Physx auch Software seitig benutzen, fast alle Physx spiele bieten dies mittlerweile an

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=O_VE5yqNbLg

immer wieder witzig zu sehen wie einige nur wegen Physx eine nvidia karte kaufen, aber im Grunde wissen sie gar nicht was Physx überhaupt bedeutet, traurig das es immer noch viele gibt die denken das Physx im jeden Spiel eingesetzt wird :headshot:.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Das mag zwar sein mit der Leistung, aber die Leistungsaufnahme steigt dabei ja auch an, dass heißt am "geheiligten Watt/FPS-Verhältnis" wird sich im Endeffekt nicht bahnbrechend viel ändern.

Da liegst Du falsch. Tahiti LE braucht recht viel Strom, da standardmäßig viel Spannung eingestellt ist (die der Chip auch braucht). Wenn nur der Takt erhöht wird, steigt der Stromverbrauch nur wenig an.

freyny80 schrieb:
Na und?!
Dafür kann man das Teil auch extrem übertakten, sodass ein Leistungslevel zwischen HD7970 und HD7970 GHz möglich ist...insofern wieder alles im Lot mit dem geheiligten Watt/FPS-Verhältnis :rolleyes:

bin auch kein so strom spar freak aber beim übertakten zieht das ding noch mal 70 watt mehr aus der Dose (siehe CB test) :D und ist dann deutlich über der 7970GHZ ^^

TrabT schrieb:
bin auch kein so strom spar freak aber beim übertakten zieht das ding noch mal 70 watt mehr aus der Dose (siehe CB test) :D und ist dann deutlich über der 7970GHZ ^^

Jepp, nicht so dolle. Aber

a) muss man in meinen Augen auch so eine leistungsstarke Karte nicht weiter übertakten (meine läuft auf den herstellerspezifischen Boostwerten)

und b) kann man dem auch mit einem neuen Bios etwas entgegenwirken. Meine läuft zB. auf 1,09V mit den gleichen Taktraten wie auf 1,25V

Ich habe mal letztens hier im Forum irgendwo gelesen das man für alle 4 Spiele nur noch 35-40€ bekommt.
Auf Ebay werden die meisten Netter Settle-Coupons mit über 50€ bis zu 100€ gehandelt, denn das Paket umfasst Games die in Shops einzeln jeweils 35€ kosten und mehr.

Erstaunlich dass man bei einem direkten Vergleich der Karten in den einzelnen Leistungsklassen zu dem Schluss kommt, dass nVidia im Prinzip gleich teuer (oder billig) ist wie AMD. nVidia hat ja eigentlich immer noch den Ruf Premiumpreise zu verlangen.
Im unteren Preissektor sehe ich zumindest AMD bei Weitem besser als Nvidia, da in dieser Leistungsklasse die Nvidia-Karte erstens nicht wirklich was zu suchen haben und die P/L kannst du bei den GTX im unteren Sektor vergessen.

Zusätzlich sind die P/L-Werte der 7990 totale Irreführung hier auf ComputerBase, denn fast alle Online-Shops haben seit ein Monat oder länger die XFX 7990 gelistet und die kostet nur mehr 750€ und ist leitungsmäßig besser als GTX 780, Titan und 690!

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Natürlich, lasst uns eine Tabelle erstellen, in der man die durchschnittlich erreichbaren Taktraten/Leistung mit einbezieht! Dazu passen wir die Preise an die momentane Gebrauchtmarktsituation an und verkaufen alles was noch in der OVP stecken könnte erneut zu den jeweils maximal erreichbaren Preisen. Mal schauen ob dann noch Jemand Nvidia empfiehlt!

Die Herausforderung für die Tester würde schon damit anfangen, erstmal einigermaßen brauchbare Aussagen über das Übertaktungspotential zu machen. Dafür müsste man nicht nur eine sondern eine möglichst große Zahl Testexpemplare jeder einzelnen Karte testen und das dann statistisch auswerten. (Und selbst dann kann der einzelne Kunden immer noch eine Gurke oder ein ausgesprochenes Goldstück erwischen, das sich komplett anders verhält.)

Vor allem aber würde durch so eine komplexe Tabelle/Grafik mit so vielen Faktoren endgültig kein Mensch mehr durchsteigen. Man sieht ja schon, wie viele über die 2D-P/L-Grafik grübeln. ;)

Ich sehe das so, dass man über das reine P/L-Verhältnis (ohne Berücksichtigung von Bundels, Übertaktungspotential usw.) schon mal eine grobe Vorauswahl treffen kann. Alle anderen Pros und Contras der verschiedenen Alternativen (z.B. auch den Verbrauch oder die Lautstärke usw.) muss man sich dann halt nochmal genauer anschauen und individuell für sich abwägen. Da wird ja auch jeder unterschiedliche Prioritäten legen.

Vietcong schrieb:
Im unteren Preissektor sehe ich zumindest AMD bei Weitem besser als Nvidia...

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Screenshot zu sehen. Es ist die GTX 650 Boost. Wie schaut man die Grafik an, dass man es anders sieht? Die News zu diesem Thema sagt doch genau das aus: AMD muss nachlegen um den Ruf als Preis-Leistungs-Sieger wieder zu erlangen. Das ist der Kernpunkt der News.

Anhänge

• pl.JPG
    pl.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 552
Wilhelm14 schrieb:
Das ist der Kernpunkt der News.

Für mich ist der Kernpunkt der News, dass im Grafikkartensegment eine enttäuschende Stagnation herrscht und zwar bei beiden Herstellern.

Eigentlich müsste die GTX780 sich, als Nachfolger der GTX680, so langsam auf deren Preisniveau einpendeln und alle anderen alten und kleineren Modelle von AMD und Nvidia müssten sich entsprechend darunter einsortieren.
Z.B. müsste es längst von beiden Herstellern komplette neue Generationen geben, die leistungsmäßig deutlich über den "Museumsstücken" von vor fast 2 Jahren liegen.

Das Ganze ist einfach nur ein Trauerspiel. :(

@herdwere: In der Tat. Als Gedankenspiel eine Grafikkarte für 200 EUR, welche zum Kaufzeitpunkt schnell ist. Man nutzt sie solange, bis sie durch neuere Spiele unter 25 FPS gedrückt wird. Peilt man nun wieder 200 EUR für eine neue Karte an, soll diese aber statt 25 FPS 75 FPS liefern, also 300 %. Und das ist in der Tat in den letzten Jahren schlechter möglich. Entgegen kommt allerdings die Tatsache, dass die Spiele den Grafikkarten nicht mehr so schnell davon rennen, wie früher. Man kann sie generell länger nutzen.

Das trifft aber erst zu seit die GTX7xx draußen sind.
Vorher hat die GTX 680 100€ mehr gekostet und war schlechter als die 7970ghz.
Mit der Preissenkung hätte AMD vll. auch reagieren sollen.

Solange wir nicht wissen, ob AMD nicht alle Tahiti-Chips verkauft, die vom Band fallen, wissen wir auch nicht, ob der Preis zu hoch ist.
Wenn AMD eh alles loswird, wozu dann die Preise senken?

grenn schrieb:
Und wie soll das funktionieren?
Schließlich bekommt ja jeder einen anderen Preis für die Spiele und nicht bei jedem Händler gibt es das Angebot zudem müsste man dann noch das Spiel was bei der Nivida Karte dabei ist auch abziehen uns spätestens dann wird es kompliziert wie und was man für welches Spiel rechnet.
So kompliziert finde ich das gar nicht. Ich hätte jetzt für das Crysis 3 Bundel 40 Euro angesetzt.
Für das Bundle mit Tomb Raider 30 Euro und für das kleinste Bundel 20 Euro.

Bei den Nvidia Karten hätte ich ähnliche Pauschalen angesetzt. Boderlands 2 z.B. auch 20 Euro. Das Guthaben für die F2P Dinger wohl eher mit 10 Euro. Das kann man gegeneinander aufrechnen und fertig. Wenn jetzt wer weint, dass die Spiele auf eBay USA viel billiger sind dem antworte ich: "Ja sind sie!". Aber nicht jeder nicht CB'ler kauft sich Spielecodes in den USA...

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
So kompliziert finde ich das gar nicht. Ich hätte jetzt für das Crysis 3 Bundel 40 Euro angesetzt. Für das Bundle mit Tomb Raider 30 Euro und für das kleinste Bundel 20 Euro.

Kommt hin, mein Bundle ging wie folgt weg: :)

Bioshock: 21,60 €
Crysis: 25,00 €
​Tomb Raider: 30,00 €

Zurück
Oben