News Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt

Wolfgang schrieb:
In jedem Marktsegment gibt es zwei verschiedene Phasen. Während in der ersten zahlreiche neue Produkte vorgestellt werden, bricht in der zweiten der Preiskampf aus, um die Produkte weiter an den Mann bringen zu können. Letzteres ist derzeit teilweise im Grafikkarten-Geschäft der Fall.

Zur News: Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt

"Teilweise" ist gut! Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass es hier einen Preiskampf gibt, es sei denn, der Wert des Euros ist rasant gefallen.
Ich habe
Ende 2011 eine GTX-570oc für knapp 300€ gekauft, (MSI)
Mai 2012 eine 560ti für 200€ und (Gigabyte)
Mai 2013 eine 660oc für 210€. (EVGA)

Alle 3 Karten sind ähnlich performat (+-10%).

Meine Wunsch-GTX770 kostet mittlerweile 400€ (+30%) und ist 30% schneller als das Vor-vor-Modell.

Es ist eher so, dass man seit Jahren für die gleiche Leistung das gleiche Geld zahlt.

Zuletzt bearbeitet: (die 570 kostete wohl 300€)
Kowa schrieb:
Ich habe
Ende 2011 eine GTX-570oc für knapp 250€ gekauft, (MSI)
Mai 2012 eine 560ti für 200€ und (Gigabyte)
Mai 2013 eine 660oc für 210€. (EVGA)

Alle 3 Karten sind ähnlich performat (+-10%).

Es ist eher so, dass man seit Jahren für die gleiche Leistung das gleiche Geld zahlt.

bei dir scheint die preispolitik ja zu funktionieren. ;)

ich mache da nicht mit.
meine 5850 wird erst ersetzt, wenn ich die doppelte leistung für 150€ bekomme. soviel habe ich vor 2,5 jahren dafür bezahlt.
wobei ich einem (für mich) interessanten spiele-bundle auch einen gewissen wert beimessen würde.
rome2 zum bespiel kaufe ich sowieso direkt nach release, wäre also knapp 50€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Screenshot zu sehen. Es ist die GTX 650 Boost. Wie schaut man die Grafik an, dass man es anders sieht? Die News zu diesem Thema sagt doch genau das aus: AMD muss nachlegen um den Ruf als Preis-Leistungs-Sieger wieder zu erlangen. Das ist der Kernpunkt der News.

Ich denke er meinte damit die HD 77x0 Karten, bei allen darüber ist meistens die Nvidia besser, abgesehen von der GTX 660 da ist die HD 7870 besser, aber für 160€ gibt es nur die XFX und die HIS und beide haben bei Mindfactory eine RMA Quote von über 5% und die Gigabyte GTX 660 die bei Mindfactory normalerweise 165€ kostet aber zurzeit 188€ hat eine RMA Quote von 1%.
Die erste HD 7870 mit einer niedrigen RMA Quote (3%) kostet 179€ und es ist die HIS HD 7870 IceQ.

Precide schrieb:
Meine 560 Ti wird in einem Monat 2 Jahre alt und hat damals genau 200€ gekostet. Jetzt lege ich ein wenig drauf und bekomme eine GTX 760 die mit ensprechendem Werks-OC ca. 80-90% Mehrleistung bietet.

Die 560ti gabs damals auch schon mit Werks-OC. Ich habe aber auf die schnelle keinen Benchmark finden können, der Vergleichbar ist. Hier bei CB leider nur Crysis 2 und Crysis 3.

Leider wechseln die Benchmarks schneller, als man sich neue Karten kauft.

Warum sollte AMD die Preise auch Senken? -Nur weil Nvidia Ihren Grafikkarten einen neuen Namen gegeben hat sind die "so" neu? Und beherrschen bis heute nicht mal DirerectX 11.1 :freak:

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index30.php
P.S. Es wurden auf beiden Seiten die aktuellsten Treiber genommen zu diesen Zeitpunkt (was auch nicht immer der Fall ist)

Geht man jetzt nach diesen Benchmarks dann stellt sich folgendes für mich heraus:

GTX 780 223% Vs. HD 7970 Ghz Edition 203% aber 546€ Vs. 331€ (GTX780 etwas schneller,kostet fast 2x so viel)
GTX 770 188% Vs. HD 7970 Ghz Edition 203% aber 335€ Vs. 331€ (HD7970 schneller,mehr vRam und günstiger)
GTX 760 145% Vs. HD 7950 Boost 161% aber 215€ Vs. 225€ (HD 7950 schneller,mehr vRam kaum teurer)
GTX 760 145% Vs. HD 7870 133% aber 215€ Vs. 160€ (GTX 760 etwas schneller,55€ teurer dafür)

-Habe bei beiden Herstellern die jeweils günstigsten Karten genomen, bedenkt man noch die zusätzlichen Spiele die es bei AMD Grafikkarten Kauf gibt, habe ich meinen Favoriten auf jeden Fall schon gefunden was P/L angeht. :D

hätte amd was schnelleres als Titan oder 780 wäre sie auch überteuert, egal ob sie nur 1% oder 10% schneller ist :).
also danach kann man nicht gehen, fakt ist aber beide Hersteller lassen sich ihre Hardware ziemlich gut bezahlen

Schöner Bericht. Ich bin seit Wochen am überlegen, ob ich eine neue Karte kaufe, hat mich grad dem Kauf ein Stück näher gebracht :)

ich hab mir die 650 ti boost für 100€ gebraucht gekauft, besser hätte ich es nicht machen können. und die schrottige 7850 bin ich für 99€ los geworden

Der Bereicht verschweigt mal wieder gekonnt, dass eben die 79xx Karten immernoch das bessere Angebot sind, weil sie eben mehr VRAm bieten und bei GPGPU-Anspruch nicht wegbrechen. + Spielebundle.

Hier Stumpf auf die Prozentpunkte gucken ist ein bisscehn zu kurzsichtig, besonders durch den großen Wandel durch die neuen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel und passend noch dazu, da ich diesen Monat noch eine GTX 770 kaufen möchte. Ok, die gab es vor paar Wochen auch schon unter 350,- aber trotzdem interesant, was sich so getan hat (oder halt nicht ;)) in diesem Bereich.

Mourinho schrieb:
Warum sollte AMD die Preise auch Senken? -Nur weil Nvidia Ihren Grafikkarten einen neuen Namen gegeben hat sind die "so" neu? Und beherrschen bis heute nicht mal DirerectX 11.1 :freak:

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index30.php
P.S. Es wurden auf beiden Seiten die aktuellsten Treiber genommen zu diesen Zeitpunkt (was auch nicht immer der Fall ist)

Geht man jetzt nach diesen Benchmarks dann stellt sich folgendes für mich heraus:

GTX 780 223% Vs. HD 7970 Ghz Edition 203% aber 546€ Vs. 331€ (GTX780 etwas schneller,kostet fast 2x so viel)
GTX 770 188% Vs. HD 7970 Ghz Edition 203% aber 335€ Vs. 331€ (HD7970 schneller,mehr vRam und günstiger)
GTX 760 145% Vs. HD 7950 Boost 161% aber 215€ Vs. 225€ (HD 7950 schneller,mehr vRam kaum teurer)
GTX 760 145% Vs. HD 7870 133% aber 215€ Vs. 160€ (GTX 760 etwas schneller,55€ teurer dafür)

-Habe bei beiden Herstellern die jeweils günstigsten Karten genomen, bedenkt man noch die zusätzlichen Spiele die es bei AMD Grafikkarten Kauf gibt, habe ich meinen Favoriten auf jeden Fall schon gefunden was P/L angeht. :D

wow, da hast einen Bench mit einer Auflösung rausgesucht, die vielleicht mal 1% der Gamer nutzen? Genausogut findet man Tests, wo es genau anders herum aussieht aber wenn wir mal auf CB bleiben, Full-HD und 2560 betrachten, welche wahrscheinlich 90% nutzen bekommt man ein "leicht" anderes Ergebnis:
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

Im Moment sehe ich beide Hersteller gleichauf wenn man P/L, Features und Verbrauch mitbetrachtet. Aber Recht gebe ich dir, daß AMD die Preise nicht senken muß, wieso auch? Nur: was genau machst du mit DX 11.1? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem was ich bei den AMD Grafikkarten sehe ist das die mit einen richtig guten Kühler (MSI, Asus, Gigabyte) in den meisten Fällen deutlich teurer sind als die günstigsten Karten und das ist bei den meisten Nvidia Karten nicht so, denn da gibt es schon oft für 3-8€ mehr eine mit guten Kühler, aber da kann AMD ja nichts für sondern die Partner.

schloddabrodda schrieb:
ich hab mir die 650 ti boost für 100€ gebraucht gekauft, besser hätte ich es nicht machen können. und die schrottige 7850 bin ich für 99€ los geworden

Wieso was war denn mit der HD 7850?

@usopia
So sehe ich das auch das dieser Benchmark kaum für jemanden relevant ist, der von Computerbase ist deutlich realistischer und dieser kommt auch zu einem realistischeren Ergebnis.

nVVater schrieb:
nein sind die nicht, AMDs treiber sind zur zeit klar die besseren.
( habe 780 und eine 7970 )

Hardware PhysX braucht niemand weil nur F2P oder 08/15 Titel diesen Unsinn unterstützen.

Der einzige vorteil den ich Moment sehe ist downsampling bei nvidia karten

Doch, ich finde nVidia hat nicht nur derzeit die besseren Treiber, sondern schon sehr sehr lange. Nicht nur was die Probleme angeht, sondern auch das Design der Konfigurations- und Informationsanwendungen.

Und PhysX braucht nicht niemand, sondern zumindest einer und das bin ich. Denn ich besitze eben die Spiele die das unterstützen und die möchte ich nicht mehr ohne PhysX spielen.

Armer Wolfgang! Schreibt einen Artikel zum Thema GraKa Preise, und einen Tag später rutschen einige AMD-Modelle deutlich nach unten! :D

7990: €860 -> €600 (möglw. Aktionspreis)
7970 GHz: €340 --> €315
7970: €315 --> €300
7950 Boost: €245 --> €225
7950: €235 --> €215

Und Pixmania hat auch grade ne Sapphire 7870 GHz für €150 am Start (was aber nach Ausnahmepreis aussieht).

Zuletzt bearbeitet:
@usopia
Was man mit DX11.1 machen kann wirst du in 2 Jahren sehen wenn alle Konsolen es können^^
Natürlich haben Konsolen kein DX im eigentlichem Sinne. Aber die Funktionen hierfür haben dann alle, außer Geforce 6xx/7xx.

b2t:
So nebenbei werden Vorteile durch die neuen Konsolen definitiv zu erkennen sein.
Es gibt mehr VRAM als bei NVIDIA. Kann sich lohnen wenn man zu den neuen Konsolen schielt mit ihren 64 fachen RAM gegenüber der Vorgänger.
Es gibt ein Spielebundle.

Was hinzu kommt, man kauft eine Grafikkarte nicht für aktuelle oder vergangene Spiele, sondern für zukünftige.
Das vergessen aber viele.

Aber man muss schon sagen das NVIDIA sein P/L im Mainstreambereich deutlich verbessert hat. High-End-preise sind eben High-Endpreise und low-end ist eben bei NVIDIA schon immer viel viel teurer als bei AMD, das geht auch gut da die DAUS denken das der Hersteller mit der schnellsten Single GPU auch die beste low-end GPU hätte xD

Allgemein erkennt man das beide Hersteller alles geben um 800€ Grafikkarten Massentauglich zu machen.
Ein Novum und extrem unpraktisch für die Kunden.
Wobei ich sagen muss das meine Preisempfindung nicht auf den Preis der alten Radeon 5850 ausrichte. Den die wurde einmalig billig verhökert. NVIDIA hat damals sogar die Produktion ihrer GTX 2xx/3xx eingestellt weil diese nicht konkurrieren konnten. Was auch noch keiner ins Spiel brachte ist die Rolle der Inflation. Eine 5 Jahre alte Mainstreamkarte kostete damals 150€, heute würde eine Mainstreamkarte neu 180€ kosten, jedenfalls wenn alles normal wäre.
In Real stehen sich heute eine 100% schnelle Karte von 2011 für 100€ einer 200% schnellen Karte für 200€ von 2013 gegenüber-.-
Und das finde ich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
echt klasse Geschäft, weniger Leistung zum gleichen Preis ist nicht immer so einfach möglich!
Ohne nähere Erklärungen willst Du uns offensichtlich näher bringen das Du unzurechnungsfähig bist oder was war Dein Hintergedanke?

Tut mir leid für die etwas aggressiven Worte, aber ich frage mich wirklich was einen dazu bringen kann, eine alte Generation zu kaufen, die langsamer ist und dabei noch nicht mal günstiger?!?

@Lars_SHG
Wenn es danach geht ist sowohl die HD 7850 als auch die GTX 650Ti Boost alt.
Langsamer ist sie nicht immer, mal ist die HD 7850 mal die GTX 650Ti Boost, je nachdem ob das Spiel 4xAA/16xAF schafft.

Draco Nobilis schrieb:
@usopia
Was man mit DX11.1 machen kann wirst du in 2 Jahren sehen wenn alle Konsolen es können^^
Natürlich haben Konsolen kein DX im eigentlichem Sinne. Aber die Funktionen hierfür haben dann alle, außer Geforce 6xx/7xx.
Und genau das glaube ich nicht, genauso wie damals 10.1 schon keine Vor- bzw. Nachteile hatte. Und was in zwei Jahren ist weiß ich nicht, genauso wenig wie du. Wahrscheinlich habe ich dann schon den Nachfolger zur GTX 770. ;)

Das Gleiche beim V-Ram: der ist mir ehrlich gesagt noch nie ausgegangen. Klar isses ok, wenn man 3 anstatt 2 GB hat aber bei Full HD, welches die große Mehrheit nutzt, macht es halt keinen Unterschied. Als ich damals 1 GB Vram hatte bei 1680 x 1050 hatte ich schon kein Problem, genauso wenig wie jetzt mit 1280 MB (GTX 570) bei FHD. Schon früher wurde mir erzählt, mit 1 GB geht das nicht lange gut und das gleiche hört man heute bei 2 GB. Ich nutze kaum Grafik-Mods und daher werde ich mit den 2 bzw. 4 GB der kommenden GTX 770 noch lange klarkommen. Eher wird die Grundschnelligkeit des Chips zu langsam und deswegen aufgerüstet, bevor mir der Vram ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ usopia

Das haste gut erkannt, du brauchst den VRAM nicht weil er dir nicht ausgeht. Also so ganz unsinnig im allgemeinen war diese Behauptung nie, kommt eben immer drauf an was man zockt. Aber beim Großteil der Gamer wird die VRAM nutzung wohl noch lange nicht die ~1,5GB Grenze knacken.

Gerade in Sacred 2 hebt PhysX die Spielequalität deutlich an.
Leider werden auch Zaubereffekte damit berechnet, was Mehrspieler-Partien zur Ruckelorgie macht,
wenn mehrere Charaktere gleichzeitig losballern.

PhysX ist eine gute Idee, doch in vielen Spielen schlecht umgesetzt.

Zurück
Oben