Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktuelle Preissituation im Grafikkarten-Markt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Aktuelle Preissituation im Grafikkarten-Markt
Ich habe mir heute eine VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition für 152€ inkl. Versand bestellt.
Diese Karte ist auf dem gleichen Niveau, wie eine Standard GTX660.
Aktuell der Preisleistungssieger, welcher in dieser News erwähnt werden sollte!
Die 171€ für eine 7850 sind jedenfalls völlig daneben gegriffen!
Diese Karte ist auf dem gleichen Niveau, wie eine Standard GTX660.
Aktuell der Preisleistungssieger, welcher in dieser News erwähnt werden sollte!
Die 171€ für eine 7850 sind jedenfalls völlig daneben gegriffen!
usopia
Commodore
Du solltest dich besser nochmal schlau machen, bevor du so eine falsche Aussage triffst. Es sind nur kleine Teile von DX 11.1, die die 680 nicht beherrscht. Und diese sind nicht relevant für die Leistung und betreffen, wenn überhaupt, nur die Entwickler. Beim P/L-Verhältnis gebe ich dir aber Recht.dlux schrieb:[...]
Jo, die Karte ist einfach Krass überteuert. Dass sie auch kein DirectX 11.1 kann macht die Sache auch nur noch schlimmer.
Daneben steht doch aber noch die AMD HD 7950: zum höheren Preis und mit gleicher Leistung. Mußt nur das Diagramm richtig lesen.frainer schrieb:Der größte "Preisscherz" ist und bleibt die 660Ti
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe wurde mein Vorschlag umgesetzt: https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-gtx-660-ti-besiegt-radeon-hd-7950-im-preis.1100013/page-3#post-12554761.
Freut mich.
Freut mich.
Tresenschlampe
Captain
oO What?
Die 7870 bewerbt ihr mit dem Kampfpreis von unter 200€ aber der 7850 stellt ihr mit einem fiktiven Wert von 171€ nen total falsches Preis-Leistungs Ranking aus... Werdet Ihr dafür bezahlt mit fehlerhaften Info's bestimmte Produkte zu bewerben bzw. besser da stehen zu lassen?
Nehmen wir einen der günstigsten online Händler dessen Preise nicht ganz so fragwürdig und instabil sind wie die von Pixmania und Co.
In diesem Fall habe ich den Händler Mindfactory zum vergleichen gewählt welcher sich fast immer unter den günstigsten Anbietern für Hardware findet.
Denn dieser führt die günstigste 7870 wie von euch beworben für unter 200€ (199€) jedoch kostet bei diesem Händler sowie bei vielen anderen Händlern die 7850 keine dubiosen von euch in Raum gestellten 171€ sondern satte 21€ weniger! Was immerhin einen Preisunterschied von !14%! ausmacht...
http://www.mindfactory.de/product_i...70-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...D-7850-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ganz ehrlich, ich bin dankbar für eure News! Aber verschweigt keine Tatsache oder dreht sie zugunsten eines Produktes um die Werbetrommel zu rühren... das ziemt sich nicht und entbehrt jeder journalistischen Moral!
Wenn Ihr eure Fehlinformation korrigiert bin ich mir absolut sicher das die 7850 im Preis-Leistungs Rating mit der 7870 gleichzieht oder diese "überholt"!
So oder so wieder ne moralische NoGo Werbeaktion eines CB Redakteurs. Vergleichbar mit den CB CPU Artikeln bei dem man stehts den Intel G860 unter den Tisch fallen lässt, weil dieser sicher mit das Preis-Leistungs Ranking anführen würde...
Bevor jemand auf die Idee kommt zu behaupten das die 7850 erst nach dem Artikel so günstig geworden ist so kann ich diesem vehement Widersprechen da ich die Preise seit Monaten stetig verfolge!
Sollte in diesem Artikel keine "bewusste" Fehlinformation verbreitet werden so bitte ich doch in Zukunft über Geizhals.de die Angaben zu kontrollieren und zu fundieren...
Die 7870 bewerbt ihr mit dem Kampfpreis von unter 200€ aber der 7850 stellt ihr mit einem fiktiven Wert von 171€ nen total falsches Preis-Leistungs Ranking aus... Werdet Ihr dafür bezahlt mit fehlerhaften Info's bestimmte Produkte zu bewerben bzw. besser da stehen zu lassen?
Nehmen wir einen der günstigsten online Händler dessen Preise nicht ganz so fragwürdig und instabil sind wie die von Pixmania und Co.
In diesem Fall habe ich den Händler Mindfactory zum vergleichen gewählt welcher sich fast immer unter den günstigsten Anbietern für Hardware findet.
Denn dieser führt die günstigste 7870 wie von euch beworben für unter 200€ (199€) jedoch kostet bei diesem Händler sowie bei vielen anderen Händlern die 7850 keine dubiosen von euch in Raum gestellten 171€ sondern satte 21€ weniger! Was immerhin einen Preisunterschied von !14%! ausmacht...
http://www.mindfactory.de/product_i...70-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...D-7850-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ganz ehrlich, ich bin dankbar für eure News! Aber verschweigt keine Tatsache oder dreht sie zugunsten eines Produktes um die Werbetrommel zu rühren... das ziemt sich nicht und entbehrt jeder journalistischen Moral!
Wenn Ihr eure Fehlinformation korrigiert bin ich mir absolut sicher das die 7850 im Preis-Leistungs Rating mit der 7870 gleichzieht oder diese "überholt"!
So oder so wieder ne moralische NoGo Werbeaktion eines CB Redakteurs. Vergleichbar mit den CB CPU Artikeln bei dem man stehts den Intel G860 unter den Tisch fallen lässt, weil dieser sicher mit das Preis-Leistungs Ranking anführen würde...
Bevor jemand auf die Idee kommt zu behaupten das die 7850 erst nach dem Artikel so günstig geworden ist so kann ich diesem vehement Widersprechen da ich die Preise seit Monaten stetig verfolge!
Sollte in diesem Artikel keine "bewusste" Fehlinformation verbreitet werden so bitte ich doch in Zukunft über Geizhals.de die Angaben zu kontrollieren und zu fundieren...
Zuletzt bearbeitet:
usopia
Commodore
@Tresenschlampe: es geht hier, wenn ich das richtig sehe, um das 2 GB-Modell (hätte CB natürlich angeben sollen) und der verwendete CB-Preisvergleich basiert auf Geizhals, brauchst nur den Link unterm Artikel anklicken.
Hab ich schon paarmal gesehen, daß du gleich so losblökst, muß auch nicht sein.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
@Tresenschlampe
Schau mal auf die Uhrzeit von dem Artikel Preise sind am Mittags idR immer teurer als morgens (vor allem bei Mindfactory) also ruihg blut
Schau mal auf die Uhrzeit von dem Artikel Preise sind am Mittags idR immer teurer als morgens (vor allem bei Mindfactory) also ruihg blut
WebLobo
Vice Admiral
Und ?Zitat von frainer
Der größte "Preisscherz" ist und bleibt die 660Ti
Daneben steht doch aber noch die AMD HD 7950: zum höheren Preis und mit gleicher Leistung. Mußt nur das Diagramm richtig lesen.
Preislich müßte die 660Ti weit unter dem Preis der 7950 liegen,
nämlich sehr nahe dem Preis einer 7870.
WebLobo
Vice Admiral
Träume weiter ...und wieso, wenn sie die gleiche Leistung hat wie die 7950?
Tresenschlampe
Captain
Cool Master schrieb:@Tresenschlampe
Wem willst du das den erzählen das am Nachmittag plötzlich bei über 120 Händlern plötzlich alle die 7850 um 20€ hochschrauben! Bei Mindfactory mag das zwar teilweise der Fall sein aber auch dort kann ich dir beweisen das heute Nachmittag die 7850 keine 171€ kosten wird! Desweiteren gibt es viele kleinere Händler die zwar geringfügig höhere Preise als Mindfactory haben (155€-160€), aber deren Preise nicht variieren da es für so kleine Anbieter mehr kosten würde die Preise ständig zu ändern als das sie daran verdienen würden!
Im Endeffekt ist das ne faule Ausrede das die Grafikkarten nachmittags ülötzlich teurer sein sollen... bei dem einen oder anderem Händler mag das evtl. stimmen!
Aber nicht schlagartig für alle 7850er Modelle! Allein zu behaupten lässt mich an deiner Objektivität zweifeln!
usopia schrieb:@Tresenschlampe: es geht hier, wenn ich das richtig sehe, um das 2 GB-Modell (hätte CB natürlich angeben sollen) und der verwendete CB-Preisvergleich basiert auf Geizhals, brauchst nur den Link unterm Artikel anklicken.
Danke für den Hinweis, hatte die 2Gb Otion gänzlich aus den Augen verloren wobei ich nicht vachvollziehen kann wieso CB bei der 7850 die 2Gb Version ins Preis-Leistungs Rating nimmt.
Bzw. verstehen würde ich es in sofern als das CB die 7850 1Gb wie auch bei dem G860, diese untern Tisch fallen lässt... Auf dem "Warum?" CB so handelt will ich nicht weiter rumhacken, da soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
Zur Info: Die Gesamtperformance der 7850 1GB Version liegt laut Ht4U unter FullHD 19% hinter der 7870, diese Angaben decken sich in gewisser Weise mit den von Computerbase bei der die 7850 (2Gb?) 22% hinter der 7870 liegt. Somit ist es in meinen Augen absolut unverständlich die 2Gb Version in den Preisvergleich zu ziehen... das würde auch bedeuten man müsste bei der 7970 das 6Gb anstelle des 3Gb Modells in den Preisvergleich nehmen. So kann man sich seine "Preis-Leistungs" Welt auch schön malen, das hat dann aber nichts mehr mit Objektivität zu tun!
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7850_dual_x_1gb_test/index33.php
Zuletzt bearbeitet:
G3cko
Lt. Commander
Es geht hier um Referenzversionen und da kommt nur die 7850 mit 2GB in Frage. Die 1GB Version ist eher ein Sondermodell wie die GTX680 mit 4GB. Würde man jeder Variante abbildenwollen wäre es total unübersichtlich.
genauso verhält es sich mit OC-Versionen. Habe meine 7970 OC vor einem Monat mit 1090Mhz für 330€ erstanden also fast GHz-Niveau und günstiger als jetzt.
Die Tabelle ist sowieso Müll und auch nicht verständlich warum CB hier nicht aktuelle Werte verwendet.
Mittlerweile gilt
7970 Ghz
7970 > 680
7950 = 670
Aber da werden lieber falsche Tatsachen verbreitet anstatt aufzuzeigen das das P/L-V bei Nvidia aktuell unteridisch ist - selbst ohne Spiele-Bundle.
Dabei hatte man ja schon mal den neuen Treiber getestet.
https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/9/
genauso verhält es sich mit OC-Versionen. Habe meine 7970 OC vor einem Monat mit 1090Mhz für 330€ erstanden also fast GHz-Niveau und günstiger als jetzt.
Die Tabelle ist sowieso Müll und auch nicht verständlich warum CB hier nicht aktuelle Werte verwendet.
Mittlerweile gilt
7970 Ghz
7970 > 680
7950 = 670
Aber da werden lieber falsche Tatsachen verbreitet anstatt aufzuzeigen das das P/L-V bei Nvidia aktuell unteridisch ist - selbst ohne Spiele-Bundle.
die ersten glauben auch noch den käse.Daneben steht doch aber noch die AMD HD 7950: zum höheren Preis und mit gleicher Leistung. Mußt nur das Diagramm richtig lesen.
Dabei hatte man ja schon mal den neuen Treiber getestet.
https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/9/
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe
Captain
G3cko schrieb:Es geht hier um Referenzversionen und da kommt nur die 7850 mit 2GB in Frage. Die 1GB Version ist eher ein Sondermodell wie die GTX680 mit 4GB. Würde man jeder Variante abbildenwollen wäre es total unübersichtlich.
Touché!
Unter diesem Aspekt gebe ich mich mit dem von CB angegebenem Preis geschlagen!
Entschuldige mich für die vorangegangenen Vorwürfe und hoffe das CB der Objektivtäts halber zukünftig besonders "Preis-Leistungs" Relevante "Sondermodelle" mit in die Test's bzw. vergleiche nimmt. Damit meine ich jetzt kein simples Werks OC oder dergleichen sondern wirklich massive Änderungen die sich entweder stark in der Performance (selten) oder im Preis-Leistungs Rating zeigen (VTX3D 7850 1GB OC 143€!/28.11.-11.11Uhr)!
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Commodore
Diese Grafikkartenpreise sind doch totaler Mist. Typisches Olygopol (sry falls falsch geschrieben) wo sich garnichts mehr bewegt. Alle paar Jahre werden die Karten verramscht und man als Kund kann dann, weil man diesen Preis als ansatz nimmt die nächsten 3 Jahre nicht einkaufen.
So habe ich die 6870 erstanden, das sie sowohl von Leistung wie auch Anschafungpreis gerade so im Gedankenkonstruckt meines Gehirns noch in Ordnung war. Dafor hatte ich eine drei Jahre alte 3850 die ich damals für 60€ bezahlt habe. Was jemanden dann immer in schwierigkeiten Löst, wen man für weniger Leistung (Leistung/€) mehr bezahlen muss. Weil alle anderen Grafikkarten entweder doppelt so teuer sind (bei ca 25%-75%) mehrleistung, oder gleichviel kosten und nur genausoviel Leisten oder gar weniger.
Das ist doch freaky! Die sachen solten doch bei der technischen entwicklung entweder günstiger bei gleicher Leistung oder zumindest bei gleichem Preis dafür mehr Leistung bieten. Dass ist aber schon eher die Ausnahme als die regel. Die Regel ist eher, +15-25% mehr leistung und dafür 150-200% Preisanstieg und das lässt sich nicht nur mit dem €-Kurs erklären. den das geht schon seit Jahren so.
Liebe CB, warum nimmt vollständig ihr die vorgängergeneration raus? Gerade wegen den schlechten Preisen lohnt sich die aktuelle Serie oft doch garnicht? Oder doch? Oder doch nicht? Ihr Artikel hat für potenziellen Käufern denen es um gute Preisleistung geht einen relativ dürftige bis garkeine Aussagekraft. Im endefekt darf ich trotzdem bei anstehenden Kauf Benchmark und Preislisten vergleichen, das was bei einem guten Preis/Leistungsüberblick nicht mehr der fall sein sollte. Dadurch macht CB bei der Preisverarsche (ungewollt?!?) mit und man stellt sich die Frage ob der Grund dahinter n nur faulheit oder gar vorgaben der Hersteller zu suchen ist. Hier ich mach jetzt eure Arbeit! :-(
6870
https://www.computerbase.de/preisvergleich/601834
138,50
7850
https://www.computerbase.de/preisvergleich/820424
169,35
Preisaufschlag von 22%, aber wie hoch ist der Leistung unterschied mit den aktuellen Treibern?
7870
https://www.computerbase.de/preisvergleich/819522
215,09
Hier liegt der sogar ein Preisaufschlag von 55% vor. Aber die 7870 ist doch niemals,selbst mit den neusten treibern, über 55% schneller als die 6870 oder doch?
Wie dem auch sei. Ich zahle nach einem Jahr mindestens noch immer das gleiche für eine gleichschnelle Karte. Sprich 360 Tage stillstand im Grafikkartenmarkt. Schon traurig. Aber ich bin es durch die 3850 schon gewöhnt mehrere Generationen warten zu müssen. Aber warum fehlen solche INfors? Schaffen andere hochwertige PC-Magazine doch auch. Warum also sie nicht? Bitte um eine stellungnahme.
So habe ich die 6870 erstanden, das sie sowohl von Leistung wie auch Anschafungpreis gerade so im Gedankenkonstruckt meines Gehirns noch in Ordnung war. Dafor hatte ich eine drei Jahre alte 3850 die ich damals für 60€ bezahlt habe. Was jemanden dann immer in schwierigkeiten Löst, wen man für weniger Leistung (Leistung/€) mehr bezahlen muss. Weil alle anderen Grafikkarten entweder doppelt so teuer sind (bei ca 25%-75%) mehrleistung, oder gleichviel kosten und nur genausoviel Leisten oder gar weniger.
Das ist doch freaky! Die sachen solten doch bei der technischen entwicklung entweder günstiger bei gleicher Leistung oder zumindest bei gleichem Preis dafür mehr Leistung bieten. Dass ist aber schon eher die Ausnahme als die regel. Die Regel ist eher, +15-25% mehr leistung und dafür 150-200% Preisanstieg und das lässt sich nicht nur mit dem €-Kurs erklären. den das geht schon seit Jahren so.
Liebe CB, warum nimmt vollständig ihr die vorgängergeneration raus? Gerade wegen den schlechten Preisen lohnt sich die aktuelle Serie oft doch garnicht? Oder doch? Oder doch nicht? Ihr Artikel hat für potenziellen Käufern denen es um gute Preisleistung geht einen relativ dürftige bis garkeine Aussagekraft. Im endefekt darf ich trotzdem bei anstehenden Kauf Benchmark und Preislisten vergleichen, das was bei einem guten Preis/Leistungsüberblick nicht mehr der fall sein sollte. Dadurch macht CB bei der Preisverarsche (ungewollt?!?) mit und man stellt sich die Frage ob der Grund dahinter n nur faulheit oder gar vorgaben der Hersteller zu suchen ist. Hier ich mach jetzt eure Arbeit! :-(
6870
https://www.computerbase.de/preisvergleich/601834
138,50
7850
https://www.computerbase.de/preisvergleich/820424
169,35
Preisaufschlag von 22%, aber wie hoch ist der Leistung unterschied mit den aktuellen Treibern?
7870
https://www.computerbase.de/preisvergleich/819522
215,09
Hier liegt der sogar ein Preisaufschlag von 55% vor. Aber die 7870 ist doch niemals,selbst mit den neusten treibern, über 55% schneller als die 6870 oder doch?
Wie dem auch sei. Ich zahle nach einem Jahr mindestens noch immer das gleiche für eine gleichschnelle Karte. Sprich 360 Tage stillstand im Grafikkartenmarkt. Schon traurig. Aber ich bin es durch die 3850 schon gewöhnt mehrere Generationen warten zu müssen. Aber warum fehlen solche INfors? Schaffen andere hochwertige PC-Magazine doch auch. Warum also sie nicht? Bitte um eine stellungnahme.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Tresenschlampe schrieb:Aber nicht schlagartig für alle 7850er Modelle! Allein zu behaupten lässt mich an deiner Objektivität zweifeln!
Hatte ich auch nie behauptet... Vor allem was hat das mit Objektivität zu tun? Mir ist es ehrlich gesagt recht egal was ne Graka kostet da ich eh nur 1. nVidia kaufe (wegen meinem Hackintosh) und 2. mit meiner GTX 285 aktuell noch alles machen kann was ich will ergo steht bis zu nächsten oder über nächsten Generation nichts an
Blau&Gruen
Lt. Commander
HD 7950 V2 meint wohl primär Boostversionen oder?
Zuletzt bearbeitet: