News Derzeitige Preissituation im Grafikkarten-Markt

Wilhelm14 schrieb:
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Screenshot zu sehen. Es ist die GTX 650 Boost. Wie schaut man die Grafik an, dass man es anders sieht? Die News zu diesem Thema sagt doch genau das aus: AMD muss nachlegen um den Ruf als Preis-Leistungs-Sieger wieder zu erlangen. Das ist der Kernpunkt der News.

Die GTX 650 Boost ist P/L-Sieger im Setting FullHD 4xAA/16xAF. Der Titel "P/L-Sieger" ist hier also ungefähr so nützlich wie ein Feuerzeug unter Wasser. Dein Kernpunkt hat also die Aussagekraft wie jede andere typische nVidiabase-Newsartikel auch.

Habe gestern Abend mal bisschen nach Asus gtx 670 geschaut. Ist da jetzt ein Preissturz gekommen? Da sie nur noch um die 215,- kostet

jo, die 670 ist ganz nett gefallen. 215 steine für die asus ist schon gut.
und die 7950 boost gleich mit.

Wilhelm14 schrieb:
Nützlich wie ein Feuerzeug unter Wasser? Zumindest beim allseits beliebten Battlefield 3 in HD 4AA/16AF schafft die 650 Ti Boost mehr als die 7850 und nur 8 FPS weniger als die 7870. Warum diese Tatsache jemanden auf den Schwanz tritt und jemanden nVidiabase bellen lässt ist mir ein Rätsel.
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/26/

Super entspannte, monsterflüssige 30 fps avg. Da ist der Titel "P/L-Sieger" im Setting FullHD 4xAA/16xAF ne Nebelkerze bzw. so aussagekräftig wie ein Feuerzeug unter Wasser. Aber lassen wir das.

30 FPS? So langsam verstehe ich deinen Unmut, du scheinst etwas zu verwechseln. die 650 Ti Boost schafft im genannten BF3 50 % mehr als du annimmst. Es sind 45 FPS. Die 7870 schafft im Vergleich 53 FPS.

Nenn doch konkret ein anderes Modell, welches du in dieser Klasse als P/L-Sieger siehst.

Wilhelm14 schrieb:
30 FPS? So langsam verstehe ich deinen Unmut, du scheinst etwas zu verwechseln. die 650 Ti Boost schafft im genannten BF3 50 % mehr als du annimmst. Es sind 45 FPS. Die 7870 schafft im Vergleich 53 FPS.

Nenn doch konkret ein anderes Modell, welches du in dieser Klasse als P/L-Sieger siehst.

Es geht mir nicht um eine Klassifizierung, sondern einfach darum, dass eine Mittelklasse-Grafikkarte relativ zu allen anderen Karten zwar P/L-Sieger sein kann, die absolute Leistung der Karte im angelegten Setting aber keinen sonderlichen Spaß mehr macht. Wenn die absolute Leistungsfähigkeit der Karte dann auch noch dem angelegten Setting wirklich gerecht werden soll und das ganze obendrein noch Spaß machen soll führt an einer HD7950 Boost eigentlich nichts vorbei.

Es wird mir halt einfach zuviel mit irgendwelchen Buzzwords um sich geworfen ohne das noch wirklich ein sinnvoller Zusammenhang besteht.

// Edit: Okay, bei den FPS-Angaben hab ich mich tatsächlich verlesen. Nichtsdestotrotz halten die 45 fps avg der 650 Ti Boost einem vollem Multiplayerserver im gewählten Settings wohl kaum noch stand und dann hat der Spaß vom flüssigen Spielerlebnis sicher ein Loch. Zudem darf nicht vergessen werden, dass die GPU in diesen Benches immer noch ordentlich Unterstützung durch eine hochgepeitschte CPU erhält. Was bleibt von den gebenchten 45 fps avg der 650 Ti Boost im Alltagsszenario des durchschnittlichen BF3-Onlinespielers denn noch über?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grundanstoß war doch folgender Beitrag von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...afikkarten-markt.1238825/page-3#post-14331363
Dort geht es um den "unteren Preissektor". Es wird gesagt, AMD sei im unteren Preissektor besser als Nvidia, dabei ist es die 650 Ti Boost. Im unteren Preissegment. Dass sie mit Karten über 200 EUR nicht mithalten kann, hat niemand behauptet.

Und bei Karten, die mehr FPS erzeugen können, könnte man statt deiner angeregten 7950 Boost für 45 EUR weniger eine 660Ti nehmen. Normalerweise war es immer umgekehrt. Nvidia war teurer, jetzt nicht mehr. Um diese Kehrtwende geht es doch. Auch in neueren News. https://www.computerbase.de/2013-08/nvidia-zieht-nach-geforce-gtx-680-unter-300-euro/

Das wird sich auch wieder ändern.

es gibt nicht nur ein kartenpaar amd/nv im unteren preissegment. wenn wolfgang den gegenspieler der 7750 noch eingetragen hätte, gäbe es 5 pärchen bis zur 7870/660. und von diesen 5 pärchen hat amd 4 mal das bessere p/l.
natürlich ist das überall knapp, kann auch gar nicht anders sein, sonst würde eine firma auf ihren karten sitzenbleiben.
der fairness halber sollte wolfgang mal die 7850 mit 1gb nehmen, statt mit 2gb, dann würde es noch klarer.

Zurück
Oben