Test Destiny 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Da das Spiel gratis ist, habe ich es gestern auch das erste mal getestet. Im Tutorial hatte ich die fps auf 75 (ca. 95-125 unbegrenzt) begrenzt was auch kein Problem war, aber in der Stadt sind die FPS dann ordentlich nach unten gegangen auf ca 60 +/- . Hier dürfte jedoch der 4 Kerner limitieren denke ich, dass werde ich heute abend mal testen.
Vom Ram und Vram Anspruch scheint Destiny ja noch einigermassen genügsam zu sein.

Bin mal gespannt wie es weitergeht bzgl. Story, habe mir extra keine Videos angesehen, aber noch ist das alles etwas komisch für mich :)

PS. 2200g+RX 580
 
@Enurian:
Ich glaube der Ingame Chat ist doch verbuggt, Du redest doch nur mit Deiner Steam-Freundesliste bzw. dem aktuellen Clan / Fireteam. Global was anfragen geht doch nicht richtig. Aber das ist ein berechtigter Punkt, der eigentlich für ein MMO nicht sein kann und auch von vielen an Bungie schon rangetragen wurde.
Was ich mir aber persönlich noch wünschen würde, wäre eine Ausweitung der automatischen Spielersuche auf einige Aktivitäten mehr als jetzt. Dann fällt es dem Solospieler oder auch dem, der zu unterschiedliche Spielzeiten hat (z.B. durch Schichtarbeit) leichter, den Anschluss zu finden.
 
bad_sign schrieb:
In neueren AAA Titeln schlagen Quads oft gar nichts mehr, außer den FPS Boden.
Welche davon kann man mit einem Quadcore nicht flüssig spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Zero_Point
Ich muss gestehen D2 oder generell Destiny hat mich noch nie interessiert. Aber nette Ergänzung der Benchmark Serie....
Ich spiele aus der gesamten Serie eigentlich nur Apex Legends und Rainbow Six, aber dennoch sind alle weiteren Benchmarks für mich wirklich so interessant, dass ich gerne reinschaue.

Aber toll für die ganze Mühe der Benches vieler beliebter Titel!
 
Ich hab Destiny 2 gerade angefangen und allein wegen der ersten Story (Rote Schlacht) hat sich der Download für mich schon gelohnt. Wer epische Szenen wie in Star Wars mag, sollte sich das geben. Ansonsten gefällt mir, dass es nicht so hart mit Features überladen ist wie Warframe. Was man tun kann ist überschaubar und deshalb geh ich auch gerne mal zwischendrin online und spiel ein paar Strikes, Gambits und Schmelztiegel. Bloß die Ladezeiten könnten echt geringer sein. Dann würde ich es so frequent spielen wie Overwatch. Wenn ich mir nämlich überlege dass ich erstmal Tee machen kann bis ich im Turm bin um Quests zu holen und dann nochmal bis ich in einem Match bin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
guggi4 schrieb:
@Wolfgang ihr habt meiner Meinung nach eine auch ziemlich essentielle Erkenntnis übersehen: ein halbwegs moderner 2c/4t Prozessor ist komplett überfordert. Zu sehen an den frametimes der 3000g + 1030/550 kombi

Übersehen habe ich das nicht und das Verhalten zeigt sich über viele der getesteten Spiele hinweg - ein ganz extremer Fall kommt demnächst. Das stand jetzt nicht im Fokus des Tests, darauf werde ich während der Reihe aber nochmal genauer eingehen.

jk1895 schrieb:
Wie lange braucht ihr eigentlich für solche Tests? Das muss doch ewig dauern?!😳 Und bei so vielen Grafikkarten, gehen da die PCI-E Steckplätze nicht kaputt mit der Zeit?
Es sind uns durchaus schon mehrere Mainboards den "PCIe-Tod" gestorben - erst vor einigen Wochen wieder eins:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, jk1895, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Wenn nochmal darauf eingegangen wird ists ja gut, dachte nur man könnte so etwas mit einem Satz erwähnen :)
 
Schon krass, dass inzwischen in immer mehr Tests kein Wort mehr zum Thema CPU gesagt wird. Was soll man daraus schließen? Dass die CPU in vielen Spielen heute einfach nicht mehr relevant ist?

Wenn CB nichts dazu sagt, muss man wohl die offiziellen Systemanforderungen zu Destiny 2 bemühen. Und dann wird irgendwie klar, warum nix zu CPU gesagt wird:
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: System Windows® 7 / Windows® 8.1 / Windows® 10 64-bit (latest Service Pack)
    • Prozessor: Processor Intel® Core™ i5 2400 3.4 GHz or i5 7400 3.5 GHz / AMD Ryzen R5 1600X 3.6 GHz
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Video NVIDIA® GeForce® GTX 970 4GB or GTX 1060 6GB / AMD R9 390 8GB Memory 8 GB RAM
Das muss man sich mal geben: Da wird eine 9 Jahre (!) alte 4C/4T CPU empfohlen!

So viel mal wieder zum Thema rasante Entwicklung der Mehrkern-Optimierung in Spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Neronomicon und BorstiNumberOne
Was für eine mies optimierte Engine. AMDs Performance ist hier ja absolut unterirdisch. Eine 580 verliert gegen eine 970, Vega 64 gegen eine 1070 und eine 5700 gegen eine 1080, seriously?
 
RobinSword schrieb:
Das muss man sich mal geben: Da wird eine 9 Jahre (!) alte 4C/4T CPU empfohlen!
So viel mal wieder zum Thema rasante Entwicklung der Mehrkern-Optimierung in Spielen...

Das Spiel ist in der Tat bei der CPU sehr genügsam. Ein Freund nutzt gerade übergangsweise einen i5 4570 (ohne K) mit Radeon RX590 und es läuft unter WQHD in hohen Details sehr gut. Man muss an der Stelle aber auch mal sagen, dass Destiny 2 grafisch einen sehr runden Eindruck macht, es aber trotzdem in dem Bereich keine Referenz ist. Die Texturen an den Waffen / der Ausrüstung sind schon sehr detailliert und stimmig, aber innerhalb der Welt auch nur Mittelmaß. Ich finde das aber persönlich gut so, ein Spiel (besonders ein MMO) sollte vielen Spielern möglich gemacht werden, mit bezahlbarer Hardware zu spielen. Das ist mir so alle Mal lieber, als dass ich einen 3000 Euro PC dafür brauch. ;)
Aber zurück zu Deiner Anmerkung: Es gibt aber auch Spiele wie BF5, Assassins Creed Origins oder die beiden The Division Teile. Dort bringt Dir ein Sechs- / Achtkerner auf jeden Fall ein gutes Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend welche Einstellungen müssen wohl wesentlich mehr Leistung fressen als andere.

Ich nutze eine RTX 2080TI übertaktet mit einem R7 3900X und 3600er Cl14 RAM.
Auflösung 1440p, auch ungefähr mittlere Einstellungen.

Meine RTX müht sich teilweise ganz schön ab die 144 FPS zu halten. Teilweise geht es Richtung 70-80.
Davor hatte ich eine GTX 1070 im Rechner, mit der habe ich quasi fast nie mehr als 70-80 FPS gesehen. Von DURCHSCHNITTLICHEN ~90 FPS ganz zu schweigen.
 
Destiny 2

Ich habe es vor einigen Wochen installiert, und muss sagen mit meiner MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio + I7 9700k 4.6 GHz läuft das Spiel 1.Sahne alles auf Anschlag in WQHD.

Mir gefällt das Game sehr Gut macht richtige Laune und Grafik ist auch schön Anzusehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
DJKno schrieb:
Kann man sich als Singleplayer da eigentlich auch mal ein paar Stunden mit beschäftigen?
Mache ich seit 30 Stunden! Und bin noch laaaange nicht fertig.
Drei PvE-Kampagnen (Die rote Schlacht, Fluch des Osiris (DLC kostenlos), Kriegsgeist (DLC kostenlos)) + die Einführungs-Mission aus Destiny 1 + die erste Mission von Festung der Schatten
 
Destiny 2 ist sehr gut optimiert und läuft sogar auf älteren Systemen sehr gut.

Aber früher hat man auch starke Waffen bekommen, wenn man starke Monster gekillt hat

Destiny 2 macht keinen Spass mehr, weil man jetzt viel zu wenig Belohnungen bekommt.
man muss jetzt für alles bezahlen.
 
Also mein System ist nicht mehr im Test hier^^.
i5 3570K
AMD HD 7870
8 GB DDR3 RAM

Und das reicht, für Full HD, Mittlere Einstellungen und ~50-60 FPS. Kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Ich habe meine GTX 1070 gegen eine RTX 2070 Super getauscht. Und ehrlich gesagt: ich habe in Destiny 2 mit 1440p absolut nichts bemerkt (in anderen Spielen schon). ;)
Ja, mein IPS Eizo-Monitor mit Prio auf Bildbearbeitung macht "nur" 60Hz mit. Komisch, dass ich dennoch in der Regel die ersten Plätze bei einem Schmelztiegel-Match belegt. 😎
 
Zurück
Oben