hurzpfurz schrieb:
@Kraeuterbutter
Und trotzdem soll ich meine Postings also lieber für mich behalten?
hab ich so nicht gesagt
hurzpfurz schrieb:
Wie wäre es, wenn du deine ausschließlich positive Meinung für dich belässt?
was heißt "ausschließlich psoitive Meinung" ???
ich hab schon viel an der Brille kritisiert..
Punkt 1: die fehlenden Kontroller !!!
nicht nur dass man damit 95% der Games dies gibt so nicht auf die Brille bringen kann,
auch für präzises Arbeiten fehlt so eine Eingabemöglichkeit
präzises Arbeiten ist per Handtracking nicht möglich, Eyetracking ist auch nicht so präzise
die Geschichte mit dem nach draußen schauendem "3D-Display": hielt sich seit der Ankündigung für unnötig
und nun zeigt sich sogar, dass es nicht so gut funktioniert wie beworben
die Glaspaltte vorne...
nach 10 Jahren VR im "Mainstream": immer noch nicht kappiert dass es nicht so gescheit ist ein - noch dazu so schweres frontlastiges - headset ohne Kopfband oben drüber anzubieten...
im letzten Moment dann ein zusammengeschustertes Headstrap noch beilegen, mit Klettverschluss...
und auch da nicht ideal gelöst, weil das Kopfband quer und zu weit hinten läuft weil es an der Brille keine Befestigungsmöglichkeit gibt
oder der Akku...
die Brille positioniert sich auch als Movie-Brille.. schauen von Filmen..
dann eine Akkulaufzeit die so manch Film nicht durchhalten kann
statt 352 Gramm schwer
bei 36Wh
das macht fast 10 Gramm pro Wh
JEDE Powerbank da draußen - egal wie günstig - liefert bei gleichem Gewicht deutlich mehr Wh
hätte man hier auf blingbling und Gehäuse aus dem Alu-Vollblock verzichtet,
hätte man bei gleichem Akkugewicht auch 3h+ realisieren können
aber: blingbling war wichtiger
kein USB-Port - und wenn dann für 300 Euro oder so zukaufbar
kein Wifi 6e
beim Desktop-Cloning - zumidnest anfangs, weiß nicht ob sie schon nachgebessert haben - nur 1 Screen möglich...
schon gut: es müssen ja nicht 5Screens sein wie z.b. bei immersed..
aber nur einer?
bei der Software: geworben mit "1 Million Apps"....
aber das sind alles TAblet-Appls, die quasi nur in einem Fenster laufen
native VR-apps: zumindest beim Start sehr dürftig vertreten
Kraeuterbutter schrieb:
oder hier: "Gamechangeing Apps:"
das soll Gamechangeing sein?
sorry: wirklich äußerst dürftig
kann man nur hoffen dass da bald mehr kommt, was auch VR-Content zeigt..
Kraeuterbutter schrieb:
was so an Apps gezeigt wird: geb ich dir recht: sehr underwhelming
z.b. diese Freeform-App...
soll das ein Witz sein? nen "Ms Paint" von 1990
Kraeuterbutter schrieb:
weil sonst hat man mit ner Quest3 für Bruchteil des Preises mehr Spaß und mehr Wow-Effekt
hurzpfurz schrieb:
PS: Hier im Thread (glaube ich) hat auch einer geschrieben, dass die Apple Watch damals stark kritisiert wurde.
Das Thema AW wurde im Apfelfunk auch angesprochen und richtigerweise ist es ein Produkt, dass viel mehr Menschen ansprach, eher mal auch "einfach mal gekauft und ausprobiert wurde" und sich dann für Sportler und Gesundheits-Interessierte als sinnvolles Gadget entwickelt hat.
Apple Watch ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Vision Pro zu vergleichen im Aspekt: "Verkaufszahlen", wie es "im Mainstream" angenommen wird..
das eine ist ein "Gadget" das man im Vorbeien mal kaufen kann...
da muss man nicht mehrere Monate dafür sparen
die Vision Pro mit 4000-5000Euro: das ist ein Betrag, den Leute oft für ein gebrauchtes Auto hinlegen (das sie brauchen)
hurzpfurz schrieb:
Die AW, das letzte wirklich tolle Gadget von Apple, ist aber nun einmal schon einige Jahre her und mangels Konkurrenz wird hier leider auch nur noch minimal verbessert.
es ist ein Gadget.. genau... kostet wenig genug, dass man sich das halt einfach so kaufen kann
hurzpfurz schrieb:
PPS: Ich gehe davon aus, dass die VP nach dem Start in DE und anderen Ländern noch deutlicher zeigen wird, dass das Teil nur einige Wenige kaufen.
das ist ne große Erkenntnis bzw. Vorhersage !
NIEMAND geht davon aus, dass die Apple Vision Pro sich jemals in großen Stückzahlen verkaufen wird.. selbst Apple nicht
(abgesehen davon, dass es scheinbar gar nicht so einfach möglich wäre, weil die Displays nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen würden)
wir Reden von einem 4000-5000Euro Produkt..
weder Gaming-PCs, noch Notebooks, Monitore, noch Fernseher, noch Beamer, noch ... EGAL WAS an elektronischen Produkten wird bei einem Preis von 4000-5000 Euro den Firmen aus den Händen gerissen..
es ist und war von Anfang an klar, dass die Brille zu dem Preis nie ein Massen-Produkt werden wird
es ist auch ein Testballon.. um zu lernen..
vielleicht lernt Apple daraus, dass das Frontdisplay für die meisten Leute nicht so wichtig zu sein scheint
(ist die frage wie schnell sie das eingestehen, da sie es ja als Vorteil gegenüber allen anderen Brillen herausgestellt haben)
hurzpfurz schrieb:
Leute wollen einen Helm nicht tragen, wenn sie damit alleine nur Surfen und Filme gucken können - für 4000€.
Mark my Words!
auch wenns nur 150g wiegen würde: die 4000-5000Euro sind das Hauptproblem
ist die Brille aber deswegen ein Fail?
ich finde es erschaunlich das überhaupt soviele verkauft wurden
200.000 - 250.000 allein im US-Markt..
also ein Umsatz von knapp 1 Milliarde
und - Entwicklungskosten nicht berücksichtigt - wohl einige 100 Millionen Gewinn
damit hat die Apple-Brille bereits - wohl bis auf Meta - alle anderen VR-Brillen-Hersteller bei Umsatz und Gewinn ziemlich sicher übertroffen
nach gerademal 2 Monate oder so am Markt und NUR US-Markt
die anderen Märkte wurden ja noch gar nicht bedient
Pimax z.b. wurschtelt seit 8Jahren oder so schon rum...
anscheinend will Apple die Produktion auch erhöhen, da mehr Brillen verkauft wurden als erwartet..
bis 800.000 glaubt man dass man die Produktion hochtreiben kann.. man ist halt auf Zulieferer angewiesen, die manch Komponenten nicht in hohen Stückzahlen herstellen können