News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

Da ist wieder jemand bei seinem ungeliebten Kind getriggert... ;)

Die AVP bietet ein besseres visuelles Erlebnis als wahrscheinlich alles was du daheim im Heinkino bauen kannst - auch zum Vielfachen Preis. Dafür muss ich sie nicht besitzen sondern mich lediglich mit gesundem Menschenverstand informieren.

Du verstehst immer noch noch nicht dass ich vom Medium insgesamt rede.

In 5 Jahren trifft das dann auch auf günstigere Headsets zu. In 10 Jahren auf jedes Billo Headset. Und dann ziehen sich die Leute auch lieber ein 200g MR Headset auf als eine 30g 3D Brille - weil diese einfach viel weniger zu bieten hat und ein schlechteres Erlebnis liefert, egal welchen Beamer du nimmst.

darkbreeze schrieb:
Ich entscheide mich für VR und nicht für Flatgaming oder meinetwegen 3D. 3D kann nicht die räumliche Tiefe bieten, die dir VR bietet. 3D ist da halt ein Fliegenschiss dagegen. bzgl. 2019... ja von offizieller Seite aus wird 3D nicht mehr unterstützt. Die weitere Unterstützung kommt nun von einer kleinen Community von 3D Enthusiasten.
Wie gesagt ist jedem selbst überlassen. So schnell mal testen kann das keiner von euch.
Nur ein Beispiel: Alien Isolation habe ich 2 mal durchgezockt in 3D. Ich kenne aber auch die VR Mod. Sieht cool aus ja aber mit der jetzigen Technik (Bildqualität + Komfort) ist es einfach anstrengend und ich brauche vernünftige Grafik wenn ich sowas zocke. Deswegen machen solche Spiele in 3D mehr Spaß.

Spiele wie HL Alyx sind dagegen für VR gemacht und auf der Leinwand (2D/3D) weniger geeignet.
Angeblich gab es doch auch eine Version von HL Alyx für Leute die kein Bock auf VR haben.

Alyx in 2D auf dem Bildschirm ja da kann man gerne von einem Fliegenschiss reden.
Einfach 3D ausschließen weil VR angeblich geiler ist das empfinde ich als total bescheuert.
Es gibt nun mal Spiele die für 3D besser geeignet sind und Spiele die für VR besser geeignet sind.
Das ist ganz einfach. Skyrim habe ich auch in 3D und VR getestet. Die Erfahrung ist ähnlich wie bei Alien Isolation. Im Stehen total anstrengend. Ist auch nur eine VR Mod also kein natives VR Spiel also ist es auch
nicht perfekt in VR umgesetzt. Da gab es doch auch viel Kritik die das Spiel lieben. Fallout war doch auch glaub ich in VR schlecht umgesetzt. Alles Spiele die höchstwahrscheinlich in 3D mehr Spaß machen.

Nehmen wir Rennspiele wie Project Cars oder Assetto Corsa. Ohne die Spiele mit Lenkrad in VR gespielt zu haben bin ich mir sogar fast sicher das solche Spiele in VR mehr Spaß machen.

Ich habe ältere Games von Trackmania oder Split Second in 3D gezockt. Die funktionieren dann wieder besser in 3D. Nochmal: Es kommt immer auf das Spiel an.

Zock mal Inside oder Limbo in VR. Muss man nicht haben.... macht in 3D mehr Spaß.
Resident Evil kenne ich auch nur in 3D. Könnte in VR mehr Spaß machen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Die AVP bietet ein besseres visuelles Erlebnis als wahrscheinlich alles was du daheim im Heimkino bauen kannst - auch zum Vielfachen Preis. Dafür muss ich sie nicht besitzen sondern mich lediglich mit gesundem Menschenverstand informieren.
Ich versteh dich da absolut nicht. Du bist ja schon Jahrelang dabei in dem Forum und meistens teile ich deine Meinung aber in dem Fall unterstütze ich deine Meinung nicht einfach aus dem Grund weil ich denke das du kaum Erfahrung mit 3D gemacht hast. Aber wenn ich danach frage dann bekomme ich wie immer keine Antwort. Das sind dann die üblichen Antworten von VR Fanboys die ohne Grund 3D schlecht machen wollen :)

Das lustige ist ja das 3D und VR vieles gemeinsam haben. Statt zu sagen beides ist cool aber ich tauche lieber in das Spiel ein. Kann ich alles verstehen. Deswegen habe ich mir auch eine VR Brille gekauft. Als Horror Fan wollte ich gerne in solche Spiele eintauchen. Im Gegensatz zu euch kann ich aber beides testen. Ihr könnt nur in VR testen und verteufelt die eine Technik die ihr wahrscheinlich nie richtig erlebt habt.

Einfache Frage und die ist ernst gemeint: "welches Spiel in 3D habt ihr einmal in eurem Leben auf einer großen Leinwand mindestens 10 Stunden gezockt?"

Die meisten kennen nur 3D Filme aus dem Kino die nachträglich schlecht konvertiert sind.
Spiele in 3D was ich seit 15 Jahren nutze existiert für die meisten nicht.

Blaexe schrieb:
Du verstehst immer noch noch nicht dass ich vom Medium insgesamt rede.
Ok ich hab dich schon verstanden. Die Idee dahinter ist ja super in VR einzutauchen. Die Technik von der du so schwärmst ist aber noch nicht so weit das man heute schon alles außer VR verteufeln muss. Du schreibst das die AVP so viel geiler ist als alles was ich in meinem Heimkino habe. Die AVP ist doch keine Brille zum zocken also ist das doch schon völliger Blödsinn. Und ob ich jedes mal bock habe eine schwere Brille aufzusetzen um einen Film zu schauen und mir noch nebenbei Sorgen machen muss ob der Akku hält. Ja super. Da ist es doch geiler auf der großen Leinwand sich gemütlich hinzusetzen und das ganze im Kino Sound zu erleben und nicht mit irgendwelchen Bluetooth Lautsprechern. Ich glaube da werden mich viele Film Fans verstehen.

Blaexe schrieb:
In 5 Jahren trifft das dann auch auf günstigere Headsets zu. In 10 Jahren auf jedes Bille Headset. Und dann ziehen sich die Leute auch lieber ein 200g MR Headset auf als eine 30g 3D Brille - weil diese einfach viel weniger zu bieten hat und ein schlechteres Erlebnis liefert, egal welchen Beamer du nimmst.
Du träumst heute schon von etwas von dem wir noch Meilenweit entfernt sind. VR Brillen die jeden Beamer schlagen in Bildqualität. Es gibt Beamer für 250.000 - 300.000 Euro. Die AVP ist die erste Brille wo die Bildqualität nicht schlecht ist. Aber ich bin mir sicher das jeder 1.000€ Beamer das immer noch besser hinbekommt. Aber wir reden gerne nochmal in 5 Jahren und dann schauen wir mal wie falsch du lagst.

Du vergisst eines.... gute Beamer gibt es schon seit ca. 15Jahren. VR Brillen mit guter Bildqualität kommen langsam mit der AVP. Also die erste VR Brille mit besserer Bildqualität soll plötzlich jeden Beamer schlagen? Echt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Gut Flat Titel in 3D kann ich auch mit meiner Quest 3 zocken (Geo-11), auch 3D Filme schauen.
Filme könnte ich noch auf meinen alten Plasma TV in 3D schauen.
Ein Otto Normalverbraucher, wird sich für 3D Filme nicht extra ein Beamer + Leinwand und Co. anschaffen.

Nvidia_3D schrieb:
Aber ich bin mir sicher das jeder 1.000€ Beamer das immer noch besser hinbekommt.
Und da liegst du schlichtweg falsch. Kein Beamer für 1000€ bekommt diese OLED Eigenschaften hin. Auch nicht für das Zehnfache. Und ich würde behaupten auch dass das professionelle Kinobild von sechsstelligen Beamern nicht besser ist - sagt jemand der gerne ins topmoderne IMAX geht.

Beamer haben maximal in der Auflösung Vorteile ggü. der AVP. Sonst nirgends, oder wo siehst du das anders?

Von 3D übrigens gar nicht zu sprechen. Das 3D in VR Brillen ist bauartbedingt technisch perfekt. Da hält kein Heimkino und auch kein professionelles Kino mit.

darkbreeze schrieb:
Gut Flat Titel in 3D kann ich auch mit meiner Quest 3 zocken (Geo-11), auch 3D Filme schauen.
Ja kannst du in schlechterer Qualität.

darkbreeze schrieb:
Filme könnte ich noch auf meinen alten Plasma TV in 3D schauen.
Kleiner Bildschirm. 3D Erlebnis nicht optimal.

darkbreeze schrieb:
Ein Otto Normalverbraucher, wird sich für 3D Filme nicht extra ein Beamer + Leinwand und Co. anschaffen.
Filme, Spiele, 4K, 3D, Dokus, Konzerte, Sport.... Ein Beamer hat viele Anwendungsmöglichkeiten.
Deswegen sag ich immer es lag nicht an der 30g Brille sondern wie du schon sagst....

Ein Otto Normalverbraucher, wird sich für 3D Filme nicht extra.........

Aber trotzdem gibt jeder sein Senf dazu und jeder weiß ob VR besser ist.
Null Erfahrung aber eine Meinung !!!

Blaexe schrieb:
Beamer haben maximal in der Auflösung Vorteile ggü. der AVP. Sonst nirgends, oder wo siehst du das anders?
Ich finde es schwierig über etwas zu diskutieren was keiner von uns besitzt bis auf einige Menschen in der USA. Kann sein das die AVP sehr gute Bildqualität hat. Ich würde mich gerne selbst davon überzeugen. Aber willst du mir auch sagen das der Komfort mit der Brille auf dem Kopf besser ist als sich ein Film anzuschauen ohne einen Helm? Also der Vorteil von einem Beamer ist nicht nur die Auflösung. Die Bequemlichkeit solltest du nicht vergessen... ist ein viel größerer Vorteil als bei einer VR Brille.

Blaexe schrieb:
Von 3D übrigens gar nicht zu sprechen. Das 3D in VR Brillen ist bauartbedingt technisch perfekt. Da hält kein Heimkino und auch kein professionelles Kino mit.
Wie viele Tests zu 3D Filmen mit der AVP gibt es denn? Dazu hast du bestimmt ein Link wo man über 3D Filme schwärmt mit der AVP? Das nächste Problem der Akku. Ich will jetzt z.B. mit der AVP eine virtuelle Leinwand in 150zoll darstellen und ein Spiel wie Alien Isolation in 3D über Steam zocken. Geht das mit dem Xbox Controller? Und kann ich damit ohne Pause 5 Stunden zocken? Das klingt alles so schön wie du die AVP darstellst aber die Realität sieht doch etwas anders aus.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ich hab sowohl mit allerlei VR Brillen, (3D) Beamern und hochmodernen Kinos Erfahrung. Und nun? ;)
VR Brillen interessieren mich grade nicht. Kinos auch nicht. Welcher 3D Beamer? Leinwandgröße? Und zu meiner Frage vorhin:

Nvidia_3D schrieb:
Einfache Frage und die ist ernst gemeint: "welches Spiel in 3D habt ihr einmal in eurem Leben auf einer großen Leinwand mindestens 10 Stunden gezockt?"
Filme könnt Ihr auch gerne aufzählen weil viele in einem schlechten 3D produziert wurden.
Damals wollte jeder auf den 3D Zug aufspringen.

James Cameron, einer der wenigen hat es verstanden und die Technik richtig eingesetzt.
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Wer keinen Beamer hat, kann nicht mitreden :lol:
Ein Spiel auf 120zoll macht halt mehr Spaß als auf nem 50zoller.
Strategiespiele mal ausgenommen.
Und bei 3D ist die Bilddiagonale mit das wichtigste.

Also ja hast dir die Frage selbst beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Aber willst du mir auch sagen das der Komfort mit der Brille auf dem Kopf besser ist als sich ein Film anzuschauen ohne einen Helm?
Nein, aber diese Frage zeigt dass du meinen Punkt immer noch nicht verstanden hast. Ich belasse es dabei.

3D ist halt eine kleine Nische, finde dich damit ab. Es freut mich für dich, dass du davon nur so schwärmst, wirst aber niemanden dazu bekehren können, sich wegen 3D Spielen und Filmen sich extra einen 4K Beamer anzuschaffen.

Nvidia_3D schrieb:
Also ja hast dir die Frage selbst beantwortet ;)

Das war Ironie...

darkbreeze schrieb:
3D ist halt eine kleine Nische, finde dich damit ab. Es freut mich für dich, dass du davon nur so schwärmst, wirst aber niemanden dazu bekehren können, sich wegen 3D Spielen und Filmen sich extra einen 4K Beamer anzuschaffen.
Ja viele haben sich dafür extra einen Beamer gekauft. Ich weiß das Thema kann nervig sein. Viele sind auch davon genervt wenn ich über 3D schreibe aber alleine hier im Forum haben sich 2-3 Leute einen Beamer gekauft nachdem ich Sie so extrem mit 3D genervt habe und Sie haben den Kauf nicht bereut. Kann sich jeder selbst was dazu denken.

Und ob die 3D Community so viel kleiner ist als die VR Community weiß ich nicht.
Ist VR keine Nische mehr?

Nvidia_3D schrieb:
Und ob die 3D Community so viel kleiner ist als die VR Community weiß ich nicht.
Ist VR keine Nische mehr?
Klingt nach einem Konsolenkrieg den es nicht gibt, die Modder die 3D Mods entwickeln müssen heute auf SBS setzen, womit alle Mods automatisch auch VR-Spielern zugänglich sind, und diese werden auch in den VR Discords/Foren/Reddits promoted, in dem Sinne eine PC-3D/VR Modding-Community. VR besteht dann aber ja nicht mehr nur aus Mods, sondern auch normalem Content, den gibt es bei 3D nicht mehr, der Support ist mit dem Wegfall von 3D Vision Monitoren mangels GPU Support auch nur schlechter geworden. Jeder der Standalone verschläft, weil es ja nicht ultra high end RTX 4090 PC Gameplay ist, verpasst was, und das sag ich als RTX4090 Besitzer.
Nvidia_3D schrieb:
alleine hier im Forum haben sich 2-3 Leute einen Beamer gekauft nachdem ich Sie so extrem mit 3D genervt habe und Sie haben den Kauf nicht bereut. Kann sich jeder selbst was dazu denken.
Du hast ja selber eine Pico 3 und einen guten Beamer, von daher wirst du einfach ehrlich sagen was dir besser gefällt. Aber ein Beamer ist am Ende eben nur das und nicht mehr, wer alles kaufen kann, kann sich natürlich beides kaufen und alle Vorteile genießen. Die Quest 3 hat hier aber wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht, ich konnte mir mit ihr jetzt 3D Filme ansehen und es hat mir gefallen, während das bei der Quest 2 einfach noch nicht gut genug war. Der Kaufanreiz beides zu besitzen wird geringer, auch wenn eine Quest 3 wohl noch eine schlechtere Bildqualität als ein guter Beamer hat. Aber beim Beamer ist halt irgendwann Schluss, HDR am Beamer ist mehr Schein als Sein, Micro-OLED hingegen mit der AVP als Machbarkeitsstudie, zeigt worauf wir uns in den nächsten Jahren freuen können. Aber es kann auch noch lange die Kombination aus günstiger VR-Brille + günstigem Beamer eine bessere Kombination sein, als eine teure VR-Brille um auf einen Beamer zu verzichten, es wird eben davon abhängen wie günstig gute Bildqualität in VR in Zukunft wird.

Was den Komfort angeht, ich hab lieber das Gewicht der VR-Brille auf dem Kopf, als das Flackern der Schutterbrillen vor dem Auge. Kann ja jeder für sich anders befinden, aber für mich war Shutter 3D auch nie so angenehm, dass ich mir das länger als 2 Stunden antun wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Ich versteh dich da absolut nicht. Du bist ja schon Jahrelang dabei in dem Forum und meistens teile ich deine Meinung aber in dem Fall unterstütze ich deine Meinung nicht einfach aus dem Grund weil ich denke das du kaum Erfahrung mit 3D gemacht hast. Aber wenn ich danach frage dann bekomme ich wie immer keine Antwort. Das sind dann die üblichen Antworten von VR Fanboys die ohne Grund 3D schlecht machen wollen :)

nun ja..
die AVP bietet doch ein paar Dinge....

1.) du bist abgeschlossen, kein Fremd/Streulicht
somit bist du schon mal besser als jeder Beamer bei Tageslicht (oder nicht völlig abgedunkelt)

2.) aber auch bei völlig abgedunkelt: die meisten haben ihren Beamer im Wohnzimmer: helle Möbel, heller Boden, helle Deckenfarbe, etc...
sprich: lauter Dinge die dem Kontrast schaden
ne gute - aufrollbare - Kontrastleinwand kostet 1500-3000Euro (und schätze auch die wird hier trotzdem im Nachteil sein)

3.) Auflösung...
jaja.. das war früher schon anders.. Beamer klar im Vorteil...

aber bei der Vision Pro reden wir von 23 Millionen Pixel, also über 11 Millionen pro Auge
ein bezahlbarer "4k"-Beamer hat hier nur 8 Millionen Pixel UND: mit eshift etc. auch nur gefaked..
(und echte 4k-Beamer mit echten 8 Millionen Pixel kosten halt auch wieder deutlich mehr)

4.) Videocontent: das was man am Beamer in 3D kriegt ist auch alles nur FullHD
da reicht bei der AVP - auch mit Distortionprofilen und nicht völliger Ausnutzung der Pixel die 11 Millionen Pixel pro Screen für die 2 Millionen Pixel die 3D-Movies bieten dicke aus

also ich denke objektiv gesehen: könnte durchaus die Vision Pro ein schöneres Bild liefern, auch in 3D, bei Movies - also soziemlich alles an bezahlbarem Beamer-Setup was man so im Privatbereich sonst findet

kommt noch Geschmack und KOmfort dazu...
"Geschmack": Beamer ist mehr "Kinofeeling" -> man ist es gewohnt, dass schwarz eigentlich ne weiße Leinwand ist, wo LIcht fehlt

"Komfort": ne Vision pro ist halt mit 550g+ schwerer als ne 40g 3D-Brille

Nvidia_3D schrieb:
Die AVP ist die erste Brille wo die Bildqualität nicht schlecht ist. Aber ich bin mir sicher das jeder 1.000€ Beamer das immer noch besser hinbekommt.
bin ich am Zweifeln..
da würd ich mal ne guten Sony-4k-Beamer (4000-5000Euro) plus Kontrastleinwand (1500Euro aufwärts)
gegenüberstellen..

der Raum muss dann auch noch passen.. also Teppich, dunkle Farben, keine hellen MÖbel oder besser ein dezidierten Kino-Raum im Keller

dann gibts noch sowas wie DLP-Beamer-Empfinlichkeit - Leute die mit dem FArbrad überhaupt nicht klar kommen

Nvidia_3D schrieb:
Du vergisst eines.... gute Beamer gibt es schon seit ca. 15Jahren. VR Brillen mit guter Bildqualität kommen langsam mit der AVP. Also die erste VR Brille mit besserer Bildqualität soll plötzlich jeden Beamer schlagen? Echt jetzt?
vielleicht nicht jedes Beamer-SEtup...
aber ein guter BEamer alleine bringt noch gar nix...

das ganze Drumherum muss auch stimmen..

Soundanlage, Leinwand, und vor allem im Prinzip ein eigenes Kino-Zimmer - weil sonst hauen dir die Lichtreflexionen an Möbel und Decke sowieso wieder den Kontrast zusammen
da hilft dir auch der 10.000Euro Beamer dann nix
Ergänzung ()

der hier im Video hat die Vision pro mit Hinblick auf Heimkino sich angeschaut...
https://www.prad.de/test-apple-vision-pro-als-heimkino-ersatz-video/

Hat sie mit 2 ca. 3000Euro Fernseher verglichen (65" und 98")

Unter anderem in seinem Fazit:

".... es ist das beste 3D-Filmerlebnis, das ich je hatte, ...."

(allerdings merkt er auch an, dass er immernoch den Eindruck hat - egal wie groß er das Bild in der Brille aufzieht - dass er auf einen kleinen Screen schaut der recht nahe ist.. also er hat nicht wirklich das Gefühl auf eine RIESEN Leinwand zu schauen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Kraeuterbutter schrieb:
also ich denke objektiv gesehen: könnte durchaus die Vision Pro ein schöneres Bild liefern, auch in 3D
Nicht "auch" sondern "insbesondere" in 3D.

Helligkeit, Kontrast, sauberes 3D (auch das beste System auf Leinwand hat Crosstalk)... hier gewinnt VR - in dem Fall die AVP - ganz deutlich.

Binokular Overlap... eventuell ein Ding?
den (zu geringen) sollte es so beim Beamer ja nicht geben

Ändert aber nichts wirklich an der Qualität die du siehst... Eher am Sehkomfort der auch wirklich noch nicht optimal ist.

Aber alleine zwei komplett getrennte Bilder pro Auge zu haben ist einfach ein riesiger Vorteil. Ich war paar mal im IMAX Traumpalast Leonberg. Top aktuelle Ausstattung, bestes 3D was ich jemals auf einer Leinwand gesehen habe... Und trotzdem waren da noch störende Fehler zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
kommt noch dazu, dass das Bild zusammenfällt, wenn du den Kopf neigst
das gibts bei VR auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nr-Thunder schrieb:
VR besteht dann aber ja nicht mehr nur aus Mods, sondern auch normalem Content, den gibt es bei 3D nicht mehr, der Support ist mit dem Wegfall von 3D Vision Monitoren mangels GPU Support auch nur schlechter geworden. Jeder der Standalone verschläft, weil es ja nicht ultra high end RTX 4090 PC Gameplay ist, verpasst was, und das sag ich als RTX4090 Besitzer.
Da bist du aber nicht mehr auf dem Laufenden. Es gibt keine Probleme mit Grafikkarten. Und weil es keine 3D Monitore gibt soll es schlechter geworden sein? Mir ist auch völlig egal das keine 3D Fernseher mehr produziert werden. Für einen 85zoller hätte ich sowieso keinen Platz deswegen ist mir nur wichtig das Beamer weiterhin 3Dfähig sind. Damit ist auch bestes 3D garantiert.

Soll sich jeder eine Quest 3 kaufen.... neben dem 3D Beamer weil sonst verschläft man die geniale 3D Technik.

Die Mods sind alle aufwändig erstellt worden. Wenn du ein perfektes 3D Ergebnis bekommst dann ist doch Latte ob es eine Mod ist oder nicht. Die Mods sind zum Teil viel besser als die nativen 3D Spiele von Nvidia damals. Die 3D Technik hat nicht geschlafen. Das hat sich weiter entwickelt. Irgendwie befindet ihr euch in einem VR Traum und merkt nicht das 3D noch so viel zu bieten hat aber nun gut. Ich habe mein Spaß damit und ich werde nicht versuchen Dich/Euch davon zu überzeugen.

nr-Thunder schrieb:
Du hast ja selber eine Pico 3 und einen guten Beamer, von daher wirst du einfach ehrlich sagen was dir besser gefällt. Aber ein Beamer ist am Ende eben nur das und nicht mehr, wer alles kaufen kann, kann sich natürlich beides kaufen und alle Vorteile genießen.
Ja sag ich immer, beides kaufen und beides genießen. Aber ein Beamer ist nicht einfach nur das. Es hat viele Vorteile gegenüber einer VR Brille. Ja ich kann damit Google Earth oder HL Alyx nicht mittendrin erleben aber ich kann damit hochauflösend Filme schauen mit perfektem Klang und das ganze ohne einen Helm auf dem Kopf. Auflösungstechnisch ist ein Beamer immer noch ein Schritt vorne. Ja eine VR Brille kann auch einiges aber ich habe jetzt die letzten Jahre hier viel mitgelesen. Und viele beschweren sich auch heute noch das es zu wenig Spiele gibt. Das meiste sind Mini Handy Games. Wenn eine VR Brille so viel zu bieten hat dann zähle mal die geilen Spiele auf.... 1. HL Alyx und weiter?

Glaub mir im Moment sind Spiele wie Alien Isolation oder Evil Within und ich könnte jetzt noch viele weitere Spiele aufzählen über Beamer in 3D einfach viel geiler.... Dazu benutze ich den Beamer.

Habe ich bock auf ein HL Alyx hole ich meine PN3L raus. Wo ist also das Problem?

nr-Thunder schrieb:
Die Quest 3 hat hier aber wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht, ich konnte mir mit ihr jetzt 3D Filme ansehen und es hat mir gefallen.
Ich habe gerne das optimale Erlebnis und nicht ein..... es hat mir gefallen. Das würde mir einfach nicht reichen. Wenn ich weiß wie das perfekte Ergebnis aussieht wieso sollte ich mich da mit weniger zufrieden geben?

nr-Thunder schrieb:
Der Kaufanreiz beides zu besitzen wird geringer, auch wenn eine Quest 3 wohl noch eine schlechtere Bildqualität als ein guter Beamer hat. Aber beim Beamer ist halt irgendwann Schluss.
Wieso Schluss? Ich selbst habe keinen nativen 4K Beamer und das Ergebnis ist einfach überragend. Da frage ich mich wie erst richtiges 4K aussehen muss. Es gibt auch mittlerweile 8K Beamer oder Laserbeamer. Die Entwicklung ist da noch lange nicht zu ende. Ich glaube einfach nicht dran das eine VR Brille die nächsten Jahre bei der Bildqualität in die Nähe der nativen 4K Auflösung ankommt.

nr-Thunder schrieb:
Aber es kann auch noch lange die Kombination aus günstiger VR-Brille + günstigem Beamer eine bessere Kombination sein, als eine teure VR-Brille um auf einen Beamer zu verzichten, es wird eben davon abhängen wie günstig gute Bildqualität in VR in Zukunft wird.
Ich würde auch jedem beides empfehlen. Ich will nicht sagen das ein Beamer für 1.000€ günstig ist aber wenn man nicht immer das beste haben will und auf 4K verzichten kann der kann sich auch einen gebrauchten 3D Beamer für 300€ kaufen. Diesen habe ich auch Jahrelang benutzt und war absolut zufrieden. Nur wegen 4K habe ich dann nen neuen Beamer gekauft. 3D hat aber damit schon extrem gut funktioniert. Egal ob für Filme oder Spiele. Also wenn man will kann man für ca. 1.000€ auch VR + Beamer haben.

nr-Thunder schrieb:
Was den Komfort angeht, ich hab lieber das Gewicht der VR-Brille auf dem Kopf, als das Flackern der Schutterbrillen vor dem Auge. Kann ja jeder für sich anders befinden, aber für mich war Shutter 3D auch nie so angenehm, dass ich mir das länger als 2 Stunden antun wollen würde.
Ok das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Erst vor paar Wochen habe ich mehrere 3D Filme geschaut. Kein flackern, sehr sauberes Bild. Es hat einfach Spaß gemacht. Ich hätte 10 Stunden schauen können ohne Probleme. Da ist es doch mit einer VR Brille viel schlimmer. Wie kann man bei 30g vs 550g noch meinen das man lieber die VR Brille für Filme bevorzugt? Das ist doch verrückt.

Also irgendwas lief da falsch wenn es bei dir geflackert hat. Das meine ich immer mit der schlechten Erfahrung die viele hatten. Es muss schon alles passen damit man auch ein positives 3D Erlebnis bekommt. Die falschen 3D Brillen, ein konvertierter Film, zu kleine Bilddiagonale. Da sind so viele Dinge auf die man achten muss was viele natürlich nicht beachten.

Nur mal ein kleines Beispiel: Letztes Jahr sind wir nach Goslar gefahren und haben uns Avatar in 3D angeschaut. Ich habe ne Version ausgesucht mit der HFR Technik die angeblich so gut sein soll. Na jedenfalls konnte ich mich nicht so richtig auf den Film konzentrieren. Die tolle HFR Technik verursachte ständig Doppelbilder und einen Theater-Effekt. Das ist aber die Technik die viele Menschen bevorzugen. Mir hat es überhaupt kein Spaß gemacht. Paar Tage später bin ich nochmal ins Kino, wieder Avatar aber diesmal ohne HFR und was soll ich sagen.... So muss 3D Kino sein. So stelle ich mir 3D vor. Ich kann mir gut vorstellen das viele Menschen sich auch dadurch den 3D Genuss verdorben haben.

Ich war noch nie in einem IMAX Kino aber ich kann mir gut vorstellen das die wahrscheinlich auch diese moderne HFR Technik benutzen. Das Bild ist wahrscheinlich knackig scharf aber was bringt mir das ganze wenn die Technik Doppelbilder darstellt und alles wie ein Theater wirkt?
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
aber bei der Vision Pro reden wir von 23 Millionen Pixel, also über 11 Millionen pro Auge
ein bezahlbarer "4k"-Beamer hat hier nur 8 Millionen Pixel UND: mit eshift etc. auch nur gefaked..
(und echte 4k-Beamer mit echten 8 Millionen Pixel kosten halt auch wieder deutlich mehr)
Alle Punkte die du aufgezählt hat sind richtig. Ich habe sicher auch nicht die optimalen Bedingungen. Weiße Wände, Möbel. Mein Leinwand hat über 200€ gekostet also keine hochwertige. Mein 4K Beamer läuft mit e-shift. Aber ich kann sehr gut in die Filme eintauchen, besonders in 3D und da reicht mir das aus was ich habe.

Was die AVP angeht, da muss man abwarten. Ich denke Blaexe jubelt die Brille viel zu hoch.
Kann sein das die Pixelanzahl bei der Brille höher ist aber sind die Zahlen immer so 100% richtig?
Es muss auch das gesamte Bild stimmen, alleine die Auflösung wird das Bild nicht perfekt darstellen.
In der Brille selbst muss man noch viele andere Dinge beachten. Ist das Bild wirklich 100% zum Rand scharf?
Weiß auf schwarz macht keine Probleme wie bei der Index? Funktioniert HDR besser als über Beamer?
Mich würde interessieren ob 3D wirklich so gut funktioniert in der Brille aber selbst wenn... Bequem ist das nicht so eine Brille zu tragen und dann 2-3 Stunden ein Film zu schauen. Da werden doch die meisten immer noch den Beamer bevorzugen. In Zukunft wird man sehen was besser geeignet ist aber alleine wegen dem Komfort sehe ich den Beamer immer noch weit vorne zumindest jetzt.

Kraeuterbutter schrieb:
4.) Videocontent: das was man am Beamer in 3D kriegt ist auch alles nur FullHD
Richtig, das 3D Bild sieht trotzdem besser an einem 4K Beamer aus als an einem FullHD Beamer mit schlechterem Schwarzwert.

Kraeuterbutter schrieb:
kommt noch Geschmack und KOmfort dazu...
"Geschmack": Beamer ist mehr "Kinofeeling" -> man ist es gewohnt, dass schwarz eigentlich ne weiße Leinwand ist, wo LIcht fehlt "Komfort": ne Vision pro ist halt mit 550g+ schwerer als ne 40g 3D-Brille
Das sind schon mal 2 sehr wichtige Punkte die du aufgezählt hast.

Kraeuterbutter schrieb:
der hier im Video hat die Vision pro mit Hinblick auf Heimkino sich angeschaut...
Hat sie mit 2 ca. 3000Euro Fernseher verglichen (65" und 98")
Unter anderem in seinem Fazit:
".... es ist das beste 3D-Filmerlebnis, das ich je hatte, ...."

(allerdings merkt er auch an, dass er immernoch den Eindruck hat - egal wie groß er das Bild in der Brille aufzieht - dass er auf einen kleinen Screen schaut der recht nahe ist.. also er hat nicht wirklich das Gefühl auf eine RIESEN Leinwand zu schauen)
Das ist doch ein extrem wichtiger Punkt. Gut das du ihn erwähnt hast. Wenn ich bei meiner 120zoll LW 3,5m entfernt sitze dann habe ich das Kinofeeling wie ich mir das vorstelle. Wenn das in der AVP nicht der Fall ist dann macht es die Brille für mich Unbrauchbar und somit sind alle Argumente die für die AVP sprechen nicht mehr relevant - bessere Auflösung, besseres 3D Bild hin oder her. Ohne Kinofeeling ist das ein NoGo. Aber schön das wir darüber diskutiert haben :)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ich war paar mal im IMAX Traumpalast Leonberg. Top aktuelle Ausstattung, bestes 3D was ich jemals auf einer Leinwand gesehen habe... Und trotzdem waren da noch störende Fehler zu sehen.
Zufällig mit HFR 3D?

HFR 3D-Produktionen mit 48 fps nehmen die Bilder doppelt so schnell auf und geben sie doppelt so schnell wieder wie die herkömmliche Rate.

Ich hatte mit dieser Technik extreme Doppelbilder und einen fürchterlichen Theater-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Soll sich jeder eine Quest 3 kaufen.... neben dem 3D Beamer weil sonst verschläft man die geniale 3D Technik.

Eine Quest 3 kann "3D Technik" aber ein "3D Beamer" kann kein VR.

Von Alien Isolation gibt es schon eeeewig einen VR-Mod und The Evil Within hat seit einigen Monaten wohl auch einen.

Mit der Quest 3 oder eben auch Apple Vision Pro sind die Linsen auch deutlich besser geworden und über das gesamte Bild klar, auch wenn du zur Seite schaust etc...

Zurück
Oben