News Details zur Radeon-HD-4000-Serie von AMD

Mit der Marktsituation meine ich, dass AMD ziemlich unter Druck steht, und es sich vermutlich nicht leisten kann wirklich große Veränderungen auf den Markt zu werfen - im prinzip sind die 4xxx ja alle "getunte" 3xxx...

Mich kribbelts immer mehr :D ich bin AMD-Fan und wenn die Karten gut sind, wow. Also bei der Grafikkarte hole ich mir aufjedenfall eine AMD/ATI. Müssen nur noch die Phenom besser werden :P

Ihr Vergesst das es sich um GDDR5 Speicher handelt!

1800 MHz DDR = 3600 MHz

HD4870 @ 256 Bit = 140,8 GB/s
HD4870 X2 @ 256 Bit = 2x 115,2 GB/s
HD4850 @ 256 Bit = 115,2 GB/s
HD2900XT @ 512 Bit = 106 GB/s
GF8800 ULTRA @ 384 Bit = 103,7 GB/s
HD3870 @ 256 Bit = 72 GB/s
HD3870 X2 @ 256 Bit = 2x 56,7 GB/s
HD3850 @ 256 Bit = 56,7 GB/s

Wenn man sich das mal so anschaut verdoppelt sich die Leistung & die Speicherband von der 3870/50 zur 4870/50. Also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton:
GDDR4 mit hohem Takt, höheren Timings oder GDDR5 mit niedrigem Takt und niedrigen Timings .. alles mehr oder weniger Banane
Möööp! Was ändert das jetzt an meiner Aussage?
Ich will mind. 512MB GDDR4 mit 256-Bit Anbindung endlich im Low-End sehen
und nicht nur im Midrange! und jetzt erzähl mir ja nicht das sei finanziell
nicht realiserbar...

die HD 4850 macht einen guten Eindruck. und auf ein Feature wie PowerPlay+ warte ich gespannt :)

@Berberjesus
Warum das denn?
Low End Karten sind nich zum gamen gedacht, oder nur sehr bedingt dazu. Dafür reichen GDDR3 und 256MB locker aus. Die Kärte hatte dann zwar nen großen Speicher, die GPU is aber zu lahm ums trotzdem flüssig darzustellen (Porsche mit Trabi-Motor). Wer mehr fordert greift zu höherwertigen Karten... HD4470/D4650 ist in dem Bereich doch völlig ausreichend (was die Daten bisher dazu aussagen)

ich denke das Leistungsplus wird vorallem in anbetracht der verdopplung der Textureinheiten eintreten. Das war AMDs Schwachstelle, hier wird nicht umsonst verdoppelt. Dazu noch Shader hoch und das Powerplay+ hört sich auch gut an. 250 W... naja dann mach die Wakü wenigstens wieder sinn. Auch finde ich das nich so ultra abartig, schließlich senkt sich der idle Verbrauch. Ist eine Dualchip Karte, mit satten 1050 mhz wenn es stimmt. Da geht schon einiges. Hoffen wir, das Nvidia auch neue Spezies vorlegt zum G200 also zum nächsten High End. Man kann eig gut abschätzen was letztendlich an Leistung ankommt.

greedz

256Bit Speicherinterface ist bei den Hohen Taktraten groß genug. Da würde ich mir weniger sorgen machen.

Krass find ich den Stromverbrauch ... trotz 55nm 250Watt ... das ist irgendwo ein Unding. Und im krassen Gegensatz stehen die 10Watt im Idle-Mode. Mit einer solchen X2 könnte AMD der gegenschlag gelingen die 8800ultra en bissle verdrängen. AMD würde es gut tun...

wie schonmal erwähnt "ich weiß warum ich mir die 50er mit 256MB genommen habe"
xD hoffe die preisgestalltung wird ähnlich wie bei der HD38xx serie

4450 40€
4470 80€
4650 100€
4670 150€
4850 200€
4870 250€
4870X2 500€

Damit wäre ich noch einverstanden xD will ja wenn auch wieder nur ne 4850er ..... ich brauch keine 1GB Grafikspeicher..... die kommen dann zur 58XX er serie ^^

die den Stromverbrauch im Idle-Modus sogar bei den Spitzenmodellen auf unter 20 Watt drücken soll.

Eigentlich das schönste an der Meldung, wunderbar, ich hoffe, dass sowas ENDLICH mal umgesetzt wird. =D

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir eine von denen holen werde, mit Sicherheit sowieso die X2, muss einfach sein. xD Außer es kommt noch was besser von nVidia, aber da ist ja noch gar nichts bekannt.

Ja wie, die sollen im Juni kommen... dass sind ja grad mal noch 4 Monate (also wenn die Angabe stimmt).... man, da kommt man schon wieder ins grübeln ob man net doch warten soll...

Dabei sind doch gerade erst alle 3xxx (also die low-end und die X2) rausgekommen.... ich denk mal dass die ja net nach ca. 5 Monaten gleich von der 4xxx Generation abgelöst werden....

aber die 48x0 im Juni .... hui, das wärs... aber jetzt erst mal n offizielles Statement seitens AMD/ATI abwarten

Die Konzentration auf niedriegen Stromverbrauch im Idle/Desktop-Modus wird auch endlich mal Zeit!

Ob die Karten im 3D-Modus 250 oder 300 Watt verbraten ist mir eh "schnuppe" (ok bissel übertrieben ausgedrückt).

hm, da bin ich ja mal gespannt. ATI...hm, pardon, AMD geht ja momentan einen guten Weg, das könnte endlich mal wieder über das komplette Produktsortiment absolut konkurenzfähige Karten geben. Den Verbraucher freuts, und die Preise werden noch weiter purzeln :)

So eine 4870 für 250€ die durchweg etwas flotter als die jetzige 8800Ultra (ohne die ganzen Probleme mit Crossfire oder SLI) ist, das wär doch was :freaky: Würde aber auch bedeuten, dass der Lebenszyklus der 3870X2 extrem kurz ist, weil die bräuchte dann niemand mehr.

Powerplay+ klingt im übrigen sehr interessant, wäre für mich (und sicher viele andere) sicher ein Kaufgrund. Das gleicht den recht hohen Stromverbrauch unter Last bei Usern, die nicht den ganzen Tag zocken, mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ flappes: Das mit dem Stromverbrauch im Leerlauf hat AMD zumindest bei der 3800 besser hinbekommen als Nvidia bei der Geforce 8. ;)

Unter 20 Watt im Windowsbetrieb für Hochleistungskarten. Das hört sich nicht nur gut an, das ist ausgezeichnet. Damit reagiert ATI endlich vernünftig auf das Leistungsdesaster.
Da kann sich Nvidia noch eine Scheibe von abschneiden.

Gruss

mat_2 schrieb:
Imo waren Grafikkarten noch nie so billig (zumindest seit ich "im Geschäft bin", und das ist seit ca. 5 Jahren)...

Sie waren aber auch noch nie so alt.

Oder wann musstest du in den letzten jahren 250€ für performance von vor 15 Monaten bezahlen ?

Seit der GF2 bzw bei Ati 9000er Serie jedenfalls nicht mehr.

BERBERJESUS schrieb:
@ Drachton:
Möööp! Was ändert das jetzt an meiner Aussage?
Ich will mind. 512MB GDDR4 mit 256-Bit Anbindung endlich im Low-End sehen
und nicht nur im Midrange! und jetzt erzähl mir ja nicht das sei finanziell
nicht realiserbar...
ob realisierbar oder nicht
es ist einfach purer schwachsinn

die 4470 hat im vergleich zur 2400xt die doppelte speicherbandbreite, aber die rechenleistung ist nur minimal gestiegen
und jetzt kommst du und willst nochmal mehr als doppelt so viel?
was willst du bei so wenig rechenleistung mit so viel speicherbandbreite die gar nicht benötigt wird?
zumal die karten für 40€ über den tisch gehen, da kann man keinen gddr4 speicher verbauen
und ein 256bit SI sowieso nicht

Zuletzt bearbeitet:
250W Schreiber schrieb:
Beim R600 wurde über 270W gemunkelt. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/r600-31-5-cm-lang-und-270-watt-verbrauch.18358/
Jetzt soll 4870 mit 150W daherkommen, eine 8800GTS hat afaik eine TDP von 140W. -> Alles im grünen Bereich.

@McBain
Schön das wenigstens Einer mal zeigt, das 256bit SI vollkommen reichen, dank hohem Speichertakt.

Deshalb noch mein Standardsatz:
Von mir aus sollen die Karten mit 32bit SI kommen, solange die Bandbreite stimmt.

Zurück
Oben